Freund bricht Kontakt ab, nachdem er mein 'krankes' Ich sieht – Bin verunsichert

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Freund bricht Kontakt ab, nachdem er mein "krankes" Ich sieht – Bin verunsichert

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:07

Seit beginn meiner Krankheit habe ich den Kontakt zu meinen alten Freunden immer vermieden, weil ich nicht will dass sie mich so sehen. Bin oft ziemlich unsicher und verwirrt, das ist mir sehr unangenehm. Na ja, dann habe ich mich in den letzten Jahren etwas stabilisiert.
Eines Tages kam einer meiner alten Freunde einfach mal vorbei. Es war eigentlich ganz nett. Ich wahr ganz gut konzentriert. Wir trafen uns dann einige male und es war eigentlich immer ganz nett.
Das letzte Mal aber waren wir zu dritt. D.h. es kam noch eine dritte Person mit, die ich nicht kannte. Das hatte mich ziemlich verunsichert. Ich versuchte aber ruhig zu bleiben. Als ich mich dann aber mit der dritten Person unterhielt, merkte ich wie mein Freund immer so "bestimmte Blicke" zu ihm herüber warf. Ich wurde sehr unsicher und fragte mich, ob sich die Blicke darauf bezogen, dass ich irgendetwas wirres von mir gebe… Das war sehr unangenehm!
Als der Bekannte von meinem Kumpel dann weg war, sagte ich dass ich sehr verunsichert gewesen bin. Die Bemerkung von meinem Freund war, dass er es gemerkt habe… Auf dem Heimweg war sein Verhalten dann irgendwie seltsam. Er war nur noch kurz angebunden. Ich hatte den Eindruck, dass er mich los werden wollte. Habe mich nur noch geschämt und schlecht gefühlt. Fand das Verhalten von meinem Freund aber auch nicht in Ordnung. Ich habe dann noch eine SMS geschickt, dass ich halt Probleme habe und ich erst mal keinen Kontakt haben will. Habe mich halt geärgert. Es kam aber keine Reaktion. Gar nichts... Man könnte meinen es kommt vielleicht ein "was is'n los", oder "lass uns mal reden". Nee, gar nix...

Wisst ihr, das Gespräch was ich mit der Begleitung führte, sollte einfach nur ein mehr oder weniger sinnvoller Smalltalk sein. Ich hatte keinerlei Hintergedanken. Aber die Blicke, die von meinem Freund herüber geworfen wurden haben mich so verunsichert, dass mir mein sowieso schon geringes Selbstbewusstsein genommen wurde. Ich kann mich jetzt gar nicht mehr mit Leuten unterhalten, ohne zu denken, dass ich sowieso nur wirren Schwachsinn von mir gebe.

Ich meine, vielleicht war das ja nicht mal Schwachsinn, was ich erzählt habe, es hat vielleicht einfach nicht in das Weltbild von einem Gespräch meines Freundes gepasst???!!!

Ich bin echt enttäuscht von meinem Freund für seine Verständnislosigkeit und fühle mich echt schei**e! Man wird gemieden, weil man so "bekloppt" ist. Das tut echt weh. Da bekommt man doch erst recht Komplexe!

Eigentlich habe ich jetzt keine Frage, wollte das einfach mal los werden. Aber wenn jemand irgendetwas dazu schreiben will, kann er/sie das gerne tun. Vielleicht haben ja einige ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Hänsel

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:13

Dein Freund verhält sich doch konform wenn er sich nicht meldet. Schließlich hattest du ihm gesagt das du keinen Kontakt möchtest und daran hält er sich.
Schwer zu sagen ob er deine SMS ihm gegenüber evtl. nicht auch als verletzend oder zumindest als "vor den Kopf stossend" empfunden hat. Man darf nicht ausblenden das auch er eigene Gefühle und Grenzen hat.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:26

Echt? Wenn dir eine Freundin so eine SMS schicken würde, würdest du nicht mal nachfragen wollen, was überhaupt los ist? Du würdest das einfach so hinnehmen?
Das deutet ja auf tiefgehende und verständnisvolle Freunschaften hin!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:35

Ich habe erwachsene Freunde. Die sprechen mit mir und erwarten nicht das ich freundlich nachfrage wenn sie sich komplett daneben benommen haben.
Ich nehme die Äußerungen und Wünsche meiner Freunde ernst und respektiere sie.

Dir scheint ja überhaupt nicht in den Sinn zu kommen das auch dein Freund Emotionen hat.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:48

Hast du eigentlich auch den restlichen Text gelesen? Dir scheint irgendwie nur wichtig zu sein, was ich für eine böse SMS meinem Freund geschickt habe...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 30.10.2015, 17:53

Sicher.
Aus dem geht aber nicht wirklich hervor was denn konkret passiert ist.
"So bestimmte Blicke" und "kurz angebunden", sind eher unkonkrete und subjektive Eindrücke deinerseits.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15206

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:04

Hallo Hänsel!

Was nun bei dir und deinem Freund abgelaufen ist, wird ja wenig genau beschrieben. Erst war es nett, dann kommt noch jemand dazu und es ist offenbar nicht mehr nett. Dass du verunsichert bist, kann ich nachvollziehen, es wäre mir nicht anders gegangen.
Hat dein Freund denn nicht gefragt, ob es OK ist, wenn noch ein Freund mitkommt?
Hänsel hat geschrieben:
Als der Bekannte von meinem Kumpel dann weg war, sagte ich dass ich sehr verunsichert gewesen bin. Die Bemerkung von meinem Freund war, dass er es gemerkt habe… Auf dem Heimweg war sein Verhalten dann irgendwie seltsam. Er war nur noch kurz angebunden. Ich hatte den Eindruck, dass er mich los werden wollte. Habe mich nur noch geschämt und schlecht gefühlt. Fand das Verhalten von meinem Freund aber auch nicht in Ordnung.
Vielleicht war dein Freund ja auch nur müde oder er wußte einfach keine Antwort zu deiner Unsicherheit.
Ich habe dann noch eine SMS geschickt, dass ich halt Probleme habe und ich erst mal keinen Kontakt haben will. Habe mich halt geärgert. Es kam aber keine Reaktion. Gar nichts... Man könnte meinen es kommt vielleicht ein "was is'n los", oder "lass uns mal reden". Nee, gar nix...
Wie oben schon geschrieben: Vielleicht ist er auch unsicher?
Ja, möglicherweise hätte ich sogar nachgefragt, kann aber auch die Sichtweise von kaja verstehen, dass man (wie bei mir ein Lernprozess) ernst nimmt was einem gesagt oder geschrieben wird und wunschgemäß reagiert.

Es wirkt schon ein bißchen auf mich als suchtest du einen Beschützer oder Vertrauten, der dich unterstützt, nur mußt du wohl selber erstmal mehr aus dir herauskommen und sagen was du brauchst und nicht hoffen und warten bis ein Retter kommt.

Hast du denn gar niemanden zum Reden?

Machst du eine Therapie? Was tust du denn sonst so den Tag über? Bei psychischen Problemen sind Selbsthilfegruppen auch eine gute Anlaufstelle um wieder sicherer im Umgang mit anderen Menschen zu werden.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:39

Hallo candle,

danke für deine Antwort!
candle. hat geschrieben:Vielleicht war dein Freund ja auch nur müde oder er wußte einfach keine Antwort zu deiner Unsicherheit.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Kann sein das andere Leute (hier: mein Freund) das am Ende auch in ihrem Verhalten verunsichert.

candle. hat geschrieben:Es wirkt schon ein bißchen auf mich als suchtest du einen Beschützer oder Vertrauten, der dich unterstützt, nur mußt du wohl selber erstmal mehr aus dir herauskommen und sagen was du brauchst und nicht hoffen und warten bis ein Retter kommt.
Ja, ich suche einen Vertrauten. Der mich so nimmt wie ich bin. Auch wenn ich mal verwirrt und unsicher bin. Mir Mut macht und mich unterstützt. Aber vielleicht ist mein Freund in der Sache etwas überfordert?
candle. hat geschrieben:Hast du denn gar niemanden zum Reden?
Doch, ich habe jemanden zum reden. Demjenigen habe ich gestern schon das Ohr abgekaut, weil mich das Thema nicht mehr losgelassen hat (Deshalb schreibe ich ja auch noch zusätzlich hier rein)
candle. hat geschrieben:Machst du eine Therapie? Was tust du denn sonst so den Tag über? Bei psychischen Problemen sind Selbsthilfegruppen auch eine gute Anlaufstelle um wieder sicherer im Umgang mit anderen Menschen zu werden.
Ich bin in Therapie, läuft aber eher schleppend. Bin z.Z. in einer Reha-Werkstatt. Da komme ich mit den Leuten ganz gut zu recht. Hat mir sehr geholfen, meine Unsicherheit einigermassen in den Griff zu bekommen.

Trotzdem ist die Unsicherheit bei Fremden noch sehr stark. Als mein Freund sagte, dass noch jemand mitkommt, sagte ich ihm aber schon das ich bei fremden Leuten sehr unsicher bin...

Das, was mich von dem Thema nicht loslässt ist, glaube ich, dass ich mich vor meinem Freund total schäme. Er hat halt meine wirre, meine kranke Seite mitbekommen. Und vielleicht ist es ihm ja nicht mal zu verübeln, dass es ihn selbst verunsichert... Zusätzlich verursacht die Verunsicherung von meinem Freund, dass ich wieder extreme Selbstzweifel in meiner Fähigkeit im Umgang mit anderen Leuten bekomme. Werkstatt war heute Horror. Ich war total verwirrt...

Übrigens, die Idee mit eine Selbhilfegruppe finde ich gut! Ich habe mir das vorhin auch schon überlegt. Vielleicht etwas anderes als nur Werkstatt. Da kann man vielleicht auch mal in einer Gruppe seine Probleme bearbeiten. Besonders bei solch einem Unsicherheitsthema.
Zuletzt geändert von Hänsel am Fr., 30.10.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15206

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:44

Hänsel hat geschrieben: Er hat halt meine wirre, meine kranke Seite mitbekommen.
Bist du denn erst so kurz krank? Wie lange seid ihr denn schon befreundet?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:52

Bin schon seit 20 Jahren krank. Zu der Zeit habe ich die Kontakte einschlafen lasen (absichtlich). Meine Krankheit hat scheinbar ein gewissen Schweregrad. Er kam vor ca. einem halben Jahr spontan und unangemeldet einfach mal vorbei...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15206

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:59

Hänsel hat geschrieben:Bin schon seit 20 Jahren krank. Zu der Zeit habe ich die Kontakte einschlafen lasen (absichtlich). Meine Krankheit hat scheinbar ein gewissen Schweregrad. Er kam vor ca. einem halben Jahr spontan und unangemeldet einfach mal vorbei...
Dann wird er dich ja schon immer so kennen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hänsel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 30.10.2015, 19:25

Nein, er kennt mich nur, wie ich vor meiner Krankheit war...

Übrigens, danke candle, für deine Zeit und Mühe! Ich denke ich fange langsam an, das alles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Langsam bekomme ich den Wunsch noch mal zu versuchen mit ihm zu reden.
Komisches Gefühl! Ich will jetzt nicht anfangen zu überinterpretieren und zu analysieren, aber ich würde ihm am liebsten unter Tränen um den Hals fallen... Erinnert mich irgendwie an damals. Da hatte ich das gleiche Bedürfnis meinem Vater gegenüber. Meine Eltern haben sich getrennt als ich Kleinkind war...

Nochmals danke, candle! Ich denke ich will diesem Thread erst mal nichts weiter hinzu fügen.

LG,
Hänsel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag