Er will kein Kind

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
uvwxy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Er will kein Kind

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:23

Hallo liebe Leser!

Wir sind ein sehr glückliches Paar, aber auch sehr ungleich. Ich 37 / mein Mann 66. Wir haben in unserer gemeinsamen Zeit (18 Jahre) noch nie ein Problem damit gehabt.
Nun zum aktuellen Thema, das wir ständig besprechen und nicht weiter kommen: ich wünsche mir Kinder, er nicht mehr, da er eine schlimme Kindheit hatte mit seiner Mutter und einem Stiefvater, der ihn nie wollte. Er will das den Kindern nicht antun, da er nicht mehr so lange da sein kann und er befürchtet, ich würde nach ihm einen Mann finden, der die Kinder nicht lieben würde.

Ich verstehe seine Argumente, aber ich wünsche mir mit ihm zusammen Kinder ( und ich habe nicht mehr allzulange Zeit).

Vielleicht möchte ja jemand seine Meinung dazu kundtun. Danke!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:28

Hallo uvwxy!

Willkommen im Forum!

Darf ich unverblümt fragen? Warum jetzt erst ein Kind?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:33

uvwxy hat geschrieben:Wir sind ein sehr glückliches Paar, aber auch sehr ungleich. Ich 37 / mein Mann 66. Wir haben in unserer gemeinsamen Zeit (18 Jahre) noch nie ein Problem damit gehabt.
.. mit dem altersunterschied kann man als partner ggfs. auch durchaus leben, allerdings ist das kinderthema - aus den von dir erwähnten gründen - sehr schwierig. würde das kind z.b. 14, wäre er bereits 80! - also mehr opa als vater (so kurz möchte man nicht für sein kind da sein und umgekehrt). u.a. das passt nicht so toll zusammen, und so versteh ich seine zweifel bzw. "weigerung" schon eher als verantwortungsbewusst (zugewendet) als z.b. unwillig.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:42

Ich schließe mich der Frage von candle an.
Ihr deid jetzt 18 Jahre zusammen, Zeit genug dieses Thema abzuhandeln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
uvwxy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:43

Hallo candle!

Das Thema ist seit ca. 5 Jahren schon am Tisch. Also nicht erst jetzt.

Hallo viciente!

Aber er vergisst ganz, dass ich nie eine Beziehung führen könnte, mit einem Mann, der meine Kinder nicht will. Und ich in einigen Jahren allein bin.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:49

uvwxy hat geschrieben:Aber er vergisst ganz, dass ich nie eine Beziehung führen könnte, mit einem Mann, der meine Kinder nicht will. Und ich in einigen Jahren allein bin.
.. das versteh ich schon - und wird eine andere beziehung vermutlich auch nicht der kernpunkt sein; es ist nur eben eines der wesentlichen bedenken, in eine derart altersunterschiedliche beziehung einzusteigen, wenn ein partner sich (noch) kinder wünscht. abgesehen davon sind ja kinder - aus meiner sicht - nicht dazu da, um dein allein-sein auszugleichen, wenn dir der partner verloren geht - die brauchen ja BEIDE, und das nicht nur ein paar jahre.
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 01.12.2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 01.12.2014, 17:51

uvwxy hat geschrieben: Das Thema ist seit ca. 5 Jahren schon am Tisch. Also nicht erst jetzt.
Da warst du ja auch schon über 30 Jahre.

Ja, hm, ich weiß nun auch nicht. Wenn er nicht will, will er nicht aus nachvollziehbaren Gründen, zumal es biologisch auch nicht gerade einfach sein dürfte jetzt für dich schwanger zu werden.

Also eine Meinung habe ich nicht und auch keinen guten Rat. Ich denke, wenn du ihn so sehr liebst und mit ihm zusammen bleiben möchtest, würde ich den Kinderwunsch aufgeben. Wenn du dennoch willst, dann wäre vielleicht ein neuer Partner dazu besser?

candle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 01.12.2014, 18:01

Das Thema ist seit 5 Jahren am Tisch und es ist wie mir scheint zu keiner Annäherung gekommen, dann wird es wohl weiterhin nix werden. Meiner Meinung nach hast du zu lange gewartet, jetzt wird es kompliziert denn einen eventuellen neuen Partner müsstest du ja sinnvoller Weise auch einige Jahre kennen bevor es ans Kinder machen geht.
Ich finde es ja schon etwas eigenartig denn gerade bei eurem Altersunterschied hätte dieses Thema doch relativ früh geklärt werden sollen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

dieeineundandere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 01.12.2014, 19:26

Ich finde es sehr verantwortungsvoll deinem Partner, dass er in seinem Alter kein Kind mehr zeugen möchte. Es ist schon als erwachsener Mensch extrem schwer, wenn man einen Elternteil verliert, mit 10 oder 15 ist das nochmal eine Nummer für sich und kann schwerst traumatisieren.
When I see the light, true love forever
burn my shadow away
Oh, how I love you

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 01.12.2014, 21:07

Stell dir doch selber mal die Frage, ob du einen 67 jährigen Vater gewollt hättest.
Im übrigen ist es sehr egoistisch zu denken, dass du in ein paar Jahren allein sein wirst, dies sollte wahrlich nicht der Grund sein Nachwuchs zu zeugen.

Natürlich kann ich deinen Kinderwunsch verstehen, welche Frau hat den nicht. Allerdings sehe ich nur eine Möglichkeit, suche dir einen Partner in deinem Alter. Klingt hart, alles andere macht in meinen Augen aber keinen Sinn.

Denk mal mehr an den Nachwuchs, als an dich oder deinen Partner.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 01.12.2014, 21:58

hope_81 hat geschrieben:Denk mal mehr an den Nachwuchs, als an dich oder deinen Partner.
Wo soll das denn hinführen, sich und alles andere irgendwelchen ungelegten Eiern hintanzustellen?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 01.12.2014, 22:06

Nun, wenn man nur Kinder möchte um egoistische Motive zu befriedigen, dann macht es keinen Sinn.
Wenn man Kinder möchte, aus Freude an deren Entwicklung, aus Freude daran einem Lebewesen den Start in ein Leben zu ermöglichen, dann sieht die Welt etwas anders aus.

Idealerweise sehen das beide Partner dann auch gleich. Mit 66/67 noch ein Kind in die Welt setzen? Ich bitte dich vincent... Mit 37 zu sagen, man sei ja sonst irgendwann allein, weil der Partner bald das zeitliche segnet.... Ideale Voraussetzungen ein Kind in die Welt zu setzen
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 01.12.2014, 22:23

Also, hope, nach den beiden Beiträgen der TE kann ich das hier
hope hat geschrieben: Mit 37 zu sagen, man sei ja sonst irgendwann allein, weil der Partner bald das zeitliche segnet
nicht erkennen. Ich denke, sie hat sich selbst gemeint.
uvwxyz hat geschrieben:aber ich wünsche mir mit ihm zusammen Kinder ( und ich habe nicht mehr allzulange Zeit).

Und warum denn grundsätzlich in dem Alter kein Kind mehr zeugen? Hier klang schon irgendwo das Argument an, dass, wenn er denn stürbe, da er ja schon so alt sei, wachse das Kind fatalerweise ohne Vater auf. Aber wie viele Kinder wachsen gut (oder besser) ohne Vater auf?! Es ist doch wichtig, dass es gesund zur Welt kommt und eine liebevolle Bezugsperson (die Mutter?) hat. Das kann aus meiner Sicht kein Argument sein - weder das hohe Alter, noch die potentiell baldige Vaterlosigkeit.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 01.12.2014, 22:31

Vincent hat geschrieben:Also, hope, nach den beiden Beiträgen der TE kann ich das hier
hope hat geschrieben: Mit 37 zu sagen, man sei ja sonst irgendwann allein, weil der Partner bald das zeitliche segnet
nicht erkennen. Ich denke, sie hat sich selbst gemeint.
Mag sein, aber ich meinte dieses Zitat von ihr:
Aber er vergisst ganz, dass ich nie eine Beziehung führen könnte, mit einem Mann, der meine Kinder nicht will. Und ich in einigen Jahren allein bin.
Und warum denn grundsätzlich in dem Alter kein Kind mehr zeugen? Hier klang schon irgendwo das Argument an, dass, wenn er denn stürbe, da er ja schon so alt sei, wachse das Kind fatalerweise ohne Vater auf. Aber wie viele Kinder wachsen gut (oder besser) ohne Vater auf?! Es ist doch wichtig, dass es gesund zur Welt kommt und eine liebevolle Bezugsperson (die Mutter?) hat. Das kann aus meiner Sicht kein Argument sein - weder das hohe Alter, noch die potentiell baldige Vaterlosigkeit.
Es ist widernatürlich zum einen.... Aber ich und meine Evolutionspsychologie (eh nur Spinnerei, was weiß ich schon....)... Ud zum anderen will er eben nicht. Also bleibt der Te ja nur, sich einen anderen Mann zu suchen, denn ihre biologische Uhr tickt nun einmal sehr laut... In dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit ein krankes Wesen zu gebären, eh schon extrem hoch... Ich sage dazu besser nichts mehr, denn das, was ich zu sagen habe, will die TE eh nicht hören und du vermutlich auch nicht.
Benjamin Disraeli

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 01.12.2014, 22:50

Wo es nun schon social freezing gibt, die Lebenserwartung immer länger wird, gibt es ja schon fast gar keinen Grund mehr gegen Kinder zu argumentieren, schließlich brauchen wir sie auch. Außer wir machen uns bewußt, dass wir uns hier im Psychotherapie Forum befinden und dementsprechend argumentieren (außer Vincent natürlich ).

Wie gut, dass es Menschen gibt, die dann doch noch nachdenken wie uvwxy's Partner.
Er will das den Kindern nicht antun, da er nicht mehr so lange da sein kann und er befürchtet, ich würde nach ihm einen Mann finden, der die Kinder nicht lieben würde.
Betreten macht mich zitierte Aussage: Ist der Mann erkrankt?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag