Krieg meine negativen Gedanken nicht aus dem Kopf

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Racer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43

Krieg meine negativen Gedanken nicht aus dem Kopf

Beitrag Fr., 21.12.2007, 14:59

Langsam wird es für mich echt zum Problem!
Vieles geht in meinem Leben ziemlich leicht, schon immer. Aber wenn das Kleinste auftritt, beschäftigt mich diese Sache und läßt mich nicht mehr los. Jüngst ein Konflikt am Arbeitsplatz mit einer Kollegin - sie war je echt fies und ging als moralischer Sieger hervor. Okay - kann ja eigentlich passieren und ist auch kein Weltuntergang. Aber muß es sein, daß man so ein Problem, einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt? Daß man von früh spät sich darin verstrickt und in seinen Gedanken ertrinkt, nachts aufwacht und schon wieder gedankliche Kontroversen mit der Person führt? Wer kennt dieses Problem und kann mit Tips geben?

Werbung

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.12.2007, 17:13

Ich kenne das auch. Man hat sich irgendwie geäußert, nicht so wie es der Gegenüber haben wollte. Und hinterher beschäftigt man sich immer und immer wieder mit diesen Gedanken. Überlegt wie es auf den Anderen gewirkt hat, ob man zu "böse" war und und und... Ob man nun abgelehnt wird usw...
Tips kann ich da leider auch nicht geben.
Man lernt nie aus...

Flo384
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 22.12.2007, 17:26

Hallo Racer!
Racer hat geschrieben: Aber muß es sein, daß man so ein Problem, einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt? Daß man von früh spät sich darin verstrickt und in seinen Gedanken ertrinkt, nachts aufwacht und schon wieder gedankliche Kontroversen mit der Person führt?
So wie du das beschreibst, das ist ganz schlicht und einfach Wut, Zorn, Aggression. Da hilft im ersten Moment "abkühlen" (Ablenkung wie Fernsehen, Internet, Sport, lesen, fortgehen,....)
Danach versuch mal genauer zu definieren, was für dich bei diesem Konflikt das Ausschlaggebende war. Dadurch hast du dann auch die Chance, mit deiner Kollegin darüber zu sprechen, aber so, dass es nicht noch schlimmer wird, sondern dass ihr einen Kompromiss findet, der dann klare Regeln für zukünftige Begegnungen schafft.

lg
Flo384

Minori
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 22.12.2007, 23:09

Vielleicht willst du die besagte Kollgein nur flaschlegen?

Aber , STOP, warte, du hast ja geschrieben ;"...sie geht mir nicht aus dem KOPF"

Eine plausible Erklärung: Verknallt?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Racer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 28.12.2007, 14:27

Hallo Minori,
Du meinst wohl "flachlegen", hm?
da heißt es immer "Männer haben nur "das Eine" im Sinn.
Davon bin ich weit entfernt (obwohl sie hübsch ist) aber lies mal meinen ganzen Text - es bezieht sich nicht nur auf meine "hübsche" Kollegin - das Problem könnte auch bei meiner übergewichtigen Nachbarin oder bei meinem Chef auftreten - es ist, dass ich negative Dinge nicht ausblenden kann und sie meine ganze Gedankenwelt dominieren. Verschtesd?
Racer

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.12.2007, 14:44

Also, Racer, ich glaub ich verstehe dich.
Ist es bei dir auch so wie ich geschrieben hab?
Man hat sich irgendwie geäußert, nicht so wie es der Gegenüber haben wollte. Und hinterher beschäftigt man sich immer und immer wieder mit diesen Gedanken. Überlegt wie es auf den Anderen gewirkt hat, ob man zu "böse" war und und und... Ob man nun abgelehnt wird usw...
Man lernt nie aus...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag