Partner helfen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Dunkelheit
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Partner helfen

Beitrag Do., 20.12.2018, 03:50

Ich hab ma ne frage und zwar weis ich echt nicht mehr weiter weil mein freund anscheind eine depression hat und dazu noch ein alkohol problem hat und zwar es ist so er behandelt mich mittlerweile nur noch wie dreck und es wird an dauernd schlimmer er beleidigt mich macht mich fertig und so dabei versteht er nicht das ich einfach nur noch angst um ihn habe und ich ihn eigentlich nur helfen will .was soll ich nur tun das schlimme ist er lässt sich nicht hälfen

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1703

Beitrag Do., 20.12.2018, 11:26

Dunkelheit, ich merke dass es dir damit auch nicht gut geht, doch du lässt das mit dir machen... Wenn er sich nicht ändern will, kannst du ihn dazu nicht zwingen... In deiner Situation würde ich auch für mich selbst Hilfe suchen, würde in die Therapie gehen...
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 20.12.2018, 20:38

Was tut er denn genau? Könntest Du ihn zu einem Entzug motivieren, und / oder macht er schon Therapie?
Was Firewalker anspricht ist, du lässt es zu, dass er Dich so behandelt.
Hast Du ihm klar gemacht was Das mit Dir macht? Wenn er sich nicht ändern möchte,
musst Du halt Konsequenzen ziehen, aber das liegt dann an Dir.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Ferouz030
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 22.12.2018, 10:01

Jede Depression wird durch einen Zweifel oder ein vermeintliches Problem im Leben ausgelöst. Finde heraus was es ist ohne ihn darauf anzusprechen,da Männer in Depressionen oft Selbszweifel verspüren und sie darauf anzusprechen könnte sie aggressiv machen,da sie eigentlich diese Depressionen unterdrücken wollen um sich selber weiterhin einreden zu können das sie gesund sind. Falls du nicht auf eigene Recherche hin erblicken kannst was die Depressionen auslöste kannst du ihn in einem generellen Frageton ausfragen und das immer in Intervallen damit es sich ihm nicht aufdrängt das du wieder seine psychische Instabilität behandeln willst. Frag nach dem aktuellen Stand seiner Beziehung zu seinen Arbeitskollegen,wie es gesundheitlich um seine Familie steht oder ob er sich dieses oder jenes wünschen würde(oft sind Männer am leiden durch die Tatsache das sie sich etwas nicht leisten können das sie ihrer Familie oder Frau ermöglichen wollten und nun merken das sie Defizite im Leben haben was sich weiter steigert in vollwertige Depressionen). Sei bei der Recherche oder den Fragen kreativ und behalte dabei eine bestimmte Nachsicht parat,denn er wird sich öfters abschotten wollen. Sobald das Problem gefunden wurde kannst du mit ihm zusammen subtil daran arbeiten es zu beheben und sage ihm immer wieder das er in diesem Bereich eigentlich toll sei und dir XY an ihm gefällt oder er XY toll geschafft habe im Vergleich zu anderen(,aber ohne ihn darauf aufmerksam zu machen das du wieder an seiner Psyche rumoperierst). Viel Erfolg und alles gute.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1702

Beitrag So., 23.12.2018, 00:33

Dunkelheit hat geschrieben: Do., 20.12.2018, 03:50 fertig und so dabei versteht er nicht das ich einfach nur noch angst um ihn habe und ich ihn eigentlich nur helfen will .was soll ich nur tun das schlimme ist er lässt sich nicht hälfen

Also es funktioniert nicht, dass man auf einen Menschen Einfluss nehmen kann und ihnen damit helfen kann. Das hat nichts mit der Realität zu tun...
Kein Mensch kann einem anderen Menschem wirklich helfen das geht nicht. Also lass es sein, du machst dich nur kaputt und verschwendest Zeit und Energie.


Nur er ganz allein kann sich selbst helfen. Nur er allein.
Du bist auch in keiner Weise für ihn verantwortlich. Das ist nur er allein für sich selbst.

Du kannst ihm sagen, dass du für ihn da bist, dass er sich immer melden kann... kannst ihm eine Stütze sein... aber denke auch an dich, dass es dir gut geht.

Er muss sich selber helfen. Es gibt Leute die ihm einen Weg zeigen können eine Richtung, aber er selbst muss eben gehen... das kann ihm niemand abnehmen.

Auch wenn es hart ist, ist aber so.

Wenn er sich nicht helfen lassen will, kannst du nichts machen....

Wenn es sich zu sehr kaputt macht verlasse ihn. Was willst du mit jemanden der dich so fertig macht und wie ein Kind keine Verantwortung übernehmen will?

Er hat sich dazu entschieden, sich selbst kaputt zu machen. Ok, seine Sache.
Aber er hat kein Recht dich kaputt zu machen. Du bist nur für dich und dein Leben verantwortlich und dass es dir gut geht.
Und er für seins.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag