Freundin erpresst emotional - musste schluss machen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Freundin erpresst emotional - musste schluss machen

Beitrag Di., 27.08.2013, 04:48

Hallo Zusammen,

ich brauche mal den Rat von Aussenstehenden.

Ich hatte ca. 1 Jahr eine Freundin. Im Laufe der Beziehung gab es öfter Streitigkeiten. Meist enstanden sie durch unbgegründete Eifersucht meiner Freundin.
Zum Beispiel habe ich eine beste Freundin (die vor 5 Jahren mal meine Freundin war) mit der ich ab und zu Kontakt habe. Das habe ich ihr von Anfang an gesagt - ich wollte mit offenen Karten spielen. Trotzdem gab es darüber immer wieder Diskussionen. Was mich total angekotzt hat weil ich finde das eine Partnerin auch verstehen sollte, dass man im Leben noch andere Kontakte hat die einem wichtig sind. Wenn ich dieser Freundin nur mal beim Umzug geholfen habe war das schon genung für eine Riesen Drama.
Dabei hatte ich sogar immer angeboten, dass meine Freundin mitkommen soll - und auch, dass sie meine Beste Freundin kennen lernen kann, also mir ihr mal was Trinken gehen kann etc. damit sie sieht das es keinen Grund zur Eifersucht gibt.
Aber trotz allem hat meine Freundin immer wieder wegen meinem Kontakt zu meiner Besten Freundin gestichelt, wie ich finde Freche Kommentare abgegeben usw...(Kommentare die Meiner Meinung nach manipulativ sind wie "Schreib doch den ganzen Tag mit ihr", "Sie ist dir ja viel wichtiger als ich", "Zu ihr bist du viel netter als zur mir" und und und) Dazu muss ich sagen, dass der Kontakt zu der Person nicht 24/7 war (dann könnte ich das ja verstehen) sondern total selten - im der Regel alle paar Wochen einmal und immer mit einem Grund, also keine grundlose Kontaktaufnahme.
Damals merke ich schon, dass meine Freundin sehr eifersüchtig ist - und sogar mehr als das.

Ich habe ihr gesagt, dass ich den Kontakt zu dieser Person nicht abbrechen werden ob ihr das paßt oder nicht...
Dennoch kam das Thema von ihr aus immer wieder auf wenn wir wegen etwas gestritten hatten. Auch wenn der Streit nichts damit zu tun hatte wurde das immer wieder von ihr aus mit rein gemixt.. obwohl sie auch oft sagte, dass sie es verstanden hätte und es nicht mehr ansprechen werde... das war dann aber genau so schnell vergessen wie gesagt.

Dazu kam, dass eine Bekannte von mir in das Haus wo ich wohne, einzog... direkt bei mir nebenan auf dem Flur eine Tür weiter. Hier passierte wieder genau dasselbe. Misstrauen und Eifersucht pur. Ich musste mich ständig dafür rechtfertigen warum ich hier und da mal dieser Person geholfen habe (finde ich normal wenn man sich kennt) oder warum diese Person denn bei mir anschellt (finde ich auch normal wenn man neu eingezogen ist und sich kennt).
Hier wurden dann von ihr Dinge erfunden und erdichtet die man schon "Hirngespenste" nennen kann.

Ich weis nicht ob ihr euch das vorstellen könnt wie nervig es ist sich ständig für normale zwischenmenschliche Dinge zu anderen Personen gegeüber den Freundin zu rechtfertigen.

Ich habe dann immer erst geduldig aber klar und deutlich versucht ihr zu erklären das ich so eine Art von Eifersucht und Kontrollwahrn nicht anstrebe und das so nicht geht.

Klar... nach dem Streit sagte sie dann sie hätte es verstanden und werde nicht mehr vorkommen... das dauerte dann Paar Tage, manchmal ein Paar Stunden und alles war als hätte so ein Gespräch nie stattgefunden.

Dann hieß es wieder "Für die hast du immer Zeit und für mich nie (oder sowas ähniches)" Obwohl ich meine Freundin ca. 5 von 7 Tagen in der Woch gesehen habe. Bei der betreffenden Person ging es mal um Hilfe beim Internetanschluß (also 10 Minuten einmalig) Das schlimem war und ist, dass diese Tatsache einfach ignoriert wird wurde wenn ich ihr das genau so gesagt hab - auch den Vergleich. Ins eine Ohr rein ins andere raus.

forts. folgt
Zuletzt geändert von FausEssen am Di., 27.08.2013, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 05:11

So und so ähnlich ging das auch ab wenn wir draussen waren.

In der Disko hat sie immer unetrstelt ich würde andere Mädchen angaffen. Klar schaut man mal andere Menschen an - aber nicht so das ich eine anglotze oder sonstwas. Wenn sie sagte warum hast du die und die angeguckt wusste ich meist garnicht wen sie in dem Moment meinte. Auch dann wieder Streit weil es in der Summe dann einfach nervt und man dann natürlich auch irgendwann überreagiert.

Ebenso in der Stadt. Wir laufen und uns kommen irgendwelche Mädels entgegen. Und es heisst "Kanntest du die? Die hat dir zugezwinkert" oder "kanntest du die? warum haben die dich so angelacht". und und und.

Das ging so weit, dass ich irgendwann schon garnicht mehr wusste wo ich hingucken soll wenn uns weibliche Wesen entegegn kamen - klar habe ich mich dabei ertappt das ich schon so reflexartig reagiert habe und somit habe ich auch das angesprochen und ihr gesagt das ich mich so unwohl fühle.
Mega anstrengende Diskussioen - danach sagte sie es würde nicht mehr vorkommen. Das hat dann einige Tage angehalten und dann war es wieder vergessen.

Und alle das was ich jetzt erzählt habe drehte sich immer im Kreis. Immer wieder von vorne.

Das andere Ding ist, dass sie ein sehr große Nähe BEdürfnis hat. Ich habe sie gerne gesehen aber nicht 7 Tage die Woche. Das kann ich einfach nicht da ich auch mal Zeit für mich brauche. Auch das artete in endlose Diskussionen aus - die auch, wie ich finde, von ihr aus sehr unfair und erpresserisch wurden.
Wenn ich mal einen Tag einfach alleine sein wollte dann hieß es direkt "du hast nie Zeit für mich, such dir eine Freundin die dich nur einmal im Monat sehen will, tut mir leid, dass sich meinen Freund mal sehen will, und Sex kriege ich ja auch nie (nochmal, wir haben uns ca. 5 mal in der Woche gesehen mit Übernachtung).

Auch hier habe ich ihr mehrfach gesagt, dass ich auf so eine Art von Kommunikation verzichten kann und och möchte, dass sie mit ihre "schlechtes Gewissen machen - Tour" aufhören soll und ich sonst meine Konsequenzen ziehen werden.
Sowas hat sie dann immer schön umgedreht nach dem Motto "wenn du mich lieb hättest würdes du mich auch MAL sehen wollen, jetzt drohst du mir".
Oder es wird halt wieder die Märchenkiste herausgeholt. Das ich einfach mal alleine sein will hieß für sie automatisch, dass ich natürlich eine andere habe in der Zeit.

Diese und noch hundert andere Dinge haben dazu geführt, dass ich nach merhfacher Vorwarnung die Beziehung beendet habe.

Was mich dabei so erstaunt und beschäftigt ist, dass sie manchmal wirklich den Anschein erweckt, dass sie mich versteht und dann zumindest so wirkt als wüsste sie dass die einegt, klammert und manipuliert bis zum geht nicht mehr - das ganze Verständnis dann aber von einen auf den anderen Tag wie weggeblasen ist.

Das was dabei so wahsinng kräfte raubend ist, ist dass sie dann wieder mit Dingen anfängt über die wir uns teilweise schon vor Monaten geeinigt hatten und die Sache längst geklärt war.

Und was mich noch mehr beschägtigt ist, dass selbst jetzt wo ich Schluss gemacht habe nicht Ansatzweise zu erkennen ist, dass sie über ihr Verhalten nachdenkt.

Irgendwie macht das alles für mich keinen Sinn.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:30

Ihr habt einfach völlig verschiedene Ansichten wie eine Partnerschaft zu führen ist, das kommt schon mal vor und sollte einfach akzeptiert werden, ihr passt nicht zusammen und das war es dann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:36

Nico hat geschrieben:Ihr habt einfach völlig verschiedene Ansichten wie eine Partnerschaft zu führen ist, das kommt schon mal vor und sollte einfach akzeptiert werden, ihr passt nicht zusammen und das war es dann.
Ich weis nicht ob man das einfach sagen kann. Ich weis auch nicht genau wie du auf so eine simple Antwort kommst.

Denn ich hatte ja einige Beispiele genannt in denen immer vom negativsten ausgeht bzw. ein tief sitzenden mißtrauen zeigt.
Ich wüsste nicht in welcher Beziehung sowas passen könnte.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:44

In eine Beziehung wo sich beide Partner ganz und ausschließlich auf den Partner konzentrieren und alles andere ausblenden.
Mit einem sehr nahen Verhältnis zur Ex kommen z.B. nur wenige Menschen klar, du brauchst so einen und sie ist es nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:50

Nico hat geschrieben:In eine Beziehung wo sich beide Partner ganz und ausschließlich auf den Partner konzentrieren und alles andere ausblenden.
Mit einem sehr nahen Verhältnis zur Ex kommen z.B. nur wenige Menschen klar, du brauchst so einen und sie ist es nicht.
Ich finde es muss sich erstmal entwicklen, dass man das BEdürfnis hat sich derart auf den Partner zu konzentrieren.

Wenn man aber das Gefühl dazu gezwungen zu werden passiert aus meiner Sicht genau das Gegenteil.

Und dieses GEfühl gezwungen zu werden kommt durch die, aus meiner Sicht, Epressungsversuche durch das Einreden eines schlechten Gewissen.

Das ist eigentlich das was ich ansprechen wollte.


Und das das Verhältnis zu meiner Ex eng ist ist deine Interpretation. Ich finde das Verhältnis nicht eng. Es wird alle paar Wochen mal ein Wort gewechselt und dann auch mit Grund wie ich schon sagte und nicht aus dem Bedürfnis heraus Kontakt zu haben.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:55

Nun die Erpressung funktioniert ja in die andere Richtung auch, oder redest du ihr etwa nicht ein, dass mit ihr etwas nicht stimmt weil sie das halt nicht akzeptiert ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 06:58

Nico hat geschrieben:Nun die Erpressung funktioniert ja in die andere Richtung auch, oder redest du ihr etwa nicht ein, dass mit ihr etwas nicht stimmt weil sie das halt nicht akzeptiert ?
Ich rede garnix ein sondern sage das mir das nicht paßt und ich mir es so nicht vorstelle.

Sie im Gegensatz klammert an die Beziehung aber wertet vieles ab vieles was ich mag oder was mir wichtig ist.

Ich finde das ist ein Unterschied.


Und wenn jemand emotional erpresst und die Realität verzehrt wahrnimmt und regelrechte Wahnvorstellungen hat dann finde ich das auch okay daraufhin zu weisen. Ihr meine Einschätzung drüber vorzuenthalten würde ihr nicht weiterhelfen und wäre auch sehr falsch.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:08

Weil deine Einschätzung die Richtige ist ?
Bei ihr ist es Wahn, bei dir ist es richtig.
Du beharrst darauf, dass du ja schließlich ein Vorleben ( z.B. die Ex) hast und dieses auch in deinem jetzigen Leben eine Rolle spielt, aber bei ihr darf das anscheinend nicht so sein.
Vielleicht wurde sie vor dir von einem Partner betrogen und ist deshalb allergisch darauf ?
Meiner Partnerin ist es so ergangen und sie war anfangs seehr mißtrauisch, mitlerweile hat sich das völlig gelegt weil sie erlebt hat dass sie mir vertrauen kann.

Deine Sicht der Dinge ist sehr einseitig, aber wie gesagt, such dir eine die deine Einstellung teilt. Wäre ja nur neugierig wie du damit umgehst wenn sie einen Ex hat der ihr bester Freund und Vertrauter ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:12

Ich schreibe doch hier meine Einschätzung was willst du denn jetzt von mir hören?

Wo habe ich den geschrieben, dass Ihr Vorleben keine Rolle spielen darf? Die Frage ist nur ob ein Vorleben so eine große Rolle spielen darf, dass es ein intaktes Bezeihungsgefüge quasi unmöglich macht. Ich kann kan nicht mit jemanden zusammen sein und ein vetrautes Verhältnis aufbauen wenn mir ständig mißtrauen entgegen gebracht wird.
Ich finde deine Antworten auch sehr einseitig da du die ganze Zeit nur auf den Teil mit meiner Ex eingehst obwohl ich vieles andere geschrieben habe.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:18

Warum machst du dir eigentlich jetzt im Nachhinein wo du eh schon Schluss gemacht hast so große Gedanken darüber ?
Das wäre wohl während der Partnerschaft angebrachter gewesen, oder ?

Mir kommt vor du suchst jetzt hier die Bestätigung dass du richtig gehandelt hast, stimmts ?
Das würde auch erklären warum du hier auf mich losgehst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:22

Hallo FausEssen!

Im Juni schriebst du hier von einer Frau - deiner einzigen und großen Liebe - die vor 1,5 Jahren mit dir Schluss gemacht hat, und an die du seit her immer noch jeden Tag denkst....

Nun ja, mit diesem Hintergrund kann ich die Eifersucht deiner jetzigen Expartnerin aber schon nachvollziehen.
Lügst du dich selber an?oder nur uns?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:23

Nico hat geschrieben:Warum machst du dir eigentlich jetzt im Nachhinein wo du eh schon Schluss gemacht hast so große Gedanken darüber ?
Das wäre wohl während der Partnerschaft angebrachter gewesen, oder ?

Mir kommt vor du suchst jetzt hier die Bestätigung dass du richtig gehandelt hast, stimmts ?
Das würde auch erklären warum du hier auf mich losgehst.
Ich gehe nicht auf dich los ich habe nur gesagt, dass ich viel mehr geschrieben habe als das auf was du eingegangen bist. Ich finde du hast dir eine Stelle rausgepickt.

Du kannst dir auch sicher sein, dass ich die ganze Zeit Gedanken drüber mache. Wie kommst du auf den Schluss, dass man sich erst Gedanken über eine Beziehung macht wenn man in einem Forum drüber schreibt?

Ganz im Gegenteil.. ich finde es fairer Gegenüber dem Partner erstmal alles intern zu klären bevor man es woanders versucht.

Insgesamt solltest du mal weniger mit Unterstellungen und Suggestivfragen arbeiten wenn du hier schon de schlauen spielst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:26

Sunny75 hat geschrieben:Hallo FausEssen!

Im Juni schriebst du hier von einer Frau - deiner einzigen und großen Liebe - die vor 1,5 Jahren mit dir Schluss gemacht hat, und an die du seit her immer noch jeden Tag denkst....

Nun ja, mit diesem Hintergrund kann ich die Eifersucht deiner jetzigen Expartnerin aber schon nachvollziehen.
Lügst du dich selber an?oder nur uns?
Es handelt sich da nicht um sie selbe Ex. Und als ich das im Juni schrieb kannte ich die Freundin um die es jetzt geht noch nicht. Warum lüge ich jetzt? Habt ihr alle schlecht geschlafen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12126

Beitrag Di., 27.08.2013, 07:33

Ich reite nicht auf deiner Ex herum, aber es hat doch alles die selbe Ursache.
Du willst deine Freiheiten ( ob du die auch einer Partnerin im selben Ausmaß gewähren würdest verschweigst du ja) und deine Ex möchte eine Partnerschaft ohne diese Freiheiten.
Beides ist legitim aber halt nicht kompatibel, that's ist !
Keines von beiden ist richtiger oder falscher als das Andere.
Geht eurer Wege und sucht euch jeweils den passenden Deckel.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag