Was sollte dieses schlimmen Verhalten bedeuten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneesturm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Was sollte dieses schlimmen Verhalten bedeuten

Beitrag Sa., 07.02.2009, 18:53

Hallo Leute,
wollte gerne mal Eure persönliche Meinung zu dieser Situation hören. Würde mich über viele Antworten freuen. Habe vor über 4 Jahren einen jungen Mann (heute 32), verheiratet, kennengelernt. Ich wollte mit ihm eine ehrliche vertrauensvolle liebevolle Freundschaft, er auch, doch während unser Bekanntschaft, war er in Abständen immer darauf aus, mich einzuschüchtern, mich zu verletzten, mir teilweise zu drohen, ihn in Ruhe zu lassen (auch schon mal in Begleitung anderer Frauen) und so mein Vertrauen, was ich ihm entgegenbrachte immer wieder zu brechen und mich zu enttäuschen. Am Anfang war es nicht so verstärkt, wurde aber in den Jahren des näheren Treffens immer auffälliger und schlimmer mit ihm, er lies mich immer mehr durchschauen, dass er gegen mich etwas hatte, mit mir nicht so gerne alleine sein wollte. Das machte sich darin bemerkbar, dass er gerne bei Freunden, Eltern, Arbeitskollegen und Familienangehörigen über mich herzog, auch während meiner Anwesenheit, dass er sich gerne über mich und andere Leute lustig machte und man es ihm nie so Recht machen konnte. Er wusste gerne alles besser, wollte sich nie gerne von mir etwas vormachen lassen und hasste Vorwürfe und Konfliktlösungen. Wenn ich versucht habe, mit ihm darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, wich er mir oft aus, mit der Begründung, er hasse Diskussionen und vor allem lange Diskussionen wie mit mir. Die letzte Zeit war er immer verstärkter darauf aus mit mir Streit und Provukation zu suchen, mich zu demütigen, zu verspotten, Forderungen zu stellen (auch sexuelle), die er danach immer wieder versuchte zu brechen, in dem er oft etwas hinter meinem Rücken unternahm, um neue Leute kennenzulernen auch weibliche Personen. Er suchte immer die Fehler bei mir, machte mich gerne für Dinge verantwortlich, wollte nie Schuld eingestehen und Besserung zeigen. Wollte vor Anderen immer gerne Stärke und Macht zeigen, aber nie offen vor Anderen zu unserer Freundschaft stehen. Mehrmals hatte er während meiner Anwesenheit versucht, sich bei Leute aufs übelste daneben zubenehmen, rum zu schreien, wie ein Irrer durch die Gegend zu rennen sie zu profozieren, hätte sich fast Schläge eingehandelt. Dieses Verhalten schockte mich immer wieder, ich verstand sein seltsame Verhalten mir gegenüber einfach nicht. Ich hatte ihm doch nichts getan? Wenn er nicht wollte, warum ließ er mich dann nicht einfach in Ruhe anstatt mich weiter zu tyranisieren und zu quälen? Er ständig darauf aus gewesen und darauf aus, besonders gemein und fieß zu mir zu sein, mir keine Chance mit ihm geben zu wollen. Er hatte oft versucht den Kontakt zu mir abbrechen, es aber nie geschafft, rief mich dann plötzlich doch wieder an und vereinbarte Treffen. Machte mich dann aber Wochen später dafür verantwortlich, dass er sich doch gar nicht mit mir treffen wollte. Immer, wenn es mit ihm besonders schön werden sollte, haute er etwas dazwischen um das Verhältnis mit mir zu stören und mich misstrauisch werden zu lassen. Machte mich dann aber Wochen später dafür verantwortlich, dass er sich gar nicht mit mir treffen wollte. Versuchte oft mein Vertrauen zu bekommen seelisch und körperlich und es wochen später wieder zu brechen und auszunutzen. Fand es noch lustig und hatte anscheinend seinen Spass daran. Wenn ich aber versucht habe aus dieser Situation rauszukommen, hat er mich mit allen Möglichkeiten daran gehindert und mich versucht dafür verantwortlich zu machen. Danach fand er es wieder nur lustig. Er wollte keine Beziehung aber suchte oft körperliche sexuelle Nähe mit mir. Was hatte dass alles wohl zu bedeuten. Ist so ein Mann überhaupt beziehungsfähig?? Wollte er mich nur ausnutzen und mir teilweise eine Beziehung vorspielen, die nicht war.
LG, Schneesturm

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Sa., 07.02.2009, 20:06

Hallo Schneesturm,

lass mich raten: Du bist in ihn verliebt.
Anders kann man es sich nicht erklären, warum du dich mit so einem (problematischen)Menschen abgibst.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Sa., 07.02.2009, 20:52

Das hat zu bedeuten daß dieser Mann ein Vollidiot ist. Brich den Kontakt zu ihm ab!

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Sa., 07.02.2009, 21:03

münchnerkindl hat geschrieben:Das hat zu bedeuten daß dieser Mann ein Vollidiot ist. Brich den Kontakt zu ihm ab!
Münchnerin, du bist so herzerfischend direkt. Ich hatte aber den gleichen Gedanken...

Werbung

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Sa., 07.02.2009, 23:22

der punkt ist, daß ihr beide nicht wahrhaftig an einer beziehung interessiert seid. und überhaupt nicht bereit dafür seid. eine abhängigkeitsbeziehung der extraklasse. phu...

du willst ihn erobern, mit geduld, mit subtiler konsequenz. und er, er wehrt sich mit händen und füßen - ist aber auch zu schwach um es ganz abzubrechen und sich seiner ehe zu widmen, denn dafür ist er nämlich auch zu schwach.
er ist mit einem wort zerrissen und hat sich selbst noch nicht gefunden.

und du hast dich auch noch nicht gefunden denn ansonsten würde so eine art von beziehung überhaupt nicht in frage kommen.

und falls dich die frage quält ob er dich liebt oder nicht. schau, der kann noch nicht lieben. er ist noch nicht so weit. denn könnte er es, würde er sich für eine einzige frau entscheiden und nicht für ein hoch komplexes zerstörungsszenarium welches viele monate und jahre praktiziert wird.

lg

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag So., 08.02.2009, 11:04

Schneesturm hat geschrieben:Habe vor über 4 Jahren einen jungen Mann (heute 32), verheiratet, kennengelernt.
Das machst du schon so lange mit? Es ist zum Haareraufen, was manche Frauen mit sich machen lassen...

Wo bleibt der Respekt vor dir selber? Vor anderen Leuten schlecht über dich reden und du bist auch noch "anwesend"... und du machst... NICHTS???

Das hat was mit Respekt und Akzeptanz des Anderen zu tun, dass man ihn nicht schlecht redet, egal ober anwesend ist oder nicht. Eigentlich sollten das normale Verhaltensregeln sein.

So ein Mensch ist es nicht wert um sich zu haben.

Was hast du denn davon?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag So., 08.02.2009, 11:08

w_s_ hat geschrieben:
münchnerkindl hat geschrieben: Ich hatte aber den gleichen Gedanken...

Ich glaube den haben wir hier alle, oder? Kollektives Kopfschütteln

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag So., 08.02.2009, 11:24

Hallo Schneesturm, auch von mir...
münchnerkindl hat geschrieben: Ich glaube den haben wir hier alle, oder? Kollektives Kopfschütteln
ein dickes JA auf diese Frage.
Schneesturm hat geschrieben:Wenn er nicht wollte, warum ließ er mich dann nicht einfach in Ruhe anstatt mich weiter zu tyranisieren und zu quälen?
Das ist ganz einfach:

Weil Du es mit Dir machen läßt.

Zum fies sein gehören in dieser Konstellation zwei.
Einer der quält und eine die quälen läßt.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, warum Du damit zufrieden bist in vier Jahren kein eigenes Leben mit irgend einem netten Partner aufzubauen, sondern einem anderweitig verheirateten Mann hinterherläufst, der Dir einfach nicht gut tut.

Warum läßt Du es zu, dass er immer wieder ankommt?
Warum machst Du nicht dem Leid ein Ende und beendest den Kontakt?

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 08.02.2009, 11:36

Abgesehen davon stellt sich die Frage, warum Du damit zufrieden bist in vier Jahren kein eigenes Leben mit irgend einem netten Partner aufzubauen, sondern einem anderweitig verheirateten Mann hinterherläufst,
das ist die frage. würdest du ihn nehmen, wenn er "frei" wäre? willst du keine richtige beziehung? wenn ja, welche gründe könnte es dafür geben? traust du es dir nicht zu? hast du angst davor, jemanden neues zu treffen, dem du dich dann öffnen müsstest? gibt es gründe, warum du dich nicht jemandem neuen öffnen könntest? sehnst du dich danach, eien richtige beziehung zu haben? hast du angst davor nicht gut genug für jemanden zu sein? würdest du einen mann zu sehr bewundern und alles bei ihm lassen an positivem und an dir selbst im vergleich nichts gutes mehr finbden können? oder glaubst du umgekehrt vielleicht keinen zu finden, der dir ebenbürtig sein könnte?

nur so ein paar spekulative fragen zu dem, was dem allen zu grunde liegen könnte.
Ist so ein Mann überhaupt beziehungsfähig?? Wollte er mich nur ausnutzen und mir teilweise eine Beziehung vorspielen, die nicht war.
hat er denn nicht schon eine andere beziehung? war er bei eurem kennenlernen auch schon verheiratet? würdest du dich selbst als "beziehungsfähig" einstufen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneesturm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2009, 14:11

Danke für Eure Antworten und Eure Anteilnahme.
Sorry habe Euch leider nicht mitgeteilt, dass ich mit ihm schon 1 Jahr auseinander bin. Beim letzten Treffen bei mir zuhause, hat er mich dann so arg persönlich Angegriffen, dass ich ihn schließlich so arg mit Vorwürfen über sein schlechtes Verhalten mir gegenüber zurück konfrontierte, dass er plötzlich Schweissaubrüche, Angst, Beklemmungen bekahm und schnellstens reiß aus nahm. War also noch beleidigt und beschimpfte mich wieder spöttisch aufs übelste! Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen und auch nichts mehr von ihm persönlich gehört. Habe nur über seine Homepage erfahren, dass er 9 Monate später nach unserer Trennung 2008 in Dänemark eine Asiatin geheiratet hat und 2008 im Dezember eine große Hochzeitsfeier in China abgezogen hat, aber mit ihr in Deutschland lebt. Heute nachdem ich fast über 1 Jahr mit ihm auseinander bin, denke ich oft auch, warum hast Du Dich so lange auf ihn eingelassen, aber warum hat er Dir dass alles auf so eine grauenvolle Art angetan und wollte sich ständig unbeliebt bei mir machen, dich aus seinem Leben haben? Egal wie und wenn, dann auf übelste Art, dass ich von ihm genug haben soll. Nur weil er zeigen wollte, dass er mich vielleicht Hasst und etwas gegen mich hat?? Kann man dass in Euren Augen überhaupt noch Hass nennen. Ich hatte oft dass Gefühl, der Mann ist bei dir zu allem fähig, wusste aber nie die Hintergründe für sein Handeln gegen mich. Er wollte einfach nur Mut und Macht an mir ausüben und mich gegen andere ausspielen.
Muss dazu sagen, dass ich außer ihn zu der Zeit wenig Kontakt zu anderen Menschen hatte, war sehr lange ohne Arbeit, habe mich oft alleine gefühlt, nur meine Eltern gehabt. Vielleicht war es für mich noch Glück, nicht beim ihm gewohnt zu haben, wäre ihm dann völlig ausgeliegert gewesen, aber da wir uns nur 3 Mal in der Woche sahen, hing ich einfach so an ihm, dass mir zu dem Zeitpunkt eine Trennung einfach unmöglich erschien. Ich fühlte mich so klein und hilflos in dieser schlimmen Situation, wollte nicht wahr haben, dass er so ein schlechter fießer Mensch war, hatte ihn ins Herz geschlossen, aber immer wieder hat er es mir bewiesen, dass war irgendwo meine eingene Dummheit. Geb ich ja zu. Trotzdem verstehe ich heute einfach nicht, warum er mich so quälen wollte und gequält hat? Warum er so gewaltsam und ruppig mit mir umgegangen ist? Dabei war ich immer nett und respektvoll zu ihm gewesen. Habe ihm nie einen Grund für dieses komische Verhalten mir gegenüber gegeben. Was könnte Eure Meinung nach ein Auslöser gewesen sein? Als er merkte, dass er schließlich immer schlechter und gewaltsamer mit mir umging, auch in Sachen Sex, wollte er mich am Ende immer mehr von sich weghaben, nicht immer durch mich an sein schlechtes Verhalten erinnert werden. Machte mich oft dafür verantwortlich. Glaubt ihr, wenn ein Mensch zu so was fähig ist, wird es es vergessen können? Er hat mir soviel Leid angetan, dass er heute noch darunter leiden müsste. Auf den Fotos sieht er ziehmlich unbeholfen, eingeschüchtert aus und so, als würde er etwas mit sich rumtragen was ihn heute noch stark belastet. Könnte es evtl. etwas mit der schlimmen Erfahrung, in Bezug, wie schlimm er damals mit mir umgegangen ist zutun haben? Er hat mir nur Schmerzen und Leid zugefügt, ein Mensch kann doch mit so einer Vergangenheit unmöglich leben oder? Irgendow müssen ihn da doch mal Schuldgefühle plagen, auch wenn er sich heute mit einer neuen Beziehung "ablenken "will??
Es gibt für mich nichts schlimmeres, dass Vertrauen eines guten Menschen zu missbrauchen und dass hat er in meinen Augen gemacht.
LG, Schneesturm

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 08.02.2009, 14:24

hast du dich denn öfter bei ihm gemeldet als er sich bei dir/bist du ihm hinterher gerannt?

wie gesagt: two make a pair.
vielleict brauchtest du es zu diesem zeitpunkt, eine opferrolle einzunehmen oder dich ihm gegenüber moralisch überlegen zu fühlen (stichwort "co-abhängigkeit"). vielleicht brauchte er jemanden, bei dem er seine aggressionen abladen konnte. man kann darüber nur spekulieren.
es wirkt so, als wäre das ganze nie als richtige beziehung konzipiert gewesen (3 mal die woche treffen etc.).
wer so etwas mit sich machen lässt ist im grunde selbst schuld.

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 08.02.2009, 14:47

Verstehe ich dich richtig - die Sache ist seit einem Jahr vorbei, er hat inzwischen eine Asiatin geheiratet?

Ok - darf ich dich dann fragen, um was es dir heute dabei noch geht? Hängst du noch an ihm? Oder interessiert dich, warum er so war? Oder interessiert dich, warum du das mit dir geschehen hast lassen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneesturm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag So., 08.02.2009, 21:38

Mich interessiert heute mehr, warum er so zu mir war? Was kann einen Menschen nur dazu bewegen? Er hätte mich doch einfach nur in Ruhe lassen sollen. Aber dass wollte er ja anscheinend auch nicht. Was wollte er dann? Nur vergnügen, Sex, quälen, jemanden bis an seine Grenzen verletzten. Er war teilweise richtig schlimm Sex bessen mit mir. Wollte einmal liebevoll und auch wieder nicht liebevoll sein. Wenn er sich zuletzt über mich geärgert hatte, ich ihm Vorwüfe machte, oder seine kurzweilige Liebe nicht annahm, hieß es von seiner Seite wieder, ah, verstehe, du willst also nicht mir mir, dann Schoss es plötzlich aus ihm heraus, er hätte nie so einen richtigen Draht zu mir gehabt, hätte auch schon mal des öfteren nach anderen Frauen gesucht und versucht mit ihnen eine Beziehung anzufangen. Dann immer hätte er mich besonders gerne los werden wollen, hätte ich ihm im Wege gestanden. Wäre allerdings immer wieder an mir und den Anderen gescheitert. Aber loswerden wollte er mich devinitiv, aber irgendwie auch nicht. Er fing an zu weinen. Ich wäre ja so lieb und führsorglich zu ihm und man könnte mit mir gut reden, was mit den Anderen wieder nicht so gut geht und ich hätte großes Verständis für ihn, was er eigentlich auch gar nicht wollte. Lachte wieder spöttisch. Schwankte mit seinen Meinungen ständig hin und her. Verunsicherte mich stark, es machte mir Angst. Warum machte, er mir ständig was vor, auch in Anwesenheit vor seinen angeblichen Liebschaften. Dann wollte er keine Zuneigung, dann suchte er förmlich welche, versuchte sich regelrecht bei mir aufzudrängen und mich zu bedrängen, auch in Sachen Sex?? Ich schloss Fremdgehen auf einer Art nicht aus, aber immer wieder beruhigte er mich, dass es nicht so ist und ich ihm bitte vertrauen soll. Er ließ mich bei solchen Äußerungen gerne im Dunkeln stehen, wenn ich versuchte es noch genauer zu hinterfragen, ob es nur wieder eine Behauptung von ihm war mich wieder mal einzuschüchtern oder nicht, lachte er nur spöttisch.
Einmal, wollte er die Freundschaft abbrechen, tut mir leid, ich habe jetzt eine andere Freundin bekommen, siehst du ja gerade, es wäre ihm mit ihr ernster im Gegensatz zu mir. Wenn dass wirklich ernst mit ihr gemeint war, warum hat er mich dann immer noch angerufen, sich auf mich eingelassen, bei mir übernachten wollen, mich dann ständig aufgefordert mit ihm zu schlafen, mich regelrecht dazu gedrängt. Dann muss man ja annehmen, er spielte mit mehreren so ein falsches Spiel. Es waren ständig wieder andere Frauen, die er mir zwischendurch überraschen mal so vorstellte. Manchmal tat er so, als ober er etwas mit ihnen hatte, ein anderes Mal wieder nicht. Mann konnte es schwer abschätzen. Ließ mich dabei gerne im Zweifel. Hatte zuletzt öfters keine Zeit. Alles nur Gründe um sich Freiräume für Andere zu schaffen? Oft kam mir so ein unwohles Gefühl, dass es doch stimmen könnte mit dem Fremdgehen. Immer wenn ich Beunruhigung und Misstrauen zeigte, bei ihm durch alles Zimmer lief, nahm er mich in den Arm, was suchst du denn Kleine, du wirst dort nichts finden, weil dort nichts ist und wenn du dass mit den anderen Frauen meinst, ich habe nichts mehr mit dehnen, ich habe mich jetzt ehrlich für dich entschieden. Ich liebe dich doch mehr als mir wirklich lieb ist. Ich will jetzt doch bei dir bleiben entgültig. Glaube mir bitte. Du bist zu mir ehrlich und nicht die Anderen, dass hätte er selber erfahren. Er wollte es nur nicht wahr haben. Ich will dich heiraten, mit dir Kinder bekommen und würde ich dann mit dir schlafen und dich weiter besuchen und treffen wollen, wenn ich es nicht so meinte, bestimmt nicht, sagte er. Weinte plötzlich los. Er sagte, die Tränen um dich sind wirklich ehrlich und nicht gestellt wie sonst mein falsches Verhalten. Er gab es plötzlich offen vor mir zu. Vertraue mir bitte, auch wenn es dir über all die Jahre schwer fällt und ich dich so oft schwer verletzt habe. Ich zeigte kurz Emotionen, aber auch Angst, dass es nicht stimmte. Ich machte ihm klar, dass ich ihm so nicht richtig vertrauen könnte. Sofort schlug er wieder um, griff mich an, spottete, dass habe ich gerade überhaupt nicht gesagt, dass habe ich nicht ernst mit dir gemeint, ich empfinde gar nichts für dich, wie könnte er so was bloß sagen. Heulte und Lachte. Tut mir leid, es ist für mich einfach schwer zu begreifen, dass er einmal auslegte ich stehe ihm und seiner angeblich neuen Beziehung im Weg, und dann wieder verhielt er sich mir gegenüber, als hätte und gäbe es keine Beziehung und er wöllte nur mit mir glücklich sein. Warum schwankte er ständig und blieb nicht bei einer Meinung. Er hat mich ständig angerufen und nicht ich.
LG, Schneesturm

Benutzeravatar

LaLina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag So., 08.02.2009, 23:33

Sorry...aber mir fällt da nur Schizophrenie ein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneesturm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 09.02.2009, 19:54

Meinst Ihr, er leidet evtl unter Schizophrenie? Habe mal im Internet über Persölichkeitsstörungen auf einer Seite eines Psychologens und bei Wikipedia folgendes gefunden:
1. Narzissmus: Narzisstische Wesenszüge (überhöhte Anspruchshaltung, unkritische Selbsteinschätzung, ausnützerische und egoistische Einstellung, Neid und Überheblichkeit) nehmen offenbar zu in unserer Zeit und Gesellschaft. Noch folgenschwerer wird es dann, wenn es sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung handelt: selbstgefällig, dünkelhaft, aufgeblasen, wichtigtuerisch, großspurig; dabei unrealistisch überzeugt von eigenen Eigenschaften wie Erfolg, Macht, Scharfsinn. Dazu weitere Belastungen wie Gier nach übermäßiger Bewunderung und unbegründete Erwartungshaltung. Außerdem die Tendenz, andere auszubeuten, insbesondere was zwischenmenschliche Beziehungen (Partnerschaft, Familie), aber auch Finanzen, Position u. a. anbelangt. Gegebenfalls sogar ein unverständlicher Mangel an Mitleid, Zuwendung und Hilfsbereitschaft, dafür neidisch und manchmal sogar bösartig eifersüchtig. Als wichtige Ursachen gelten das Konkurrenz-, ja Bedrohungsgefühl vieler dieser Menschen. Sie sind sich ihrer selbst nicht sicher und können deshalb auch nicht offen, freundlich, aufgeschlossen, nachsichtig und hilfreich sein. Die anderen werden nicht nur als potentielle Konkurrenten, sondern auch als Bedrohung empfunden, die die eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen bloßstellen könnten. Diese seelische Labilität bahnt eine besondere Empfindlichkeit, ja Kränkbarkeit, ggf. heftige feindselige bis Rache-Impulse für eine (scheinbar) erlittene Demütigung.
2. Zynismus: Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (manchmal absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht). Zynismus ist deutlich grausamer als Sarkasmus; er ist gefühllos und oft menschenverachtend. Narzissten, das sind Menschen, die besonderen Wert darauf legen, von anderen als überlegen, großartig und unerreichbar dazustehen. Sie reden fast ausschließlich von sich, ihren Ideen und Erfolgen. Dagegen bringen sie dem, was andere zu berichten haben, wenig Interesse oder sogar offene Geringschätzung entgegen. So wirken sie meist „arrogant, überheblich oder eingebildet“.
Zynismus im Sinne von „Feindseligkeit“
Der Fokus dieses Konzepts liegt auf den negativen Wahrnehmungen und feindseligen Einstellungen von Individuen gegenüber anderen. Personen, hohe Werte erzielen, haben geringes Vertrauen in ihre Mitmenschen, sehen diese als unehrlich, unsozial, unmoralisch und böse an.
3. Sarkasmus.
Meint Ihr laut dem, was ich Euch in meinen Beiträgen geschrieben habe, könnte man zu fast 90% davon ausgehen, dass diese 3 genannten psychischen Störungen auf ihn zutreffen würden? Und es wirlich eine Krankheit sein muss, unter die er leidet, und dass ein Auslöser für sein schlechtes Verhalten sein kann? Ich finde vieles spiegelt sich genau wieder, was ich Euch geschildert und selber erlebt habe. Glaubt ihr, dass ihn manchmal noch starke Schuldgefühle plagen werden, was er mir schlimmes angetan hat???????Trotzdem ist es für mich unverzeihlich, was er mit angetan hat, und dass wird er auch wissen. Oder glaubt ihr, er hat dass alles über die Jahre nur so krass gespielt um mich los zu werden und zu quälen?
Denn warum hat er dann während meiner Vorwürfe Schweissaubrüche, Angst, Atemnot und Beklemmungen bekommen, als ich immer weiter damit ausgeholt habe, was er all die Jahre mit mir grauenvolles getan hat. Schließlich hat ihn die Panik eingeholt und er ist vor mit geflüchtet??????????? Könnten doch Anzeichen für ein schlechtes Gewissen gewesen ein, oder?????
Würde gerne Eure Meinung über ihn hierzu hören!!!!!!! LG
Zuletzt geändert von Schneesturm am Mo., 09.02.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag