Warum immer Kontaktabbrüche

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Warum immer Kontaktabbrüche

Beitrag Di., 18.04.2017, 13:35

Hallo zusammen!

Hier mal die Frage: Warum machen Menschen permanent Kontaktabbrüche?

Ich bin in einer Familie groß geworden wo es immer wieder- eigentlich viel zu oft-zu Kontaktabbrüchen kam- ob Verwandtschaft oder Freunde spielt keine Rolle. Dramatische Kontaktabbrüche teilweise mit Gewalt, vor allem Geschrei, theatralischen Gebaren, sehr starken Kränkungsgefühlen, die offenbar mehr als einer Entschuldigung bedürfen um dann irgendwann den Kontakt wieder herzustellen- manchmal mittels Intrigen, Gejammer oder Geheule und vor allem ohne offenes Visier. Jedenfalls habe ich es so erlebt, dass ich auch oft vorgeschickt wurde- bzw. sollte. Ich habe mich darauf nie eingelassen.

Warum machen das Menschen, und was haben sie denn davon? Und merken die nicht, dass sie andere Menschen damit kaputt machen können?

Vielleicht ist das wieder eine Frage für die es keine Antwort gibt?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Di., 18.04.2017, 18:06

Rousseau schreibt sehr schön in der „Ungleichheit unter den Menschen“, dass genau dieses Verhalten das „Böse“ ist, es kommt aus der Gesellschaft, aus dem Zusammenleben. Der Mensch lebt – wie damals – in einer Gesellschaft, wo es darauf ankommt, höherwertig als der Andere zu sein. Wir sozial lebenden Menschen suchen die Gesellschaft. Ja, wir können gar nicht ohne leben. ABER: der Mensch möchten in den Augen der Anderen schöner, größer, reicher sein und es geht nur um ANERKENNUNG des/der Anderen. Und das geht nur, indem wir den Anderen herabstufen, weil der Mensch neidisch etc. ist. Z. B. über Kontaktabbrüche, die nichts anders besagen, als: „du bist so geringwertig, dass ich mit dir nichts zu tun haben möchte“. Leider sehen viele Menschen sich MIT den Augen der Anderen und nicht mit den EIGENEN Augen oder sehen nicht, dass dieser zusammengeschissene Mensch eine andere, vielleicht sogar interessante, Perspektive hat. Herausgepickt wird dann dieses (unsinnige) Eine, mit dem der Kontaktabbruch begründet wird und dem Anderen geradezu in die Schuhe geschoben wird.
Mir hat er mit seiner Sichtweise geholfen. Dir hoffentlich auch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:36

Ob es hilft, werde ich ja sehen. Überrascht hat mich nun wirklich diese sehr negative Sichtweise. Das hätte ich gar nicht gedacht, zumal es für mich auch oft einfach unüberlegt wirkte.

Und wenn dies nun eine Freundin tut, was dann? Ich habe nämlich Schwierigkeiten zu sagen wann es denn reicht. Zum Glück kenne ich das nicht von Freunden, aber es gibt ja immer einen Ausreißer.

Danke!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Kieselberg
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 81

Beitrag Di., 18.04.2017, 19:59

Ich kenne Kontaktabbrüche von mir selbst sehr gut. Allerdings habe ich noch nie einen Kontakt abgebrochen weil ich mich "höher stellen wollte oder als was Besseres gesehen hätte". Eher das Gegenteil, ich habe auch schon teils mit viel Drama Kontakte zu Menschen abgebrochen die mir eigentlich sehr viel bedeuten, aber ich kam mir selbst zu minderwertig vor, oder zu nervig, zu anstrengend, so dass ich oft die Kontakte abgebrochen habe, bevor es evtl die andere Person gemacht hätte, was mich viel mehr getroffen hätte. Aber die Gründe für Kontaktabbrüche sind sicher unterschiedlich.

Werbung

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 20:09

Hallo candle,

mir ist das so begegnet: Menschen haben Glaubenssätze und manche davon sind Ihnen so wichtig, dass sie sie auf jeden Fall verteidigen müssen (z.B. ich bin eine gute Mutter oder ich bin einer guter Mensch und der darf bestimmte Fehler nicht machen).
Ein In-Frage-Stellen dieses Glaubenssatzes fühlt sich existenzbedrohend an und deshalb wird der Verteidigung dieses Glaubenssatzes alles andere hintergeordnet, bzw. ist der Focus darauf so eng, dass alles andere kaum noch wahrgenommen wird im Verteidigungsfall.
Meine bevorzugte Strategie ist ja Flucht, aber bei vielen anderen ist es der Angriff, also Verteidigung mit Gewalt. Und beides geht natürlich auch: erst Gewalt, dann Kontaktabbruch (was in dem Falle bestimmt als Strafe gemeint ist?)

Hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, was ich meine..

VG feenstaub

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 20:18

Hallo!

Meint ihr denn dauerhafte einmalige Kontaktabbrüche oder öfter zur gleichen Person? Ich finde, dass das schon wieder ein Unterschied wäre.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 20:23

Hm, also bei dem, was ich meine, geht beides.

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 20:25

wobei... ich glaube, der, der seinen Glaubennsatz verteidigen will, nimmt anschließend eher den Kontakt wieder auf, um den anderen doch noch zu überzeugen.
Und den Kontakt dauerhaft abbrechen, das macht doch eher der, der die Faxen entgütlig dicke hat?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 20:38

feenstaub hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 20:25 wobei... ich glaube, der, der seinen Glaubennsatz verteidigen will, nimmt anschließend eher den Kontakt wieder auf, um den anderen doch noch zu überzeugen.
Und den Kontakt dauerhaft abbrechen, das macht doch eher der, der die Faxen entgütlig dicke hat?
Ich habe das jetzt etwas schwer, weil ich familiär da gar nicht drinstecke was das überhaupt für ein Glaubenssatz oder Sätze waren. Und du hast recht: Ich selber frage mich, wann ich die Faxen dicke haben darf. War in Therapie schon so, dass ich in der Hinsicht schon eine lange Leitung habe- also das wurde mir so gesagt.
Die Leute kamen ja immer wieder, aber für mich war das eine wahnsinnige Belastung. In der Familie ist das ja nochmal viel schwieriger als in Freundschaften. Da solidarisierte sich dann mal A mit B um C fertigzumachen und am besten zu zweit gegen einen einen Kontaktabbruch durchzuführen. Dann ging am mit B in Kontaktabbruch, solidarisierte sich dann mit C um B fertig zu machen. Dann hatten sie sich alle wieder drei Wochen lieb, dann ging es wieder von vorne los. DAS habe ich einfach nicht ausgehalten und mich gefragt wie es für die bloß aushaltbar ist in einem Dauerkrieg zu leben.

Nun hatte ich aber mal so etwas Wissenschaftliches gelesen, dass diese Abbrecher diese Form brauchen, weil sie es so gewohnt sind- hach so genau bekomme ich das nicht zusammen, aber die Hirnchemie braucht wohl diesen Level und muß ihn sich erhalten. Ich brauche das überhaupt nicht, und das verstehe ich auch nicht warum es da bei mir anders tickt?

Nur, rein praktisch, wenn mir das mal mit einer Freundin passieren sollte, was dann? Gleich ernst nehmen oder warten? Und wenn ich warte, darf ich eine Entschuldigung erwarten?

Wie gesagt, die Gründe sind mir immer schleierhaft, weil es auch nicht immer Streitereien gibt, sondern manchmal lediglich eine Meinung zu irgendein Thema offenbar ausreicht.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:04

Und du hast recht: Ich selber frage mich, wann ich die Faxen dicke haben darf.
Ich glaube, das merkt man, wenn es so weit ist, weil es dann auch wirklich nicht mehr geht.

Auch bei einer Freundin zählt doch wahrscheinlich, wie es sich für dich anfühlt: willst du mit der noch, oder war dir das zu albern, was sie da veranstaltet hat? Irgendwie ist sowas ja doch ein bißchen Kindergartenniveau, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:26

feenstaub hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 21:04 oder war dir das zu albern, was sie da veranstaltet hat? Irgendwie ist sowas ja doch ein bißchen Kindergartenniveau, oder?
Albern war das dann schon nicht mehr, wenn es um Sorge und Leben und Tod geht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:37

Geht es denn jetzt um Kontaktabbruch oder um Suiziddrohungen?
Ich steh jetzt etwas aufm Schlauch..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:42

feenstaub hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 21:37 Geht es denn jetzt um Kontaktabbruch oder um Suiziddrohungen?
Ich steh jetzt etwas aufm Schlauch..
Nein um Kontaktabbrüche. Allerdings war das einmal verbunden mit einem Abbruch. :anonym:

Vielleicht ist das Thema auch schon wieder am Ende?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag Di., 18.04.2017, 21:45

weiß nicht. Wenn es dir nichts bringt, dann wahrscheinlich schon.
Wenn es dir nur mit mir nichts bringt, meldet sich ja vielleicht noch jemand anders.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.04.2017, 22:02

feenstaub hat geschrieben: Di., 18.04.2017, 21:45 weiß nicht. Wenn es dir nichts bringt, dann wahrscheinlich schon.
Wenn es dir nur mit mir nichts bringt, meldet sich ja vielleicht noch jemand anders.
Nein, mit dir hat das nichts zu tun!!!
Was bringen? HM, gute Frage. Für mich ist das mehr Sachinformation, für euch vielleicht mehr emotional behaftet. Und es sind ja Antworten in alle Richtungen da.

Ob mir solch ein Mensch nochmal über den Weg läuft, kann ich ja auch nicht wissen um Handlungen von meiner Seite zu "probieren".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag