von Stimmungsmiesmachern abgrenzen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

von Stimmungsmiesmachern abgrenzen

Beitrag Do., 17.08.2017, 13:55

Kennt ihr das auch? Da ist einem was gelungen, man freut sich dolle und dann bekommt man Dinge zu hören, wie aber da und da hakt es noch bei Dir.............oder Deine Stimmung geht mir auf den Geist..............oder ist doch was selbstverständliches, krieg Dich mal wieder ein...................oder einem werden Argumente aufgezeigt, wieso man sich darüber nicht freuen kann oder jemand knallt einem seine Meinung um die Ohren, die das erreichte relativiert oder miesmacht.

Wenn es jemand kennt, wie geht ihr mit so was um? Wie schafft ihr da innere Distanz, ohne gleich die Beziehung abzubrechen?
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:05

Wenn mir was gelingt freue ICH mich darüber ohne es anderen auf die Nase zu binden, ergo können es mir andere nicht miesmachen.
Was ihnen - nebenbei bemerkt- auch nicht mit den von dir beschriebenen Aktionen gelingen würde wenn es so wäre.

Wenn ich mich über etwas freue dann nicht weil es ANDERE toll finden und daher tangiert es mich auch nicht wenn es ANDERE nicht toll finden. :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:08

Hallo Nico!

Das ist schön für Dich. Meine Frage geht aber an Menschen, denen man ihre Freude ansieht, die es andern auch nicht explicit auf die Nase binden. Wo man es einfach spürt und die eben dann Schwierigkeiten haben diese Freude zu halten.
Herzliche Grüße Montag

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:08

Da muss ich mir noch Gedanken machen.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:10

@Montag
Ändert überhaupt nix dran
Wer sich von den Reaktionen anderer abhängig macht ist mit sich selbst nicht im Reinen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:25

Hallo Montag,

das ist wohl auch wieder so 'n Prozessdingens, den jeder für sich finden muss.
Ich hatte auch einige Zeit solche Erfahrungen, hab darüber nix mehr erzählt. Im Gegenteil, ich habe damit gelernt, mir das auch nicht mehr anmerken zu lassen.
Das fand meine Therapeutin sehr schade, dass ich das nicht mal ihr gegenüber zeigen kann.

Sieh es mal so: in sämtlichen Themen wird es immer Menschen geben, die einen was kaputt reden, ins Lächerliche ziehen, negativ denken etc.
Du würdest also nicht umhin kommen, zu lernen, worauf du deinen Blick richtest und "andere" einfach labern lässt.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:26

Montag hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 13:55 Wenn es jemand kennt, wie geht ihr mit so was um? Wie schafft ihr da innere Distanz, ohne gleich die Beziehung abzubrechen?
Schwieriges Unterfangen. Bisher ging es nicht ohne Beziehung abbrechen. Nur dann war mir die Distanz gelungen. Hm, ich hab es versucht wie von dir angestrebt, d.h. Distanz aber Kontakt halten. Aber @Montag, es machte irgendwann keinen Sinn. Denn die schlechten Angewohnheiten waren auch nach einer Distanz da, d.h. schwierige Personen bleiben nach Abstand trotzdem schwierig. Sprich miesmacher..
Ich hab dann am Ende ausgeteilt, wo ich verdonnert war einzustecken und das hat mir soo gut getan. Der Kontakt ist natürlich beendet, aber solange neue sich dazugesellen oder alte aufgefrischt werden können, ist mir der Rest egal!
Ok, ein Kontakt liess ich u. das ist ein Familienmitglied. Und mit ihm ist es am schwierigsten, weil ich ihn nicht wie andere aussortieren kann. Also bleibt er erstmal mit viel Vorsicht u. Selbstschutz. Und er ist ein Definitiv Miesepeter. Der von dir beschiebene Reaktionen aufweisst. Es ist immer eine Gratwanderung sich nicht von ihm einlullen zu lassen. Nichts destrotzt, viel Glück!
Grüße FF

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:49

Aus meinem realen Umfeld kenne ich das eigentlich gar nicht. Aber hier erlebe ich öfter mal Neider, die versuchen etwas schlecht zu reden. Das tangiert mich allerdings null, ich habe höchstens mal ein müdes Lächeln dafür übrig.
Im realen Leben würde ich mich ebenso weiterfreuen. Meine Freude ist nicht von der Bestätigung anderer abhängig.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 17.08.2017, 14:55

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 14:25 Sieh es mal so: in sämtlichen Themen wird es immer Menschen geben, die einen was kaputt reden, ins Lächerliche ziehen, negativ denken etc. Du würdest also nicht umhin kommen, zu lernen, worauf du deinen Blick richtest und "andere" einfach labern lässt.
Sehe ich auch so, ohne ihre Frage zu verurteilen.

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:01

Hallo Träne (darf ich Dich so nennen?)
das ist wohl auch wieder so 'n Prozessdingens, den jeder für sich finden muss.
Ja und das will ich unbedingt, bei mir wirkt das nämlich noch jedes Mal, wie ne kalte Dusche und das nervt mich.
Ich hatte auch einige Zeit solche Erfahrungen, hab darüber nix mehr erzählt. Im Gegenteil, ich habe damit gelernt, mir das auch nicht mehr anmerken zu lassen.
Diesen Weg bin ich auch ne Zeitlang gegangen. Mir einfach nichts mehr anmerken zu lassen, aber irgendwie hat mich das versteinert und unlebendig gemacht. Bin froh, dass meine Freude sich jetzt einfach wieder Bahn macht, wie ein Fluss, der einfach fließt. Muss nur noch lernen Menschen, die ihm durch Staumauern den Weg versperren nicht einfach machen zu lassen.
Sieh es mal so: in sämtlichen Themen wird es immer Menschen geben, die einen was kaputt reden, ins Lächerliche ziehen, negativ denken etc.
Ja! Das ist wahr. Das ist leider wahr. Mich macht das halt sehr traurig. Vor allem, weil es sich um eine an sich enge Freundin handelt. Vielleicht beende ich die Freundschaft doch? Muss ich mal überdenken.
Herzliche Grüße Montag

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:06

Hallo FLowfalls!

Wie schon an träne geschrieben, ich überdenke das nochmal mit der Beziehung abbrechen???????? obwohl es mir grad rein vom Bauch raus noch widerstrebt, denn wie Träne schön schrieb: Negative Menschen gibt es überall, wenn ich da immer gleich die Beziehung abbrechen würde, hätte ich vielleicht irgendwann keine Beziehungen mehr. ALso ist das Beziehung abbrechen für mich nur ne Notlösung, ich such nach ner Möglichkeit
Träne hat geschrieben: den andern labern lassen
und sich trotzdem weiter zu freuen. Ne innere Distanz zu finden, es nicht mehr als kalte Dusche erleben.
Herzliche Grüße Montag

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:16

Montag hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 15:01 Mich macht das halt sehr traurig. Vor allem, weil es sich um eine an sich enge Freundin handelt.
Vielleicht ist die Freundin auch einfach überfordert, und diese Freude gehört eher in Therapie als zu Freunden um sich zu stabilisieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:20

Montag hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 15:01 Hallo Träne (darf ich Dich so nennen?)
Ja, darfste... :)
Montag hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 15:01 Ja und das will ich unbedingt, bei mir wirkt das nämlich noch jedes Mal, wie ne kalte Dusche und das nervt mich.
Ja, mir ging (und geht es teilweise immer noch), als würde ich mich selbst veräppeln, also mehr dieses "hör da nicht hin, hör da nicht hin". Das war und ist für mich oft anstrengend, weil es noch nicht in einem "sitzt".

Das mit dem nichts Anmerken lassen hat auch mitunter damit zu tun, dass ich - umgekehrt mit Lob oder Mitfreude anderer nicht umgehen kann. Ich bin das Negative gewohnt und natürlich tut das sicherlich jedem gut, wenn man Mitfreude erfährt.
Montag hat geschrieben: Do., 17.08.2017, 15:01 Ja! Das ist wahr. Das ist leider wahr. Mich macht das halt sehr traurig. Vor allem, weil es sich um eine an sich enge Freundin handelt. Vielleicht beende ich die Freundschaft doch? Muss ich mal überdenken.
Das mit Freundschaft beenden ist immer so ne Sache. Du selbst hast ja sicherlich auch Negatives in dir, was da mal rauskommt und was dem anderen wiederum nervt, verletzt oder Ähnliches. Für mich stellt sich da dann erstmal die Frage: wie gehen beide Seiten damit um, was kann jeder für den anderen tun. Wenn da noch Luft nach oben ist, dann würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ich hatte auch mal negativ auf eine Freundin reagiert, die sich nen Loch im Ar.sch gefreut hat. Einerseits tat ich das auch, aber ich wusste, dass da Neid in mir war. Damit ich keine schlechte Stimmung verbreitete, weil sie das auch gemerkt hatte, habe ich ihr erklärt, dass das nur mit mir, aber nichts mit ihr zu tun hat.
Mit uneinsichtigen Menschen, die trotzdem ihr Ding fahren und - egal in welcher Beziehungsebene - stecken bleiben, kann ich nichts mehr anfangen. Da wäre dann bei mir Feierabend!

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:28

Hallo Träne,
ja darfste
schön! danke :-)

Träne hat geschrieben:
Das mit Freundschaft beenden ist immer so ne Sache. Du selbst hast ja sicherlich auch Negatives in dir, was da mal rauskommt und was dem anderen wiederum nervt, verletzt oder Ähnliches. Für mich stellt sich da dann erstmal die Frage: wie gehen beide Seiten damit um, was kann jeder für den anderen tun. Wenn da noch Luft nach oben ist, dann würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Eben, ich hab auch Negatives in mir und ich war sicher auch schon Stimmungsmiesmacher. kommt halt auf die Häufigkeit an. Vielleicht sprech ich das Thema einfach mal an?! Dazu muss ich mir allerdings noch viel Mut zulegen und die richtigen Worte finden.
Herzliche Grüße Montag

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 17.08.2017, 15:36

Ich finde reden ist so eine ganz wichtige Basic in jeglichen Beziehungen, danach lässt sich immer noch ein "Urteil" fällen.
Wenn du darüber nicht sprichst, dich also damit auch selbst ein wenig entlastet (= rauslassen), dann wird der andere keine Chance erhalten, etwas daran ändern zu können, denn ebenso gut kann diejenige Person bis dahin ja auch denken "is ja alles tutti". Ich darf also Unmut äußern. Das kann entweder viel ändern oder auch gar nichts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag