Wie mache ich ihr klar, dass ich keine Beziehung will?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Wie mache ich ihr klar, dass ich keine Beziehung will?

Beitrag So., 21.09.2008, 18:47

Ich arbeite in einer Firma (eig. ein Institut) und habe eine spezielle Arbeitskollegin. Diese Arbeitskollegin hat sich in mich verliebt und hat nie einen Hehl daraus gemacht. Die letzten Wochen haben wir uns (auch privat) regelmäßig getroffen und viel gemeinsam unternommen. Sie gefällt mir nicht und auch das nähere Kennenlernen hat mich nicht dazu bewegt mehr von ihr zu halten, außer eben, daß sie ein sehr lieber Mensch ist, jedoch in partnerschaftlicher Hinsicht geht nichts. Ich habe das schon früher geahnt und im Vorfeld eine Beziehung ausgeschlossen. Sie hat das zur Kenntnis genommen, doch ist immer ein Programm gefahren, das nicht an freundschaftliche Absichten erinnert (z.B. "macht" sie sich regelmäßig hübsch und ich glaube, dass sie das für mich macht). Jedenfalls will ich ihr erklären, dass ich nur Freundschaft will, doch meine Angst dabei ist, dass ich sie enttäuschen könnte und (jetzt kommt's): ich meine Freizeit wieder alleine verbringen muss (oder mit langweiligen Freunden). Weiß jemand Rat? (Das Problem ist nämlich, dass wir quasi Arbeitskollegen sind und ich sie unter der Woche jeden Tag sehen muss).

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "wie mache ich ihr das klar?" auf obige präzisiert.. siehe Netiquette)
Hail to the king, baby

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mo., 22.09.2008, 08:06

Moin!

Nachdem Du Dich ja beinahe frauenverachtend in einem anderen Thread schon ausgiebig auch zu dieser Problematik geäußert hast, kann ich das Problem nicht wirklich "für voll nehmen". Ich denke, Du weißt schon sehr gut was Du zu tun hast....

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25013

Beitrag Mo., 22.09.2008, 08:16

Den anderen Thread kenne ich nicht... VIELLEICHT besser so.
Die letzten Wochen haben wir uns (auch privat) regelmäßig getroffen und viel gemeinsam unternommen. Sie gefällt mir nicht...
Dann treff' dich nicht weiter privat mit ihr... falls du das machst.
z.B. "macht" sie sich regelmäßig hübsch und ich glaube, dass sie das für mich macht
Na ja, es soll auch Frauen geben, die das insbes. auch für sich selbst machen...
Jedenfalls will ich ihr erklären, dass ich nur Freundschaft will, doch meine Angst dabei ist, dass ich sie enttäuschen könnte
Wenn sie sich in dich verliebt hat, so wirst du sie enttäuschen... und zwar umso mehr, je länger du eine klare Ansage hinauszögerst und ihr in irgendeiner Form Hoffnungen machst oder noch schlimmer: Je mehr du sie ausschließlich für deine Bedürfnisse instrumentalisierst à la:
und (jetzt kommt's): ich meine Freizeit wieder alleine verbringen muss (oder mit langweiligen Freunden).
Wie würdest du dich fühlen, wenn du Notnagel für jemand spielen sollst, der ansonsten seine Freizeit alleine verbringen müsste, und der sich nicht deinetwegen mit dir trifft ?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 06.10.2008, 13:12

Wenn, dann bin ich menschenverachtend - für Frauen gilt keine besondere Regelung. Um dieses Thema abzuschließen, möchte ich euch mitteilen, dass sie nun meine Freundin ist. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - bei dem unglaublichen Interesse von Null, welches mir andere Frauen entgegenbringen, kann man sie als Geschenk des Himmels ansehen. Was die Instrumentalisierung für die eigene Bedürfnisse anlangt: wer macht das nicht? Ich kenne genug andere, sexuell-aktive Menschen, die nicht so genau hinsehen, sobald sich mal eine oder einer anbietet. Es ist wahrscheinlich immer auch eine Frage danach, wie lange man zuvor Single gewesen ist.
Hail to the king, baby

Werbung

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Mo., 06.10.2008, 13:27

wie reizend.


Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Di., 07.10.2008, 08:43

Stellt sich nur die Frage ob du für sie genauso "ein Geschenk des Himmels" bist.

Nur um dir selbst mal deine Ambivalenz zu verdeutlichen:

1. Wir unternehmen was zusammen
2. Ich will keine Beziehung nur Freundschaft
3. Wir haben eine Beziehung

& so wird es weitergehen:

4. Ich mache wieder Schluss
5. Wir können Freunde bleiben & Sex haben.

--Hoffe sie tritt dir dann in den Allerwertesten !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 15.10.2008, 19:37

nazi hat geschrieben:wie reizend.
Ich bin hier nicht auf Sympathiefang, aber wenn dir etwas konstruktives zum Thema einfallen würde, wäre mir ev. geholfen.
Fichte hat geschrieben:Nur um dir selbst mal deine Ambivalenz zu verdeutlichen
Ist keine Ambivalenz, wenn man genau hinsieht. Ich möchte etwas mit ihr unternehmen, weil ich sonst einsam bin. Ich will keine Beziehung nur Freundschaft, weil ich sie nicht liebe. Wir haben eine Scheinbeziehung, weil das der nötige Schritt war, um an Sex zu kommen (ohne sich dabei finanziell auszubrennen). Eine durchschnittliche Frau kann das nat. nicht verstehen, weil sie selbst noch nie in einer ähnlichen Lage war. (Ist doch so, dass sich eine durchschnittliche Frau nicht besonders anstrengen muss, um an Sex zu kommen, nicht wahr?) Bei mir ist das (und das will ich damit ausdrücken) ganz anders. Versetzt euch mal in meine Lage.
Fichte hat geschrieben:& so wird es weitergehen
4. Ich mache wieder Schluss
Sie (sobald sie merkt, dass ich sie nicht liebe) oder ich (sobald es mir zu dumm wird, mich mein Gewissen plagen sollte, ich eine andere finde oder vllt. sogar wieder mit meiner Ex zusammenkomme).
5. Wir können Freunde bleiben & Sex haben Das wäre perfekt!
Fichte hat geschrieben:--Hoffe sie tritt dir dann in den Allerwertesten !
Wie sie das schaffen will, möchte ich gerne wissen, aber wenn sie es tun sollte, werde ich mindestens doppelt so stark zurücktreten - ist eine alte Regel.

Wisst ihr was? Kürzlich habe ich von meiner Ex-Freundin geträumt, wie ich sie ganz fest im Arm gehalten habe. Als ich aufgewacht bin, und die falsche Frau neben mir gesehen habe, habe ich genau gewusst, was mir mein Unterbewusstsein sagen wollte. Der allerbeste Fall wäre, wenn ich wieder mit meiner Ex zusammenkommen würde. Das wäre dann ein Geschenk, das man nicht am liebsten umtauschen wollen würde, denn meine jetzige "Freundin" mag ja ganz nett sein, aber meine Ex ist (trotz ihrer unzähligen, mühseligen, eig. unnötigen Fehlern) trotzdem noch der absolute Burner und die richtige Frau für mich, denn so wie ich das sehe, passen wir aufgrund einer etwas eigenartigen Logik perfekt zusammen. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, aber mit der Zeit kommt auch das Schicksal, welches den Weg weisen wird.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 15.10.2008, 20:15

... mir stehn grad die Haare zu Berge ...
... everyone who feels his heartbeat seems to be still alive ... and when your step leaves a track you seem to be going on ...
(Wolfsheim)

Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 15.10.2008, 22:29

"Wisst ihr was? Kürzlich habe ich von meiner Ex-Freundin geträumt, wie ich sie ganz fest im Arm gehalten habe. Als ich aufgewacht bin, und die falsche Frau neben mir gesehen habe, habe ich genau gewusst, was mir mein Unterbewusstsein sagen wollte. Der allerbeste Fall wäre, wenn ich wieder mit meiner Ex zusammenkommen würde. Das wäre dann ein Geschenk, das man nicht am liebsten umtauschen wollen würde, denn meine jetzige "Freundin" mag ja ganz nett sein, aber meine Ex ist (trotz ihrer unzähligen, mühseligen, eig. unnötigen Fehlern) trotzdem noch der absolute Burner und die richtige Frau für mich, denn so wie ich das sehe, passen wir aufgrund einer etwas eigenartigen Logik perfekt zusammen."


@Eleven: Wir wollen ja auch nicht deine Gefühle übergehen! Und dich hier genauso ernst nehmen wie alle anderen auch. Du bist ja auch nur ein Mensch und dazu kommt noch, dass du ein ganz einsamer Mensch bist, der nur Freunde sucht und jmd. zum vögeln: Also erzähl uns von deinem Schicksal und davon warum du nicht mehr mit deiner geliebten Ex zusammen bist. Hat sie dir sehr weh getan? So das du jetzt ein richtig kleiner Psycho bist und alle weiblichen Wesen ganz schrecklich findest.

Es gibt sowas das nennt sich Therapie.

Benutzeravatar

Realitätskorrektur
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 54

Beitrag Do., 16.10.2008, 04:08

Aloha


Gehts Dir eigentlich gut damit?

Menschen kannst Du nicht durch andere ersetzen, jeder ist einzigartig, ein Individuum!
Das Resultat Deiner Unaufrichtigkeit wird sein, daß Du wieder verlassen werden wirst, denn Liebe beruht auf Gegenseitigkeit!

Prophezeiung:
Sobald ihre Verliebtheit nachläßt, wird sie Deine Gefühle (zu Recht) in Frage stellen und wird sich nicht geliebt fühlen.
Dann ist es wieder aus, auch mit Freundschaft...und vor allem: Du wirst sie jeden Tag auf Arbeit sehen, sie wird es all ihren Freundinnen erzählen...

Wie bereits mein Vorposter vorschlug, wäre es doch klug, das eigentliche Problem, Deiner Unfähigkeit Deine verlorene Liebe zu verarbeiten anzugehen.
Vielleicht findet sich ja auch ein Weg der erneuten Zusammenkunft mit Deiner Liebe (in der Liebe ist nichts ultimativ, auch nicht das Ende!).
Aber dazu mußt Du halt mit der wahren Geschichte rausrücken!

Du schämst Dich doch auch nicht so eine moralische Fragwürdigkeit hier darzustellen, Dein Avatar ist betont männlich, warum weigerst Du Dich auf das eigentliche Problem zuzugehen?
(Oder ist sie vielleicht hier im Forum unterwegs und Du willst sie mit diesem Thread provozieren?)

Ich vermute anhand Deiner Selbstdarstellung und Aussagestils eine Selbstwertproblematik, die sich durch dieses nahezu "machistische" Verhalten (ist zwar meistens Selbstschutz, aber in einer Beziehung kaum zu ertragen) nur negativ auf Deine Liebe auswirken konnte...


???????????,
Realitätskorrektur.

Benutzeravatar

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 81

Beitrag Do., 16.10.2008, 12:02

Hallo,
weiß Deine jetzige "Freundin" eigentlich, wie Du über sie denkst und sprichst?
In welche verächtlicher und herabsetzender Weise? Meine Güte- sie tut mir echt leid.
Wenn Du nur ein bisschen Respekt vor ihr hast, beendest Du diese Beziehung, denn das hat keiner verdient.
Grüße

Benutzeravatar

Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag Do., 16.10.2008, 13:19

Hallo,

also einfach krass!

Aber wisst ihr wie das für mich aussieht: Ehrlich.

Ehrlich und absolut primitiv.

Er denkt und fühlt eigentlich ganz normal und er handelt eigentlich auch irgendwie normal. Aber eigentlich mehr wie jemand der noch irgendwo in der Pupertät steckt und sich austoben möchte und noch nicht auf den wahren Trichter von Liebe gekommen ist...

Aber eins versteh ich nicht, Mister IQ von 79, wieso gehst du mit ihr zwanghaft von deinen Trieben gesteuert eine Beziehung ein, wobei du ihr doch eigentlich klar machen möchtest, dass du keine Beziehung willst.

Was treibt dich zu der Annahme, dass es falsch ist, eine Beziehung ohne Liebe einzugehen.

Ich glaube ,es ist Selbsthass.
Du hasst dich selbst und projezierst es auf sie.
Darum hast du auch keine Freunde und keiner kann dich leiden.

Arbeite lieber an dir selbst, als einen anderen Menschen innerlich so sehr zu verletzen!

Hast du eigentlich eine Ahnung, was du damit anrichtest?!?!

Tricia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 129

Beitrag Do., 16.10.2008, 19:55

Fichte

Es ist wirklich schade, dass du in deinen Beiträgen nicht ohne Beleidigungen auskommen kannst. Möglicherweise trifft ja dieses Thema einen wunden Punkt bei dir, aber dafür kann ich wiederum nichts.

Realitätskorrektur

Mir geht's nicht gut damit, weil sie ein ganz lieber Mensch ist, aber ich denke dann immer an mich - mich hat auch keiner gefragt,als ich von Frauen enttäuscht wurde. Schreibe ich etwas davon hier ins Forum, sieht man doch gleich die Reaktionen: "Ach,du armer Psycho...nicht weinen" Jetzt ist es sowieso zu spät - ich werde Scherben hinterlassen, und hoffe insgeheim, dass sie zwischenzeitlich jemanden findet, der besser zu ihr passt.
Realitätskorrektur hat geschrieben:Du wirst sie jeden Tag auf Arbeit sehen, sie wird es all ihren Freundinnen erzählen...
Das hatte ich schon mal, als ich meine Ex-Ex im Regen stehen gelassen habe. Am nächsten Tag "wusste" die ganze, weibliche Belegschaft wie "groß bzw. wie klein" ich "da unten" bin und wie "gut bzw. wie schlecht" ich im Bett bin, aber so wie ich das beurteile, haben alle verstanden, dass es sich bei meiner Ex-Ex um eine enttäuschte Frau handelt, die einen jungen Mann (20J., Altersunterschied: 17 Jahre) nicht halten konnte (eben weil sie ihn verführt hat), und bestimmt einfach irgendetwas erzählt, um mir zu schaden. Außerdem habe ich zu ihr damals gesagt:"...dann ist ja gut, dass ich Schluss gemacht habe - da, wo jetzt rausgekommen ist, dass du eigentlich unzufrieden mit mir bist". Meine jetzige Beziehung ist quasi eine Wiederholung dieser vergangenen Beziehung, aber ob ihr Versuch mir zu schaden, genauso ineffektiv ausfallen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute, dass sie gänzlich darauf verzichten wird.
Realitätskorrektur hat geschrieben:Ich vermute anhand Deiner Selbstdarstellung und Aussagestils...
Und damit sind wir auch am springenden Punkt angelangt: ich mache sowieso keinen positiven Eindruck! Das ist auch der Grund, warum ich mich eigentlich aufführen könnte, wie ich will und auch teilweise mache, indem ich meine Bedürfnisse über denen anderer Menschen stelle. Progressives Vorgehen ist eine mögliche Folge misslungener Versuche, sich zu holen, was man(n) haben will. Wenn man sowieso schlecht "aussieht", kann es nicht noch schlechter werden. Ich bin nicht Jesus Christus, dass ich mein Handeln nach seiner Menschenfreundlichkeit bestimme. Ich muss davon profitieren.

Was meine Ex-Freundin angeht: ich brauche das Gefühl geliebt zu werden - erst dann bin ich zu gewissen Schritten (die wiederum die Tiefe einer Beziehung ausmachen) bereit. (Die Ursache ist sogar sicher ein geschädigtes Selbstwertgefühl - wenn jemand wie ich so wenig Erfolg bei Frauen hatte, kann sich das schon so äußern. Man(n) wird sich nicht gerade für den attraktivsten Menschen halten und kann durchaus nicht mehr so positiv auf das andere Geschlecht zugehen). Meine Ex hat nicht das getan, was nötig gewesen wäre, um mich "aus der Reserve" zu locken, was ich gleichgesetzt habe mit "sie liebt mich nicht" und schließlich das Weite gesucht habe. Jetzt könnte man natürlich sagen: "Selbst schuld! Du hast sie verlassen, nicht sie dich", aber für mich beruht eine Liebesbeziehung immer noch auf Gegenseitigkeit. Nur weil ich ein Mann bin, muss nicht jede Initiative von mir ausgehen. Es kann auch sein, dass es damals genauso war, wie mit meiner jetzigen Freundin - nur mit vertauschten Rollen (vielleicht hat mich meine Ex also nie wirklich geliebt). Ein weiterer Grund mein Handeln zu legitimieren. Um zu einem Ende zu kommen: ich werde die momentane Situation so lange ausnutzen wie es geht - von mir aus nichts beenden, und dem Schicksal seinen Lauf lassen. Das habe ich mir verdient, weil es sonst immer ich war, der sich offensichtlich für eine Frau interessiert - und nicht umgekehrt. Ich genieße das - genauso wie die Zeit, die wir miteinander verbringen. Ich kann auch nicht andauernd alleine in der Weltgeschichte herumirren.
Tricia hat geschrieben:Ich glaube ,es ist Selbsthass.
Das ist die typische Aussage von jemanden, der sich nicht auskennt. Jemand, der sich selbst hasst, würde nicht alles unternehmen, um seine Lebensqualität zu verbessern, oder?
Tricia hat geschrieben:Hast du eigentlich eine Ahnung, was du damit anrichtest?!?!
Nicht mehr, als mir selbst schon widerfahren ist. Das habe ich aber schon erklärt.
Hail to the king, baby

Benutzeravatar

redcat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 17.10.2008, 06:52

Eleven hat geschrieben:Mir geht's nicht gut damit, weil sie ein ganz lieber Mensch ist, aber ich denke dann immer an mich - mich hat auch keiner gefragt,als ich von Frauen enttäuscht wurde.
Also erstens rechtfertigt ein Unrecht kein weiteres und "an eye for an eye leaves everyone blind"
ich mache sowieso keinen positiven Eindruck!
*g* nein wirklich? Nun wie wärs dann, wenn du mal daran arbeiten würdest, statt meiner Meinung nach...
Die Ursache ist sogar sicher ein geschädigtes Selbstwertgefühl - wenn jemand wie ich so wenig Erfolg bei Frauen hatte, kann sich das schon so äußern. Man(n) wird sich nicht gerade für den attraktivsten Menschen halten und kann durchaus nicht mehr so positiv auf das andere Geschlecht zugehen).
Da liegt doch der Hund begraben. Und jetzt betäubst du deine Minderwertigkeitsgefühle mit der Zuneigung eines anderen Menschen - so wie andere mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten, um nicht fühlen zu müssen was du wirklich fühlst lebst du in einer Scheinwelt und benutzt jemand anderen dazu.
Um zu einem Ende zu kommen: ich werde die momentane Situation so lange ausnutzen wie es geht - von mir aus nichts beenden, und dem Schicksal seinen Lauf lassen. Das habe ich mir verdient, weil es sonst immer ich war, der sich offensichtlich für eine Frau interessiert - und nicht umgekehrt.
Und ein paar "Kollateralschäden" dabei zu hinterlassen, macht ja nichts, nicht wahr... die anderen bzw. die Frauen haben doch auch - lustige Rechtfertigung. Wenn dich jemand ausraubt, gehst du dann her und überfällst die nächste Bank, weil - "ich wurde ja auch..." "jetzt darf ich auch mal" *raunz* - wie ein 5jähriger.
Das ist die typische Aussage von jemanden, der sich nicht auskennt. Jemand, der sich selbst hasst, würde nicht alles unternehmen, um seine Lebensqualität zu verbessern, oder?
Das ist ein Trugschluß, denn deine Lebensqualität wird sich entscheidend verbessern, wenn du an deinem geringen Selbstwertgefühl arbeitest, nicht dadurch, daß du andere Menschen benutzt. Schlechtes Karma... so wirst du nie eine positive Ausstrahlung auf andere Menschen erreichen, und das ist es doch, du willst doch geliebt werden, so wie du bist, oder? Zitat:
Eleven hat geschrieben:Mir geht's nicht gut damit
Ja was nun, Lebensqualität oder gehts dir nicht gut damit?

Es wird nie eine Frau dauerhaft bei dir bleiben. Sondern nur solange bis sie erkennt, was du tust. Und dann wirst du wie ein Junkie auf der Suche nach der nächsten sein. Wahre Lebensqualität, wirklich wahr...
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Fr., 17.10.2008, 09:32

"Fichte: Es ist wirklich schade, dass du in deinen Beiträgen nicht ohne Beleidigungen auskommen kannst. Möglicherweise trifft ja dieses Thema einen wunden Punkt bei dir, aber dafür kann ich wiederum nichts.[/b][quote]"

@Eleven:Ich denke wenn du alle meine Beiträge hier gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass du bis jetzt der einzige bist, dem ich mit ein wenig Ironie offensichtlich zu nahe getreten bin! So Nahe das du dich durch mich beleidigt fühlst.

Und wenn ich deinen letzten Beitrag mir so durchlese muss ich schon sagen, dass ich mit meiner Ironie/Provokation nicht so falsch gelegen habe!
Glücklich und ausgelichen wirkst du auf jeden Fall nicht und stellst dich selber lieber wie ein riesen Arschloch dar.

Und eine seltsame Logik verfolgst du auch. Auf der einen Seite ist deine "Freundin" eine liebe Person, woran machst du das fest? Weil sie dich liebt und dir Aufmerksamkeit schenkt?

Auf der anderen Seite fühlst du dich von niemandem geliebt genug, was auch der Grund war, warum du mit deiner exfreundin Schluss gemacht hast!

Jetzt strafst du alle liebenswerten Menschen dafür, was deine exfreundin dir angetan hat. Mit der etwas konfusen Begründung im Leben Fortschritte zu machen.

Weißt du wie oft andere Leute schon in puncto Liebe auf die Fresse geflogen sind?

Liebe/ Beziehung sind halt schwierige Themen. Wenn jeder deine Einstellung hätte- Hilfe will gar nicht darüber nachdenken.

DeinThema berüht/ betrifft mich nicht persönlich. Ich bin lediglich ein sehr empathischer und diskussionsfreudiger Mensch und deine Einstellungen gefallen mir nicht, genauso wenig wie du mit deiner "Freundin" umgehst. Gruß Fichte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag