Vaterrolle - Kindesunterhalt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Vaterrolle - Kindesunterhalt

Beitrag Do., 17.04.2008, 09:18

Guten Morgen,

heute beschäftigt mich es mal wieder, dieses riesige Problem für mich persönlich, ich verstehe es nicht, ich fühle mich sooooooo ohnmächtig!

Eine meiner Töchter hat heute Geburtstag, da kommt es mir wieder aktuell in den Sinn:

Ich habe mich von meinem damaligen Mann (auch Vater meiner beiden Töchter) getrennt, als die beiden 2 und 3 Jahre alt waren, mittlerweile sind sie 15 und 16.

Mein Mann wünschte sich sehlichst Kinder, er wollte unbedingt welche haben, es erschien mir, als wäre es das größte Glück für ihn.

Nach der Trennung hat sich der Kontakt zu den Kindern langsam ausgeschlichen; er hat das Interesse an seinen Töchtern verloren, vielleicht, weil er eine neue Partnerin gefunden hat, so genau, weiß ich es nicht...

Ich stand dem Kontakt nie im Wege, hätte es schön gefunden, wenn weiterhin eine Vater-Töchter-Beziehung bestanden hätte, hat ja mit unserem Verhältnis nichts zu tun, so sehe ich das.

Fakt ist, dass ich nie einen Unterhalt für die Kinder bekam, kleine Beträge lediglich, die ich mir über den Anwalt erkämpft hatte. Er hat seine Arbeit hingeschmissen, Sozialhilfe bezogen, krank gewesen (Bandscheiben)...was es genau für Gründe gab, er bezahlte nichts und erklärte sich nicht.

Früher habe ich den Unterhalt vom Jugendamt bekommen, ab dem 12. Lebensjahr der Kinder, bezahlt auch das Jugendamt nichts mehr.

Ich habe nun wieder versucht, über den Anwalt, den Kindesunterhalt einzufordern. Diesen Monat, wird sein Gehalt gepfändet.
Große Hoffnungen auf Weiteres mache ich mir nicht, es kann gut möglich sein, dass es ihm nicht gefällt und er diesen Job dann wieder sausen lässt, wenn man ihm sein Geld "wegnimmt".

Ich habe es so oft im Guten probiert, mit ihm telefoniert, gebeten, ihn auf seine Verantwortung hingewiesen, ihm erklärt, wie nötig dieses Geld für die Kinder ist....Briefe geschrieben...

Ich fühle mich einfach so ohnmächtig im Moment, wieso verhält sich ein VATER so, was geht in so einem Menschen vor? Wie kann ich lernen, dass ich mich distanziere, von diesem Ohnmachtsgefühl, es macht mich so traurig, ich verstehe es nicht...noch dazu bin ich momentan arbeitslos, wir könnten das Geld so dringend brauchen. Oft muss ich den Kindern Wünsche verwehren, weil ich kein Geld dafür habe.
Wobei es mir meine Töchter nicht übel nehmen, sie sind beide ganz lieb und eher weniger anspruchsvoll und freuen sich an den kleinen Dingen. Trotzdem tut es mir weh, weil sie sich oft so sehr einschränken müssen, im Vergleich zu ihren Freundinnen.

Freue mich über eure Ansichten dazu, auch von Vätern, die sich genauso verhalten. Würde gerne mal wissen, weshalb man sich so verhält.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.04.2008, 09:21

Guten Morgen lemon!

Worum geht es Dir? Kontakt zu den Kindern in erster Linie oder um das Geld?

Effi

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 17.04.2008, 09:25

Der Kontakt wäre schön, ich habe vor 2 Jahren versucht, den Kontakt herzustellen, weil eine meiner Töchter Interesse hatte, ihren Vater "kennenzulernen". Er war auch bereit dazu, doch nach kurzer Zeit ist der Kontakt wieder eingeschlafen, weil weder die Kinder noch er, Interesse daran hatten.

Jetzt geht es mir ums Geld!!!

Und um mein Ohnmachtsgefühl, weil ich so wenig Einfluss darauf habe....

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.04.2008, 11:25

Wieso hatten die Kinder plötzlich kein Interesse mehr?

Effi

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 17.04.2008, 11:36

lemon hat geschrieben: Und um mein Ohnmachtsgefühl, weil ich so wenig Einfluss darauf habe....
Meinst du, dass du die Ohnmachtsgefühle nicht haben solltest?
Ich finde die Situation doch wirklich echt ärgerlich für dich.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 17.04.2008, 12:16

also ich weiss nciht...sei doch froh das dieser mensch dich in ruhe leben lässt und nicht versucht, deine töchter gegen dich aufzuhusten oder in deine beziehung (hast du eine neue?) reinpfuscht. das geld kann man übers gericht fordern. da kriegst du monatlich das geld, egal, was er verdient oder ob er arbeiten geht. das gericht holt sich das von ihm dann retour. deine kinder scheinen ihn ja auch nicht recht zu vermissen. was erwartest du also von ihm? weisst du, das schlimme ist ja, das es "normal" ist wenn ein vater sowas tut. aber wenn eine mutter sowas täte wäre sie garantiert in allen tageszeitungen
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 17.04.2008, 14:36

Vielen Dank für eure Antworten.

@Effi

für die Kinder war ihr Vater mittlerweile ein fremder Mann.
Er hat sich wenig Mühe gegeben, was zu unternehmen bzw. auf die beiden einzugehen.
Da haben sie dann die Lust verloren, weil sie bemerkten, das Interesse ist nicht sonderlich groß und ein Draht zueinander ist nicht entstanden.

@expat

ja, ich darf schon ärgerlich sein, doch diese Ohnmacht, die reibt mich auf, ich fühle mich machtlos und erschlagen, weil alles nach meinem Empfinden so unfair ist, wieso muss ich meinem Geld hinterherlaufen, es erzwingen, darum ringen
wieso hat dieser Mensch kein Gefühl, ein bisschen, sind es doch seine Kinder, keine Verantwortung, nix, wieso habe ich so einen Typen als Vater für meine Kinder gewählt, es lohnt zwar nicht darüber nachzudenken, weil alles Vergangenheit ist, doch immer wieder holt es mich ein und ich fühle mich so klein.

@anarchistin

ich bin schon froh, dass ich Ruhe habe und er mir nicht reinpfuscht, doch trotzdem ist es schade, dass er seine Vaterrolle nie eingenommen hat, obwohl er sich Kinder sehnlichst wünschte.
Ich habe zwar eine neue Partnerschaft, jedoch eher eine freie Beziehung. Macht mir auch Probleme, mein Freund ist diesbezüglich ähnlich. Er hat seine Kinder auch „im Stich“ gelassen.(nie Unterhalt bezahlt, weil er das Geld „angeblich“ nicht zusammen bekommen hat). Kann damit nicht umgehn, spiele oft mit dem Gedanken mich deshalb zu trennen, denn ein solches Verhalten spiegelt meiner Meinung nach den Charakter.

Das mit dem Geld übers Gericht ist nicht so einfach. Ich habe es öfter probiert, dann bekam ich einmalige Zahlungen und dann hat er seinen Job wieder aufgegeben. Als Arbeitsloser bzw. Harz IV – Empfänger können sie ihm nichts nehmen und ich gehe leer aus. Und ich spüre wieder, dass er nicht mal einen Cent für seine Kinder übrig hat und ich kann nichts tun, gar nichts, es hinnehmen und schauen wie wir klar kommen, es ist nicht leicht, für uns drei zu verdienen, manchmal reibt es mich auf, obwohl es klappt, bin oft sooooo verzweifelt

lemon

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 18.04.2008, 07:44

hai lemon!#

also ja-ich verstehe schon das du ihn gern auch in der vaterrolle sehen würdest- so bleibt alles an dir hängen. man kann seine sorgen/ängste nicht mit wem teilen und der leibliche papa ist nun mal der leibliche papa.
scheint auch so als ob du nur an so rabenväter geraten würdest.
tja- ich weiss nicht- liebst du denn deinen jetzigen partner? oder ist das mehr so eine einseitige geschichte (du kümmerst dich und er tut was er will)?

hm- leider muss ich sagen das man einen mann nicht dazu zwingen/ermuntern/überreden kann (und auch nicht sollte) sich um seine eigenen kinder zu kümmern. das sollte eigtl. selbstverständlich sein.

du hast es soweit geschafft. deine kinder sind gross. du hast das super gemacht. das ist nicht leicht!!!!sieh doch mal das was du geschafft hast! du hast grosse kinder!! sie gehen ihre eigenen wege. und jetz stell dir mal vor, dein exmann käme urplötzlich und würde bei deinen halberwachsenen kindern den papa spielen wollen. mich würde das rasend machen! jetzt, wo die ärgste phase so gut wie hinter euch liegt! also ehrlich! das wär ja so, als wenn man seine kinder wenn sie klein und anstrengend sind, abschiebt und sie dann- wenn sie gross, sauber und freundlich sind wieder interessant findet. sich zuerst aus der affaire ziehen und dann an den früchten naschen geht nun mal nicht

denkst du das es noch andre gründe haben könnte warum du dir so sehr wünschst das er sich kümmert? wie war deine kindheit? wie gehen deine kinder mit der situation um- fragen sie denn nach dem papa?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:18

anarchistin hat geschrieben: denkst du das es noch andre gründe haben könnte warum du dir so sehr wünschst das er sich kümmert? wie war deine kindheit? wie gehen deine kinder mit der situation um- fragen sie denn nach dem papa?
Sie will, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 15:12

Ja, ich will, dass er, der VATER, wenn auch "nur" biologischer Vater, seiner Verantwortung nachkommt und den Kindesunterhalt FREIWILLIG bezahlt!

Hat er doch nicht mal an den Geburtstag seiner Tochter gestern gedacht und ihr zumindest gratuliert. Ich verstehe nicht was in diesem Menschen vor sich geht

Dann auf der anderen Seite mein Freund.
Er vergisst auch die Geburtstage seiner Söhne.
Ich überlege mir ersthaft, ob das der richtige Partner für mich ist. Ein Mensch, der nicht im Entferntesten an seine Kinder denkt, so tut, als existieren sie nicht, ob das ein Partner ist, der hinter mir steht und zuverlässig an meiner Seite ist

Ob man von dem einen auf das andere schließen kann, diese Frage stelle ich mir hier, über Antworten und Meinungen von euch würde ich mich freuen.

lemon

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 18.04.2008, 18:52

Grüß dich, Lemon
Ja, ich will, dass er, der VATER, wenn auch "nur" biologischer Vater, seiner Verantwortung nachkommt und den Kindesunterhalt FREIWILLIG bezahlt!
Vergiss es!!! Wenn er bisher nicht freiwillig gezahlt hat, dann zahlt er auch in Zukunft nicht freiwillig.
Hat er doch nicht mal an den Geburtstag seiner Tochter gestern gedacht und ihr zumindest gratuliert. Ich verstehe nicht was in diesem Menschen vor sich geht
Das musst du auch nicht. Abgesehen davon, dass du ihn schröpfen kannst, sollte er dir nicht ein Gedanken wert sein.
Ich überlege mir ersthaft, ob das der richtige Partner für mich ist. Ein Mensch, der nicht im Entferntesten an seine Kinder denkt, so tut, als existieren sie nicht, ob das ein Partner ist, der hinter mir steht und zuverlässig an meiner Seite ist
Tut er auch nicht. Welches Interesse soll er denn an deinen (ihm fremden) Kindern haben, wenn er schon an seinen Eigenen keins hat?

Warum Männer so was tun? Abgesehen von dem klassischen Grund ("Ist doch nicht meine Schuld, wenn diese Schl**pe zu blöd ist, die Pille zu nehmen") gibt es nach meiner Erfahrung auch noch folgende:

1. Man(n) will zwar Kinder, unterschätzt aber den Aufwand und vor allem die Kosten, die die Erziehung mit sich bringt
2. Man(n) will zwar Kinder, aber nur zum Repräsentieren (und sei es nur für eine bessere Steuerklasse, was ich selbst nüchtern betrachtet für Blödsinn halte)
3. Man(n) will, dass sein Nachwuchs ihm bei seiner Karriere (oder der eigenen Vermögensbildung) von Nutzen ist und muss erkennen, das sie das nicht sind, ergo sind sie nutzlos
4. Man(n) denkt gar nicht drüber nach (soll sich die Mutter doch damit rumschlagen, oder das Jugendamt, wozu sind diese scheiß Beamten denn sonst da?)

Sicher gibt es noch mehr Gründe; das sind nur jene, die ich selbst - direkt oder indirekt - mitbekommen habe.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 21:01

Danke Raziel für deine klaren, direkten Worte.
...Tut er auch nicht. Welches Interesse soll er denn an deinen (ihm fremden) Kindern haben, wenn er schon an seinen Eigenen keins hat?
Das ist eben das seltsame daran. Ich kenne meinen Freund nun seit 5 Jahren und um meine Töchter ist er sehr bemüht, dass ein gutes, zwar etwas distanziertes, Verhältnis besteht. Wir wohnen jedoch nicht zusammen, ich wüßte es nicht, wie es auf Dauer wäre

Liebe Grüße
lemon

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 19.04.2008, 16:29

Lemon hat geschrieben:Das ist eben das seltsame daran. Ich kenne meinen Freund nun seit 5 Jahren und um meine Töchter ist er sehr bemüht, dass ein gutes, zwar etwas distanziertes, Verhältnis besteht. Wir wohnen jedoch nicht zusammen, ich wüßte es nicht, wie es auf Dauer wäre
Naja, er bekommt dich nun mal nicht allein, sondern nur "mit Anhang". Und wenn du ihm deutlich gemacht hast, das du deine Kinder liebst und auf keine Fall aufgeben wirst und er nicht völlig verschattet ist, tut er natürlich gut daran, sich mit deinen Kindern wenigstens gut zu vertragen. Alles andere würde vermutlich in einer beziehungstechnischen Katastrophe enden.

Du hast doch geschrieben, daß deine Kinder 15 bzw. 16 Jahre alt sind. Wie alt sind eigentlich seine Kinder? Sind sie noch sehr jung, wüsste ich noch einen anderen Grund: Er kann mit deinen Kindern einfach mehr anfangen. Wie hier schon geschrieben, machen Kinder am Anfang nun mal jede Menge Stress. Warum sollte er sich den antun, wenn bei dir schon "fertige" Kinder vorhanden sind? Oder er hält deine Kinder schlichtweg für "besser" als seine eigenen und versucht quasi, die Vaterrolle zu "tauschen". Dazu müsste er IMHO aber schon eine gehörige Portion Ignoranz und Skupellosigkeit mitbringen.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, Lemon. Ich will dir bestimmt nicht deinen Partner ausreden. Nur jemanden, der seine eigenen Kinder vernachlässigt oder sogar im Stich lässt, würde ich zumindestens nicht ZU sehr vertrauen. Bin da als Scheidungskind allerdings auch vorbelastet.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 20.04.2008, 20:26

Hi Raziel,

danke wieder für die klaren Worte, ich sehe es genauso, bin eben immer wieder hin und her gerissen, weil ich mir unsere Beziehung gern durch die "rosarote Brille" betrachte und alles ausblende, was störend ist, um das Schöne und die Highlights zu genießen, was jedoch, bei bewußtem Hinsehen gar nicht so schön ist.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, Lemon. Ich will dir bestimmt nicht deinen Partner ausreden. Nur jemanden, der seine eigenen Kinder vernachlässigt oder sogar im Stich lässt, würde ich zumindestens nicht ZU sehr vertrauen. Bin da als Scheidungskind allerdings auch vorbelastet.
Ich sehe alles mittlerweile klarer und bewußt und denke, dass ich mich entschließen werde, so leicht ist es nicht, ist ja auch viel Schönes, was ich entbehre, wenn ich mich trenne.

Es tut mir gut, dass du es genauso siehst wie ich, bestätigt mich in meiner Sicht

Allerliebsten Gruß
lemon

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 20.04.2008, 21:49

Hi lemon,
vermutlich irgendwie blöder Quatsch, was ich jetzt hier schreibe.
Ich finde es komisch, dass zwischen Deinen Kindern und ihrem Vater kein Draht entstanden ist.
Meine These ist, dass sich jeder geliebt fühlen will.
Die Kinder wollen sich von ihrem Vater geliebt fühlen.
Der Vater will sich von seinen Kindern geliebt fühlen.
Wenn man sich nicht gegenseitig geliebt fühlt, hat man nicht mehr das Bedürfnis, zu geben.
Man gibt gern, wenn man das Gefühl hat, geliebt zu werden.
Wenn keine Liebe da ist, gibt man nur das, was man muss.
Und nun?
Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag