Kontakt zu Ex-Schwiegereltern wieder herstellen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Kontakt zu Ex-Schwiegereltern wieder herstellen?

Beitrag Di., 26.08.2008, 14:16


ich bin neu bei euch und habe ein "kleines" problem.
ich bin verheiratet und habe 2 kleine söhne. ich liebe meinen mann und meine kleine familie über alles.
leider besteht zu meiner schwiegermutter jedoch ein sehr schlechter kontakt, sie konnte mich nie ausstehen, damit kann ich gut leben, wir haben jetzt den kontakt so gut wie abgebrochen, mein mann und die burschen gehen sie manchmal besuchen. das ist hier aber nicht das hauptthema.
nämlich:
ich war 5 jahre lang mit meinem ex-mann verheiratet (seit 2003 geschieden), und ich habe meine ex-schwiegermutter GELIEBT . mein ex-mann war ein verkorkster kerl, der nach der scheidung sich total zurückgezogen hat, und die zeit danach war auch für mich nicht einfach, und ich habe meine ex-schwiegereltern total aus den augen verloren.
doch gerade weil die beziehung zur jetzigen schwiegermutter so traurig ist, habe ich nun vermehrt den wunsch, meine ex zu kontaktieren. und zwar beide, sie waren beide seelen von menschen.
ich hatte ihnen letztes jahr zu weihnachten eine karte geschickt, aber ohne absender, weil ich angst vor meinem ex-mann hatte, dass er mich "ausfindig" macht - das wäre mir mittlerweile schon egal. ex-schwiegerpapa wird im februar 80 jahre alt, wer weiss wie lange ich noch die gelegenheit hätte, mich mit ihnen "auszusprechen".....es wäre mir so ein bedürfnis .
soll ich ihnen schreiben? anrufen trau ich mich irgendwie nicht....
und was soll ich schreiben?
ich würde sie so gern wiedersehen....nicht nur schreiben....soll ich das in einem brief äußern?
oder ist das eigentlich komplett schwachsinnig und ich sollte es bleiben lassen.....
fragen über fragen...

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 26.08.2008, 17:46

Was willst Du denn von der Ex-Schwiegermutter. Was muß da noch ausgesprochen werde? Ich würde das lassen und finde es auch etwas seltsam, dass Du da so ein bedürfnis hast wo Du in einer neuen Beziehung steckst.

Was ist denn mit Deiner Mutter? Projezierst Du da vielleicht einen Wunsch auf eine andere Person?

Normalerweise ist es ja so, dass wenn die Ehe geht, auch die Schwiegerfamilie mit geht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 08:58

Was willst Du denn von der Ex-Schwiegermutter. Was muß da noch ausgesprochen werde?

ich hatte den letzten kontakt zu ihr ein halbes jahr bevor ich ausgezogen bin und während die scheidung lief hatte ich gar keinen kontakt weil mein ex alles unterbunden hat. er hat ihr geschichten aufgetischt, sagt er, sodass sie mich nicht mehr sehen wolle und das möchte ich gerne klären. ich möchte nicht so in erinnerung bleiben


Was ist denn mit Deiner Mutter? Projezierst Du da vielleicht einen Wunsch auf eine andere Person?

wie meinst du das? dass meine mutter das bedüfnis hat meine ex-schwiegermutter zu kontaktieren? oder dass ich eigentlich das bedürfnis habe, meine mutter zu kontaktieren? wenn es letzteres ist, ich höre meine mama täglich, und sehe sie einmal die woche

Normalerweise ist es ja so, dass wenn die Ehe geht, auch die Schwiegerfamilie mit geht.

nun es ist in vielen fällen so aber ich kenne auch die kehrseite der medaille und das kann durchaus für beide familien sehr schön und bereichernd sein!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 27.08.2008, 09:10

Wenn Deine Schwiegermutter so lieb war, wird sie von Dir kein falsches Bild haben.

Was soll das bringen es nach so langer zeit geradezurücken?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mi., 27.08.2008, 09:47

candle hat geschrieben: Normalerweise ist es ja so, dass wenn die Ehe geht, auch die Schwiegerfamilie mit geht.

candle
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das "normalerweise" so ist. Für mein Gefühl hängt es von den Beziehungen der Menschen untereinander ab. Und wenn x zur Schwiegermutter oder y zum Schwiegersohn eine eigenständige Beziehung haben, und es eben nicht nur Mutter von oder Frau /Mann von ist, dann finde ich es erstmal völlig normal, diese Beziehung auch aufrecht erhalten zu wollen oder sie zumindest klärend zu trennen und es nicht einfach so geschehen zu lassen.

Dass das manchmal mit Schwierigkeiten verbunden ist sehe ich auch - doch wenn es keine Buhlereien um einen "Platz in der Familie" gibt, Grundregeln eingehalten werden, wie zBsp. den Expartner nicht schlecht machen (denn die Schwiegereltern sind und bleiben in erster Linie die Eltern des Expartners) kann das durchaus eine gute und richtige Entscheidung sein, den Kontakt aufzunehmen.

Mein Gefühl - im Gegensatz zu den VorschreiberInnen- ist also, es durchaus zu versuchen, wenn das dein Wunsch und Anliegen ist, zBsp in Form eines kurzen Briefes mit dem Vorschlag, sich irgendwo auf einen Kaffee zu treffen und zu reden? Möglicherweise schon im Brief die Bitte äußern, dass die Schwiegermutter mit einem kurzen Nein antwortet, wenn sie das nicht will, so dass du weisst, woran du bist. In diesem Fall dann aber bitte nicht mehr nachbohren und nachkarten.

LG die rote Zora

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 10:23

Rote Zora hat geschrieben:In diesem Fall dann aber bitte nicht mehr nachbohren und nachkarten.
das würde ich ohnehin auf keinen fall machen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 10:25

candle hat geschrieben:Was soll das bringen es nach so langer zeit geradezurücken?
sorry aber für mich sind 5 jahre nicht eine "so lange zeit"

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag Mi., 27.08.2008, 10:36

warum machst du es dir so schwer, seraphina?....
du wünschst dir den kontakt zu menschen, die ein stück deines lebensweges mit dir gegangen sind, die du magst, die dir gut getan haben......
wenn du dieses bedürfnis ernst nimmst, weißt du doch, was du tun sollst....

egal ob geschrieben oder nicht, ob telefoniert oder nicht, ob persönlich oder nicht - den verlauf dieser kontaktaufnahme kannst du eh nicht vorhersehen, geschweige denn beeinflussen.... aber du kannst dein bedürfnis deutlich machen und das deinige dafür tun...

ich finds schön, dass du dich da wieder dran wagen willst...nahestehende menschen sind wie schätze....die wollen gepflegt werden....grab doch den deinigen erstmal wieder aus....im besten falle wird eine neue beziehung wachsen...im schlechtesten bleibt alles so wies ist...

grüßle der mutmach-igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 27.08.2008, 18:57

igel65 hat geschrieben:ich finds schön, dass du dich da wieder dran wagen willst...nahestehende menschen sind wie schätze....die wollen gepflegt werden....
oh danke das hast du sehr sehr schön gesagt!

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Do., 28.08.2008, 07:21

Hallo!

Ich kann folgendem nur zustimmen:
ich finds schön, dass du dich da wieder dran wagen willst...nahestehende menschen sind wie schätze....die wollen gepflegt werden....grab doch den deinigen erstmal wieder aus....im besten falle wird eine neue beziehung wachsen...im schlechtesten bleibt alles so wies ist...
Für mein Gefühl hängt es von den Beziehungen der Menschen untereinander ab. Und wenn x zur Schwiegermutter oder y zum Schwiegersohn eine eigenständige Beziehung haben, und es eben nicht nur Mutter von oder Frau /Mann von ist, dann finde ich es erstmal völlig normal, diese Beziehung auch aufrecht erhalten zu wollen oder sie zumindest klärend zu trennen und es nicht einfach so geschehen zu lassen.
Dass das manchmal mit Schwierigkeiten verbunden ist sehe ich auch - doch wenn es keine Buhlereien um einen "Platz in der Familie" gibt, Grundln eingehalten werden, wie zBsp. den Expartner nicht schlecht machen (denn die Schwiegereltern sind und bleiben in erster Linie die Eltern des Expartners) kann das durchaus eine gute und richtige Entscheidung sein, den Kontakt aufzunehmen.
Die Mutter meines Freundes hatte zu ihren ehemaligen Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis und das auch heute noch, mehr als zwanzig Jahre nach der Scheidung. Sie haben sich immer verstanden, sind in Kontakt geblieben und besuchen sich durchaus auch hin und wieder.
Alle drei sind fähig zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu trennen. Es geht nur um sie drei, der Exmann spielt keine Rolle, dessen Beziehung zu seinen Eltern sowie zu seiner Frau wird auch in keinster weise beeinflusst oder gar belastet dadurch. Die Mutter meines Freundes pflegt lediglich eine gute Freundschaft zu ihren Ex-Schwiegereltern und das halte ich für schön und 100%ig okay. Wäre doch schade, wenn eine Freundschaft verloren geht, nur wegen der Trennung. Die Frau trennte sich ja von ihm, warum hätte sie den Kontakt zu den Eltern abbrechen sollen, wenn die Chemie stimmt?

Ich denke überhaupt, dass man die Familie nicht zwanghaft mitheiraten muss. Und wenn man sich wirklich versteht, mag man die Menschen doch um ihretwillen und nicht wegen des (Ex-)Partners. Somit wäre es doch seltsam, automatisch mit ihnen zu brechen.

Also Seraphina, ich würde deiner Ex-Schwiegermutter schreiben oder sie anrufen Du möchtest mit den beiden Konatkt, weil sie so liebe Menschen sind. Da keine Hintergedanken bezüglich deines Exes im Spiel sind, sehe ich keinerlei Problem. Also, nur Mut

Ich wünsche dir alles Liebe
LG Luna

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 28.08.2008, 12:18

Ich denke der Hauptaspekt ist eben, ob Kinder beteiligt sind.

Würde ich nun mit der Schwiegermutter Kontakt halten, hat es für mich sowas von Klammern an eine alte Beziehung. Weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll? Der Ex wird es ja auch erfahren....

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Di., 02.09.2008, 12:05

candle hat geschrieben:Ich denke der Hauptaspekt ist eben, ob Kinder beteiligt sind.
wie meinst du das? ich und mein ex-mann haben keine gemeinsamen kinder, und bezüglich meiner kinder - ich möchte ja nicht meine ex-schwiegermutter regelmäßig mit meiner gesamten jetzigen familie besuchen kommen! ok, wenn es passt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie meine familie kennenlernen, aber in erster linie geht es mir wie schon gut verstanden wurde, um eine freundschaft zwischen uns 3en!

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Di., 02.09.2008, 13:13

Hallo seraphina,

also ich möchte dir auch Mut machen, deine Ex-Schwiemu nochmals zu kontaktieren.

Wie musst du dir halt selbst überlegen, hm?

Aber ich denke, wenn deine Ex-Schwiegereltern keinen Kontakt mehr möchten und sie mehr ihren Sohn glauben wollen (was ich auch verstehen könnte - weil es ja das eigene Kind ist) - dann musst du dies halt akzeptieren und aber du hast es dann wenigstens versucht.

Hör auf dein Bauchgefühl - dass dir anscheinend sagt, da ist noch was offen.
Ich habe viel zu lange nicht auf mein Bauchgefühl gehört.

@candle: was ist denn bitte heutzutage schon normal, hm?
Kann es sein, dass du dir dies nicht vorstellen kannst mit deinen Ex-Schwiegereltern und es deswegen auch so bei jedem anderen empfindest?

Mein Bruder ist auch schon etwas länger getrennt und geschieden.
Meine Mama fährt mit meiner Ex-Schwägerin, den Enkelkindern und dem neuen Partner meiner Ex-Schwägerin im Urlaub.
Ist auch nicht normal!
Aber was ist heutzutage schon normal!? Nur so mal zum Nachdenken.
Würde ich nun mit der Schwiegermutter Kontakt halten, hat es für mich sowas von Klammern an eine alte Beziehung.
Ich habe das Gefühl (sorry ist nur mein Gefühl), dass du zu sehr von dich auf andere schließt?

Alles Gute, euch allen!

kokobiene

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 02.09.2008, 14:56

Seraphina hat geschrieben:ich und mein ex-mann haben keine gemeinsamen kinder,
Ich persönlich sehe es so, dass gerade Kinder eine Bindung sind. Es wären ja die Großeltern.

Insofern kann ich dem Igel beipflichten, dass wenn es Dein starker Wunsch ist, es einfach zu tun.

Bedenken, die ich anzumerken habe, ist die Beziehung zu Deinen Ex. Er wird es sicher erfahren. Ob Deine Erklärungen wirklich helfen, glaube ich nicht. Bei solchen Streitereien stehen Eltern grundsätzlich zu ihren Kindern. Aber sicher kannst Du die Schwiegereltern besser einschätzen, würde aber durchaus nicht zu hohe Erwartungen in die Sache stecken.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Di., 02.09.2008, 15:44

candle hat geschrieben:Bedenken, die ich anzumerken habe, ist die Beziehung zu Deinen Ex. Er wird es sicher erfahren. Ob Deine Erklärungen wirklich helfen, glaube ich nicht. Bei solchen Streitereien stehen Eltern grundsätzlich zu ihren Kindern.
ok, das ist was anderes, ich hab dich erst falsch verstanden glaub ich
und: wir haben uns eigentlich nicht im streit getrennt, sondern uns nach 10 jahren auseinandergelebt, ich werde sicher keine alten geschichten aufwärmen, das interessiert mich nicht.
und in welcher form er davon erfährt, das überlasse ich ihnen, denn ich werde es ihm nicht sagen, noch dazu - ich hab nichtmal kontaktdaten von ihm - und wenn es dann aus diesen gründen nicht "mehr" wird, so habe ich es zumindest versucht, ihr habt recht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag