Seelenverwandte finden - die beste Freundin ...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
idomenea
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 3

Seelenverwandte finden - die beste Freundin ...

Beitrag Do., 06.11.2014, 14:30

Habt ihr eigentlich auch manchmal Lust, jemand wirklich Seelenverwandten zu finden? Und wie macht ihr das? Ich meine, ein Inserat "suche beste Freundin" wird ja wohl kaum den gewünschten Erfolg bringen.

Vielleich sollte ich den Begriff "Seelenverwandte" erst erklären: also, ich meine da jemanden, der meistens weiß, was man denkt, auch wenn man es nicht sagt, der in ähnlichen Situationen so reagiert, wie man selbst würde, wo einfach "die Chemie" stimmt. Eben eine "beste Freundin".

Ich hatte solche Freundinnen, immer wieder im Leben, und schätze mich deshalb glücklich, aber derzeit ist dieser Platz in meinem Beziehungsleben leer. Ich habe einen Lebenspartner, mit dem ich mich seit 16 Jahren sehr gut verstehen, und wir sind natürlich auch "Seelenverwandte", aber eben ein Paar - das ist etwas anderes als Freundschaft. Auch habe ich Freunde, zwei davon sogar sehr gute, aber die "Gleichheit der Gefühle und Gedanken" fehlt, die ich früher mit der "Besten Freundin" hatte.

Die "Besten Freundinnen" sind mir abhanden gekommen, teils, weil ich Lebenswege getrennt haben (Schule, Kollegin), teils, weil wir uns zerstritten haben (letzte beste Freundin, die aber schon nicht mehr richtig ins Schema gepasst hat).

An sich habe ich keine Probleme damit, Menschen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, wenn auch die Gelegenheiten dazu immer seltener werden ... in Ubahn, Cafehaus etc. ist zumeist jeder mit seinem Handy oder Tablet beschäftigt. Aber eine neue "Seelenverwandte" sehe ich nicht am Horizont und das macht mich zeitweise traurig ....

Wie sehr ihr das?

LG Idomenea

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Do., 06.11.2014, 18:11

Ich verstehe Deine Sehnsucht; Frauen können sich untereinander näher sein als dem männlichen Partner, weil das Denken sich idealerweise gleicht; ich habe diese Erfahrung auch gemacht.

Vielleicht musst Du aber als Erwachsene heute ein paar Vorstellungen korrigieren?
weil wir uns zerstritten haben (letzte beste Freundin, die aber schon nicht mehr richtig ins Schema gepasst hat).
Auch die seelenverwandteste Freundin ist kein zweites Ich. Auch mit ihr kann es Streit geben. Ich habe das mit meiner gerade an den Stellen, in den Situationen erlebt, wo wir uns so ähnlich sind. Die Ähnlichkeiten prallen aufeinander!

Das macht aber nichts, wenn man es sich wieder einrenken lässt. Erkennen WARUM man sich entzweit hat und miteinander reden - und reifer geworden wieder in die Freundschaft einsteigen … sollte doch gerade mit der Seelenverwandten möglich sein. (Ist sie es sonst überhaupt je gewesen? )

Wo alles "richtig ins Schema passen soll" sind meiner Ansicht nach die Erwartungen zu hoch. Oder ein bisschen unrealistisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag