Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Seit gut einem halben Jahr beobachte ich, wie sich eine Freundin total in jegliche Beziehungen drängt.
Das fängt damit an, dass wenn sie mich sieht und ich beispielsweise gerade mit einer anderen Freundin zusammen bin und sie diese nicht kennt und uns dann begrüßt, dass sie dann danach direkt alle meine Kontakte addet und die danach mit Nachrichten bombardiert, als ob sie mit den Menschen auch befreundet sei...
Dann ist es so, dass sie einfach überhaupt kein Taktgefühl hat und ich zB mit einer Freundin gerade am Essen bin, sie diese wieder nicht kennt und wir zwei gerade über private Dinge (Beziehungen usw.) gesprochen haben, dann fragt sie ZB nicht einmal, ob sie sich dazu setzen könne, sondern holt sich einfach ein Stuhl und unterbricht somit unsere Konversation.
Auf der Arbeit (ja. Sie hat inzwischen sogar denselben Mini-Job wie ich .... ) kann ich, wenn wir am selben Tag arbeiten, mich nicht einmal mit einer anderen Kollegin (im Büro - ich arbeite im Kundenservice) unterhalten. Nach Dienstende unterhalte ich mich immer noch kurz mit ihr und setze mich zu ihr ins Büro. Sie kam natürlich auch wieder dazu und ging nicht, bis ich gegangen bin und hat sich in ALLES eingemischt. Wir haben uns wie immer unterhalten -ich sage etwas und sie unterbricht mich sogar mehrmals (eigentlich sogar die meiste Zeit...)
Gestern dann war ich in der Bibliothek, da ich gerade meine Masterarbeit schreibe und habe mich an einen kleinen Tisch gesetzt, der für eine Person gedacht ist und mich dort eingerichtet (Laptop auf den Tisch gestellt - jedoch noch nicht an und trinken auf den Tisch und so weiter) und ich war auf Büchersuche und es waren schon circa 8 Bücher auf dem Tisch aufgestapelt. Ich war gerade noch auf der Suche nach einem weiteren Buch, was etwas länger dauerte und ich schließlich fand. Als ich zurückgekommen bin, saß sie nicht an einem anderen kleinen Tisch circa 5 Meter weiter - NEIN - sondern saß sich auf meinen Stuhl und schiebte meinen Laptop einfach zur Seite. Dann kam ich, holte meine Bücher und mein Laptop und trinken und sie fragte mich wohin ich denn ginge, und ich sagte ihr dann, ja ich suche mir einen Platz, hast dich ja einfach schön hierher gesetzt. Und sie nur "ach so" und kam mir hinterher
....
Wenn ich zB zu Besprechungen für meine Masterarbeit hin möchte und sie zufällig auch gerade davor sitzt, dann hat sie sogar schon versucht einfach mit herein zu kommen....
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich möchte eigentlich auch nichts noch deutlicheres sagen ( gebe ihr immer schon zu verstehen dass ich das doof finde ). Aber sie scheint oder will es nicht verstehen .... fühle mich dann auch echt doof, wenn ich etwas gemeineres sagen würde, da ich eigentlich nicht so bin und mir das auch sehr leid tun würde... Aber ich finde es so so schlimm, wenn sich jemand SO in mein Leben drängt und keinerlei Respekt vor MIR hat..
Inzwischen habe ich nur noch eine Freundin, die sie NOCH nicht kennt ...
Wie seht ihr das? War schon einmal jemand in so einer Situation ?
Freundin drängt sich in all meine Beziehungen jeglicher Art
- Werbung
Ich kenne so eine Situation nicht. Das vorweg. Ich kenne das, dass mich jemand klamottentechnisch kopiert hat- puh, war ich genervt mit meinen 20 Lenzen damals, wo Kleidung doch deinem Drang nach Individualismus oder eben Konformität spiegelt. Aber deine Situation stelle ich mir um Längen komplizierter vor.
Es geht letztlich darum, dass es dich nervt und du damit umgehen musst. Trotzdem war die erste Frage, die ich mir gestellt habe, ob du sozusagen die einzige Bezugsperson für diese Freundin bist, sie im Prinzip sehr einsam ist? Oder ist sie einfach grenzüberschreitend, neugierig und auch sonst eigentlich eher die Sorte Mensch, die man meidet? Was meinst du denn? Ich würde nämlich meine Gedanken über diese Situation/ Freundin nehmen und darauf aufbauend meinen Umgang finden.
Sprich, wenn sie ein einsamer Mensch ist, würde ich ihr vorsichtig raten, sich doch mal beim Unisport oder so anzumelden, weil dir ihre Aufmerksamkeit zu viel ist. Wäre sie neugierig etc. würde ich wahrscheinlich sehr deutlich sagen, dass ich schwer genervt bin... Es ist ja per se nicht gemein, jemandem einfach mal zu sagen, bis hierhin und nicht weiter- dabei musst du ihr ja nicht sagen, was genau du über sie denkst, sondern eher, was du empfindest. Deine Gefühle kann man ja nicht wegdiskutieren.
Es geht letztlich darum, dass es dich nervt und du damit umgehen musst. Trotzdem war die erste Frage, die ich mir gestellt habe, ob du sozusagen die einzige Bezugsperson für diese Freundin bist, sie im Prinzip sehr einsam ist? Oder ist sie einfach grenzüberschreitend, neugierig und auch sonst eigentlich eher die Sorte Mensch, die man meidet? Was meinst du denn? Ich würde nämlich meine Gedanken über diese Situation/ Freundin nehmen und darauf aufbauend meinen Umgang finden.
Sprich, wenn sie ein einsamer Mensch ist, würde ich ihr vorsichtig raten, sich doch mal beim Unisport oder so anzumelden, weil dir ihre Aufmerksamkeit zu viel ist. Wäre sie neugierig etc. würde ich wahrscheinlich sehr deutlich sagen, dass ich schwer genervt bin... Es ist ja per se nicht gemein, jemandem einfach mal zu sagen, bis hierhin und nicht weiter- dabei musst du ihr ja nicht sagen, was genau du über sie denkst, sondern eher, was du empfindest. Deine Gefühle kann man ja nicht wegdiskutieren.
ich kenne so eine Situation von einer anderen Freundin (W.), bei der auch eine "Freundin (B.)" sich immer in alles gedrängt hat. Sie hat es eine Weile zugelassen, bis sie erkannt hatte, daß diese "Freundin (B.)" dieses nutzt um Ws Beziehungen zu torpedieren. Sie sind inzwischen keine Freunde mehr.
Ob Deine Freundin es ebenfalls aus diesen Gründen macht, kann ich nicht beurteilen. Du solltest Deiner Freundin ganz klar Deine Empfindungen aufzeigen und ihr erklären, daß Du das nicht länger akzeptierst.
Grüße,
Saffia
Ob Deine Freundin es ebenfalls aus diesen Gründen macht, kann ich nicht beurteilen. Du solltest Deiner Freundin ganz klar Deine Empfindungen aufzeigen und ihr erklären, daß Du das nicht länger akzeptierst.
Grüße,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
ich denke, auf Dauer wirst du um ein deutliches Gespräch nicht herumkommen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sara72
-