Mieser Charakter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
hoffnung45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Mieser Charakter

Beitrag Di., 27.12.2016, 09:44

Ich komme mit einer Frage auf euch zu, die ich gerne am Ende meiner Geschichte stellen möchte. Vor 3 Jahren musste ich eine sehr schwere Entscheidung treffen, denn ich musste mein Unternehmen das ich 10 Jahre hart aufgebaut hatte und 30 Mitarbeiter beschäftigt waren aufgeben. Kurz gesagt "Insolvenz". Hauptgrund waren meine Partner in der Gesellschaft sowie der wirtschaftliche Druck und einige andere Punkte. Jedenfalls ab diesem Tag ging ich durch die Hölle. Uns wurde privat alles genommen Haus, Autos usw... dazu die Boshaftigkeit und Verachtung im Ort sowie innerhalb der Familie. Im nachhinein verstehe ich nun auch warum sich Unternehmer im Zuge einer Insolvenz das Leben nehmen. Denn ich versichere euch nichts ist mehr wie es davor war und man erkämpft sich in unsagbar kleinen Schritten ein neues Leben. Viele haben diese Kraft leider nicht. Jedenfalls gerieten wir (Mein Mann und meine Kinder) dadurch in eine derartige Zwangslage, das ich gezwungen war meine Mutter um finanzielle Unterstützung zu bitten. Ohne zu zögern half sie und es kam nie ein böses Wort. Hinterfragt hat sie natürlich alles aber sie wurde nie beleidigend oder ausfallend, obwohl ich weis das sie ebenfalls sehr darunter gelitten hat, denn ihr Umfeld gab ihr mein
"Versagen" sehr zu spüren. Fakt ist das ich eine Schwester habe, die alles mögliche daran setzte um einerseits zu verhindern das mich unsere Mutter unterstützt und andererseits sehr viele Unwahrheiten über mich verbreitete, die einen Neustart fast unmöglich machten. Sie ging auch in die offene Konfrontation und es nahm Ausmaße an die ich niemanden wünsche. Schließlich hat unsere Mutter um ein gemeinsames Gespräch bei ihr gebeten um so die Möglichkeit zu haben sich gemeinsam auszusprechen. Es wurde ein furchtbares Desaster ich hatte keine Möglichkeit sondern wurde nur beschimpft beleidigt und es war unbeschreiblich demütigend was ich dort über mich ergehen lassen musste. Weinend verlies ich die Wohnung und war danach tagelang nicht ansprechbar. Auch meine Mutter war fix und fertig danach. Ich litt schrecklich und verstand es einfach nicht warum die eigene Schwester so derartig boshaft und gemein zu einem sein konnte. Sie war immer die hübschere und beliebtere von uns Beiden und bekam von meinen Eltern immer alles was sie wollte. Finanziell geht es ihr sehr gut. Hat viel Geld, ein tolles Haus. Ich war ihr das Alles nie neidisch und bewunderte ihre Schönheit und auch beruflichen Erfolg. Ein Jahr nach dem Gespräch bei meiner Mutter versuchte ich nochmals einen Anlauf um das Kriegsbeil zu begraben, aber ich scheiterte und den Hass den sie mir entgegenbrachte, zeigte mir das ich ihr anscheinend nie wirklich was bedeutet hatte und sie mich am Liebsten auslöschen würde. Zwei Jobs musste ich wegen ihr aufgeben, weil sie auch dort einen Weg fand mich schlecht zu machen, obwohl ich beim Einstellungsgespräch alles offen legte. Ich könnte wahrscheinlich noch stundenlang Punkte aufzählen und das hier ist nur ein kleiner Einblick. Aber es vergeht kein Tag wo ich nicht daran denke und mich frage wie kann ein Blutsverwandter einem das antun und was treibt einen zu so was an. Ich verstehe es nicht. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und ich möchte es einfach für mich verstehen, daher möchte ich euch bitten wirklich nur solche Antworten zu verfassen, die objektiv sind und man sich dazu Gedanken gemacht hat. Lieben Dank dem Forum.

Hinweis Admin: bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums bezüglich Textformatierung im Sinne besserer Lesbarkeit und damit mehr Beitrags-Feedback! Danke.

Werbung

Muttermilch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 27.12.2016, 09:55

Liebe Hoffnung 45, vielleicht findest du im Buch von C.u S.Schwarz: Schluss mit den Psychospielchen einen Denkansatz. Liebe Grüße
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders.
Kurt Tucholsky

Thread-EröffnerIn
hoffnung45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 27.12.2016, 10:03

Danke für deine rasche Rückmeldung. Gerne werde ich mir dieses Buch besorgen. Aber was denkst du grundsätzlich darüber? Lg

Muttermilch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 27.12.2016, 10:12

Liebe Hoffnung45, meine Buchempfehlung ist natürlich keine akute Hilfe, jedoch kann das Buch mit etwas Glück übermorgen bei dir sein. Und bis dahin umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und denen du gut tust. Einer reicht oft schon. Und sei vor allem lieb zu dir!
Ja, was denke ich dazu: Menschen vergleichen sich, Menschen haben Ängste, alle, auch deine Schwester. Womöglich resultiert ihr Verhalten aus einer Verlustangst heraus (Liebe Zuwendung). Meine Schwester glaubt, ich sei bevorzugt vom Schicksal. Ich dachte es von ihr. Ursache sind Kindheitsprägungen. Ich bin dabei, an mir zu arbeiten, um solche " Psychospielchen" zu durchschauen und nicht darauf einzusteigen. Bis dahin!
Kurt Tucholsky

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.12.2016, 12:30

So wie du das hier beschreibst ist deine Schwester für dich kein angenehmer Zeitgenosse und es tut dir nicht gut mit ihr in Kontakt zu sein.

Warum gehst du ihr dann nicht konsequent aus dem Weg ?

Bei mir ist es auch so, wir können nicht miteinander, wir tun uns nicht gut.
Ich gehe ihr völlig aus dem Weg, hab keinerlei Kontakt zu ihr.
Damit ist die Angelegenheit hervorragend geregelt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
hoffnung45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:05

Es stimmt das sie mir nicht gut tut. Nur ich verstehe es einfach nicht wieso ein Mensch der wirklich alles hat und sich um nichts sorgen machen muss einen solch miesen Charakter hat. Ich habe ihr nie etwas zu leide getan, war für sie da wenn sie mich brauchte. Wir wurden von unseren Eltern so erzogen immer ein offenes Ohr für andere und deren Sorgen zu haben. Sie heuchelt anderen was vor und wenn es ihr nicht mehr passt, tritt sie diese Menschen mit Füßen. Ich habe miterlebt was sie mit einer ihrer Freundinnen gemacht hat als deren Existenz auf dem Spiel stand. Ich schämte mich damals furchtbar für meine Schwester und versuchte ihrer Freundin so weit es mir möglich war zu helfen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:10

Oje wenn du verstehen möchtest warum sie so ist wie sie ist, hast du noch einiges an Weg vor dir.
Mir ist das egal warum meine Schwester so ist wie sie ist, ich verstehe es zwar auch nicht, aber es ist mir völlig Wurscht.

Es hat keinen Einfluß mehr auf mich wie sie ist.
Von mir aus kann sie ruhig weiter so sein oder auch noch viel ärger werden, ist mir egal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:19

Hallo!
hoffnung45 hat geschrieben: Sie war immer die hübschere und beliebtere von uns Beiden und bekam von meinen Eltern immer alles was sie wollte.
Das ist wohl die Wurzel allen Übels.

Und was du sonst noch schilderst: Da wäre vielleicht eine Anzeige nötig gewesen, wenn das so stimmt was du schreibst.

Ich kenne das leider auch ein wenig.

Am besten gehst du ganz weg von deiner Schwester.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Muttermilch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:41

Was ist für dich ein mieser Charakter? Hast du versucht zu fühlen, warum sie so ist oder auf dich wirkt, und du dich andes fühlst? Hab Geduld und sei grossmütig!
Kurt Tucholsky

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.12.2016, 13:43

Muttermilch hat geschrieben:Hab Geduld und sei grossmütig!

Und wozu bitte ?

Thread-EröffnerIn
hoffnung45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 27.12.2016, 14:37

Hallo ihr Lieben, ja es stimmt sie hat immer alles bekommen. Ich war schließlich auch bei einem Anwalt wegen einer Klage gegen Rufschädigung weil ich nach dem zweiten Job einen Nervenzusammenbruch hatte und einige Monate nicht arbeitsfähig war. Ich habe dann auch mit meiner Mutter diesbezüglich gesprochen und sie hat mich wegen der Anwaltssache wieder davon abgebracht. So unter dem Motto du bist die Klügere die Ältere und bitte tue es mir zu liebe nicht. Leid tut mir meine Mutter, denn sie sagt diese Situation ist nicht verständlich für sie und versucht halt für ihre beiden Töchter dazu zu sein. Nur eins weis ich mit Sicherheit, es wird der Tag für meine Schwester kommen wo sie sich mit mir auseinander setzen wird müssen und dann kenne ich keine Gnade. Ich glaube fest daran "es wird alles so kommen wie es das Beste für mich ist" auch wenn ich es anfangs oft nicht verstanden habe und man sehr vieles aushalten muss, aber dieser Satz hat sich letztendlich für mich bewahrheitet. Mein Leben lang war ich immer die Sanfte und bemüht alles im Lot zu halten, aber ich bin die letzten Jahre so an meine Grenzen gebracht worden, das ich nicht mehr die Gleiche bin. Korrekt, hilfsbereit und freundlich ja, aber gnadenlos wenn Nachbarn oder andere Personen was behaupten was nicht stimmt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.12.2016, 14:48

Ich finde da ist bei dir vielzuviel Emotion im Spiel, du denkst an Rache und Revanche, möglicherweise wirst du beides bekommen aber du wirst dennoch dabei verlieren.

Ich wünsche meiner Schwester überhaupt nix, weder gutes noch schlechtes, es ist mir egal.
Da sind keine Emotionen mehr, da ist nur Ruhe, ich konzentriere mich auf mein Leben.

Meine Mutter mag uns beide gleich und das ist auch gut so, aber sie hat akzeptiert dass wir beide nicht miteinander können.

Schau dass du deinen Hass los wirst, er schadet dir mehr als es deine Schwester jemals könnte.

Thread-EröffnerIn
hoffnung45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 27.12.2016, 17:20

Mag sein das du das mit deiner Schwester so handhaben kannst, aber ich habe zu viel durchmachen müssen und dafür gibt es keine Rechtfertigung. Sie hätte fast mein Leben zerstört und mich mit. Zusammengefasst ist sie für mich ein herzloses Etwas das anscheinend trotz ihres Alters noch nicht verstanden hat das nicht Neid, Eifersucht und Missgunst einen ausmachen. Egal was sie alles besitzt, nichts davon kann man mitnehmen wenn für einen die Zeit gekommen ist zu gehen.!!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.12.2016, 17:35

Wie du meinst.
War ja nur ein Tipp, du fügst dir bloß selbst Schäden zu und vollendest damit das was deine Schwester begonnen hat, du verhaust dir dein Leben mit Hass.
Vergiß nicht, auch du kannst nix mitnehmen und dein Leben könnte kürzer sein als du ahnst.
Ganz sicher ist es zu kurz um es mit Hass und Rache zu verbringen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 27.12.2016, 18:04

Ich finde Sie sollten auf Nico hören. (Verdammt! Hab ich das tatsächlich gerade geschrieben?)

Entweder Sie lassen ab oder nicht.

Wenn nicht dann müssen Sie sich selbst wirklich sehr sicher sein können.
Können Sie das?
Sie schrieben verschiedene Dinge, die man aufdröseln und gegen Sie verwenden könnte.
Zum Beispiel: Mieser Charakter Ihrer Schwester.
Da könnte man schon einhaken.

Rache? Was können Sie wirklich Ihrer Schwester ankreiden? Ich meine echt und einzig.
Das ist das Problem mit Manipulateuren, diese ziehen möglichst viele andere mit hinein.

Sie schrieben auch, daß Sie nicht verstehen, warum Sie ihr gleichgültig sind.
Das sind Sie ihr offensichtlich NICHT.
Nur haßt sie Sie.
Warum? Manche hassen den am Meisten, der einen kennt.

PS: Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun, das ist mir klar. Es wäre aber in dem Fall besser, wenn Sie sich und Ihre Familie aus dieser griechischen Familientragödie entfernen könnten. Ihre hasserfüllte Schwester wird sich früher oder später selbst vernichten. Seien Sie dann möglichst weit weg, wenn das passiert.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag