Wie es ist, wenn man seine beste Freunde verliert...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Wie es ist, wenn man seine beste Freunde verliert...

Beitrag Do., 03.07.2008, 09:40

hallo ihr lieben!

gleich mal zu beginn: es geht hier nicht um körperliches sterben!

Also...ich habe seit ca. 5 jahren eine freundin...früher waren wir jedes WE weg ..ach ihr wisst ja, alles was dazu gehört. allerdings war es eine besondere freundschaft, mit platonischer liebe...und ohne oberflächiges gerede. wir haben zusammen ein bierchen getrunken, die sterne vom himmel geträumt, phylosophiert im starbucks, über die menschen, was da gute an ihnen ist, was das schlechte ist....wir haben uns gesagt, was wir gegenseitig schätzen an uns....wir hatte immer unendlichen respekt, waren zufrieden mit unserenleben, ich war in der ausbildung, und sie "zuhause" - hartz4. wir haben uns spontan getroffen, eine sms genügte und wir wussten, der andere ist am treffpunkt. es war verlass. wir kannte uns kaum in der "realität"...sie wusste nicht, was ich in der berufsschule lerne und ich wusste nichts über ihre familie...wir haben eine welt zusammen aufgebaut und in ihr gelebt wenn wir uns trafen.. es war intensiv, spaß und unverklemmt.
irgendwann hatte sie angefangen zu kiffen - 20 joints? am tag. sie hatte einen kiffer-freund, seitdem ließ sie mich öfters sitzen, weil sie treffen vergessen hatte. sowieso vergaß sie, was ich ihr erzählte, wenn man sie eine woche später wiedertraf. sie wusste manchmal nichtmal mehr, daß wir uns getroffen hatten. irgendwann vertraute ich ihr mein alkoholproblem an (mittlerweile habe ich keins mehr!) ..ich war abhängig und sagte ihr das jedesmal, als ich versuchte davon wegzukommen. einen tag später bot sie mir wieder ein bier an und verstand nciht, daß ich keins wollte.
dann waren wir in unserem lieblingsclub und sie musste auf einmal viel früher gehen als sonst, weil ihr freund noch zu ihr kommen wollte. sie ließ mich sitzen, mehrmals.
dann kamen immermehr lügen dazu...ich fragte soviel, und bekam keine antwort. bei ihr läuft irgendwie ganz viel falsch mit dem arbeitsamt...die familie hat das nciht aufrichtig angemeldet...sie hat eine wohnung, die eigentlich ihrem vater gehört, der aber nicht drin wohnt (nur offiziell) und sowas alles. außerdem kam raus, daß sie ihr zeugnis (ausbildung) gefälscht hatte.
es sind soviele enttäuschungen entstanden...und unklarheiten. dann bin ich ein jahr ins ausland gegangen bis vor kurzem - sie hat sich einmal oder zweimal gemeldet per mail. ich war so enttäuscht, weil bevorich gegangen bin, sie nocheinmal zu mir kommen wollte und dann in der sbahn saß und schrieb "ich komme nicht, ich muss hier 5 mal umsteigen wegen ersatzverkehr da hab ich keine lsutdrauf, gestern zuviel getrunken". dann habe ich sie angerufen und an ihr handy ist nur eine freundin von ihr gegangen, die mit zu mir kommen wollte. meine freundin wollte mich nicht sprechen, sich nicht entschuldigen nichts.
ich könnte das ewig ausführen jetzt....aufjedenfall kam eine enttäuschung nach der nächsten, aufgebaut aus lügen und versprechen. zb sagte sie auch, sie wird mit ihren eltern auswandern, das sind sie bis heute nichts. und ich hasse diese ansagen, hinter denen nichts steckt....so oft sagte sie "nächsten monat bin ich selbstständig und mach meinen laden auf"... ich wollte das sie was tut, daß sie nicht zu hause sitzt. sie wurde frustriert, hat sich ber menschen beschwert, die geld verdienen, über politik aufgeregt. ich habe ihr tausende dinge ausgedruckt aus dem internet, möglichkeiten, was sie tun kann - jobben wollt esie nie, da sie mehr von hartz4 bekommt.
nun arbeitet sie, in ihrem laden - und ich kann mcih nicht freuen. ich glaueb nciht daran, daß es lange hält. vorallem daß sie meine hilfe nciht wollte (für flyer etc - wo ich aber mediengestalter bin) ..stattdessen macht sie ihn selber und will KOSTENLOSE kritik und verbesserungsvorschläge. man beachte, daß sie mir die flyergestaltung erst zusagte FEST.
es KOTZT mich an, dieses gelüge, diese "ohne hand und fuß"... ich weiß einfach nciht mehr was ich machen soll.
ich habe ihr soviele!!! chancen gegeben. und nun eine letzte, in der ich fragen stellte, die ich immer stellen wollte (bzgl ihren realen lebens und warum sie vieles zu mir gesagt hatte was nciht stimmt/nie umgesetzt wurde). sie hate nciht zurückgemailt. handy drückt sie weg, wenn ich anrufe (oder meine freundin, mit der ihc zusammen wohne) ...

soll ich nun nocheinmal eine "drohung" schreiben oder ist es entgültig vorbei?
(bevor ich ins ausland ging, hatte ich schon einen schlussstrich gezogen - nach 6 monaten ca ihr aber doch noch eine chance gegeben weil ich noch hoffnung hatte, sie bessert sich und tut was für ihr leben-nun hab ich nichtmal mehr hoffnung..)

ich weiß nur, daß ichso einen menschen niemehr finden werde, daß sie ganz besonders ist...aber SO geht es nicht weiter!

könnt ihr mir helfen....?

Werbung

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 03.07.2008, 11:35

Du willst sie ja verändern..... daran gehen Beziehungen glaube immer kaputt.
Wenn der eine den anderen nicht so lassen kann, wie er ist.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Thread-EröffnerIn
kamikaze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 03.07.2008, 12:56

na nee. verändern will oder WOLLTE ich nur, weil ich sie "liebe", daß

..sie aufhört mit drogen (weil 1. sie nicht mehr SIE war, 2. vergessen hat, 3. es sie fertig machte, wenn sie keine hatte, 4. sie nicht für unsere freundschaft da war)

..daß sie so lebt, wie sie leben will (sie war mti ihrer situation unzufrieden, wollte arbeiten und wollte geld verdienen - aber tat nichts dafür und hatte zu hohe ansprüche an die gesellschaft)

das ist das problem, sie war oder ist ja unzufrieden mit sich und ihrem lebensstil. und ich höre mir seit jahren dasselbe an - aber ändert tut sie nichts.

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 05.07.2008, 09:19

Der einzige, der was verändern wollen kann, ist sie.
Ich finde, du solltest das respektieren und nicht für sie das Wollen übernehmen wollen.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

yves
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.07.2008, 15:12

Mir kommt diese Geschichte sehr bekannt vor.

Ich hatte auch mal jemanden, denn ich beste Freundin genannt habe. Dann ist einiges mit ihr passiert, vorwiegend wohl wegen Depressionen (sie sagte, sie sei manisch depressiv und dann in Behandlung gegangen). Sie hat sich nicht mehr bei mir gemeldet und ich habe dann zu jemanden gesagt, dass es vielleicht besser so ist (2 depressive ziehen einander nur noch mehr runter..), irgendwann ist sie draufgekommen und war natürlich sauer. Ich hab mich bei ihr entschuldigt und gesagt, dass das damals tatsächlich meine Meinung war, aber jetzt wo sie sich wieder gemeldet hatte, war ich sehr froh darüber und wollte sie als Freundin nicht verlieren. Aber sie hat mir keine zweite Chance gegeben, letztendlich ist es so gekommen, dass sie mir sogar mit einem Anwalt drohen wollte. Logischerweise ist es dazu nicht gekommen, aber ich habe auf keine ihrer Mails mehr geantwortet und noch ein halbes Jahr oder länger bekam ich von verschiedenen Seiten von ihr Mails und Drohungen zugeschickt. Ich hab's ignoriert, um unser beider Willen.

Kontakt ist jetzt natürlich 0. Was auch besser so ist, aber ich verstehe wie es ist, jemanden zu verlieren, der einem mal ganz nah gestanden ist. Vor allem bei einer Freundin, denn man kennt ja bekanntlich das Sprichwort "(Liebes)beziehungen kommen und gehen, aber Freundschaften bleiben für immer"....

Sie war mein letzter "Fall", zuvor hatte ich noch einige Freunde, die mir letztendlich wirklich wichtig waren, wegen dummen Nichtigkeiten verloren. Zum Glück waren war nie Drogen im Spiel, aber immer starke Depressionen... :/
Manchmal ist es oft so, dass ich träume, mit einer dieser Freundinnen wie früher zu reden, von meinem Leben, das ich jetzt führe, dass ich sie zu mir einlade (wo ich gerade wohne) usw. Und dann wach ich auf und frag mich, ob ich denn wirklich noch zu diesen ehemaligen Freundinnen Kontakt habe oder nicht. Und sobald ich realisiert habe, dass da schon seit Jahren kein Kontakt mehr ist, werde ich immer ganz traurig und würde gerne wieder Kontakt aufnehmen.
Aber ich glaube nicht, dass es gehen würde. Da ist einfach zu viel gelaufen, an Streitigkeiten etc.. :(

Letztendlich ist es wohl auch für dich das beste, wenn du dieses Kapitel für dich abschließt. So hart es auch klingen mag, Menschen verändern sich und jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Sei froh, dass du deinen gehst und zB vom Alkohol weggekommen bist! Vielleicht schafft sie es auch irgendwann sich hochzurappeln und meldet sich dann wieder bei dir?

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 09.07.2008, 01:30

kamikaze hat geschrieben: na nee. verändern will oder WOLLTE ich nur, weil ich sie "liebe", daß

..sie aufhört mit drogen (weil 1. sie nicht mehr SIE war, 2. vergessen hat, 3. es sie fertig machte, wenn sie keine hatte, 4. sie nicht für unsere freundschaft da war)
Für das, daß Du eigentlich nichts verändern willst, ist das schon ne erstaunliche Liste
Mit Drogen, oder Sucht ist das so ne Sache, da kannst Du, Freunde, Familie wollen, was immer ihr wollt, solange sie nicht behirnt was Sache ist, solange sie nicht will... geht da gar nichts
kamikaze hat geschrieben:
..daß sie so lebt, wie sie leben will (sie war mti ihrer situation unzufrieden, wollte arbeiten und wollte geld verdienen - aber tat nichts dafür und hatte zu hohe ansprüche an die gesellschaft)
Tja, das haben viele
kamikaze hat geschrieben:
das ist das problem, sie war oder ist ja unzufrieden mit sich und ihrem lebensstil. und ich höre mir seit jahren dasselbe an - aber ändert tut sie nichts.
Du kannst ihr nur die Tür zeigen, durchgehen muß sie selber...

Eben weil es schon seit Jahren so geht, würde ich das vergebene Liebesmüh nennen.
Du kannst Dich weiter abstruddeln, du kannst weiter zu ihr halten, oder aber beginnst dein eigenes LEben zu leben.

Auf deine mainfrage - später mal wirst Du feststellen, LEute kommen, LEute gehen, mal ist ne Freundschaft intensiv, mal weniger, und manchmal muß man Tribut zollen...
ZEiten ändern sich, und somit auch die LEute.
Vlt. hilft dir das weiter

PK: Vielleicht mag ich mich täuschen, aber das wovon Du berichtest, hat weniger mit Freundschaft, als mit Klammern deinerseits zu tun. Freunde nimmt man so wie sie sind; man kann sich seinen TEil denken, sagen, und man muß auch loslassen können -einer echten Freundschaft tut das nichts ab...
Imho läufst Du etwas hinterher.
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag