Tochter wird von meiner Ex-Freundin vernachlässig.

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
katerbauch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Tochter wird von meiner Ex-Freundin vernachlässig.

Beitrag Sa., 18.07.2009, 21:59

Hallo,
ich habe mich vor ca. 2 Jahren von meiner damahligen Freundin getrennt, weil Sie mich mit ihrem Ex betrogen hat. Zum Zeitpunkt der Trennung war Sie schwanger von mir. Sie ist jetzt wieder mit Ihrem Ex zusammen. Meine Tochter ist jetzt im Kleinkindalter und wohnt bei meiner Ex und ihrem Freund. Das Jugendamt hat aber die Vormundschaft, da Sie nicht gerade aus guten familiären Verhältnissen kommt, keinen Schulabschluss (aufgrund eines Hirnschadens) hat und Ihr Freund gewalttätig ist. Ich habe seit der Trennung gelegentlichen Kontakt zu meiner Tochter gehabt. Seit einem Jahr bin ich wieder in einer festen Beziehung. Seit dem habe ich mit meiner Ex nur Probleme. Meine neue Beziehung leidet darunter.
Meine Ex kommt wegen jeder Kleinigkeit rüber, z.B.: ein Freund hat Ihre erzählt, das ich sie schlecht mache, dann braucht sie Kaffeefiltertüten von mir und die soll ich Ihr rüber bringen, oder alte CD's und immer wenn meine neue Freundin nicht da ist. Und wenn ich mal drüben war um meine Tochter zusehen muss ich fragen ob ich sie z.b.: hochheben darf. Ich darf meine Tochter noch nicht mal mit zu mir in die Wohnung nehmen. Ich wohne im gleichen Haus wie mein Ex. Seit einem Jahr habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter. Von meiner Ex der Freund ist gegenüber meiner neuen Freundin schon gewalttätig gewurden, worauf hin haben wir (ich und meine neue Freundin), es besser befunden den Kontakt abzubrechen. Heute musste ich von meiner Schwester erfahren, die gelegentlich meine Tochter besucht, das meine Tochter im Krankenhaus war. Und ich weis nicht warum. Ich bin nicht froh darüber das meine Schwester Kontakt mit meiner Ex hat, aber so erfahre ich wenigstens etwas über meine Tochter. Meine Schwester sagte mir auch, das die Kleine nicht gewaschen wird, das es in der Wohnung schimmelt und meine Ex und Ihr Freund sind beide Kettenraucher. Zudem kommt noch das sie, mit Ihrem Hund öfter raus geht als mit der Kleinen. Dazu kommt noch die beide hocken nur in der Wohnung, da Sie Hartz 4 Empfänger sind und eh nicht arbeiten müssen. Ich kann der Kleinen kein Unterhalt zahlen, da ich am Existenzminimum lebe. Selbst wenn ich es zahlen könnte hätte ich Angst das meine Ex es nur für sich ausgibt. Den sie hat ein Insolvenzverfahren laufen, aber hat sich vor kurzem der 3 Laptops und eine Küche gekauft. (über die Mutter von ihrem Freund) Denn meine neue Freundin wird auch schon von meiner Ex beschimpft, mit Worten die ich nicht aussprechen möchte da sie unter die Gürtellinie gehen. Ich finde das so unfair. Ich verstehe nicht wieso nicht das Jugendamt oder die Arge was macht. Ich habe Angst um meine Tochter, aber auch um meine neue Beziehung. Ich brauch ganz dringend Hilfe. Von jemandem der davon Ahnung hat oder sowas ähnliches durchmacht hat wie ich.

Danke

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Sa., 18.07.2009, 22:28

Also wenn Du jemanden brauchst, der wirklich Ahnung davon hat, dann empfehle ich Dir zunächst einmal eine Familien- und Erziehungsberatungsstelle. Die gibt es vom Jugendamt und von anderen Trägern, wie AWO, Diakonie und Caritas und die sind auch erstmal offen und anonym.
Das andere wäre eine Rechtsberatung.
Du kannst Dich natürlich auch nochmal an das Jugendamt wenden. Was für eine Regelung bzw. Besuchsrecht habt ihr denn? Keine???
Ich finde das Ganze auch ein bisschen verzwickt, weil Du auch noch in diesem Haus wohnst. Auf der einen Seite ist das toll, weil Du so wenigstens etwas von Deiner Tochter mitbekommst (aber wieso hast Du dann seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr?). Auf der anderen Seite glaube, macht es die ganze Situation mit Deiner Ex und Deiner neuen Partnerin nur noch schwieriger, weil ihr in dem selben Haus wohnt.
Sag mal, könntet ihr Euch denn (Du und Deine neue Partnerin) vorstellen, die Kleine zu Euch zu holen (und dann umzuziehen)? Ihr könntet Euch ja dann nochmal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die müssten ja schließlich die ganze Situation kennen und könnten dann auch überprüfen, ob ihr der Kleinen nicht doch mehr bieten könntet (und sie sicherer wäre), wenn sie bei Euch lebt. Wenn Du Arbeit findest, stehen die Chancen sogar noch höher!..
Schwierig wird die Sache natürlich für Deine Tochter sein, weil sie das, was dann passiert (Stress, Trennung,...) ja auch mitbekommt. Bloß, wenn das so schlimm ist und ihr ihr was besseres bieten könnt...?
Ich denke, ohne Jugendamt könnt ihr da sowieso nichts machen. Auch wenn ihr sie nicht aufnehmen könnt. ...Ich denke mal, reden mit denen solltet ihr auf jeden Fall,...und Euch vielleicht auch eine Beratung außer der Reihe zur Hilfe holen. Es muss ja nicht sein, dass Deine Ex dann völlig dicht macht und von der Kleinen gar nichts mehr zu erfahren ist... .
Wünsche Dir und vor allen Dingen Deiner Tochter (denn die kann am wenigstens tun) alles, alles Gute,
Ena!

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Sa., 18.07.2009, 22:59

Hallo katerbauch,

haben du und deine Freundin schon einmal in Erwägung gezogen deine Tochter zu euch zu holen? Also das Sorgerecht für sie zu beantragen?

Was sagt denn das Jugendamt zu den Zuständen? Habt ihr es darüber informiert?

Liebe Grüße
chicheringrün

(Das kommt davon, wenn man sich beim Beitrag schreiben ewig noch mit anderen Dingen aufhält. Dann hat schon jemand vor einem dieselben Fragen gestellt. )
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Sa., 18.07.2009, 23:42

Hallo Chicheringrün,...
chicheringrün hat geschrieben:(Das kommt davon, wenn man sich beim Beitrag schreiben ewig noch mit anderen Dingen aufhält. Dann hat schon jemand vor einem dieselben Fragen gestellt. )
...geht mir auch öfters so!!! Schmunzel... !

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
katerbauch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag So., 19.07.2009, 17:34

Ich danke euch für euere Antworten.
ich habe seit einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter weil der Freund meiner Ex gegenüber meiner neuen Partnerin Handgreiflich geworden ist. Und meine EX will ausserdem nicht das wenn ich meine Tochter besuche das meine neue Partnerin dabei ist. (was ich vergessen habe zusagen ist, das ich nach der Trennung von meiner Ex herausgefunden habe, das ihr Freund zeugungsunfähig ist. ich kam mir richtig verarscht vor. Sie wollt nur ein Kind von mir um mit ihrem jetzigen freund eine Familie zu gründen.)
Besuchsrecht habe ich keines( wurde noch nicht vom Gericht verhandelt), weil ich an Depressionen leide und die mal kommen und gehen.
Wenn ich die kleine zu mir und meiner Freundin holen würde, würde meine Ex alles machen um die kleine wieder zubekommen. Das heißt sie hetzt Schlägertypen auf mich. Das hat sie schon mal gemacht, weil jemand gesagt hätte, ich habe was schlechtes über sie erzählt.
Das ist alles nicht so einfach. Denn ich und meine neune Partnerin ( die auch an Depression leidet ) halten uns nicht reif genug ein kind zu erziehen. Wir würden das irgend wie schaffen, aber ob wir das psychisch mitmachen ist eine andere Sache.
Und dann habe ich angst um die Psyche der Kleine , ob das alles so einfach an ihr vorbeigeht, denke ich nicht. Aber wenn ich nicht mache habe ich Schuldgefühle gegenüber meiner Tochter wenn sie älter ist und mir Vorwürfe macht.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag So., 19.07.2009, 18:31

Hallo Katerbauch,

ist ja ziemlich verwickelt bei Euch die Sache... . Deswegen frage ich mich auch, warum ihr da nicht längst weggezogen seit... . Das müsste doch selbst die ARGE mitmachen, wenn eine so aktuelle Bedrohung und Verwicklung vorliegt.
Bevor ich nochmal zu der Kleinen komme, habe ich noch ein paar andere Verständnisfragen:

-Das Deine Ex nicht will, dass Deine Neue mit ihre Wohnung kommt, wenn Du Deine Tochter besuchen willst, kann ich nachvollziehen. Welche Ex (es sei denn, der Partnerwechsel ging für alle Beteiligten positiv von statten) hätte schon gerne, dass die Neue des Ex in die eigene Wohnung kommt? Noch dazu hat diese mit dem Kind ja rein gar nichts zu tun. ...aber warum ist Deine Ex nicht mit Kind in Deine Wohnung gekommen, wenn sie sich doch eh Filtertüten ausleihen will (oder waren es CD´s)? Da hätte doch auch Deine neue Freundin gar nicht bei sein müssen und das hätte diese doch zu Gunsten des Kindes bestimmt verstanden...! Oder warum triffst Du Dich nicht mit Ex und Kind draußen? Da gibt es doch bestimmt irgendwo einen Spielplatz und wenn sie nicht möchte, dass ihr neuer davon was erfährt, dann halt eben in der Stadt beim Einkaufsbummel oder sonst was... . Ich meine, jetzt mal eine ganz andere Überlegung: Wenn dieser Mann handgreiflich wird und dem Kind seiner Partnerin den Kontakt zum Vater verwehrt,...dann kann man doch echt nur froh sein, dass er selber keine bekommen kann, oder?
- Siehst Du Deine Tochter denn nicht im Flur, oder wenn sie draußen mit der Mutter herumläuft?
- Woher weißt Du das eigentlich, dass sie nur von Dir ein Kind haben wollte, um mit dem jetzigen eine Familie zu gründen? Hat sie dich wegen ihm verlassen? Hat sie Dir das so gesagt, oder vermutest Du das nur?
- Du schreibst, dass Du kein Besuchsrecht wegen Deinen Depressionen hast. Dass das Amt skeptisch ist, ob Du sie dann zu Dir holen kannst, kann ich nachvollziehen,...aber kein Besuchsrecht,...auch nicht in Begleitung einer Außenstehenden? Warum wurde das noch nicht vor dem Gericht verhandelt?

Ich finde es gut und sowohl für Euch, als auch für die Kleine nur mehr als fair, wenn Du bzw. ihr selber sagt, dass ihr nicht wisst, ob ihr es schafft, der Kleinen ein sicheres Zuhause zu bieten. Das finde ich in gewisser Hinsicht sogar verantwortungsvoll, auch, dass Dir die Kleine nicht vollkommend egal ist und Du ihr helfen willst.

Ich glaube, ich würde zwei- (oder sogar drei-) gleisig verfahren:
- Definitiv da wegziehen, dann seit ihr aus der Schusslinie, habt Eure Ruhe und könnt "aus der Ferne wirken" (also Euch eher wegen der Kleinen informieren, ohne das die was mitbekommen und irgendjemand was gesagt hat, was der andere gesagt hat, u.s.w.).
- Euch nochmal beim Jugendamt melden und mit denen gemeinsam gucken, was ihr tun könnt. Denn ich glaube, ob die Kleine jetzt in dieser Situation bleibt oder wechseln muss (z.B. in eine Pflegefamilie): beides wird für sie schlimm sein. Bei dem letzteren hat sie aber vermutlich die größeren Chancen, dass es ihr auf Dauer besser geht (und da könntet ihr dann auch wieder wegen dem Besuchsrecht gucken).
- Euch eine außenstehende Beratung holen: Erziehungs- und Familienberatung, Rechtsberatung,.. . Gibts auch kostenlos, zumal ihr nicht viel Geld habt.

Hoffe, das hilft Euch. Alles Gute, ENA.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 19.07.2009, 18:36

Hallo katerbauch!

Du solltest nochmal dringend beim Jugendamt vorsprechen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
katerbauch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 20.07.2009, 11:48

ich habe ein Problem mit meiner EX, ich will nix von Ihr und ich will einfach nur meine Kind sehen und das ist mein gutes Recht. Sie hat mir wehgetan. Sie hat mich betrogen mit dem mann mitdem sie zusammen ist und für ihn hat sie sich entschieden. ich will jetzt mit meiner neuen partnerin zusammenleben.
Ich und meine neue freundin ziehen im nov. zusammen. Weg von meiner Ex aber immer noch in der Nähe wegen meiner Tochter.
Meine Ex möchte mich besitzen, so kommt es mir vor. Jedes mal wenn sie was will muss ich zu ihr rüber, weil sie angeblich keine zeit hat sich das zeug selber abzuholen. Damit ihr es versteht. Wo ich wohne sind zwei Häuser zusammengelegt wurden, d.h. ich wohne im vorderhaus und meine ex im hinterhaus. Ich sehe meine kleine also nicht im Treppenhaus. Von dem Hinterhaus hat sie eine Ausblick auf die Haustür wo ich wohne. und so sieht sie jedesmal wenn meine freundin weggeht und dann kommt sie rüber und labert mich voll. das ist schon 5 mal sogewesen. ein bisschen seltsam oder immer wenn meine neue freundin aus dem haus ist. Und rausgehen tut meine ex mit der kleinen nicht, nur zum einkaufen. Sie will nicht rausgehen, da muss die kleine halt auch drinne bleiben. das ist schwer zuverstehen, aber es ist so. Und ich möchte meine neue Partnerin miteinbeziehen, die kleine gehört mit dazu. Deswegen hätte ich sie auch gerne bei den besuchen dabei. Und ich kann mich bei meiner ex nicht richtig entfalten, wie soll ich vatergefühle entwickeln wenn ich fragen muss ob ich die kleine hochheben darf und ich vom freund prügel angedroht bekomme wenn die kleine weint. Das ist doch nicht schön. Und meine kleine sagt zu dem freund meiner ex papa. das ist kein schönes gefühl. Und alleine mit der kleinen spazieren gehen lässt sie mich nicht, sie hat angst das die kleine dann nicht mehr zu ihr will. sie könnt sich ja an mich gewöhnen. ich habe meiner ex auch schon vorgeschlagen vom jugendamt jemanden mitzunehmen, da sagte sie wenn dann das jugendamt eine kontrolle macht und die kleine ist nicht da bekommt sie die kleine weggenommen. ein bisschen komisch oder...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
katerbauch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 20.07.2009, 12:07

zu dem rausgehen mit der kleinen, sie bekommt es von ihrem freund verboten, sie könnte ja neue männerbekanntschaften schliessen. Und ausserdem hat sie keine musse dazu, sie müsste sich ja dann mit der kleinen beschäftigen.
in der wohnung wird sie nur in ihrem Gehlauf durch die gegend gerollt. eigntlich müsste sie langsam mal alleine laufen.
die kleine haut sich auch immer gegen den kopf, da hat meine ex gesagt das hätte die kleine von mir vererbt bekommen. wenig später stellt der hausarzt fest das sich die kleine gegen den kopf haut weil sie zu wenig aufmerksamkeit von der mutter bekommt. entschuldigt hat sie sich nicht bei mir. und jetzt macht sie mir vorwürfe weil die kleine im krankenhaus war und ich mich nicht nach ihr erkundige. ich wusste noch nicht einmal das sie im krankenhaus war, geschweigenden wieso. Sie sagt mir nix. und wenn ich anrufe dann beschimpft sie meine neue freundin als F**** und sie wäre daran schuld das ich nichts von meinem kind wissen will. das stimmt nicht, ich gehe nicht rüber weil der freund meiner ex meiner neuen freundin weh getan hat und ich mich nicht auf ihrem niveau unterhalten möchte. nach 5 min folgen die ersten vorwürfe und dann wird es laut weil ihr freund sich mit einmischt. und der kann ganzschön prüllen. das bekomt die kleine mit, das will ich ihr ersparen. ich und meine ex verstehen uns einfach nicht mehr, ganz einfach.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Mo., 20.07.2009, 13:47

Das war ja auch gar nicht gemeint. Du brauchst Dich ja auch nicht mit der Ex treffen, um deren Willen.
Die Idee mit dem Draußen treffen,...kam nur wegen der Tochter zustande.
Ich finds gut, dass ihr da wegzieht, allein schon für Dich und Deine neue Partnerschaft.
Bis dahin: Vielleicht hilfts wirklich erstmal, einfach nicht rüberzugehen, wenn sie was von Dir will (Hilfe, Gegenstände,...) und sie auch nicht reinzulassen oder ans Telefon zu gehen, wenn sie Dich zuquatschen will.
Auch finde ich es sehr beruhigend, dass die Kleine so einen guten, wachsamen Arzt zu haben scheint, denn sich gegen den Kopf schlagen (noch dazu schon in diesem Alter), ist wirklich nicht vererbbar, sondern deutet auf ein ganz großes emotionales Defizit hin, entweder mangelnde Aufmerksamkeit und Fürsorge oder sogar eine Form von Selbstagression, weil sie die ganze Situation nicht verarbeiten kann.
Von daher: gut, dass sie bei diesem Arzt ist (der bei Verdacht ja auch eine Meldepflicht hat) und das Jugendamt da mit drin ist.
...und wenn die nicht reagieren: Ich wiederhole mich nochmal:
Geht da nochmal hin, holte Euch eine Beratung ggf. auch mit Rechtsberatung!...
...und schön, dass Deine neue Partnerin da hintersteht und ihr die Kleine miteinbeziehen wollt, weil sie dazu gehört...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
katerbauch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:49

Ich danke Dir ENA,
du bist eine gute Zuhörerin. Ich werde auf jedenfall mit meiner Partnerin zu einer Beratungsstelle gehen.
Es tut gut wenn eine neutral Person, die nicht mit in der Sache drinne Hängt, einem mal zuhört und einem Lösungsvorschläge gibt.
Nochmals vielen Dank.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Sa., 25.07.2009, 00:20

katerbauch hat geschrieben:Ich danke Dir ENA,du bist eine gute Zuhörerin.
Och,...danke schön!!!
katerbauch hat geschrieben: Ich werde auf jedenfall mit meiner Partnerin zu einer Beratungsstelle gehen.
Ja, mach mal,...und wenn Du willst, kannst Du ja hier davon erzählen, wie es weiter ging,... !
katerbauch hat geschrieben:Nochmals vielen Dank.
Bitte, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag