Bricht er wegen mir mit seiner Familie?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
tibimoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Bricht er wegen mir mit seiner Familie?

Beitrag Mi., 05.03.2014, 02:29

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir ein wenig helfen kann, da ich zur Zeit sehr verzweifelt bin und nicht weiß was ich tun soll...
ich bin seit knapp drei Jahren mit meinem Freund zusammen und innerhalb dieser Zeit kam es mit seiner Familie immer wieder zu Schwierigkeiten die ich immer versucht habe, zu jedermanns zufriedenheit zu lösen. Jetzt alle probleme aufzuzählen würde wahrscheinlich zu lange dauern jedoch sind einige fakten unerlässlich um mein problem nachzuvollziehen. Mein freund und seine zwei geschwister wurden von Mutter und Stiefvater verbal und körperlich misshandelt wodurch gerade die ältere schwester erhebliche Schäden davon getragen hat. Mit dem leiblichen vater durften die kinder keinen Kontakt haben. Auch durften die zwei Brüder keinen kontakt zur schwester haben als diese auszog. Mein freund hat sich jedoch irgendwann über dieses verbot hinweggesetzt und vater und schwester heimlich getroffen. Der vater ist mittlerweile wegen Alkoholismus(aufgrund der trennung) gestorben (und er war noch der normale...). Ich vermute dass die komplette Konstruktion dieses familienbildes dafür verantwortlich ist dass die schwester erhebliche verlustängste durchleidet. Seit anfang unserer beziehung wurde ich sowohl von mutter als auch von der schwester als feind betrachtet bzw als die frau die den sohn/ bruder wegschnappt. Ich habe versucht wirklich alles zu tun um es seiner familie recht zu machen. Ich bin zu ihm gezogen und lebe nun 500 km von meiner familie weg und auch sonst gehe ich in diesem falle immer den weg des geringsten widerstands. Und obwohl ich für mich entschieden habe mit seiner Familie nicht mehr als das nötige maß in kontakt zu stehen habe ich immer darauf bestanden dass er den kontakt weiterhin aufrecht erhält.
Trotzdem eskaliert es immer wieder, denn wenn mein freund eine Entscheidung trifft die nicht mit denen der schwester überein stimmt, bin ich Schuld denn die glaubt ich nötige ihn dazu doch das stimmt nicht! Im gegenteil versuche ich immer ihn davon zu überzeugen zu ihr zu fahren oder mit ihr zu reden und zu akzeptieren dass sie einfach naja bekloppt ist. Kurz vor Weihnachten dann kam es zwischen meinem freund und der schwester zum bruch da wir entschieden hatten Weihnachten bei meinen eltern zu verbringen. Ich hatte nur begrenzt freie tage und wollte nach fast einem jahr bei meiner familie sein ohne streit und Stress. Und mein freund wollte bei mir sein. Doch das konnte sie nicht akzeptieren und hat ihn beleidigt als schlappschwanz weil er ja nur tut was ich will. Seitdem herrschte funktstille denn er wartet auf eine Entschuldigung. Gestern haben wir post von ihr bekommen doch statt einer Aussprache war eine einladung zur hochzeit an ihn adressiert und das an meinem geburtstag. Das hat mich sehr verletzt denn 1. War nur sein name auf dem umschlag und 2. Wie gesagt es ist mein Geburtstag. Ob es absicht ist möchte ich gar nicht unterstellen. Ich habe für mich entschieden dass ich nicht hingehe da ich diesen tag nicht mit menschen verbringen möchte die mich nicht leiden können. Doch jetzt sagt mein freund auch er möchte nicht hingehen. Das verletzt mich noch sehr viel mehr denn ich habe schreckliche angst wieder die schuld für seine Entscheidung zu bekommen obwohl er sagt es hat nichts mit mir zu tun sondern einfach alles zusammen. Das klammern, die missgunst die Beleidigungen beim letzten Telefonat, dass sie sich nicht entschuldigt, dass ich nicht akzeptiert werde und er nicht mehr zu allem ja und amen sagen möchte (das hat er 23 jahre getan). Einerseits kann ich ihn verstehen und freue mich sogar dass er endlich seine eigenen Entscheidungen trifft und andererseits habe ich wahnsinnige angst dass es nun endgültig zum bruch kommmt. Und ich habe eben das Gefühl der Auslöser für alles zu sein ohne es zu wollen. Ich bin sehr harmonie und Familienbedürftig gerade weil ich selbst im leben mit vielen verlusten und streitereien klar kommen musste dass ich nicht weiß wie ich das akzeptieren soll bzw damit leben kann...ich habe sogar schon überlegt selbst bei ihr anzurufen auch wenn ich wahrscheinlich die letzte bin die sie hören will aber ich weiß nicht wie ich es sonst verhindern soll und das muss ich doch denn sonst werde ich immer schuld daran haben...was soll ich denn nur tun?

Werbung

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.03.2014, 10:24

Hallo tibimoka,

warum nochmal sollte dein Freund die Kontakte mit der Familie pflegen?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Thread-EröffnerIn
tibimoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 05.03.2014, 11:47

Naja weil es ja trotz allem seine familie ist...
ich fände es ganz schlimm wenn zwischen beiden kein kontakt mehr besteht. Man verpasst soviel zeit, soviele Momente die nie wiederkommen. Auch wenn sie egoistisch ist und zickig, bleibt sie trotz allem seine schwester...ich muss mir dann immer vorstellen, wenn einem von beiden was passiert- sie können sich nie aussprechen und nie wieder zeit miteinander verbringen...

Und wie gesagt, sie wird mir die schuld an seiner entscheidung geben. Ich weiß es kann mir egal sein was andere denken zumal wenn die personen mich ja nicht mal mögen- doch das kann ich nicht. Ich hab immer versucht es jedem recht zu machen. Lieber stelle ich mein Glück hinten an als das der anderen. Und ich gebe mir ja selbst die schuld...wäre ich nicht so kleinlich und verletzt dass die hochzeit auf meinen geburtstag fällt, hätte ich also gesagt ich komme mit, hätte sich für ihn ja nie die frage gestellt ob er nun geht oder nicht...

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.03.2014, 12:13

Nur weil man einen Genpool teilt bedeutet es doch nicht das man sich sein Leben lang mit Asozialen abgeben muss.
Diese "Mutter" hat deinen Freund körperlich und emotional schwer misshandelt und auch gestörte Geschwister muss man nicht ertragen nur weil man genetisch miteinander verwandt ist.

Wenn sein Freund mit der "Familie" bricht ist das seine eigene (und wie ich finde sehr gesunde) Entscheidung.
Wie du das findest ist eigentlich in dem Fall vollkommen egal.
Gewalttäter die sich an ihren Kindern ausleben sind es nicht wert den Kontakt zu halten.
After all this time ? Always.

Werbung

LiiZii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 05.03.2014, 12:24

Ich finde deine Situation sehr schwierig und ich glaube es nützt nicht mal wenn du versuchen würdest mit ihr zu reden, weil sie dich eh abschätzend behandelt und dass du an allem schuld bist. Ich hoffe dass sie auch in eine therapie geht und sie erkennen wird dass du an nichts schuld bist. Wenn ich du wäre würde ich mich nicht gross bemühen es ihr recht zu machen, sondern es sein lassen sonst macht es dich ja noch mehr kaput.

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.03.2014, 14:42

tibimoka hat geschrieben:Naja weil es ja trotz allem seine familie ist
Du meinst, das ist Entschuldigung für alles?
tibimoka hat geschrieben:ich fände es ganz schlimm wenn zwischen beiden kein kontakt mehr besteht
Und was denkt Dein Freund darüber?
tibimoka hat geschrieben:Man verpasst soviel zeit, soviele Momente die nie wiederkommen.
Klar. Vor allem soviel Leid und Schmerzen. Darauf sollte man auf keinen Fall verzichten...
tibimoka hat geschrieben:sie wird mir die schuld an seiner entscheidung geben
Na und? Wie ich das verstanden habe, Du bist sowieso schon der Sündenbock.
tibimoka hat geschrieben:Ich hab immer versucht es jedem recht zu machen.
So was gibt es nicht. Da belügst Du dich selbst.
tibimoka hat geschrieben:Und ich gebe mir ja selbst die schuld
Für was denn???
tibimoka hat geschrieben:habe ich immer darauf bestanden dass er den kontakt weiterhin aufrecht erhält.
Ist der Mann Erwachsen? Kann er eigene Entscheidungen treffen?
Ach ja, tatsächlich...
tibimoka hat geschrieben:Doch jetzt sagt mein freund auch er möchte nicht hingehen.(...) er sagt es hat nichts mit mir zu tun sondern einfach alles zusammen.
tibimoka hat geschrieben:Das verletzt mich noch sehr viel mehr denn ich habe schreckliche angst wieder die schuld für seine Entscheidung zu bekommen
Hallo! Was ist denn mit Dir los? Dein Freund leidet seit Jahren, wurde misshandelt, möchte die Schmerzen nicht mehr ertragen und Du hast Angst, dass die Tätern sagen, Du bist schuld, weil Du denen das Opfer weg genommen hast???

Neee, ich glaube, ich gehe lieber, sonst flippe ich noch aus
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Thread-EröffnerIn
tibimoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 05.03.2014, 18:51

Entschuldige bitte aber ich verstehe nicht wieso du nun so 'agressiv' mir gegenüber ist. Anscheinend hab ich auch nicht alles klar formuliert, denn nicht die schwester (von der ich im eigentlichen sinne sprach)sondern mutter und Stiefvater haben die kinder misshandelt. Und das habe ich sicherlich nicht geschrieben damit du ausflippst sondern damit auch andere nachvollziehen können dass eben dadurch gerade bei der schwester erhebliche defizite entstanden sind wie unter anderem die gravierende verlustangst. Und es ging mir nie darum traurig zu sein weil ich jemandes Opfer genommen habe sondern ich mich unheimlich schwer tue die schuld für seine Entscheidungen zu bekommen. Wenn man sein leben lang so aufwächst an allem schuld zu bekommen oder nie gut genug zu sein wie andere und selbst misshandelt wurde ist das so eine sache mit den Gefühlen. Meinst du ich weiß nicht wie albern das ist im grunde die einzige zu sein die ein problem damit hat? Aber kannst du dir auch vorstellen dass es für mich schwer ist viel zu tun um seiner familie gerecht zu werden wie zb wegziehen oder Weihnachten dort zu verbringen und meine Bedürfnisse größtenteils hinten an zu stellen eben damit ich mich nicht schuldig fühlen muss. Und ja ich gebe mir die schuld dafür dass wenn ich für mich eine Entscheidung treffe er diese mit mir teilt - einfach weil ich das Gefühl habe er tut es wegen mir. Und hier ist es irrelevant ob es tatsächlich so ist oder nicht denn wie gesagt ich rede hier nur von meinem schuldgefühl. Und als ich sagte ich habe auf den kontakt bestanden habe ich mich leider etwas falsch und unvollständig ausgedrückt. Ich hab ihn nie genötigt etwaige kontakte zu pflegen. Worauf ich bestanden habe ist dass er seine entscheidungen nicht von meinen abhängig macht (was die familie betrifft) einfach weil ich nie mir nie anmaßen würde ihm vorzuschreiben mit wem er kontakt haben darf und mit wem nicht. Oder mit ihm geredet damit er vllt auch eine andere sichtweise bekommt, denn ja ich finde es schlimm wenn man nie mehr die Möglichkeit hat sich auszusprechen. Und da gehts mir nicht um friede freude eierkuchen sondern um den eigenen seelenfrieden (warum so gehandelt wurde usw). Was er daraus gemacht hat war immer seine entscheidung und ich denke nicht dass ich da irgendeinen fehler gemacht habe!

sollte dir noch etwas sauer aufstoßen wäre es mir allerdings lieb du würdest nochmal nachfragen bevor du urteilst... danach kannste mich ja immernoch für ne hohlfritte erklären

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 05.03.2014, 19:08

.. hohlfritte? sorry, aber den ausdruck kannte ich noch nicht - und musste lachen; ich denk übrigens eher, madja hat das überhaupt nicht als kritik deiner person gemeint .. sondern ist/war am "ausflippen" in einer art verzweiflung, was du dir da antust. "böse" war das mit sicherheit nicht zu verstehen ..

Thread-EröffnerIn
tibimoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 05.03.2014, 19:56

viciente hat geschrieben: ich denk übrigens eher, madja hat das überhaupt nicht als kritik deiner person gemeint .. sondern ist/war am "ausflippen" in einer art verzweiflung, was du dir da antust. "böse" war das mit sicherheit nicht zu verstehen ..

dann hab ich nichts gesagt

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 05.03.2014, 20:48

wenn dein Freund dir aber versichert, dass er seinet- und nicht deinetwegen den Kontakt abbrechen möchte, warum glaubst du ihm dann nicht?
Warum dann die Schuldgefühle?

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.03.2014, 21:24

Moin,

meine Frage: Bist Du denn in Therapie - oder hast darüber nachgedacht?

Wenn Du Schuldgefühle an einer Stelle bekommst, wo diese gar nicht angebracht sind, dann sprich das mEn dafür, dass es etwas mit Dir zu tun hat und nicht mit der Familie Deines Freundes. Denn ansonsten könntest Du Deinem Freund seine eigenen Entscheidungen treffen lassen, ohne mit solch massiven Gefühlen reagieren zu müssen.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass Du Deine Freund nicht versuchst in seinen Entscheidungen zu beeinflussen - ganz im Gegenteil - denn dafür reagierst Du zu heftig auf dieses Familienthema, wo Du doch so viel gelassener sein KÖNNTEST.

LG,
pp

Und bitte baue der Lesbarkeit halber Absätze in Deine Texte ein.

Thread-EröffnerIn
tibimoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 05.03.2014, 22:47

Ich wünschte wirklich ich könnte entspannter reagieren...
ich glaub andere frauen würden luftsprünge machen wenn sie sie ihre schwägerinnen los sind :P

Nein eine Therapie mache ich momentan nicht. Ich habe versucht in eine tagesklinik zu kommen, da stehe ich noch immer auf der warteliste da ich nie als akutfall gelte. Und die therapeuten in meiner umgebung nehmen grundsätzlich nicht mehr auf da habe ich schon mehrfach versucht einen platz zu bekommen...aber daran arbeite ich (mal mehr mal weniger wenn ich ehrlich bin)

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 05.03.2014, 23:06

tibimoka hat geschrieben: ich glaub andere frauen würden luftsprünge machen wenn sie sie ihre schwägerinnen los sind :P
Ganz sicher, wenn Schwägerinnen ihre Schwägerinnen als Konkurrentinnen oder noch schlimmer als Feindinnen wahrnehmen. Dann ist eine wirkliche Annäherung/Beziehung nicht möglich. Insofern könntest Du Dich freuen - obwohl dies kein wirklicher Grund zur Freude ist.
tibimoka hat geschrieben:aber daran arbeite ich (mal mehr mal weniger wenn ich ehrlich bin)
Diese Ehrlichkeit finde ich sympathisch. Ich wünsche Dir aber, dass Du jemand findest, mit dem Du Deine Themen bearbeiten kannst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag