Eure Meinung über eine Freundschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
magguz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17

Eure Meinung über eine Freundschaft

Beitrag Sa., 12.04.2008, 19:29

Hallo!

Person A und B kennen sich seit 4 Jahren und würden sich als sehr gute Freunde bezeichnen. Person C kennt beide auch schon 4 Jahre. Alle drei haben im letzten Sommer die Schule verlassen. Der Kontakt zu Person C war schulisch und außerschulisch in Ordnung, man hat sich ein paar mal getroffen; nach den Sommerferien gab es keinen richtigen Kontakt mehr, erst ab Januar hat man sich wieder gefunden.

Person A war sehr erfreut darüber, und so traf man sich fast jeden Freitag, um zusammen etwas zu unternehmen. Oft hat Person A Geld vorgelegt, Person B war davon ausgenommen, da er immer die Wohnung stellte. Oft war die Aufteilung der Kosten zweifelhaft, so hat Person A stets Sachen bezahlt, die schnell verzehrt worden; während Person C stets Nebensächlichkeiten (Süßigkeiten) für etwas weniger Geld gekauft hat, die oft nichtmal teilweise aufgegessen wurden. Die Konsequenz war daraus, dass Person C oft die Reste mitnahm (obwohl sie logischerweise allen drei gehört hätten), und ein solches Vorgehen oft von Person B abgesegnet wurde, da Person C "die Sachen ja auch bezahlt habe". Das kann nicht sein, Person A nimmt schließlich auch nicht irgendwelche Reste in Anspruch, sondern lässt sie für die Gemeinschaft für das nächste Treffen zurück.
Mittlerweile hat man sich darauf geeinigt, dass Person A, B und C sämtliche Kosten durch drei teilen, auch wenn das noch nicht ganz funktioniert.

Person C hat während eines Treffen seine Bankkarte verloren. Alle haben mitgesucht, während Person A auch nochmal mit Nachdruck Recherche betrieben und nachts den halben Ort abtelefoniert hat. Nun wurde die Karte gefunden, sie wurde Person C per Post zugestellt. Person A bekommt dies nur beiläufig von Person B mitgeteilt, obwohl so eine Nachricht - selbstverständlich von Person C - doch mindestens an beide Personen überbracht werden sollte.

Person C hat elterliche Probleme und bekommt angeblich 6 Wochen Hausarrest aufgezwungen. Auch diesen Fakt bekommt Person A nur von Person B mitgeteilt. Nach einer kurzen und unaufdringlichen Nachfrage von Person A bei Person C via ICQ, ob sie nun wirklich so lange Hausarrest hat, gab es erst keine Antwort, erst nach weiterer Nachfrage gab es ein schnödes "keine Ahnung" zurück.

Heute wollte man sich wieder treffen, das Treffen war - trotz Hausarrest - zu 80% in trockenen Tüchern, bis es hieß: Nein, Person C muss zu Hause bleiben, sie darf nicht. Person B nimmt "spitzfindig" die Gelegenheit wahr und fragt, ob man denn nicht zu ihm kommen könnte. Das war plötzlich in Ordnung. So treffen sich Person B und C, scheinbar ohne Gedanken an Person A, die zumindest erwartet hätte, dass Person B (welche sich noch am Tage davor negativ über Person C ausgelassen hat) dann zu Hause bleibt oder mit ihm etwas unternimmt.

Generell ist der Eindruck, dass das Verhältnis von Person A und C während der Treffen sehr gut ist (auch intime Details gibt Person C preis), während die "außertreffliche" Korrespondenz (die von Person A schon so gut wie vermieden wird) und Geldgeschichten höchst fragwürdig sind. Auch Person B scheint sehr schnell zu Person C zu schwenken, wenn sich die Gelegenheit erübrigt.

Person A ist enttäuscht und stellt immer mehr die gemeinsame Freundschaft in Frage.

Was haltet ihr davon? Was ist von Person C zu denken? Ist so ein Verhalten normal, eine Macke? Übertreibt Person A in seinen Gedanken und sollte probieren, alles etwas lockerer nehmen?

Besten Dank für Eure Einschätzung!

Werbung

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.04.2008, 20:13

hallo!

ja, ich finde person A sollte sich unabhängiger davon machen, was person B und C miteinander haben, solange A keine indizien dafür hat, daß es in irgendeiner forum gegen ihn gerichtet ist, akzeptieren, daß nicht immer alles gemeinsam gemacht wird.

A und B machen ohne C auch manchmal was? oder nicht?

die geldsache kann man dividiert durch drei doch gut regeln. den einkauf mit rechnungen zusammenlegen und pasta.

des weiteren hoffe ich, daß es auch noch D, E und F gibt, damit A + D(E,F) sich aus dem gruppenzwang befreien kann.

lg

ps. wäre nett von dir wenn du dich mal als einen der genannten buchstaben bekannt gibst, damit man dich direkt anschreiben kann. das mit den buchstaben ist ja ganz ok, aber mühsam. die logische kosequenz aus der geschichte ergibt ja bereits den passenden buchstaben, aber sag es uns dennoch selber wer du in dieser sache bist.

Thread-EröffnerIn
magguz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17

Beitrag Sa., 12.04.2008, 20:29

Ja, Person A bin ich
Sorry, ich schreibe sowas gern etwas sachlicher.

Nein, im Gegenteil, ich habe nichts dagegen dass die beiden was machen, nur war das Treffen eben in dem Zeitraum, wo *wir* etwas machen; von daher war ich von der Entscheidung schlichtweg enttäuscht, da sie auch so kurzfristig kam. Mir ist das relativ egal ob die beiden außerhalb davon etwas vereinbaren.

A und B machen natürlich auch viel zu zweit, aber gibts ne einfache Erklärung: im selben Ort, auf der selben Schule, abgesehen davon arbeitet Person C.

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag So., 13.04.2008, 21:07

Hi,
kann das sein, dass du eifersüchtig bist?? Oder gekränkte Eitelkeit??
Ich bin zwar schon etwas älter und über die heutigen Gepflogenheiten nicht mehr so im Bilde, aber auch zu meiner Zeit hatten wir nicht so viel Geld, dass einer immer die Anderen aushält. Du solltest schlicht davon Abstand nehmen immer alles vorzustrecken. Wir haben genau besprochen, wer was mitbringt, wenn wir uns treffen. Ich ging noch etwas länger zur Schule, als meine Kumpane, so dass auch ich es war, der das geringste Einkommen hatte, daher musste ich meist kein Benzingeld zahlen, wenn wir mit den motorrädern irgend wohin fuhren; aber Getränke und Lebensmittel musste ich genauso beisteuern wie Andere.
Vielleicht solltest du auch mit Beiden reden, dass du ein Teil ihres Verhalten seltsam findest und wenn ihr einen gemeinsamen Termin habt willst du ihn auch gemeinsam wahrnehmen. Es gibt meines Erachtens nichts freundschaftszerstöhrenderes als unausgesprochener Groll des Einen gegen den Anderen.
Redet miteinander!!!
mfg
elias

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag