Hallo!
Also im Betreff steht schon, dass meine Mutter (~45) des öfteren Phasen hat, in denen sie wie ausgewechselt ist. Wo sie sonst alles mit Humor nimmt und das Gespräch mit der Familie eher begrüßt, ist sie plötzlich hektisch, abweisend, sehr unfreundlich und offenbar richtig schlecht drauf.
Bestes Beispiel heute Morgen:
Etwa 9:30 reden wir noch darüber ob ich zu Weihnachten Lasagne machen soll (alle gut drauf, kommunikativ, produktiv).
Etwa 10 Uhr tanze ich nochmal an und wollte ihre Meinung über etwas banales wissen. Dabei zackte sie komplett aus. Warum dass denn so ein Problem sei und warum ich überhaupt über soetwas nachdenke und dergleichen. Sie wurde dabei wieder so ganz typisch aggressiv und schnippisch, als hätten wir seit Jahren einen Krieg am laufen.
Mir fiel heute aber auf, dass meine Schwester um 10 schon auf war und neben meiner Mutter saß und frühstückte. Zum Verständnis, sie ist 11 und belastet meine Mutter schon sehr, obwohl sie jetzt kein Satansbraten ist. Sie wurde zwar früher stark verhätschelt, aber das hat sich gebessert seit sie in die Schule geht.
Haltet ihr es für möglich, dass meine Schwester der Trigger sein könnte für ihre asozialen Verhaltensweisen, ohne dass sie irgendetwas schlimmes tut? Und was könnte man tun, um das zu verbessern?
Lg
Mutter ohne ersichtlichen Grund launisch- aggressiv
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 23
- Werbung
hi,
da erkenne ich mich ein bißchen wieder.
Bei mir war das so, dass ich immer unterschwellig angespannt und überfordert war und mich bemüht habe, mir das nicht anmerken zu lassen. Und es oft auch nicht so gemerkt habe. Wenn das aber dann nicht schnell aufhörte, dass man mich forderte, war innerlich die Grenze schon lange überschritten und es platzte aggressiv aus mir heraus.Für mich war das ganz logisch, weil ich ja die innere Anspannung schon die ganze Zeit gespürt hatte. Es wurde mir bewusster, als meine Tochter mir das mal sagte: bei dir kommt das immer so plözlich. da habe ich erst eine Ahnung davon bekommen, wie es auf die Kinder wirkt.
LG
da erkenne ich mich ein bißchen wieder.
Bei mir war das so, dass ich immer unterschwellig angespannt und überfordert war und mich bemüht habe, mir das nicht anmerken zu lassen. Und es oft auch nicht so gemerkt habe. Wenn das aber dann nicht schnell aufhörte, dass man mich forderte, war innerlich die Grenze schon lange überschritten und es platzte aggressiv aus mir heraus.Für mich war das ganz logisch, weil ich ja die innere Anspannung schon die ganze Zeit gespürt hatte. Es wurde mir bewusster, als meine Tochter mir das mal sagte: bei dir kommt das immer so plözlich. da habe ich erst eine Ahnung davon bekommen, wie es auf die Kinder wirkt.
LG
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 23
Danke für dein Kommentar
Hm ja also bei ihr kommt sicher immer viel zusammen, was aber nicht immer sein müsste. Wenn sie keine Arbeit hat, dann sucht sie sich oft was, mit dem sie sich stressen kann. Hab den Eindruck sie kann nicht abschalten...
Na vl hol ich ihr ein yoga buch zu Weihnachten
Hm ja also bei ihr kommt sicher immer viel zusammen, was aber nicht immer sein müsste. Wenn sie keine Arbeit hat, dann sucht sie sich oft was, mit dem sie sich stressen kann. Hab den Eindruck sie kann nicht abschalten...
Na vl hol ich ihr ein yoga buch zu Weihnachten
da muss ich lachen
Ich mache Yoga und es hilft wirklich unheimlich gut
Aber wen sie auch immer gute Phasen hat, hilft es wahrscheinlich auch, sie dann mal darauf anzusprechen, damit es ihr bewusst wird, wie es auf euch wirkt.
Ich mache Yoga und es hilft wirklich unheimlich gut
Aber wen sie auch immer gute Phasen hat, hilft es wahrscheinlich auch, sie dann mal darauf anzusprechen, damit es ihr bewusst wird, wie es auf euch wirkt.
- Werbung
Etwa 10 Uhr tanze ich nochmal an und wollte ihre Meinung über etwas banales wissen. Dabei zackte sie komplett aus. Warum dass denn so ein Problem sei und warum ich überhaupt über soetwas nachdenke und dergleichen. Sie wurde dabei wieder so ganz typisch aggressiv und schnippisch, als hätten wir seit Jahren einen Krieg am laufen.
Darf man fragen, was du sie da gefragt hast? Vielleicht war es ja für dich banal, für sie allerdings nicht
Darf man fragen, was du sie da gefragt hast? Vielleicht war es ja für dich banal, für sie allerdings nicht
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 27295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luna71
-