Bin ich zu sensibel?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
klocker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Bin ich zu sensibel?

Beitrag Sa., 17.05.2008, 19:22

Hallo,
ich habe seit ungefähr 2-3 Jahren ein äußerst schlechtes Verhältnis mit meinem Bruder und seiner Freundin. Alles hat irgendwie angefangen als ich damals (19) meine Freundin kennen lernte und diese öfters bei uns zu Hause zu Besuch war. Ich muss vorher noch erwähnen, dass die Freundin meines Bruders das wohl größste Blappermaul in unserem Dorf ist und einfach über jeden und alles bescheid weiß und auch jeden ständig beurteilt. Mir war das früher immer egal, wenn bei uns am Esstisch eine halbe Stunde über Leute hergezogen wurde, da ich selbst ja nicht betroffen war. 1 Jahr später verschlechterte sich die Beziehung zu meinem Bruder ernsthaft (ich hatte mit ihm eine wirklich sehr gute Beziehung über die Jahre). Zwischen uns herrschte eine Spannung, so wie ich es noch nie erlebt hatte, doch er verlor nie ein Wort wieso oder warum.
Seltsamerweise aber sprachen sie immer mit meiner Mutter und beklagten sich bei ihr, dass ich mich so verändert hätte... (ich bin damals nicht mehr so oft ausgegangen)
Jedenfalls ging das dann so weiter und hinter meinen Rücken wurde über mich gelästert. Sie meinten, dass meine Freundin schuld sei, dass ich nicht mehr so oft am Weg bin und dass ich mich viel zu wenig mit meinen Freunden beschäftige.
Die Heucheleien gingen weiter bis das Fass irgendwann voll war. Ein riesiger Streit mit viel Geschrei und allem drum und dran ist ausgebrochen. Nachdem wir fertig waren mit anschreien, habe ich damals meinem Bruder einen Brief geschrieben in welchem ich ihn fragte warum sie so hinter meinen Rücken über mich und meine Freundin geredet haben. Mein Bruder war einsichtig und auch ich habe mich ausgesprochen und wir versöhnten uns am selben Abend. Aber jetzt kommt noch der Hammer: Der Grund warum er meine Freundin nicht mag/mochte betitelte er, da sie mit einer gewissen Person befreundet war, die sonst niemand mag. Ja er selbst hasse die Person und er verstehe nicht, warum sich meine Freundin mit ihr abgibt. (ganz nebenbei hat er alles zugegeben --> sie haben unter anderem das Gerücht in die Welt gesetzt, dass meine Freundin Bulimie hätte)

Jedenfalls beschlossen wir dass jeder von uns auch mit der Freundin des anderen reden sollte um die Sache aus der Welt zu schaffen. So traf ich mich mit seiner Freundin in einem Lokal um die Sache auszudiskutieren. Sie allerdings, ganz anders als mein Bruder, gab keine der Sachen zu und stritt alles ab. Sie wies die Schuld an alle anderen und vor allem auch an meinen Bruder, obwohl dieser mir bestätigte was sie beide getan hatten.
Ich schluckte und beschloss trotzdem Frieden zu schließen. Tja - der Frieder hielt für so ein Jahr und es scheint als ginge jetzt alles wieder von vorne los.

Ich verstand mich damals mit meinem Bruder wieder gut. Doch seit Monaten baut sich schon wieder eine Spannung auf. Vor ungefähr einem Jahr haben meine Freundin und ich meinen Bruder und seine Freundin in unsere neue Wohnung zum Essen eingeladen und alles schien okay zu sein. In den darauf folgenden Monaten konnte ich mich mit meinm Bruder immer normal unterhalten und ich dachte unsere Beziehung sei wieder ganz normal. Doch irgendwie rief er mich nur mehr an wenn er etwas brauchte oder ich ihm irgendwo helfen sollte. Mich störte das vorerst nicht, doch seit kurzem werde ich das Gefühl nicht los er will mich aus dem Freundeskreis ausschließen. Da wir in einem eher kleinem Dorf leben haben wir zwangsweise auch einen ähnlichen Freundeskreis (zudem spielen wir beide und auch seine Freundin bei der Musikkapelle). Letzte Woche wurde ich von 3 Freunden angesprochen ob mir mein Bruder denn nie etwas gesagt hätte, da wir auf Feiern auch willkommen gewesen wären. Und jetzt kommt das was mich am meisten verletzt hat - bitte sagt mir ob ich zu empfindlich bin --> vor 2 Wochen war in Innsbruck ein Konzert einer Band, die mein Bruder schon einmal live gesehen hatte. Er sagte zu mir vor einiger Zeit, dass ich beim nächsten Konzert unbedingt mit ihm mitkommen muss, da es unglaublich sei - ich selbst bin ein großer Musikfreund und stimmte natürlich zu. Jedenfalls fragt mich vor 2 Wochen die oben beschriebene Freundin (die er so hasste, weil sie den größten Knall überhaupt hat) ob ich auch auf das Konzert gehen würde?? Die Freundin meines Bruder habe sie und ihren Freund angerufen ob sie nicht mitkommen wollen. Mir wurde natürlich nichts gesagt und ich kam wirklich ziemlich blöd vor. Nicht dass sie mir nichts gesagt hatten, sie gingen mit jener Person über die sie ständig nur lästerten und als das Letzte bezeichnete - diese Person was natürlich nichts von alldem und ich werde es ihr auch nicht sagen, weil ich sonst nur auf das Niveau von ihnen rutschen würde.

Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Wie soll ich mich verhalten - wenn ich ihn treffe ist er immer freundlich und ich denke mir immer - du Arschloch. Ich weiß genau, wenn ich ihn darauf anspreche stellt er wieder quer und streitet alles ab.

Was würdet ihr machen - ich fühl mich total schlecht...

Gruß kl

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 17.05.2008, 20:26

hi,
ich finde nicht, dass du zu sensibel bist. geschwister können sehr grausam zueinander sein und sei es auch nur streckenweise oder hassliebend. dein ansatz, nicht in die spirale einzusteigen und dich nicht auf das niveau deines bruders und seiner freundin (schrulle) einzulassen ist schon mal sehr klug und vernünftig, dadurch kannst du längerfristig nur gewinnen.

ich war auch immer angestrengt damit beschäftigt, meinen freundeskreis strikt von dem meines bruders (1,5 jahre älter) abzugrenzen. das war nicht einfach, denn wir gingen auf dieselbe schule in einer kleinen stadt.
in einem dorf und noch dazu unter gleichgeschlechtlichen geschwistern ist das fast ein ding der unmöglichkeit (es sei denn, es liegt ein großer altersunterschied zwischen den geschwistern).

es wirkt fast so, als wäre die freundin deines bruders auf dich, deine freundin, eure beziehung oder auf all das insgesamt neidisch. vielleicht auch, weil ihr dann noch zusätzlich mit dieser "person" befreundet wart.
vielleicht lästerte sie bei deiner mutter, um die andere schwiegertochter in spe auszustechen? schade, dass dein bruder sich so leicht von ihr beeinflussen lässt.

ich habe mal gelesen, dass lästereien gar nicht so viel schaden anrichten können (rufmord = selbstmord), da die adressaten der lästerei eher genau mit den gelästerten inhalten dann plötzlich den redner in verbindung brigen. plötzlich ist der adressat sensibilisiert und achtet bei dem redner gerade auf das, was dieser eigentlich an dem dritten auszusetzen hatte. meist wird er die gelästerten eigenschaften nun tatsächlich an dem lästerer feststellen, da dieser auch nur subjektiv seine eigenen probleme in anderen leuten widergespiegelt sieht.

ich weiß nicht, ob dich das nun tröstet. weiterhelfen wird es dir auch nicht.

Thread-EröffnerIn
klocker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 17.05.2008, 20:39

Hey Georgine,

du sprichst genau das aus was ich denke. Ich bin der Meinung, dass die Initiative von seiner Freundin ausgeht und habe ihm das auch schon gesagt. Er hat es nicht mal abgestritten und hat darauf verwiesen was sie für ihn schon getan hätte. Es war schon immer sein Problem, dass er sich selbst keine Meinung bilden kann - nur ich kann nicht zu ihn durchdringen, da er schon so bevormundet ist, dass er mir nicht zuhört...

Gruß

kocki

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag So., 18.05.2008, 12:49

Hi,
ich hab 3 Geschwister, 2 Brüder und eine Schwester. Mit allen drei hab ich mich immer gut verstanden, bis ich krank wurde. Selbst an meinem Geburtstag ruft nur noch mein Vater und meine Tante an, alle Anderen Kontakte in die alte Heimat sind weg.
Allerdings stört es mich auch nicht sonderlich, ich erwarte nichts von meinen Geschwistern, also können sie mich auch nicht enttäuschen. Hat er denn andere Info-Quellen als du? Woher weiss er, dass ein Konzert ansteht und du nicht?? Liest du keine Zeitung oder Wochenblätter?? Dort steht sowas gewöhnlich drin!!
Mach dich mal selbständig und von deinem Bruder unabhängig. Leb du dein Leben und lass ihn sein Leben leben. Wenn du seine Freundin nicht magst, dann lade sie auch nicht zum Essen ein, halt sie dir vom Leibe.
mfg
elias

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag