Meine Offenheit geriet mir zum Nachteil

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Manny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Meine Offenheit geriet mir zum Nachteil

Beitrag Do., 30.05.2013, 17:40

Hallo Leute,
Habe letztens mit eine fremde Frau darüber gesprochen, und sie bemerkte auch genau sowas wie ich.
Habe nämlich so ein Persönliches Lebenserfahrung gemacht:
Wenn ich mit jemandem über "X" rede, (zB. was ich gerne habe), so einfache Dinge - dann bekomme ich so ein gefühl - es wird später gegen mich verwendet.
Danach habe ich mich in mir geschlossen, weil wenn ich sogar mit meiner Frau über "X" Thema rede, dann wird es bei ersten Gelegenheit (Streit) gegen mich verwendet !
Ich finde es echt VERLETZEND !

Was findet Ihr ?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Lebenserfahrung" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Do., 30.05.2013, 20:27

hab da so ähnliche erfahrungen gemacht. als ich von der therapie nach hause kam hatten meun schwager und meine schwester meine wohnung echt superschön aufgeräumt und top renoviert, ich bin ihnen auch echt total dankbar dafür.

NUR:

ich hatte sie niemals darum gebeten. als ich wieder zuhause war, haben die neu erlernten strategien noch nicht so zu 100 prozent gesessen, habe also ein paar fehler gemacht....
und prompt wird dir vorgeworfen wie viel arbeit und mühe doch in der wohnung stecken würde, und ich wäre ja total undankbar, und wenn sie das vorher gewusst hätten (das ich wieder fehler mache), hätten sie gar nichts in der wohnung gemacht. gut, mittlerweile sitzen die strategischen maßnahmen, die ich in der klinik gelernt habe, richtig gut, und wir (meine schwester, mein schwager und ich) haben uns ausgesprochen und wieder vertragen.

will sagen, obwohl ich niemanden um etwas gebeten habe, hat mans hinterher vorgeworfen bekommen, was sie nicht alles für mich gemacht haben.

ich gebe zu, meine wohnung war schon recht chaotisch (habe regelmäßig mein inventar verprügelt und an die wand gedonnert).

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 31.05.2013, 08:18

Hallo Manny,

klar, so wie du es beschreibst, eingrenzt, ist das sicherlich eine Erfahrung, die viele machen. Aber das Bild, das sich ergibt, das scheint mir nicht richtig.

Mal unterstellt, du lässt es einfach, anderen was von dir mitzuteilen. Das könnte doch auch gegen dich verwendet werden! So jedenfalls meine Erfahrung. Eigentlich gibt es kaum etwas, kaum eine Art, sich persönlich zu verhalten, die nicht auch mal gegen einen verwandt wird. So was lässt sich nie ausschließen. Ich glaube sogar, dass es gar nicht gut wäre, wenn sich so was ganz verhindern ließe. Das hätte dann was unmenschliches.
Nur wer auch angreifbar ist, wenigstens manch eine persönliche Schwäche gegenüber anderen auch zulässt, zeigen kann, kommt als Mensch rüber.

Zugegeben, so was fühlt sich oft erst mal nicht so gut an. Grad dann nicht, wenn mal ein anderer einen - wie dich grad - wirklich verletzt, deine Offenheit gegen dich einsetzt.
Aber nach meiner Erfahrung ist so was gar nicht so häufig. Nicht so häufig, wie es manchmal scheint. Meist überwiegen die positiven Seiten, die guten Seiten, die Offenheit hat. Nur dass die einem oft gar nicht bewusst sind. Die gelten als selbstverständlich, fallen meist nicht groß auf.

Lebenserfahrung?!
Wenn es gut läuft, dann bringt grad die nach und nach ein persönliches Verhalten, auch eine innere Sicht auf dies Thema, die den einzelnen zwar schon auch vorsichtig sein lässt, ihn davon abhält zu offen zu sein, allen immer alles zu jeder Gelegenheit zu 100% zu offenbaren. Etwas Vorsicht ist schon gut und richtig, wenn es um Offenheit geht.
Sie ist aber wichtig. Grad wohl wichtig, weil es ein Verletzungsrisiko gibt, weil Offenheit gegenüber anderen deshalb immer auch ein Signal von Vertrauen ist.
Wenn es gar kein Verletzungsrisiko gäbe, dann fehlte was, dann hätte vieles kaum noch Bedeutung, fehlte etwas, das persönlich menschlich wichtig ist.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
Manny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 31.05.2013, 17:46

Ich bin zu meiner Gattin offen, aber habe kein Bock,dass es später gegen mich verwendet wird !
Habe mich deswegen verschlossen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag