Internetbekannte - wird mein Vertrauen missbraucht?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Internetbekannte - wird mein Vertrauen missbraucht?

Beitrag Mo., 29.09.2014, 12:43

Hallo,

vor einem Jahr knüpfte ich über eine Brieffreunde-Seite Kontakt zu einer Frau, die in Moskau lebt. Sie ist genauso alt wie ich und war mir schnell sehr sympathisch.
Wir schrieben uns regelmäßig und ich fand es schön, dass schon so eine richtige Vertrautheit zwischen uns aufkam. Wir tauschten uns auch über unsere schwierige Kindheit und enttäuschende Männerbekanntschaften aus.
Ich dachte mir, endlich ist da mal jemand, der mich voll und ganz versteht. Leider brach der Kontakt im März ab, weil sie plötzlich nicht mehr schrieb und dort auch nicht mehr eingeloggt war.
Ich habe mich gefreut, als sie sich vor zwei Monaten doch wieder bei mir meldete. Sie hatte wohl gesundheitliche Probleme, aber jetzt sei wieder alles in Ordnung. Seitdem haben wir wieder jede Woche Kontakt.

Inzwischen habe ich aber ein ganz komisches Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz stimmt! Ich habe mit meiner russischen Internetbekanntschaft bisher nur über die Brieffreunde-Seite, auf der ich den Kontakt geknüpft habe, Mails ausgetauscht. In letzter Zeit war von ihr immer wieder rauszulesen, dass sie deutsche Männer ganz toll findet und auch desöfteren mal von denen angeschrieben wird. Sie wollte wissen, was ich denn davon halte.

Was mir jetzt so seltsam vorkommt: Vor ein paar Wochen schrieb mich eine andere Russin an, die in einer ganz anderen Ecke des Landes lebt. Sie ist jünger als die andere und mit einem Mann verheiratet, der beim Militär arbeitet. Er darf nicht ins Ausland reisen, da er Geheimnisträger ist. Sie aber würde gern mal Deutschland besuchen.

Was jetzt auffällig ist, ist dass mir beide fast immer am selben Tag eine Nachricht schicken, nur um ein paar Minuten oder eine halbe Stunde versetzt. Die letzten Nachrichten von beiden hatten auch einen ähnlichen Inhalt. Beide wollten zur gleichen Zeit meine E-Mail-Adresse und haben mir auch ihre genannt. Beide schrieben, dass sie gern Fotos mit mir austauschen möchten, auch mit Bildern von der Familie (bisher kannten wir einander nur von den Fotos auf der Brieffreunde-Seite). Auch schrieben mir beide gestern abend in ähnlichem Wortlaut, dass ich schon eine "liebe Freundin" für sie sei. Auch, dass sie es wichtig fänden, dass sich aus einer Brieffreundschaft eine richtige Freundschaft entwickelt.

Ich bin misstrauisch, aber es kann ja alles Zufall sein.
Nur, würdet ihr es für möglich halten, dass dieselbe Person dahintersteckt und ich veräppelt werde?
Zufällig habe ich nämlich gestern im Chat auf dieser Seite gelesen, dass es dort wohl so einige Fakes gibt!

Bitte schreibt mir eure Meinung.

Ich wäre sehr enttäuscht, weil die längere Bekanntschaft mich auch schon zu sich nach Russland einladen wollte.

Liebe Grüße,
Dorottya

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 29.09.2014, 13:16

Hm, schwer zu sagen, ob und in wieweit die Freundschaften echt sind oder aus irgendwelchen Gründen vorgetäuscht.

Bisher hatte ich nur von Fällen gehört, bei denen es um die Anbahnung vermeintlicher Liebesbeziehungen ging, und wo der russische Datingpartner letztlich den angeblichen Besuchswunsch nur dazu genutzt hatte, um Geld zu bitten.

Einmal hatte ich mich mit einem deutschen Bekannten unterhalten, der auf sowas hereingefallen war. Er war auf der Suche nach einem gleichgeschlechtlichen Partner gewesen und hatte im Internet einen vermeintlich sehr netten, sympathischen und überdies attraktiven Russen kennengelernt. Nach wochenlangem Mailverkehr, wo man über Gott und die Welt geredet hatte, wurde beschlossen, sich auch persönlich kennenzulernen. Zunächst wollte der deutsche Bekannte nach Russland reisen, aber der Russe schlug vor, stattdessen nach Deutschland zu kommen. Zunächst behauptete der Russe auch, er hätte nun einen Flug gebucht, und dem Kennenlernen stünde nichts mehr im Wege. Doch dann gab es angeblich Schwierigkeiten mit dem Visum, der Flug musste storniert werden, und für eine Neubuchung wäre angeblich kein weiteres Geld vorhanden. Also überwies der deutsche Bekannte großzügig Geld. Doch auch jetzt gab es erneute angebliche Komplikationen, usw.

Am Ende hatte der deutsche Bekannte mehrere Tausend Euro nach Russland überwiesen, doch den angeblichen Datingpartner hat er nie kennengelernt.

Keine Ahnung, ob es diese Masche auch im Fall von normalen Brieffreundschaften gibt, aber am besten, du bist vorsichtig und überweist zumindest kein Geld...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag Mo., 29.09.2014, 13:35

Hallo Luftikus,

echt übel, dass dein Bekannter auf so einen skrupellosen Menschen reingefallen ist und einiges an Geld verloren hat.
Von dieser Masche hört man ja leider desöfteren.
Man möchte so gern mal nach Deutschland kommen, doch es scheitert am fehlenden Geld. Wird das Geld geschickt, verhindern plötzlich andere mysteriösen Umstände einen Besuch.
Bekannt ist auch die Story von einer angeblich teuren OP eines Angehörigen, wo beim deutschen Internetbekannten Mitleid geweckt werden soll, damit er die erforderliche Summe schickt.

Bei meiner russischen Internetbekannten bin ich auch mal, kurz bevor sie im März plötzlich nichts mehr von sich hören ließ, hellhörig geworden.
Sie schrieb, dass sie sich zur Zeit große Sorgen um eine Freundin mache.
Die habe eine Unterleibsoperation vor sich, und man würde jetzt versuchen, eine Klinik zu finden, wo die Behandlung bezahlbar sei.
Da schien es mir auch so, als wenn sie darauf wartete, dass ich meine Hilfe anbot. Ich kann mich aber auch täuschen.

Schade, dass man immer misstrauisch sein muss!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag So., 02.11.2014, 18:49

Ich habe noch zu beiden Kontakt.
Sie melden sich mehr oder weniger regelmäßig bei mir, aber zumindest nicht mehr zur selben Zeit.
Also gehe ich mal davon aus, dass es sich doch um zwei Personen handelt.

Die jüngere der beiden und diejenige, die mit dem Mann beim Militär verheiratet ist, hat mir jetzt jede Menge Urlaubsfotos geschickt. Auch ein Foto, wo sie zu Hause mit ihrer süßen kleinen Tochter zu sehen ist.
Sie ist bildhübsch und wirkt auch ganz nett.

In ihrer letzten Mail hat sich mich gebeten, ihr auch Fotos zu schicken, was kein Problem ist. Schließlich wären es ganz normale Bilder, also nichts intimes.
Allerdings hat sie mich gleichzeitig gebeten, ihr meine Postanschrift zu schreiben. Sie möchte mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk schicken.
Zunächst fand ich das ja ganz lieb, aber jetzt habe ich Bedenken, einer völlig fremden Person solch persönliche Daten zu nennen.
Außerdem vermute ich doch mal, dass sie evtl. doch auch ein Problem haben könnte, mir ihre Adresse mitzuteilen. Schließlich arbeitet ihr Mann beim Militär und darf nicht ins Ausland reisen. Dann ist wahrscheinlich auch Kontakt zu Westeuropäern nicht unbedingt erwünscht.

Wäre es leichtfertig, meine Postanschrift rauszugeben oder besteht da überhaupt kein Risiko?
Da sie im Ausland lebt, besteht wohl kaum eine Gefahr, belästigt zu werden, oder?

LG
Dorottya

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag So., 02.11.2014, 19:39

Leider ist hier große Vorsicht angebracht. Es wird sehr viel Missbrauch betrieben, und auf welche Tricks Betrüger und Absahner kommen, mit dem Stoff könnte man Romane schreiben.

Die Masche ist ja, sich harmlos und lieb und nett ins Vertrauen zu schleichen. Wenn der andere erst an der Angel hängt … sie merken wohl während des Schriftverkehrs schon, wie manipulier- und schließlich auch erpressbar derjenige ist.

Ich würde weder Adresse noch Fotos herausgeben. Adressen können leicht an Bekannte in dem anderen Land weitergereicht werden. Bilder können zur Identitätsfälschung genutzt werden.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 02.11.2014, 20:43

Ich würde nie und nimmer meine Daten oder Fotos an eine wildfremde Person herausrücken. Schon gar nicht an Menschen, die weit weg im Ausland leben wo ein unkompliziertes Treffen gar nicht möglich ist, Abzocke aber sehr wahrscheinlich.

Woher willst du denn überhaupt wissen, ob die Personen auf den Bildern sie und ihre Familie sind??? Klar, dass sie wunderschöne Bilder schickt, schließlich möchte sie seriös und sympathisch aber nicht bedürftig rüberkommen. Und natürlich folgt auch bald ihre Adresse. Die "Masche" kommt so häufig vor, da sollten bei dir alle Alarmglocken läuten.

Ich würde eher denken, sie erschleicht sich dein Vertrauen und "schlägt dann zu". Mein Tipp: bleib beim e-mail-Kontakt solange er dir Spaß macht - aber rück NICHTS raus. Oder such dir Brieffreunde hier in D, die du unkompliziert besuchen kannst und checken ob sie auch real existieren.

Ich möchte dir nicht den Spaß rauben - aber absolut zur Vorsicht raten.

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 825

Beitrag Mo., 03.11.2014, 11:57

Vor kurzem gab es zu diesem Thema eine recht sehenswerte Kurzdoku im Sender ARD, netterweise ist diese auch auf Youtube zu finden:

[video][/video]

Da Therapie/Coaching bei Partnerlosigkeit zu einem meiner Arbeitsschwerpunkte gehört, kann ich auf Basis der Erfahrungen vieler KlientInnen sagen, dass Internet-Plattformen durchaus eine gute Unterstützung bei der Partnersuche sein können. Wie in allen anderen Lebensbereichen auch sollte man aber auch hier den Verstand nicht ausschalten. Es bewährt sich beispielsweise, schon vor der Kontaktaufnahme die Plattform selbst zu überprüfen (Erfahrungsberichte über das Portal, wirken viele potenzielle PartnerInnen "zu" attraktiv, Kostenstruktur, Vertragsbedingungen bei Registrierung/Kontaktherstellung usw.) als auch die potenziellen "Zielpersonen" - etwa über eine Fotosuche im Internet. Gar nicht so selten stellen sich schon zu diesem Zeitpunkt Fotos als Fakes heraus. Man kann sich dann weitere Mühe, Zeit und Kosten von vornherein sparen. Der obige Clip klärt recht gut über die Fallen auf, die einem bei der Nutzung von Dating-Plattformen (ebenso wie übrigens auch Sexkontakt-Portalen) begegnen können.

Liebe Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

SiamoSoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:03

Dorottya,

an deiner Stelle würde ich das nicht tun. Gerade bei Kontakten aus Russland (will kein diskriminieren) wäre ich vorsichtig.
Verstehe dein Misstrauen sehr gut. Ist nicht leicht, wenn man so guten Kontakt hatte. Tut mir leid für dich. Persönlich Daten rausgeben würde ich da nicht.

Benutzeravatar

Nachteule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:04

Hi Dorottya,

ja, mit Adressen usw. sollte man da schon vorsichtig sein. Stimme da auch den anderen zu. Auch wenns vielleicht berechtigtes Misstrauen ist, ist es doch irgendwie auffällig. Es ist immer der böse Russe.
LG Nachteule

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:11

Nachteule79 hat geschrieben: Auch wenns vielleicht berechtigtes Misstrauen ist, ist es doch irgendwie auffällig. Es ist immer der böse Russe.
hey nachteule,

dass ist aber nur DEINE Sicht der Dinge. Ich zB schrieb, dass es mir um die unkomplizierte Überprüfbarkeit geht ob die Person real existiert. Das hat mit der Nationalität überhaupt nichts zu tun, aber mit Entfernung und Kosten. Dennoch sollte man auch nicht die Augen davor verschließen, dass es sich vom Ausland her leichter abzocken lässt, weil man da schlechter an die Täter ran kommt.

Benutzeravatar

Nachteule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:15

peppermint patty hat geschrieben:Dennoch sollte man auch nicht die Augen davor verschließen, dass es sich vom Ausland her leichter abzocken lässt, weil man da schlechter an die Täter ran kommt.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich ansonsten zustimme. Natürlich ist da die Vorsicht wichtig. Vielleicht hast du Recht, dass es nur meine Sicht ist, nur ich bin schon zu oft auf solche Vorurteile gestoßen, dass ich da vielleicht etwas allergisch reagiere. Aber ich sagte ja, wenn auch nicht so direkt, dass ich meine Adresse auch nicht rausrücken würde.
LG Nachteule

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:18

Nachteule - nix für ungut.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:44

Jaja, wir haben ja alle nichts gegen Russen, aber...

Finde es auch deplatziert, hier auf irgendeine (gefühlte) allgemeine Gefährlichkeit von Russen hinzuweisen. Aus dem Ausland lassen sich Straftaten schwerer verfolgen, das gilt aber für ungefähr 95% aller Länder. (@pp: Nachteule bezog sich auf das Posting von siamo soli, nicht auf deines, nehme ich an.)
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Mo., 03.11.2014, 13:49

Gibt ja noch Ghana-Connection und mehr. Und im Inland ist auch genug Abzocke unterwegs, die Sex-Ausnutzer und -betrüger nicht eingerechnet.

Benutzeravatar

Nachteule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 03.11.2014, 14:09

Ja, wie gesagt, da reagiere ich vielleicht etwas über, sorry. Ist ein wunder Punkt von mir und ich wollte hier keinem Rassismus unterstellen.
LG Nachteule

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag