Dummheit gemacht - wie komme ich aus der Nummer raus?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Dummheit gemacht - wie komme ich aus der Nummer raus?

Beitrag Di., 19.11.2013, 20:33

Hallo,

ich habe etwas wirklich blödes gemacht und weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich bin eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch, habe mich aber im Kontakt mit einem Mann in Lügen verstrickt.

Schon seit ein paar Jahren befinde ich mich auf einer Odyssee durch psychotherapeutische Praxen. War auch schon in einer Tagesklinik.
Die Diagnosen reichen von kombinierter Persönlichkeitsstörung über Sozialphobie über generalisierte Angststörung bis hin zu Depressionen.
Ich komme aufgrund meiner psychischen Probleme, die mein Selbstwertgefühl gegen Null gedrückt haben, mit anderen Menschen nur schwer zurecht. Für mich ist klar, dass es so gut wie unmöglich ist, einen Partner zu finden.
Ich habe auch keine Freunde.

Ich kam im letzten Jahr mit dem Thema Autismus in Berührung. Es begann mich zu faszinieren und ich erkannte, dass die betroffenen Menschen viele meiner Schwierigkeiten teilen, auch wenn bei ihnen eine andere Ursache zugrunde liegt.
Ich wollte mich mit ihnen intensiv austauschen, meldete mich im Sommer in einem Forum für Autisten an und gab mich als diagnostizierte Autistin aus, um mehr wahrgenommen zu werden.

Vor kurzem schrieb mich ein junger Mann mit dem Asperger-Syndrom an.
Er fand meine Beiträge ganz interessant und wünscht sich Kontakt mit anderen Asperger-Autisten.
Da ich mich so einsam und unverstanden fühle, schrieb ich zurück.
Es entwickelte sich ein netter Austausch per PN.
Letzte Woche hat er dann ein Treffen vorgeschlagen. Er wollte mich letzten Samstag treffen, doch ich antwortete zuerst in Panik nicht. Erst gestern schrieb ich zurück, dass ich seine Nachricht leider zu spät gesehen habe und gab ihm meine Telefonnummer, um einen anderen Termin zu vereinbaren.
Heute abend rief er mich an. Das Gespräch verlief soweit gut, doch in einem Moment wurde es schon ziemlich unangenehm für mich. Er wollte etwas zu meiner Diagnose wissen und welchen Autismusquotienten ich habe.
Wie peinlich! Ich hatte zwar mal einen Test im Internet gemacht, wusste aber absolut den Wert nicht mehr.
Also fragte ich einfach nach seinem Wert und nannte für mich einen etwas niedrigeren.
Er erwähnte auch, dass er bishier einige Autistinnen kennengelernt habe und diese alle ziemlich kühl und distanziert gewirkt hätten. Da muss es ihn doch gewundert haben, dass ich komplett das Gegenteil bin, denn schon am Telefon wird man merken, dass ich eher emotional und vertrauensselig bin.
Er wirkte sympathisch, doch da ich ein sehr sensibler Mensch bin, spürte ich, dass da zwei Welten aufeinanderprallen. Was ich krampfhaft versuchte zu überspielen.
Gleichzeitig hat mich das ganze runtergezogen. Bei mir entstand der Eindruck, dass sich ein Asperger-Autist so sehr von mir unterscheidet wie die sogenannten "normalen" Menschen, also die ohne Persönlichkeitsstörung, Angststörung und Sozialphobie.

Wir haben jetzt ins Auge gefasst, uns übernächsten Samstag persönlich kennenzulernen.
Ich würde ihn zwar einerseits gern kennenlernen, habe aber Angst, dass mein Lügengebäude zusammenfällt.
Zudem auch noch das ungute Gefühl, dass es zwischen uns null passen könnte und das Treffen ein Fiasko wird.

Was soll ich jetzt tun?
Mich einfach nicht mehr melden oder zum Treffpunkt hinfahren?

Liebe Grüße,
Traube

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.11.2013, 20:42

Ihm vorher die Wahrheit sagen. Alles andere finde ich furchtbar respektlos diesem Menschen gegenüber.

Ich würde aus Feigheit niemanden am Treffpunkt warten lassen der sich dann wahrscheinlich auch noch deshalb schlecht fühlt. Eine tragfähige Beziehung -welcher Art auch immer- kann nicht auf einer Lüge aufgebaut werden.
After all this time ? Always.

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 19.11.2013, 20:47

Schreibe ihm eine Mail, in der du die ganze Wahrheit auf den Tisch legst. Im schlimmstem Fall wird er sich nie wieder melden und das wird unangenehm, aber wenn du das nicht tust und weiter mit den Lügen fungierst, wird das alles in einer Katastrophe enden.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag