Hotel Mama

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
liebella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Hotel Mama

Beitrag So., 15.06.2008, 16:50

Hallöchen ihr lieben

jetzt meine frage, wer wohnt alles noch bei mama und papa?

ich bin 27 und wohne hier immernoch. Also ich bin jetzt dabei eine wohnung zu suchen, bzw ich suche schon, aber bis ich eine gefunden habe.. puh, da brauche ich noch geduld, wir sind ein vier personen haushalt, also mein bruder ist auch noch zuhaus. Da ist immer gut was los, alle vier, erwachsenen charaktäre möchten ihr ding durchsetzten, naja, jeder hat gerade ein anderes bedürfnis, der möchte laute musi, macht sie auch an, der andere gerade dann seine ruhe, naja.

Wie ergeht es euch so?

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 15.06.2008, 17:07

Ergehen womit?

Bist Du powergirl?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
liebella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.06.2008, 17:14

Nein, ich bin liebella. Aber ich kam durch powergirl darauf, weil es bei ihr steht, da kam ich auf die idee einen thread aufzumachen.

Ich meine mit ergehen, wie es euch zuhause geht bei mutti und papa im zimmerchen noch zu wohnen. Weil es mir langsam auf den keks geht.

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 15.06.2008, 17:23

aus welchen gründen ziehst du nicht aus? geld? bequemlichkeit? mangelnde kochkenntnisse?
sry, aber wenn dich die mangelnde freiheit und privatsphäre bei deinen eltern stört bleibt nur ein ausweg: ausziehen.
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
liebella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.06.2008, 17:41

also, ich verstehe euch nicht. Habe doch nur gefragt, wie es euch zu hause so geht. Denn ich bin 27 und wohne hier noch, wenn ich hier schon diese frage stelle, werde ich damit wohl ein problem haben!!!!!!!
Natürlich bin ich jetzt dabei eine wohnung zu suchen, aber es dauert eben ein bisschen. Man, verstehe ich nicht, da kommt die antwort: zieh aus. Sorry, aber das kann man hier allen schreiben, die hier ihre probleme haben: dann sprech se doch einfach an oder, oder, oder. Naja, dann bin ich hier wohl falsch! Danke!

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 15.06.2008, 17:44

Ich persönlich halte nichts davon, so lange daheim zu wohnen. Hat für mich was mit Unselbständigkeit bzw. Bequemlichkeit oder Abhängigkeit zu tun, wenn ich das mal so sagen darf

Wobei ich dich auch ein bißchen beneide, liebe liebella, weil du bestimmt ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Das hatte ich leider nicht, was meine Mutter betrifft.

Gefällt es dir daheim? Weshalb wohnst du noch da? Was sagen deine Freunde/Männer dazu?, oder ist dir das egal...

liebsten Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
liebella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.06.2008, 18:10

Hallo lemon,

das ist mir schon aufgefallen, wenn mir welche sagten: `du wohnst noch zuhause? ich bin schon mit 17 raus, ect.` Die hatten dann auch kein gutes verhältnis zu ihren eltern. Das habe ich schon, aber vielleicht auch zu gut. Denn meine mutter ist schon sehr bindend. Sie hat keine freunde, ist immer zuhause und klammert sich an mich. Tja, seid längerem distanziere ich mich schon von ihr, ich erzähle noch viel mit ihr, aber eben nicht mehr so wie früher. Und wenn sie von ihren problemen anfängt, sage ich schon stopp. Es nervt mich hier mittlerweile einfach, weil mein bruder hier auch noch wohnt, oft laut musik an hat, wenn ich es ruhig haben möchte oder mein vater dreht die musi auf oder morgens, muss ich warten bis mein vater aus dem bad ist. Das ist echt nervraubend.

Mir ist es tooooootal peinlich vor leuten, das ist mein wunderpunkt sozusagen. Neulich hat mich einer in der disse gefragt, wie ich wohe, ich sagte inner wg.... hihi.
Hm, einen freund hab ich nicht, also wir sind auseinander, aber kommen nicht von einanderlos. Vor ihm ist es mir auch peinlich, er ist n tuck jünger als ich und ist inzwischen nochmal umgezogen, allein. Er ist viel mehr in der weltgeschichte unterwegs als ich. Er findet das nicht schlimm, aber ich habe eben das gefühl. Er sagte mir schon öfter, ich solle ausziehen, damit es mir besser geht.
Ich weiss auch nicht, ich denke schon, wenn ich ausgezogen bin, geht es mir sicher besser, ich bin eben freier. Nur hab ich nicht das gefühl, das es voran geht. Es dauert sooo lange.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 15.06.2008, 18:25

Darf ich fragen, warum du so lange mit einer eigenen Wohnung gewartet hast? Ich mein wenn dich das enge Zusammenleben jetzt nervt - warst du denn vorher immer völlig zufrieden damit? Wenn das Leben mit der Familie anfängt zu nerven, z.B. sich das Badezimmer zu teilen etc., dann ist das doch meistens irgendwann ab der Pubertät, oder spätestens Anfang Zwanzig so ...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 15.06.2008, 18:48

liebella hat geschrieben: Weil es mir langsam auf den keks geht.
Na dann ziehe aus, wo ist das Problem?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
liebella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.06.2008, 18:51

Hallo luciabava,

hm, gute frage, das weiss ich auch nicht, warum ich das jetzt erst in angriff nehme. Meine mutter hat uns, meinen bruder und mich wohl zu kluckich erzogen. Ich weiss es auch nicht genau, hab auch kein geld gespart gehabt, ect., hab immer im hier und jetzt gelebt. Vielleicht bin ich einfach auch später reif geworden, mir kommt es auch noch nicht so vor, das ich 27 bin, sehe auch nicht so aus, alle wundern sich immer das ich schon 27 bin. Du hast recht, das habe ich neulich erst wieder gelesen, daß man in der pupertierenden phase sich gegen die eltern müpft und einen alles nevrt. Es liegt dann sicher daran, das ich eben später gereift bin, innerlich sag ich jetzt mal.

Ich möchte hier einfach gern munternde worte hören oder leute, denen es ähnlich geht wie mir oder die in meinem alter auch noch zuhaus wohnen und es aber nicht schlimm finden..

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 15.06.2008, 19:19

Hallo Liebella!

Keiner hier will dir hier etwas Böses!

Aus deinen Worten lese ich heraus, dass du unsicher bist und selbst nicht ganz klar damit kommst, dass du noch bei deinen Eltern lebst. Und jetzt hoffst du, hier eine Bestätigung dafür zu finden, zuhause zu wohnen?

Ich kenne ein paar Leute in deinem Alter, die auch noch zuhause wohnen. Ich finde das etwas seltsam, aber es ist deren Sache. Wenn sie das so wollen, sollen sie das tun. Das gilt auch für dich!

Dennoch würde ich dir raten, in Bälde auszuziehen. Sicher, es ist nicht leicht, den schützenden Mutterschoß zu verlassen, aber glaube mir, es wir dir gefallen, etwas Eigenes zu haben und unabhängig zu sein. Wenn du dich mal daran gewöhnt hast, kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, bei den Eltern zu wohnen Habe nur Mut!!

Alles Gute!

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 15.06.2008, 19:47

früher, so mit 22 jahren, fand ich sowas auch per se gaaaaaaanz schlimm, wenn ich gehört habe, dass jemand noch bei seinen eltern wohnt.
heute sehe ich das entspannter. es gibt auch familien, in denen die familienmitglieder wie in einer wg zusammen leben, obwohl die kinder erst 15 sind.
es kommt, finde ich, darauf an, ob die eltern auch bereit sind ihr rollenverhalten zu ändern und mit den kindern zusammen erwachsen zu werden.
so wie du es schilderst, bist du nun aber selbst an einem punkt angelangt, an dem es dich nervt und du kannsz daraus nun deine konsequenzen ziehen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 16.06.2008, 07:18

Hallo liebella!

Du hast ja nun beschrieben wie schön es ist mit Deiner Familie, wie gut Ihr Euch versteht. Und genau hier sehe ich das Problem: Werdet Ihr Euch noch so gut verstehen, wenn liebella ihren Eltern mitteilt, dass sie nun ihrer eigenen Wege gehen will?

Das ganze Familiensystem kommt mir aus eigener Vergangenheit sehr bekannt vor: Eine extrem emotionale Abhängigkeit scheint bei Euch vorzuherrschen.

Hast Du dazu Gedanken was passieren würde, wenn Du Deinen Wunsch nach Auszug ankündigst? Würden Deine Eltern Dich halten wollen? Oder findest Du alles so bequem, dass Du gar nicht gehen willst?

Du müßtest Dir erstmal Gedanken dazu machen was DU willst und nicht schauen was andere getan haben. Das bringt Dich nicht weiter. Wozu möchtest Du aufmunternde Worte?

Wenn Du Dir klar bist, ob Du eigenständig, selbstverantwortlich leben willst oder abhängig bleiben willst von dem System Deiner Eltern, kannst Du dann entscheiden. So bringt das gar nichts im Moment. Das ist im Grunde nur unfruchtbares Palaver!

Gruß!
candle
Sommer-Stumpenhorst

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.06.2008, 07:50

Hallo zusammen,

Irgendwie stört mich dein Thread liebella sorry

Zur aufklärung warum ich zuhause wohne, denn anscheinend haben andere user daran zu meckern

Ich habe die besten eltern der Welt, speziell mama wird nicht ausgenutzt bzw. als Hotel bezeichnet. Ich habe eine eigene Etage zahle anteilsmäßig energiekosten, zahle jedes Monat 80 Euro an Lebensmitteln, machte die Wäsche, putze das Haus, kaufe Waschmitteln also zahle überall mit und wenn ich mich mit den Eltern bestens verstehe warum sollte ich ausziehen !

Mir ist es total schnuppe was die anderen dazu sagen, dass ich zuhause wohne denn ich weiß was ich tue und was mir guttut.

Allerdings wird mein nächster Therapieschritt sein dass ich mich bischen abkoppeln sollte denn ich habe schon ein gewisses Alter und irgendwann werde ich eine eigene Familie haben.

Ich finde das so gemein wenn die Kinder ihre Eltern ausnutzen nicht helfen, denn Mütter sind auch nur Menschen die es im Alter leichter haben sollten und nicht sich abracken bis sie tot umfallen.

Vor etwa 1 Monat ist Papa operiert worden er konnte nichts schwer heben da helfen wir zusammen ich meine Schwester und mein schwager. Auch wenn wir zuhaus unser Schwimmbad putzen ist es so das wir "Jungen" die schweren Arbeiten machen Papa anweisungen gibt und Mama kocht im Haus.

Also von den Wort "Hotel Mama" krieg ich einen Blutdruck von 180!

lg
powergirl
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 16.06.2008, 08:49

Ich bin bald weg..

Aber mal zu den Details, es ist wirklich typisch westl. Doktrin "du musst früh gehen", zwecks Selbstständigkeit. In anderen Ländern sieht das völlig anders aus. Der Durchschnittsitaliener zieht mit 28 bei Mama aus, genau nach der Erstheirat, die in Deutschland bei Männern inzwischen im Schnitt erst mit 33 Jahren passiert. In Indien sieht's dann so aus das die Eltern den Ehepartner aussuchen, wobei angemerkt werden sollte, dass selbst deren Kinder der Meinung sind die Eltern wüssten am besten wer taugt, erst dann wird ausgezogen, nach der Heirat, und wohlgemerkt nicht selten ins Haus der Eltern des Mannes

Andere Länder andere Sitten, wobei ich glaube, in Deutschland gibt's diesbezüglich unterschiedliche Gründe. Wenn das Elternhaus der Horror ist, zieht man logischerweise früh aus, Spätauszieher sind laut Umfragen aber auch Kinder die ihren Eltern nicht 100%ig vertrauen, so dass diese im Notfall finanziell oder auch mit einer erneuten Unterkunft wieder einspringen. Zunehmen in den letzten Jahren ist aber auch der WG Typ- Eltern und erwachsene Kinder, man versteht sich einfach zu gut mit den Eltern und sieht daher keinen Grund auszuziehen, da dies nur mit mehr Arbeit, für alle Beteiligten, und höheren Kosten verbunden ist. Wobei da natürlich eine mögliche Partnerschaft des Kindes eine erhebliche Rolle spielt, ebenso wie Ausbildung/Beruf, wenn das alles keine n Auszug nötig macht Hotel Mama zu verlassen, wozu dann?
Laut Statis wohnen, soweit ich mich erinnere, noch 15-30% der 25-30 Jährigen bei ihren Eltern. So klein ist die Gruppe nicht, bis zum 40. Lebensjahr sinkt das aber unter 10%.

Mir gefällt die Bezeichnung Hotel Mama auch nicht unbedingt, Kochen, Einkaufen, Waschen, Putzen, Gartenarbeit, Bügeln, Hilfestellung bei moderner Technik.. macht man das in einem Hotel? Ich glaube nicht... und über sowas diskutieren wir in einer Zeit wo Familien auseinanderbrechen und unzählige Eltern einsam und teils auch nicht gut versorgt in Seniorenheimen dem Ende entgegen sehen und überall Kinderbetreungskräfte fehlen. Doppelmoral?
Zuletzt geändert von lost luck am Mo., 16.06.2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag