Seltsame Bekanntschaft, wie kann ich damit Umgehen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Seltsame Bekanntschaft, wie kann ich damit Umgehen

Beitrag Fr., 03.07.2009, 18:20

hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt weil ich in eine für mich ungewöhnliche emotionale Situation geraten bin. ich kenne das schon von mir, das es Männer gibt die auf mich stehen, mich anhimmeln, und auf die ich zwar körperlich oder geistig nicht richtig stehe, aber trotzdem anfange von ihnen "zu nehmen", bzw sie vielleicht auch leicht auszunützen, was an sich nicht so gut ist finde ich. Asymetrische beziehungen, kann Frauen auch leicht passieren..

Jetzt ging es mir die letzten Monate gar nicht gut, ich beginne gerade eine Psychotherapie weil mein Selbstvertrauen ziemlich in Arsch ist. Ich neige dazu beziehungen und flirts als eine art sucht zu betreiben, habe nicht genug eigenes selbstwertgefühl und fixiere mich schnell geistig auf männer. Das finde ich nun nicht so gut und will es ändern.

Jetzt ist es so dass ich mich wohl ein bisschen in jemanden verliebt habe, bei dem es irgendwie umgekehrt ist, also ich denke immer wieder er nutzt mich aus, was zwischen uns schon eine art running gag geworden ist (dh er macht zb am telefon so witze wie "ah, 10 euro neben dem bett , hast du mir die hingelegt, ach nein die sin eh von mir"). In seiner gegenwart fühle ich mich schwankend zwischen total gut drauf wenn er gut gelaunt ist und mir aufmerksamkeit schenkt, und total unsicher und kraftlos wenn er gerade desinteressiert ist und mit sich selbst beschäftigt. Dann empfinde ich die atmosphäre als erdrückend und eine rieeesen Mauer zwischen uns.

Er verhält sich mir gegenüber extrem wechselhaft, geniesst aber tw doch irgendwas an mir und geht zwischendurch auch immer wieder auf mich zu, zb sagt das er mich mag, er sich freut wenn ich anrufe, oder mich in den nächsten tagen besuchen kommen will, was er dann vielleicht auch macht. Bei ihm habe ich das Gefühl er schwankt zwischen gerade lust auf meine gesellschaft, lust mich zu besuchen weil er mein haus angenehm findet und ein paar so sachen, also mal so mal so.

Er hat jedenfalls klar gestellt das erstens, ich ihn zumindest nie störe, also immer gern zu ihm kommen kann, und er keinen sex will, weil er mich nicht liebt so wie er sich das vorstellt, wir haben uns aber wohl schonmal eine ganze nacht massiert und gekuschelt , was eine ziemlich neue erfahrung für mich war, weil das thema sex mir plötzlich nicht mehr wichtig war, was es sonst immer ist.

Dann bin ich jedenfalls zu dem schluss gekommen das diese asymetrie, da er ja der stärkere ist nicht gut ausgehen kann, ich mich weiter verlieben werde und er das eher ausnützt (nicht im hinterhältigem sinn, ich fordere ihn ja geradezu dazu auf), und habe schon mermals beschlossen mich zu distanzieren. dann sagt er auch am Telefon solche sachen wie "flashiges gespräch, du bist auf einmal so förmlich".

Glaubt ihr tue ich das richtige, mit diesem Versuch mich innerlich zu distanzieren? Asymetrische Beziehungen sind doch nicht gut, und diese nervosität und verkrampftheit von mir kommt mir NICHT authentisch vor. ich habe bisher im Netz einfach nix passendes gefunden, wie man sich in so einer situation am besten verhält wenn man der unterlegene ist.

So, jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Ich schätze er und ich sind auch etwas ungewöhnliche menschen; )

Werbung

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Fr., 03.07.2009, 19:40

das wäre ein thema für deine psychotherapie!

aber ich kann die situation ganz gut nachvollziehen und kann aus eigener erfahrung nur sagen, dass bei bestimmten beziehungsmustern gelegentlich auch die konträre situation auftritt. das grundproblem ist aber das gleiche!

versuche die "beziehung" etwas distanzierter zu betrachten und vergleiche sie mit den anderen asymmetrischen beziehungen, in denen DU die überlegene warst.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Fr., 03.07.2009, 20:52

hallo!

ich denke dass eine beziehung dich jetzt hindern wird, weiter an dir zu arbeiten. weiter die therapie zu machen und an deinem selbstwert zu arbeiten.

denn diese beziehung wäre wieder so wie früher - du hast jemanden um dich und fühlst dich dadurch besser und hast mehr selbstwert als als single.

nur innerlich zu distanzieren wird nicht klappen.
entweder ganz oder gar nicht.

wenn dann musst du den kontakt ganz einstellen und auch keine anderen männer mehr daten.
nur so kannst du zu dir finden.

lg richie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.07.2009, 21:05

Leider hab ich erst nächste Woche den ersten Termin und fahre dann auf Urlaub für 1 Monat. Es ist auch so das der Therapeut auch viel Körpertherapie macht, und ich hoffe das er mir für die lange Pause zumindest mal ein paar bioenergetische übungen sagt falls er mit sowas arbeitet.

Diese unausgeglichenen Verhältnisse hatte ich übrigens natürlich mit den Leuten mit denen ich nicht zusammen war, und auch sexuell nichts hatte.

Ein Vergleich:

Wenn ich zB ein 40 jähriger typ wäre, der immer nur allein zuhause rumsitzt, und dann treffe ich eine 29 jährige und wir haben ein paar lustige stunden zusammen, gehen was trinken, treffen freunde usw. dann war das der tollste abend der letzten 3 monate für mich, und demensprechen verknüpfe ich das mit der person . Für sie ist aber jeder tag so nett, sie hat viele freunde und ist recht lebendig. Also können beide dasselbe gefühl erleben, aber in der relation artet es für einen in fixierung aus und für die andere gar ned. Also ich meine so kenne ich das bei zB mir.

Jetzt war es so das es mir gerade extrem schlecht ging, im verhältnis zu dem letzten jahren, und ich demensprechen die zeit mir ihm die toll war viel wichtiger genommen habe, was mir aber nicht so bewusst war, da ich es ja nicht so gewohnt bin , demensprechend habe ich gedacht die gefühle sind gegenseitig. Aus diesem irrglauben heraus habe ich angefangen ihm viel zu geben, zb so sachen wie wenn du magst kannst du jederzeit zu mir kommen ohne dich zu melden, oder ich spring jederzeit, hast grad kein geld, egal ich zahle, weil ich dachte wir verstehen uns so gut das sowas oberflächliches kein Thema ist.

Für ihn sah die Sache wohl einfach so aus, das ein eh ganz nettes Mädel das er gern mag, ihm einfach von sich aus viel angeboten hat, mit dem unterton es wäre ihr eine freude wenn er es näme. Er hat nicht verstanden das das ganze auf der basis eines missverständnisses basierte, und nun hat er unterschwellig im kopf das ich eh nix dagegen hab wenn er zb 5 mal in 2 tagen anruft weil er ne mitfahrgelegenheit braucht, und dann wieder 2 wochen gar nicht wenns er nichts von mir braucht. Ich habe ihm signalisiert das wäre oK!

Genauso war es schon umgekehrt bei mir mit Zb diesem älterem freund, er war dann immer wieder total sauer wegen kleinigkeiten, und hat für die dinge die er für mich getan hat emotionale gegenleistungen erwartet, und wenn die nicht kamen, hat er angefangen rumzuzicken, und ich dachte er ist plemplem. (naja, ich hab aber eh auch damals gecheckt was abgeht und viel mit ihm geredet.)

Wenn das so wäre wie ichs mir gerade denke, muss ich einerseits seine ansprüche runterschrauben, was schwer ist, weil ich ja sein anrufen wegen der mitfahrgelegenheit irgendwie in meinem wunschdenken doch oft noch als auf mich zugehen werte und dann schwach werde, und was er ned kapieren wird weil ers schon gewohnt ist und dann denkt ich geize oder so, mache ein unnötiges theater.

Und ausserdem muss ich meine Ansprüche an ihn runterschrauben und seine teils ehrliche Zuneigung irgendwie abwerten und in meine relationen übersetzen, mir klar machen das er normal gut gelaunt ist und nicht wegen mir.

Und vielleicht versuchen ned so arg auf distanz zu gehen, die kommt eh von alleine. Immerhin war der Bursche bisher so gut drauf mir auch das gefühl zu geben mich als mensch zu mögen, unabhängig davon ob er sexuell auf mich steht, und auch wenns mir grade nicht besonders geht.

Oder vielleicht ist das auch unsinn, ziemlich viel hirnwixerei jedenfalls..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.07.2009, 22:23

@richie

Ok, aber was ist mit einer alten bestehenden beziehung? Oder willst du sagen das mann komplett allein sein muss um sich selbst zu finden? Wie weit geht das, Freunde??? Ich habe nämlich einen mehr oder weniger Freund, seit 5 Jahren, nur haben wir uns phasenweise auseinandergelebt, aber grundsätzlich ist und wird er auch wahrscheinlich an meiner seite bleiben, weil wir gemeinsam kinder haben und uns sehr gut verstehen, also sozusagen beste freunde sind. Wir schlafen auch phasenweise miteinander, aber abgesehen davon sind nicht mehr so 100 %starke (oder waren auch nie?) liebesgefühle vorhanden, daher hatten wir auch von anfang an eine offene beziehung.
Ich habe das allerdings von meines seite her vor einem 3/4 Jahr fast ganz eingestellt, weil ich erkannt habe das diese suche nach sex und frischen hormonen mich nicht glücklich macht, sondern ich zwischenmenschliche liebe gemeinschaft suche, also im sinne von akzeptanz, und nicht clickendasein oder so. Seitdehm bin ich eh a bissl orientierungslos wie es jetzt weitergehen soll, daher kamen vielleicht auch tw die depressionen, weil ich mir ein mittel weggenommen habe sie zu kaschieren.

ich hoffe dieser querschuss kommt jetzt nicht zu schräg, ich hatte das gefühl diese fragen würden sich jetzt falls jemand antwortet sowieso ergeben und schreibe grad gern, so long

Hinweis Kleine Fee: Fullquote (gesamter Beitragstext wurde zitiert) entfernt. Bitte zitiere nur kurze Abschnitte, die du unbedingt für deine Antwort benötigst. Das spart Speicherplatz und erhöht die Übersichtlichkeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.07.2009, 22:43

Jo, und während ich darüber nachdachte ob ich den kontakt nun abbrechen soll, wie mir richie geraten hat, sah ich auf meinem händy einen einzigen 3 h alten anruf in abwesenheit von anonym, was meistens er ist, und habe ohne nachzudenken sofort dumm seine nummer gewählt. ich sollte mich echt mal entscheiden.

Ausserdem fällt mir grade auf, das wenn dieser Mensch down ist, und ich das nicht so stark auf mich beziehe, ich ihn irgendwie viel uninteressanter finde. Ich habe das gefühl in einer beziehung mit ihm wäre es so eine typische, extreme hass/liebe und viel streit beziehung, und dazwischen extreme frustration. Komisch, das gefühl hatte ich von anfang an, das ich so stark polarisierte gefühle zu ihm habe. Genau das gegenteil wie die beziehung zu meinem freund von anfang an war, ich nutze das hier gerade um meine worte auszuformulieren, sry falls ich den thread etwas missbrauche.

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Fr., 03.07.2009, 23:11

hallo!
und ich demensprechen die zeit mir ihm die toll war viel wichtiger genommen habe, was mir aber nicht so bewusst war
ok. nur wie willst du wissen, wie supertoll die zeit sein kann, die DU ALLEINE bist. du mit freunden, nur du alleine.

für dich heisst es "allein is fad" und in einer beziehung is es nicht fad - also is beziehung super und besser als alleine sein.

etwas überspitzt gesagt aber ich denke du weisst schon was ich mein...
wenn er zb 5 mal in 2 tagen anruft weil er ne mitfahrgelegenheit braucht, und dann wieder 2 wochen gar nicht wenns er nichts von mir braucht. Ich habe ihm signalisiert das wäre oK!
genau. er denkt: für dich ist es ok.
das ist übrigens immer so, jeder nimmt was er bekommen kann. wenn dem anderen das nicht passt, dann muss er stop sagen!
wenn er das nicht sagt ist alles ok.
so werden grenzen ausgelotet.

wenn du also willst dass grenzen eingehalten werden, dann musst du diese setzen.
aber was ist mit einer alten bestehenden beziehung?
du hast eine alte beziehung und kuschelst mit einem anderen?

du musst jetzt nicht alle freunde links liegen lassen.
du muss diese leute links liegen lassen, durch die du selbstwert auftankst.
wenn du dich nur gut fühlst wenn du mit freundin susi 20 sms am tag schreibst, dann solltest du das sein lassen (und vorher klarerweise mit ihr darüber reden).

stell dir vor du machst grad eine diät.

das ist so als würdest du mich fragen, darf ich in einer diät 3 stück kuchen mit schlag mampfen?
nein. ausser du rennst jeden tag 40km, dann is der kuchen egal.
aber das wirst du nicht, also kuchen weg

seit 5 Jahren, nur haben wir uns phasenweise auseinandergelebt, aber grundsätzlich ist und wird er auch wahrscheinlich an meiner seite bleiben, weil wir gemeinsam kinder haben und uns sehr gut verstehen, also sozusagen beste freunde sind. Wir schlafen auch phasenweise miteinander
kann sein dass du ein extremes problem damit hast, leute loszulassen. jemanden ziehen zu lassen?

gibts da vielleicht gründe in deiner kindheit dafür?

Ich habe das allerdings von meines seite her vor einem 3/4 Jahr fast ganz eingestellt
fast ganz eingestellt?
hmmm, gestern hatte ich fast einen ganzen sechser im lotto. leider nur 2 zahlen richtig.
was ist fast ganz eingestellt - das ist NICHT eingestellt.

du scheinst dir gerne alles offen zu lassen, nur nichts verbauen falls vielleicht doch mal....

nur so wird das nix. da wirst du ständig mit angezogener handbremse unterwegs sein. du kommst so nicht ans ziel.
du kommst zwar voran aber durch deine risikoscheuheit wirst du nie wirklich grosse schritte vorwärts machen.
Seitdehm bin ich eh a bissl orientierungslos wie es jetzt weitergehen soll
was ist ein bissl orientierungslos? schon wieder so eine schwammige art. warst du damals auch ein bissl schwanger? nein, oder

versuch bitte dies "bissl / quasi" aus deinem wortschatzu zu verbannen. triff entscheidungen (echte nicht nur ein bissl) und steh dazu. leb danach.

sie müssen nicht immer richtig sein aber zumind. hast du eine getroffen. und was richtig oder falsch ist, weist meist eh erst die zukunft.
und mit einem ja oder nein kommt man weiter als mit einem bissl, vielleicht...


gn8
richie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 03.07.2009, 23:47

Hallo Richie!

Das mit der Diät ist ein super vergleich! Ich verstehe schon was du meinst, grundsätzlich hab ich mir das auch so vorgestellt, aber meine Hormone verdrehen mir wohl grade den Kopf.... Das mit dem fad sein is sicher auch so, obwohl ich da als Mutter auch abgehärtet bin inzwischen, aber um mit mir glücklicher zu sein will ich ja die Therapie machen.
kann sein dass du ein extremes problem damit hast, leute loszulassen. jemanden ziehen zu lassen?

gibts da vielleicht gründe in deiner kindheit dafür?
Das weiss ich nicht. Is schon zulange her das ich an jemandem wirklich so gehangen bin das ich geglaubt habe es geht nicht ohne den, und damals habe auch Ich schluss gemacht, so wie immer später.
fast ganz eingestellt?
Ganz eingestellt, ich hab einfach aufgehört zu suchen und Männern signalisiert ich bin vergeben, aber gedanklich trotzdem damit gespielt .
du hast eine alte beziehung und kuschelst mit einem anderen?
Ja, na und. Mein Freund schläft mit anderen. Er ist irgendwie ein seltsamer Typ, der zwar einerseits sehr lieb und aufmerksam ist, und mich auch liebt wie er sagt, aber der grundsätzlich in seinem leben noch nicht begriffen hat warum man zu einem menschen eine exclusive liebe empfindet, er hat zwar dieses ein paar wochen auf hormonen sein, aber ich würde sagen ihn berührt das nicht so tief, bzw er lässt es schon stark zu, aber es ist ihm dann trotzdem nicht so wichtig.

Er wäre auch jederzeit bereit mir ganz treu zu sein, ich hab das aber so für immer auch nicht gefordert, ich denke ihm reicht vielleicht auch ab und zu ein flirt, so etwas geniest er sehr und das wäre schon zu hart ihm zu verbieten finde ich, da wäre er sich mit seinen jungen jahren irgendwie nicht mehr lebendig fühlen.

Er hat sich in den letzten jahren zu einem für frauen insgesammt sehr attraktivem Mann entwickelt, und da unser grosser freundeskreis viele kinder beinhaltet, und wir auch kinder haben, und die meisten anderen mit kindern alleinerziehende mütter sind gerät er mit seiner sich immer treibenlassenden weichen art dem leben gegenüber halt doch 2-3 mal im jahr in einen "seitensprung" . Ich kriege das feedback echt auch von freundinnen, so ziemlich alle frauen "im heiratsfähigem alter" die ich kenne himmeln ihn irgendwie ein bisschen an, bzw "stehen" irgendwie auf ihn.

Ich hab das mit dem fremdgehen gelassen weil ich gesehen habe das es falsch ist für mich, ihn würde es nicht so stören wenns nicht auf dauer wäre (oder wie auch immer, das wissen wir selber nicht so genau wie das wäre).

Ich habe ihm schon mal vor ein paar Monaten gesagt ich will mich trennen , wegziehen, weil mir diese beziehung zu wenig tief und intensiv ist, aber klar hab ichs nicht gemacht. er wäre dann auch sehr traurig, er liebt mich wirklich und ist auch sehr glücklich mit mir, was anderes kennt er nicht und interessiert ihn nicht, und er meint ich soll diese fixierung auf so fixierte beziehungen aufgeben, wir sind, erwachsen, 5 jahre zusammen, währen uns doch eh so extrem nahe und was will ich da noch mehr usw.


Stimmt ja auch alles, rational und logisch, ich mache jetzt eine grosse Diät und stoppe die emotions-inflation. Wenn ich mit mir glücklich bin bin ichs mit ihm auch, wir tun uns gut, er hilft mir weiterhin mit seiner art selbsständiger zu werden und keine spielchen zu spielen, ich helfe ihm weiter mehr in die tiefe zu gehen und sich selbst kennenzulernen.

Jeder sagt wir hätten uns sooo positiv verändert in den letzten Jahren... Naja, hauptsächlich er, ich hab echt viel mit ihm geredet ... Dideldum, ich schweife wirklich schon sehr ab. Clickmamal auf Send

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 04.07.2009, 00:30

ich hab einfach aufgehört zu suchen und Männern signalisiert ich bin vergeben
was hast du bei ihnen gesucht?
das was du bei deinem mann nicht bekommen hast?
dich als frau zu fühlen, begehrt zu werden?
Mein Freund schläft mit anderen
sorry aber warum duldest du das?
denkst du es tut deinen kindern gut wenn sie mitbekommen dass es nicht so toll zw. euch läuft?

wo ist die grenze für dich dass du sagen würdest "es reicht"?
Er wäre auch jederzeit bereit mir ganz treu zu sein, ich hab das aber so für immer auch nicht gefordert
treue sollte eigentlich selbstredend für eine beziehung sein und nicht speziell gefordert werden müssen!
das wäre schon zu hart ihm zu verbieten finde ich, da wäre er sich mit seinen jungen jahren irgendwie nicht mehr lebendig fühlen
und mit 30 braucht er das dann um sich gut zu fühlen und mit 50 um sich jung zu fühlen. und dem armen darf man das ja nicht verbieten...
sorry aber du schadest dir selbst extrem mit deiner "nächstenliebe".

würdest du das selbe auch machen wenn du in jemanden verliebt wärst? würdest du ihn dann auch betrügen nur weil es spassig ist?

was sagen denn deine freundinnen zu dieser sache?
sind sie deiner ansicht? (würde mich wundern)
aber klar hab ichs nicht gemacht. er wäre dann auch sehr traurig
klaro. wer soll denn dann seine dreckigen socken waschen und ihm seine schnitzel braten?

warum hast du es nicht gemacht?
was ist der wirkliche grund?
bitte hör mal ganz tief und ungeschminkt in dich hinein!


Wenn ich mit mir glücklich bin bin ichs mit ihm auch
du willst also nur glücklich werden damit du diese schlechte beziehung durchdrückst?

formuliere es doch mal so:

mit ihm bin ich unglücklich.
ohne ihn momentan auch
aber glücklich kann ICH nur werden ohne ihn.
denn selbst wenn du glücklich bist, wird er dich weiter betrügen. ok, du kannst dich selbst belügen und es dir schön reden aber irgendwann lässt der glanz nach und du wirst es nicht mehr schaffen es dir einzureden.

ist dir lieber du kommt mit 26 drauf oder mit 75?
mit 75 wirst du nicht mehr viel machen können aus deinem leben. dann kannst du dich nur ärgern warum du nicht damals.... aber es ist wie es ist.

die zeit ist zu kostbar um sich an den falschen zu hängen.


Wenn ich mit mir glücklich bin bin ichs mit ihm auch, wir tun uns gut, er hilft mir weiterhin mit seiner art selbsständiger zu werden und keine spielchen zu spielen, ich helfe ihm weiter mehr in die tiefe zu gehen und sich selbst kennenzulernen.
sorry aber das is ein falscher ansatz.

>>>>und keine spielchen zu spielen
auch wenn er dich nicht heimlich betrügt macht es das nicht besser. betrug bleibt betrug.

wo hilfst du ihm sich selbst kennenzulernen?

er ist ein verwöhnter bengel der narrenfreiheit hat.
der wird NULL dazulernen!!!!!!!


>>>>>>>Jeder sagt wir hätten uns sooo positiv verändert in den letzten Jahren...

kennen sie die wahrheit?
wie siehst du das mit dem positiv verändert?

vielleicht meinen sie damit "sie hat sich damit abgefunden und hat jetzt endlich begriffen dass es ihre rolle ist, zu kuschen und die brave hausfrau zu spielen".

wenn du glücklich damit wirst, bitte....

aber wenn ich sowas les, dann hört sich das eher nach einer 50jährigen an die ihr leben nicht mehr ändern will und sich arangiert hat.
aber mit 26

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 04.07.2009, 08:39

Hallo Richie!

Deswegen hab ich am Anfang nix von der beziehung gesagt, weil ich wusste das sich dann niemand mehr auskennt und so ein chaos rauskommt!!!


Also das ist jetzt schwierig... In meinen Depressiven gedanken, die tw recht weit von der realität entfernt sind, sehe ich das auch ungefähr so wie du, das ist nicht mein Leben, bla. Nur ist es nicht so einfach. Also erstens hab ich ihn genauso betrogen, und er wäre mir auch treu, ich hab mir aber immer gedacht das schaff ICH nicht. Und ja, ich suche Liebe.

Aber ganz ehrlich, ich hatte noch nie eine bessere beziehung, und es ging mir die letzten jahre sehr gut. Objektiv betrachtet war ich immer schon phasenweise sehr depressiv, viel mehr als jetzt oft (so das ich echt nix mehr gemacht hab).

Wie kommst du eigentlich drauf das mein Freund so ein egoist ist? Im gegenteil, ich bin der narzisstische defizitäre Mensch, der schon von anfang an mit einem grundsätzlichem Mangel an Liebe in die Beziehung rein ist.

Putzen und kochen, Kinder betreuen tut er fast mehr als ich, aber klar wäre ohne mich seine Familie nicht mehr in takt. Aber warum zum Teufel sollte ich ohne ihn plötzlich glücklich werden können wenn ichs ansonsten auch nicht wahr.

Ganz ehrlich, jeder würde sich an den Kopf greifen wenn ich ihn jetzt verlassen würde. Eigentlich kriege ich immer wieder um ecken zu hören : warum ist der xx eigentlich mit der xy zusammen?sozusagen, was findet er an ihr, warum tut er sich das an ect. Aber er sagt die verstehen mich alle nicht und ich wisse gar nicht wie sehr er mich liebt. Sowas sagen übrigens immer ALLE die mich bekanntschafftlich kennelernen, meine Freunde die mich besser kennen sehen das dann nicht mehr so und haben ein positiveres bild von mir.

Und ganz ehrlich, wir schlafen schon 3 nächte pro woche zumindest arm in arm, schauen uns ab und zu schon auch mal verliebt in die augen, und haben auch phasenweise irgendwie recht liebevollen und sehr erotischen sex . Ich schätze auch, bei einer trennung würde eher er die Kinder nehmen.

Ich sage dass alles nur weil ich es nicht so leicht finde da zu entscheiden, und das kann mann glaube ich in dem fall nicht. ich schätze wir haben tw, zb was kommunikation und lebensplanung betrifft eine beziehung von der 99 Prozent der Leute nur träumen können.

[quote]denkst du es tut deinen kindern gut wenn sie mitbekommen dass es nicht so toll zw. euch läuft?/quote]

Seltsamerweise geht es den Kindern gut. Man merkt an ihnen das sie eine sozial intakte familie haben, hat man mir gesagt, und ich sehe das auch, wenn ich so mit anderen kindern vergleiche.

Aber ja, du hast trotzdem tw recht, es ist einfach schwer einzuschätzen was real ist.

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 04.07.2009, 09:11

hallo!
Objektiv betrachtet war ich immer schon phasenweise sehr depressiv
das kann von anfang an mit deinem geringen selbstwert zu tun haben.
ich hatte noch nie eine bessere beziehung
ok.
aber was sagt das aus?
auf einer skala von 0 bis 100.
du hattest vorher immer nur 20, jetzt sind es 50.
aber 100 sind es noch lange nicht.
ist immer eine frage der sichtweise.
der schon von anfang an mit einem grundsätzlichem Mangel an Liebe in die Beziehung rein ist.
auch das wird gründe haben.
und diese kann man ändern. braucht halt zeit und arbeit.
Aber warum zum Teufel sollte ich ohne ihn plötzlich glücklich werden können wenn ichs ansonsten auch nicht wahr
du kannst ohne ihn glücklich sein. was ist wenn er morgen stirbt?
bist du dann dein ganzes leben unglücklich?
und es wird auch nicht plötzlich gehen.
dieser prozess braucht zeit, viele viele monate.

stell dir vor deine schuhe drücken, weil sie zu klein sind.
du kannst dir dickere, dünnere, keine socken anziehen. du kannst die füsse eincremen, die schuhe ins wasser legen. alles wird nicht wirklich helfen.
wenn die schuhe nicht passen, wird einzig und alleine helfen dir passende schuhe zu holen.
Ganz ehrlich, jeder würde sich an den Kopf greifen wenn ich ihn jetzt verlassen würde.
und? warum ist jeder andere wichtiger als du selbst?
warum ist es so wichtig was andere denken?
Aber er sagt die verstehen mich alle nicht und ich wisse gar nicht wie sehr er mich liebt.
so sehr dass er dich oft betrügt????
wir schlafen schon 3 nächte pro woche zumindest arm in arm, schauen uns ab und zu schon auch mal verliebt in die augen
genügt dir das in einer beziehung? willst du nicht mehr als das?
dann is ja alles bestens.

habt ihr schon mal darüber geredet, dass ihr aufhört fremd zu gehen und euch wieder mehr auf den anderen einlässt?

denn ansonsten wird es ewig so weitergehen.
ihr werdet nie intensiver zueinander finden wenn er ständig fremdgeht und du es erduldest und nach seiner pfeife tanzt.
zb was kommunikation und lebensplanung betrifft eine beziehung von der 99 Prozent der Leute nur träumen können.
aha
aber es gehört mehr zu eine glücklichen beziehung als diese 2 punkte.

stell dir vor du würdest die nächsten 50 jahre in dieser beziehung, wie sie jetzt ist, bleiben (müssen). würdest du da sagen: ja ich will?

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 04.07.2009, 09:46

Hallo!

Ja, jetzt siehst du es etwas neutraler, er ist nicht der böse. Ich hab ihn auch öfter "betrogen", obwohl er angefangen hat, wie auch immer, Und insgesammt wars vielleicht nicht so viel wie sichs jetzt anhört.

Ich hab ihm das auch gesagt, wenn wir damit nicht aufhören und uns wieder mehr auf uns konzentrieren bricht das ganze jetzt auseinander, das hab ich ihm gerade gestern abend gesagt, für mich ist der punkt erreicht. Und er ist glaub ich zur Not eh dazu bereit, obwol er das Problem nicht so sieht weil wir eh ur viel zeit zusammen verbrinegn und er mir eh schon vor ein paar wochen gesagt hat das von ihm aus die Beziehung jetzt wider "zu" ist.

Was ich noch sagen will ist, mann kann nicht immer alles haben was man will. Was für mich zb viel einschränkender ist sind die kinder, und da kann mann auch nicht sagen ich trenn mich jetzt dann gehts mir besser. Und allein mit den Kindern wäre ich sicher nicht besser dran als jetzt.

Ich glaube das du nicht viel erfahrung hast mit alleinerzieherdasein als frau, richi? Wie es so ist gesellschafftlich auf die unterste stufe zu klettern? Warst du schon mal 3 jahre lang 24 h zuhause eingesperrt und nur in begleitung unterwegst, und musstest dir jede 2 h freizeit 1-2 wochen im voraus mit viel energieaufwand planen, und nebenher unengeltlich bis 10 h am tag jemand pflegebedürftigen betreuen?
naja, ich fahr jetzt weg, ins burgenland. Mein böser freund schleift mich dorthin auf ein fest zu freunden, recht egoistisch. Aber wenn er das nicht täte müsste ich sowieso auch hin, wegen der Kinder (das ganze wochenende allein hier am spielplatz wäre ein begräbnis für uns). Und da fahr ich doch liber gleich mit ihm, so is dan nun mal.

ob ich mich jetzt wirklich ganz trenne werd ich mit dem therapeuten klären, ich glaub aber ned. Ich will eher wieder mehr harmonie herstellen, und wie ich in bezug auf andere sachen umgeh glaub ich entspann ich mich mal und ruf nicht mehr irgendwen an und warte mal ab.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag