Besoffener Nachbar nervt - wieder einmal
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Besoffener Nachbar nervt - wieder einmal
Seinetwegen hatte ich mit der Polizei zu tun.
Ich habe eine Schwester, die mir sehr ähnlich sieht, manche halten uns für Zwillinge. Naja. Mit ihr kommt er nicht klar. Mit mir hatte er bisher nichts zu tun, weil ich Idioten konsequent aus dem Weg gehe. Wer sich ansauft, wird von mir erst mal in die Kategorie eingeordnet. Und so falsch ist das ja nicht, weil saufen verblödet. Und wer sich freiwillig in diese Position begibt, mit dem kann etwas nicht stimmen.
Nüchtern ist er erträglich, aber ich habe ihn schon öfter besoffen pöbeln gehört. Wenn er mal nicht in der Wohnung ist, dann in der Kneipe. Mir egal, seine Sache. So ganz aber auch nicht, weil der Gestank aus seiner Wohnung und in seiner Nähe lässt sich nicht vermeiden und stellt eine Belästigung dar.
Diesmal war er aber so zu, dass er mich mit meiner Schwester verwechselt und angepöbelt hat. Problem ist, man kann mit ihm nicht reden. Polizei gerufen. Die haben mit ihm geredet. Wenn bewaffnete Beamte dastehen, versteht er sicher mehr, Gewalt ist wie Englisch eine Universalsprache.
Wir haben ausgemacht, dass er uns aus dem Weg geht, auch meiner Schwester. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er sich daran halten kann, wenn er wieder fett ist. Mich ärgert nur, dass ich völlig unschuldig in die Sache hineingezogen wurde, nur durch mein Aussehen. Funktioniert hat es ja. Am Flur hat er geschwiegen wie ein Grab. Hoffe, das bleibt so.
Ich habe eine Schwester, die mir sehr ähnlich sieht, manche halten uns für Zwillinge. Naja. Mit ihr kommt er nicht klar. Mit mir hatte er bisher nichts zu tun, weil ich Idioten konsequent aus dem Weg gehe. Wer sich ansauft, wird von mir erst mal in die Kategorie eingeordnet. Und so falsch ist das ja nicht, weil saufen verblödet. Und wer sich freiwillig in diese Position begibt, mit dem kann etwas nicht stimmen.
Nüchtern ist er erträglich, aber ich habe ihn schon öfter besoffen pöbeln gehört. Wenn er mal nicht in der Wohnung ist, dann in der Kneipe. Mir egal, seine Sache. So ganz aber auch nicht, weil der Gestank aus seiner Wohnung und in seiner Nähe lässt sich nicht vermeiden und stellt eine Belästigung dar.
Diesmal war er aber so zu, dass er mich mit meiner Schwester verwechselt und angepöbelt hat. Problem ist, man kann mit ihm nicht reden. Polizei gerufen. Die haben mit ihm geredet. Wenn bewaffnete Beamte dastehen, versteht er sicher mehr, Gewalt ist wie Englisch eine Universalsprache.
Wir haben ausgemacht, dass er uns aus dem Weg geht, auch meiner Schwester. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er sich daran halten kann, wenn er wieder fett ist. Mich ärgert nur, dass ich völlig unschuldig in die Sache hineingezogen wurde, nur durch mein Aussehen. Funktioniert hat es ja. Am Flur hat er geschwiegen wie ein Grab. Hoffe, das bleibt so.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
Wahre Worte.Broken Wing hat geschrieben:Wer sich ansauft, wird von mir erst mal in die Kategorie eingeordnet. Und so falsch ist das ja nicht, weil saufen verblödet. Und wer sich freiwillig in diese Position begibt, mit dem kann etwas nicht stimmen.
Das kann schon als Kündigungsgrund gelten. Da fällt mir spontan der Fall des Kettenrauchers aus Deutschland ein, der nun seine Wohnung räumen muß.Broken Wing hat geschrieben:So ganz aber auch nicht, weil der Gestank aus seiner Wohnung und in seiner Nähe lässt sich nicht vermeiden und stellt eine Belästigung dar.
Wird die Beeinträchtigung zu schlimm und unternimmt der Vermieter nichts dagegen (z.B. durch Kündigung der entsprechenden Person), mindert das den Wert der eigenen Wohnung, was dazu führt, daß die Miete herabgesetzt werden muß. Wenn es also ständig im Gang stinkt, muß der Vermieter bereits einschreiten, denn er hat laut Gesetz dafür zu sorgen, daß jedes Objekt ordnungsgemäß bewohnbar ist.
Um bei der Metapher zu bleiben - die meisten Menschen auf diesem Planeten verstehen nicht ein Wort Englisch...Broken Wing hat geschrieben:Wenn bewaffnete Beamte dastehen, versteht er sicher mehr, Gewalt ist wie Englisch eine Universalsprache.
Mal ganz ehrlich - bei solchen Typen wird man so oder so in irgend etwas reingezogen, schon allein die pure Anwesenheit reicht aus. Alkoholiker sind nicht gerade wählerisch, wenn es darum geht, ihre Aggressionen an irgendwas oder irgendwen abzulassen. Über kurz oder lang kommt jeder dran...Broken Wing hat geschrieben:Mich ärgert nur, dass ich völlig unschuldig in die Sache hineingezogen wurde, nur durch mein Aussehen.
-
- , 40
Die Wohnung müsste mal richtig gereinigt und fachmännisch entwest werden. So, wie es riecht, dürften auch andere Vielzeller high life haben.
Da ist schon einiges behördlich am Laufen. Ich weiß aber nicht, ob auch sein Vermieter ihn loswerden will. Wollen vermutlich schon, er gehört aber zum Urgestein. Da ist das nicht so einfach.
Ich gebe dir Recht. Aber Gewalt versteht auch nicht jeder. Ein anderes Familienmitglied hat ihm schon eine Ohrfeige verpasst. Hat auch nicht viel gebracht. Wir hoffen nur, dass das wahr ist mit Alkohol und Lebensverkürzung. Erst mal bin ich zufrieden, dass er mit mir nicht geredet hat. Beim nächsten Mux gibt es aber eine Anzeige wegen Stalking.
Da ist schon einiges behördlich am Laufen. Ich weiß aber nicht, ob auch sein Vermieter ihn loswerden will. Wollen vermutlich schon, er gehört aber zum Urgestein. Da ist das nicht so einfach.
Ich gebe dir Recht. Aber Gewalt versteht auch nicht jeder. Ein anderes Familienmitglied hat ihm schon eine Ohrfeige verpasst. Hat auch nicht viel gebracht. Wir hoffen nur, dass das wahr ist mit Alkohol und Lebensverkürzung. Erst mal bin ich zufrieden, dass er mit mir nicht geredet hat. Beim nächsten Mux gibt es aber eine Anzeige wegen Stalking.
Wie jetzt - du hast gleich die Polizei gerufen?
Also, aus meiner Sicht jetzt: Diejenigen, die immer gleich die Polizei rufen, die sind viel schlimmer dran...
Also, aus meiner Sicht jetzt: Diejenigen, die immer gleich die Polizei rufen, die sind viel schlimmer dran...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
- Werbung
Beim Gesundheitsamt anrufen und die Lage schildern. Wenn die einschreiten (müssen), dann geht das mit der Delogierung unter Umständen SEHR schnell.Broken Wing hat geschrieben:Die Wohnung müsste mal richtig gereinigt und fachmännisch entwest werden. So, wie es riecht, dürften auch andere Vielzeller high life haben.
Bei permanenter Beeinträchtigung der Lebensqualität oder sogar der Gesundheit ist das anders. Wichtig ist, daß alle Nachbarn diesbezüglich an einem Strang ziehen. So, wie Du die Lage geschildert hast, kann ich mir aber vorstellen, daß dieser Nachbar nicht nur Dir negativ aufgefallen ist. Bei Einvernahme der anderen Mietparteien dürfte da doch Einiges rauskommen.Broken Wing hat geschrieben:Da ist schon einiges behördlich am Laufen. Ich weiß aber nicht, ob auch sein Vermieter ihn loswerden will. Wollen vermutlich schon, er gehört aber zum Urgestein. Da ist das nicht so einfach.
Nun, das mit dem Nachstellen ist so eine Sache, Nachstellen ist im Grunde in Österreich praktisch legal, da kann man meistens prozessieren ohne Ende - und ohne befriedigendes Ergebnis. Ich denke, der Weg über die Hausverwaltung und über das Gesundheitsamt wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem befriedigenden Ergebnis führen, zumindest hat das in ähnlichen Fällen, bei denen ich schon Zeuge war, geholfen, Urgestein hin oder her.Broken Wing hat geschrieben:Beim nächsten Mux gibt es aber eine Anzeige wegen Stalking.
Ich war früher auch so blöd und habe versucht, mit lärmenden und/oder das Haus verschmutzenden/verstinkenden und/oder alkoholisierten/pöbelnden Nachbarn vernünftig zu sprechen. Ergebnis: IMMER null. Erst recht, wenn Alkohol im Spiel ist, denn Alkoholiker sind wirklich dumm wie Brot, da bringt Logik nichts. Je netter und verständnisvoller man ist, desto mehr gehen sie auf einen sogar noch los. Mittlerweile rufe ich prinzipiell sofort die Polizei, dafür sind die ja da.Vincent hat geschrieben:Also, aus meiner Sicht jetzt: Diejenigen, die immer gleich die Polizei rufen, die sind viel schlimmer dran...
Menschen, die sich so daneben benehmen, sind gegen Vernunft immun. Wären sie vernünftig, würden sie sich ja nicht so benehmen. Da sie gegen Vernunft immun sind, hilft auch kein vernünftiges Gespräch. Da kein vernünftiges Gespräch mit ihnen hilft, bleibt nur der Griff zum Telefon, um sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden. So einfach ist das.
Also, ich würde das erfahrungsgemäß nicht so pauschal sagen. Die meisten Alkoholiker, die ich kannte (kannte, weil sie schon gestorben sind) oder kenne, sind sehr intelligent.Eremit hat geschrieben:denn Alkoholiker sind wirklich dumm wie Brot, da bringt Logik nichts.
Vielleicht ist dieser Gedanke ja vor allem eine österreichische Angewohnheit?! Der Obrigkeit zu vertrauen...Eremit hat geschrieben:Mittlerweile rufe ich prinzipiell sofort die Polizei, dafür sind die ja da.
-
- , 40
Richtig. Außerdem ist für mich das Ergebnis von Interesse. Ich hatte nie mit ihm geredet und hatte das auch nicht vor. Was ich wollte, habe ich erreicht, nämlich, dass er mich in Ruhe lässt. Und auch meine Schwester.
-
- , 40
@ Vincent: Vertrauen hin oder her. Ich mag mit diesen Menschen nicht diskutieren. Er hat mich angepöbelt, ich soll irgendwas angestellt haben. Es interessiert mich wirklich nicht, ich würde ihm nicht helfen, wenn ich ihn alkoholisiert herumliegend vorfinde.
Vertrauen hin oder her, dafür ist die Polizei da. Und glaub mir, das hat auch Vorteile, wenn die Polizei diese Aufgabe ernst nimmt. Viele haben keine Lust zu diskutieren. Und wenn sie merken, dass sie auf sich allein gestellt sind, greifen sie zu Gewalt, notfalls auch zu Waffen. Für diese Menschen ist es nur von Vorteil, wenn jemand die Polizei ruft, der seine Ruhe haben will. Eremith hat recht, in schwer alkoholisiertem Zustand können sie weder Argumente verstehen noch die Gefahr abschätzen, die vom anderen ausgeht.
Vertrauen hin oder her, dafür ist die Polizei da. Und glaub mir, das hat auch Vorteile, wenn die Polizei diese Aufgabe ernst nimmt. Viele haben keine Lust zu diskutieren. Und wenn sie merken, dass sie auf sich allein gestellt sind, greifen sie zu Gewalt, notfalls auch zu Waffen. Für diese Menschen ist es nur von Vorteil, wenn jemand die Polizei ruft, der seine Ruhe haben will. Eremith hat recht, in schwer alkoholisiertem Zustand können sie weder Argumente verstehen noch die Gefahr abschätzen, die vom anderen ausgeht.
Ich habe das bisher - Gott sei Dank - anders erfahren... den Umgang mit Alkoholikern. Bisher habe ich immer diesem (jenen Umgang) vertrauen könne. Polizei kam mir nie in den Sinn.Broken Wing hat geschrieben:Vertrauen hin oder her, dafür ist die Polizei da.
Ich habe noch keinen kennen gelernt. Einige waren (vor der Sucht) durchaus gebildet, aber eben nicht intelligent. Wenn man sich berauschen will, gibt es Alternativen, die einen nicht verblöden. Um das zu begreifen, braucht man einen gewissen Grad an Intelligenz, der bei Alkoholikern eben nicht anzutreffen ist. Die Verdummung und Enthemmung ist ja einer der Hauptgründe, warum Menschen überhaupt saufen. Bis jetzt habe ich noch keinen Menschen kennen gelernt, der dermaßen intelligent war, daß er saufen mußte.Vincent hat geschrieben:Die meisten Alkoholiker, die ich kannte (kannte, weil sie schon gestorben sind) oder kenne, sind sehr intelligent.
Ich traue dem durchschnittlichen Polizisten mehr zu als dem durchschnittlichen Alkoholiker. Und das heißt etwas bei mir. Liegt wohl daran, daß es auch Polizisten gibt, mit denen man (halbwegs) vernünftig reden kann. Der entsprechende Beweis steht bei Alkoholikern bis zum heutigen Tage aus, vollständig. Überdies habe ich mir sagen lassen, daß es auch in Deutschland Menschen gibt, die ähnlich denken. Inwiefern also meine Nationalität ein Argument sein soll, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht willst Du das ja weiter ausführen. Oder auch nicht.Vincent hat geschrieben:Vielleicht ist dieser Gedanke ja vor allem eine österreichische Angewohnheit?! Der Obrigkeit zu vertrauen...
Oder von ihnen selbst. Vor allem von ihnen selbst. Man beachte dazu die entsprechenden Statistiken und Zusammenhänge, z.B. Gewaltdelikte oder Unfälle unter Alkoholeinfluß...Broken Wing hat geschrieben:(...) noch die Gefahr abschätzen, die vom anderen ausgeht.
Wer pöbelt, prügelt sich auch irgendwann, ist immer nur eine Frage der Zeit.
-
- , 40
@ Eremith: Prinzipiell bin auch ich der Meinung, dass von Alkoholikern viel Gefahr ausgeht und sie eine Zumutung für andere sind. Es ist ja schön, wenn man ihnen das Autofahren verbietet aber nicht den Zustand des Vollsuffs, wo sie gar kein Unrechtsbewusstsein haben und zurechnungsunfähig werden.
Ich wollte aber den Vorwurf von Vincent entkräften, wonach jemand, der die Polizei holt, autoritätsgläubig oder unpassend egoistisch sein soll. Die Polizei schützt, wenn sie korrekt und deskalierend handelt, auch den Alkoholiker vor übergriffen. Denn dieser könnte mal an den falschen geraten, der nicht nur nicht diskutiert, sondern gleich zur Tat schreitet.
Ansonsten kann ich nur sagen, wer mit Alkohol anfängt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Schwer süchtige sind da weniger das Problem, weil sie, wenn sie nicht an der Sucht sterben, früher oder später weg müssen, Klinik, Straße, wo auch immer. Alles davor aber schon, weil man nichts tun kann und warten muss, bis etwas passiert, im Straßenverkehr zum Beispiel. Oder in der Familie.
Ich wollte aber den Vorwurf von Vincent entkräften, wonach jemand, der die Polizei holt, autoritätsgläubig oder unpassend egoistisch sein soll. Die Polizei schützt, wenn sie korrekt und deskalierend handelt, auch den Alkoholiker vor übergriffen. Denn dieser könnte mal an den falschen geraten, der nicht nur nicht diskutiert, sondern gleich zur Tat schreitet.
Ansonsten kann ich nur sagen, wer mit Alkohol anfängt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Schwer süchtige sind da weniger das Problem, weil sie, wenn sie nicht an der Sucht sterben, früher oder später weg müssen, Klinik, Straße, wo auch immer. Alles davor aber schon, weil man nichts tun kann und warten muss, bis etwas passiert, im Straßenverkehr zum Beispiel. Oder in der Familie.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
ich frage mich, worum es in diesem thread eigentlich geht.......
Wie lautete noch mal die Ursprungsfrage?
Wie lautete noch mal die Ursprungsfrage?
-
- , 40
Keine Frage, Leuchtturm. Herzlichsten Dank, ich komme später sicher noch auf dein Hilfsangebot zurück. Diesmal ist es nur ein Bericht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 88 Antworten
- 7785 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lilly2204