Hallo Leute , ich bin neu hier .
Ich hab mir mal einpaar Beiträge durchgelesen und finde eure Anteilnahme bewundernswert. Ich hoffe ihr habt auch Gehör für mein Problem , denn ich habe keine Ahnung mehr wie ich mit der jetzigen Situation umgehen soll. Ich merke einfach wie ich immer unausgeglichener werde und wie sich meine gute Laune immer mehr nach Show anfühlt.Und da wär ich über Anregungen, wie ich diesen Umstand im Rahmen der Möglichkeiten ändern kann , dankbar.
Es handelt sich um folgende Situation:
Ich wohne noch bei meiner Mutter , jedoch bin ich sehr eigenständig. Ich führe den Haushalt , ich studiere und gehe nebenbei arbeiten.Doch ich habe das Gefühl , das zusammenleben mit meiner Mutter wird immer schwieriger.Sie ist ein sehr einsamer Mensch und hat für mein empfinden ein sehr verzerrtes Selbstbild.
Viele Streitsituationen mit ihr sind nur bewältigbar, weil ich immer den Sündenbock spiele , egal ob sie im Recht ist oder im Unrecht.Ich nehme die Schuld auf mich, um schnell wieder Frieden herzustellen.Ihr fragt euch wohl wieso ich das mache anstatt ihr meine Meinung zu sagen oder mit ihr zu diskutieren. Die Vergangenheit hat mir gezeigt das dieser Weg der unproblematischste ist.Zu einer Zeit wo ich ihr die Meinung gesagt habe und auch das Gespräch gesucht habe , habe ich nur Stress durch sie erfahren(Türen knallen, meckereien wegen jeder Kleinigkeit, rumgebrüll , zugehört hat sie mir nur wenn ich ihrer Meinung war) und haufenweise verletzende unsachliche Komentare erhalten.In diesen Zeitraum ist bei ihr ein Schlaganfall aufgetreten, der vorrangig jedoch durch berufliche Überbelastung hervorgerufen wurde. Die Situation zwischen uns beiden war vielleicht auch ein Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.Seit diesem Ereignis habe ich mir das : " Halt deine Meinung zurück , fress den Kummer in dich rein und sag blos nix was einen weiteren Schlaganfall bei ihr auslösen könnte" -Verhalten angewöhnt.