Meine Eltern sind extrem konservativ

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Meine Eltern sind extrem konservativ

Beitrag Fr., 06.03.2009, 01:55

hi leute !!!!

ich bin 39 jahre mit meinem 36 jährigen mann seit 6 jahren zusammen und 4 j davon verheiratet. mit meinem ersten mann war ich 14 jahre zusammen und 9j. davon verheiratet. aus erster ehe habe ich 2 kinder und mit meinem jetzigen mann ebenfalls 2.
jetzt zu meinem problem oder ärger der mich heute nacht nicht schlafen läßt . - meinen jetzigen mann haben meine eltern nach anfänglichen schwierigkeiten ober besser gesagt vorurteilen doch akzepiert. nach ein paar monaten sagten sie zu ihm er könne DU sagen , aber blöderweise sagten sie nicht dazu dass er sie nicht beim vornamen anreden darf. das tat er auch nicht, aber eigentlich weils nie notwendig war (soviel kontakt haben wir ohnehin nicht) hallo tschüß du usw sagte er eben. jetzt nach 6 jahren - so unglaublich das auch klingt (ist aber so ) sprach er bei einer familienfeier meinen vater beim vornamen an. - er saß weiter weg und somit konnte er schlecht rufen - du du da unten.
das wars dann auch. am nächsten tag rief mich meine mutter an und sagte mir (angeblich nur zu mir und vater wüßte nichts davon) dass ihm das gestört hätte und ich mit meinem mann darüber reden soll ich sagte aber das er ihm das ruhig selber sagen soll und ich mich da nicht einmische. das war vor ein paar tage, heute war ich ohne meinem mann bei meinen eltern und mein vater sagte nichts !!! zu hause angekommen rief ich ihn aber an weil ich was vergessen hatte und er meinte er müsse eh mit mir reden und schimpfte drauf los was sich mein mann einbilde das er ihm beim vornamen anrede !!!!!!!! , und ich solle mit ihm reden,deshalb habe mir meine mutter bescheid gesagt - wiederum sagte ich - ich würde mich nicht einmischen, er hat ja jetzt 6 jahre zeit gehabt das zu klären wie er sagen soll. er hält es nämlich für ein verbrechen ihn beim vornamen anzureden mit der begründung er sei ja nicht mit ihm zur schule gegangen.
er meinte er würde nicht eher zu uns kommen, solange ich das nicht geklärt hätte. was geht mich seine feigheit an !!!!!! ich habe natürlich mit meinem mann darüber geredet und am meisten aufregen tue ich mich !!!! was glaubt er wohl wer er ist !!!!!! generaldirektor oder so !!!! und selbst die sind sicher nicht so spießig !!!! 3 nächte habe er seither nicht schlafen können nur weil mein mann ihn beim vornamen nannte !!!!! aber den mund brachte er auch nicht auf !!!! ich soll vermitteln, mir reichts !!!!! ist ja ein kindergarten das ganz , ich habe ihm auch versucht zu erklären, das ich mit seiner ganzen verwandtschaft per du bin, sogar mit der tante die 75j ist. ich muss dazu sagen, dass die familie meines mannes sehr modern ist und alle sich beim vornamen nennen - onkel und tante gibts bei denen nicht und trotzdem wird sehr respektvoll miteinander umgegangen. - was bei der familie meines vaters nicht so ist, da gibts zwar onkel und tante usw aber sie sind alle untereinander zerstritten und ich das sagte ich ihm auch, ich glaube da hörte ich die eifersucht heraus.
übrigends mein erster mann sagte mama und papa zu meinen eltern und auch umgekehrt aber dazu gesagt ich heiratete damals mit 21 jahren, das ist kein vergleich meiner meinung. am liebsten würd ich (wiedereinmal) den kontakt zu meinen eltern abbrechen will es aber der kinder wegen nicht.
was meint ihr, wahrscheinlich könnt ihr mir auch nicht helfen aber ich musste mir den ärger von der seele schreiben
lg sonja
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

Werbung

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 06.03.2009, 08:53

Ich verstehe nicht ganz..Dein Vater hat das DU angeboten, verbittet sich aber die Anrede mit dem Vornamen? Wie hat er sich denn die Anrede vorgestellt? Du..Herr X/Y?
Grüße

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.03.2009, 09:18

Ist der schon in Rente? Bzw sonst latent unzufrieden im Leben?

Wenn ja habe ich den Verdacht daß er schlicht gelangweilt und frustriert ist, daß er das Gefühl hat keine Kontrolle zu haben über sein Leben. Weil für mich hört sich das an wie ein Kontrollzwang.

Und deshlab koch er jetzt solche Mätzchen kocht um seinen Frust abzureagieren und sich daran hochzuziehen daß er Terror macht.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 06.03.2009, 09:29

Möchte er Papa oder Vater genannt werden von einem anderen - erwachsenen - Mann? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in meinen Augen verhalten sich deine Eltern extrem lächerlich.

Deine Haltung, dass er das mit deinem Mann selber klären soll, finde ich bewunderswert und echt mutig, weiß nicht, ob ich den Nerv dazu hätte! Du machst das super, weiter so und nicht unterkriegen lassen

Was hat dein Mann denn zu der Sache gesagt?

lg, die Rilke

Werbung

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 06.03.2009, 10:20

Es scheint Menschen zu geben, die müssen Streits immer über die näher stehenden Personen austragen.
Beispiel aus meiner Familie:
Der Mann meines Bruders ist einfach unerträglich, die ganze Familie steht mit ihm auf Kriegsfuß aber meiner Mutter zuliebe wurde lange Zeit nichts gesagt.
Mein Mann gehört nun nicht gerade zu intoleranten Menschen und ist normalerweise sehr geduldig. Nun gerieten die beiden aber regelmäßig auf jeder Feier aneinander, da der Mann meines Bruders ohne Ende provozierte. U.a. machte er sich regelmäßig mit Begeisterung über die "schei** Ossis" her - mein Mann kommt aus Ost-Berlin.
Irgendwann wurde es meinem Mann zu viel und er nannte ihn leise einen Idioten. So leise, ich habe es nicht mal gehört obwohl ich neben ihm saß.

Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von meinem Bruder der mich stocksauer rund machte, was meinem Mann denn einfiele und dass ich mal mit ihm reden solle. Meinen Mann wollte er nicht sprechen. Eine halbe Stunde lang musste ich mich zusammenfalten lassen. Ich war völlig fertig, wusste ich ja nicht mal worum es ging.

Du siehst, es geht noch indirekter.
Gelöst hat das zum Glück mein Vater, der mir bei einem weiteren Gespräch einfach den Hörer aus der Hand zog und dann meinen Bruder mit einem gewaltigen Donnerwetter eindeckte. Seitdem feiern wir getrennt.

Ich finde deine Reaktion sehr gut und hoffe dass ihr eine gute Lösung findet.

LG
Wölfin

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.03.2009, 11:15

Ich hatte da mal so ein Erlebnis mit meiner Mutter.

Sie war in der Küche und hat sich über irgendeine Banalie aufgeregt (die nichts mit mir zu tun hatte)
Ich hab sie dann nur gefragt wieso sie sich um Himmels Willen wegen so einem Kram so aufregt.
Sie hat mich nur angschaut und losgewettert "ICH WILL MICH JETZT ABER AUFREGEN!!!"

Ich hab mir nur gedacht, okay, da kann man dann nix machen Dann reg dich auf und noch viel Spass dabei...

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 06.03.2009, 21:28

Wenn ich an der Stelle deines Mannes wäre, dann würde ich den Schwiegervater nur noch mit "Sie" anreden.
"Sie Hr. Schwiegervater"

So wie man es noch von alten Hans Moser Filmen kennt
Also den Teufel mit dem Belzebuben austreiben - das kann einen auf die Palme bringen, und vlt. versteht man dann mal worum es geht.

Ich weiß nicht, was Dein Vater an dem Satz:
"Man verliert nicht eine Tochter, sondern gewinnt einen Sohn"
nicht verstanden hat.

Das hat imho mit Konservativ wenig zu tun, und dürfte eher pure Langeweile sein, oder sie sind vom Schlage "Ingrid&Klaus" und selbst die haben "Humor"

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 06.03.2009, 21:37

Ist dein Vater so autoritär? Vielleicht sogar schon so aufgewachsen?

Das wird man dann nicht mehr ändern können, in dem Alter... leider.

Ich finde es auch lächerlich, aber ich verstehe es auch insofern dass dein Vater vielleicht in einer Zeit aufgewachsen ist wo das eben so war. Hat sich denn dein Mann noch einmal mit deinem Vater ausgesprochen? Also wenn dein Vater das wirklich so will würde ich das auch einsehen, mich entschuldigen (also dein Mann) mit dem Grund dass ihm das eben nicht klar war. Jetzt darüber zu streiten dass dies doch lächerlich ist finde ich wiederum verschwendete Zeit - eben weil ich nicht glaube dass sich dein Vater ändern wird, und weil es dies nur noch verschlimmern würde.

War dein Vater schon immer so oder ist er es erst gegen den "neuen" Ehemann? Im zweiten Fall wäre es wohl eher ein Zeichen dass er ihn nicht wirklich akzeptiert und einen Vorwand suchte, ihn zu kritisieren.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 07.03.2009, 08:13

Moin, Littlebuddha
Also wenn dein Vater das wirklich so will würde ich das auch einsehen, mich entschuldigen (also dein Mann) mit dem Grund dass ihm das eben nicht klar war.
Selbst bei konservativ eingestellten Eltern würde ich das nicht machen. Der Vater hätte diesen "Fauxpas", der scheinbar ohne jegliche böse Absicht erfolgt war, in einem klärenden Gespräch selbst aus der Welt schaffen können, auch in einer kurzen Rücksprache mit der TE selbst. Das ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt, egal was man sonst von derartigen Gebräuchen halten mag.

Ähnliche Probleme hatte ich damals auch mit der Verwandtschaft meiner Freundin, die bei Familienfesten peinlich genau darauf achteten, wie ich mich bei den Standardprozeduren verhielt, sprich Begrüßung & Co. Das führte dazu, das mir mein Schwiegervater beinahe Hausverbot erteilte, weil ich ihm auf seinem Geburtstag angeblich nicht gratuliert hätte.

Da vermischen sich vermutlich Tradition und persönliche Probleme.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 07.03.2009, 09:21

Ich wüßte immer noch gerne, wie er sich die Anrede nun denn vorgestellt hätte. Ein Du- ja? eine Anrede mit dem Vornamen nein?
Grüße

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 07.03.2009, 22:06

Mal was anders:
Meine Mutter ist zwar nicht sehr konservativ, aber sehr schüchtern. Ziemlich oft machen sie etwas mit ihren Nachbarn, einem etwa gleichaltrigen Ehepaar, ein W. und eine R., die beide sehr locker sind und fast schon derbe. Meine Mutter spricht die beiden trotz allem in deren Anwesenheit meist Herr E. und Frau E. an (wenn ich mich recht erinnere siezt sie die beiden auch manchmal). Das Ehepaar sagt aber natürlich die Vornamen meine Eltern und mein Vater sprich die beiden auch mit Vornamen an. Sogar ICH spreche W. meist mit Vornamen an! Käme mir in dem Kontext lächerlich und verklemmt vor, "Herr. E." zu sagen. Ich meine, die kennen sich jetzt seit etwa zehn Jahren, sind zwar keine guten Freunde und nicht sehr vertraut (eben "nur" gute Nachbarn), aber wie gesagt machen seit etwa fünf Jahren immer mal wieder was, Grillen, Geburtstag feiern, Sylvester feiern und so weiter.

Tschuldigung für das Abweichen vom Haupthema. Dachte nur es würde passen.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 07.03.2009, 22:21

Ganter hat geschrieben:Wenn ich an der Stelle deines Mannes wäre, dann würde ich den Schwiegervater nur noch mit "Sie" anreden.
"Sie Hr. Schwiegervater"

So wie man es noch von alten Hans Moser Filmen kennt
Also den Teufel mit dem Belzebuben austreiben - das kann einen auf die Palme bringen, und vlt. versteht man dann mal worum es geht.
man könnte das ergänzen um "herr papa" und "gnädige frau mama" (mit langem aaa natürlich!). kommuniziert wird ausschließlich mit wohlformulierten briefen alle zwei wochen, zusätzlich zu den anstandsbesuchen zu weihnachten, geburtstagen und jubiläen. kinder werden nicht mitgebracht, solange sie nicht im "erträglichen" alter sind (also so ab 18). natürlich wird mit knicks und verbeugung begrüßt, jeglicher körperkontakt ist streng verboten. so wars im 19. jahrhundert ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag So., 08.03.2009, 01:07

Hi leute !!

Habe zwar geantwortet ist aber verschwunden , vielleicht kann man es auch woanders lesen *gg*,also noch mal.
Danke mal für eure antworten ! Mein vater ist rentner und wie er aufgewachsen ist ?? ja, sicher streng und aber ich denke das war eine andere zeit !!! er stellt sich vor mit opa angeredet zu werden aber das hätte er auch gleich klären können . Für meinen mann war als DU – klar beim vornamen (ist auch in seiner familie so) zugegeben da wird halt auch gesagt du- ich bin der karl oder so !! gefrustet – ja ist er sicher !! aber da muss ich weiter ausholen- mit meinem exmann flog ich damals gewissermaßen raus als ich bei der ersten schwanger war (wunschkind mit 20j) die plärrerei wolle er sich nicht anhören, also mieten wir uns was 20km weg von ihm. Dann war kein kontakt ca 6 mon., dann verzieh ich ihm und 2 jahre später meldeten wir uns in einer wohnung an in seinem ort. Kurz bevors soweit war zogen wir aus beruflichen gründen in eine andere standt (30km weg) und als ich mich scheiden ließ was ihm nicht passte gabs wieder streit. Zynisch sagte er (ich hörs heute noch !) : na, jetzt wirst wieder nach hause kommen und ich sagte bevor ich das tue wohne ich unter der brücke . Ich mietete mir eine haushälfte und 2 j danach gabs mit meinem vermieter ärger. Ich erzählte es ihm (warum auch immer)und er gab mir zur antwort : mach was du willst und zieh hin wo du willst, mir egal !!! damals war ich schon mit meinem jetzigen mann zusammen. Ein halbes jahr später wurde das haus verkauft und ich musste ausziehen. Mein mann schlug vor ein haus zu bauen was wir dann auch taten und als ich meinem vater vom hausverkauf erzählte fragte er wiedermal zynisch was ich denn jetzt mache. Da legte ich ihm den fertigen bauplan vor die nase was ihm natürlich auch wieder nicht passte (meine art der rache) war natürlich sicher komsich für die (supernette) familie meines mannes, das sie nie meine eltern sahen. Sie lernten sich dann erst am standesamt kennen . (wäre mir extrem peinlich) sie kamen erst da waren wir längst eingezogen. Er mag die verwandtschaft meines mann , aber ich merke natürlich extremen neid.
Er besitzt einen baugrund und meine große tochter sagte immer das sie dort mal baue (mit 16,17j und er nahm das ernst !!!), jetzt hat sie einen freund der 100 km weg wohnt und er meint ich solle ihr den ausreden !!! natürlich mit der begründung das sie ev. Wegziehen könnte. Meine antwort: ich möchte nur das sie glücklich ist wo und mit wem auch immer , und er ist ein super netter kerl………aber ich glaube er versteht da nur bahnhof !!! er hat natürlich angst (ich habe keine geschwister) das ihn mal niemand pflegt und ich muss ganz ehrlich sagen diese angst verstehe ich.
Für meinem vater zählt nicht ich sondern seine freunde und das zeigt er mir sehr deutlich !!!! zb wenn ich eingeladen bin kommen kurz drauf seine freunde und kaum sind die da bin ich luft. Da wird foto geschaut , über gemeinsame ausflüge geredet und kaum unterhalte ich mich mit denen schafft er das geschickt das zu unterbinden.
Ich habe ihn zb immer am heiligen abend eingeladen (warum auch immer), jedes Mal nörgelte er….das er das schwere essen nicht vertrage oder ich denen kinder zuviel kaufe usw. das letzte mal als ich ihn einlud sagte er er habe starke grippe. Mir tat er leid und heilig abend abends rief ich an um frohe weihnachten zu wünschen und meine mutter sagte mir- er sei gerade weggefahren einen freund abzuholen um mit ihnen zu feiern !!!!! das war dann das letzte mal das ich ihn einlud !!! und das hab ich mir geschworen – egal was kommt ich lad ihn nie wieder ein !!!! jetzt weiß er natürlich das wir zu heilig abend meine schwiegereltern einladen…..wieder neid !!!
Er stellt sich vor , das mein mann opa und oma sagt und mein mann habe auch nichts dagegen nur sagt er , das könne er ihm selber sagen und solange er das nicht tut wird er beide beim vornamen anreden, aber ich hoffe nur das ich und vor allem die kleinen nicht dabei sind !!!! denn da zuckt er sicher aus !!!!
Als ich ihm sagte, das seine familie total locker sei und die partner seiner cousins auch deren schwiegereltern beim vornamen nenne, meinte er nur : sollen alle tuen wie sie wollen, mir egal ich bin der SCHWIEGERVATER !!!
lg sonja

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag So., 08.03.2009, 01:12

Meiner schwiegermutter habe ich es erzählt und die schüttelte auch nur den kopf aber ich habe schon lange gemerkt das sie nicht die beste meinung von ihm hat.
Mein exmann (aber das ist auch so eine sache) der nannte sie mama und papa aber damals wars so ausgemacht und wir waren jung und auch umgekehrt so. als ich verheiratet war nörgelte er nur an meinem exmann, als ich mich scheiden ließ war ich die böse und er der arme mann. Als er meinem jetzigen mann kennenlernte schimpfte er nur über ihn. Als er ihn besser kennenlernte wurde er zum guten mann und über meinen exmann wurde geschimpft. Derzeit ist mein exmann wieder der gute denn der hätte sie niemals beim vornamen genannt.
Das alles sind sachen die mich fertig machen !!!!! ich bin ein friedliebender mensch und ich möchte nur meine ruhe und mein vater hat mir schon genug anschauen lassen das könnt ihr mir glauben !!! jetzt war längere zeit ruhe und jetzt der blödsinn !!! mir reichts langsam aber sicher !!!!nächste woche treffe ich mich mit einer verwandten meines vaters die schon einmal zwischen uns vermittelt hat, ich glaube zwar nicht das sie ihn diesmal umstimmen könne nur weiß ich das sie mich versteht. sorry, das ich vom thema abkam aber wenn ich mich nicht austausche zerreißts mich bald. ps: wenn jemand mit mir chatten wolle, würd ich mich sehr freuen !!!
Lg sonja

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 08.03.2009, 01:38

Zunächst mal eben:
littlebuddah hat geschrieben:Meine Mutter spricht die beiden trotz allem in deren Anwesenheit meist Herr E. und Frau E. an (wenn ich mich recht erinnere siezt sie die beiden auch manchmal)
Wie jetzt, dann sagt sie Du, Frau E. - und manchmal, Sie, Frau E.???

4-fachmama, also, Opa genannt zu werden von deinem Mann ist ja noch lächerlicher als Papa oder Vater oder so. Ich meine, er ist doch nicht der Opa deines Mannes, warum also sollte der ihn Opa nennen. Ich krieg voll die Kriese gerade, sowas will mir einfach nicht in den eh schon gequälten Kopf!

Was sagt dein Mann dazu, könnte er sich das vorstellen, deine Eltern mit Oma und Opa anzusprechen, würde er als Kompromiss, um überhaupt eine Lösung zu finden, Mama und Papa vorziehen, wobei ich das auch schon komisch finde, sind ja halt nicht seine Eltern und schon gar nicht seine Großeltern.

Ich find das gerade zum Schreien blöd, wie deine Eltern sich verhalten! Sorry to say!

Ok, ich habe gerade noch mal nachgelesen, und dein Mann wäre mit "Opa und Oma" einverstanden, solange sie es ihm in einem persönlichen Gespräch sagen - ansonsten bis dahin weiter beim Vornamen.

Finde ich total korrekt! Respekt für eure Haltung in der Sache!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag