Meist kann ich gut unterscheiden, ob ich jetzt meine Gefühle oder die Gefühle von geliebten Menschen fühle. Manchmal ist es mir aber unmöglich.
Habt ihr Möglichkeiten, herauszubekommen, ob die aktuellen Gefühle eure eigenen oder die von euch nahestehenden Menschen sind?
Könnt ihr evtl. sogar den Menschen bestimmen, dessen Gefühle ihr spürt, auch über eine größere Distanz.
Mich plagt das zur Zeit und ich würde mich über Anworten freuen. Danke schon mal.
Gruß
Bergkristall
Gefühle von geliebten Menschen fühlen
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 53
- Werbung
Hallo Bergkristall,
Lösung habe ich nicht, leider. Aber ich weiß, wovon Du spricht. (das ist die Eigenschaft der Menschen mit HSP) Einerseits ist das eine Gabe, andererseits ein Fluch. Ich habe gelernt mich von den "fremden" Gefühlen abzugrenzen, weil das nicht aushaltbar war. Und bei mir ist das nicht mal ganz stark ausgeprägt. Mein Mann dagegen kann/will sich nicht abgrenzen und es ist schon passiert, dass er bei der Arbeit fast zusammenbrach in dem gleichen Moment, in dem ich mein Zusammenbruch Zuhause hatte. Und er konnte mir genau sagen, was ich währenddessen empfand.
Lösung habe ich nicht, leider. Aber ich weiß, wovon Du spricht. (das ist die Eigenschaft der Menschen mit HSP) Einerseits ist das eine Gabe, andererseits ein Fluch. Ich habe gelernt mich von den "fremden" Gefühlen abzugrenzen, weil das nicht aushaltbar war. Und bei mir ist das nicht mal ganz stark ausgeprägt. Mein Mann dagegen kann/will sich nicht abgrenzen und es ist schon passiert, dass er bei der Arbeit fast zusammenbrach in dem gleichen Moment, in dem ich mein Zusammenbruch Zuhause hatte. Und er konnte mir genau sagen, was ich währenddessen empfand.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 53
Hallo Madja,
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut irgendwie schon gut verstanden zu werden. Allerdings habe ich Angst, mich von den Gefühlen abzugrenzen. Ich will mich z. B. niemals von den Gefühlen meiner Kinder oder von denen meiner Enkelkinder -die mir sehr nahe sind- abgrenzen. Früher habe ich die Kinder oft angerufen und gefragt, wie es ihnen geht. Heute denke ich, ich will sie mit meinem Sch.. nicht mehr belästigen.
Deshalb wäre es so ungeheuer wichtig für mich zu wissen, WEM es gerade nicht gut geht und WESSEN Gefühle ich da auffange. Aber ich kann das nicht.
Hast Du jemals erfühlen können, wessen Gefühle zu empfangen hast?
Liebe Grüße
Bergkristall
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut irgendwie schon gut verstanden zu werden. Allerdings habe ich Angst, mich von den Gefühlen abzugrenzen. Ich will mich z. B. niemals von den Gefühlen meiner Kinder oder von denen meiner Enkelkinder -die mir sehr nahe sind- abgrenzen. Früher habe ich die Kinder oft angerufen und gefragt, wie es ihnen geht. Heute denke ich, ich will sie mit meinem Sch.. nicht mehr belästigen.
Deshalb wäre es so ungeheuer wichtig für mich zu wissen, WEM es gerade nicht gut geht und WESSEN Gefühle ich da auffange. Aber ich kann das nicht.
Hast Du jemals erfühlen können, wessen Gefühle zu empfangen hast?
Liebe Grüße
Bergkristall
Hallo Bergkristall!
Ich habe mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt und mußte feststellen, dass ich wirklich nicht fühlen kann was andere fühlen, aber ich kann Stimmungen recht gut ausmachen.
Ich würde dir also raten das mal realistisch zu beobachten was das bei dir ist.
Viele Grüße!
candle
Ich habe mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt und mußte feststellen, dass ich wirklich nicht fühlen kann was andere fühlen, aber ich kann Stimmungen recht gut ausmachen.
Hast du denn zum eigenen Abgleich mal jeden gefragt wie sie sich fühlen? Paßte dein Gefühl dann mit deren zusammen? War das identisch?Bergkristall hat geschrieben:Allerdings habe ich Angst, mich von den Gefühlen abzugrenzen. Ich will mich z. B. niemals von den Gefühlen meiner Kinder oder von denen meiner Enkelkinder -die mir sehr nahe sind- abgrenzen. Früher habe ich die Kinder oft angerufen und gefragt, wie es ihnen geht.
Gut gehen und Fühlen sind für mich inzwischen zwei paar Schuhe inzwischen. Mein Gespür damals, dass jemand erkrankt war, ist über meine Grenzen gegangen. Mit Abstand und Trennung ist das soweit bereinigt, kann aber sicher in engen Beziehungen bei mir wieder auftreten.Deshalb wäre es so ungeheuer wichtig für mich zu wissen, WEM es gerade nicht gut geht und WESSEN Gefühle ich da auffange.
Ich würde dir also raten das mal realistisch zu beobachten was das bei dir ist.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 78 Antworten
- 22362 Zugriffe