sie ist 15 Jahre jünger...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
modem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

sie ist 15 Jahre jünger...

Beitrag Sa., 04.05.2013, 12:12

Hi,
ich frag einfach mal.
Lerne gerade eine Frau genauer kennen, die 15 Jahre jünger ist als ich. Also ich 40, sie 25. Ich frag mich ob das funktionieren kann, such keine um schnell meinen Hormonhaushalt in Ordnung zu bringen, sondern will wieder eine schöne langfristige Beziehung... (und vielleicht nochmal was kleines).
Ich denk mir wenn sie 35 wäre, bin ich 50... und mit Mitte/Ende 30 haben Frauen so ihr größtes sexuelles Verlangen (behaupte ich jetzt mal) ...keine Ahnung ob ich dann noch mithalten kann?

Würd mich freuen, wenn Leute einfach ihre Erfahrungen dazu wiedergeben, ne Regel kann man sicher nicht ableiten.
LG, Modem

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 04.05.2013, 13:03

Das größte Verlangen kann bei Frauen auch mit 40 oder sogar noch später kommen. Oder gar nicht. Jede tickt anders.

Vielleicht ist aber das eigentlich Schädliche ja deine Angst, du könntest mit 55 oder 65 nicht mehr mithalten - denn das könnte sich dann von selbst erfüllen.

Carlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 04.05.2013, 13:17

modem hat geschrieben:Ich denk mir wenn sie 35 wäre, bin ich 50...
Plane nicht soviel - lebe!
Vielleicht erreicht ihr das Alter gar nicht. Könnte ebenso sein wie deine Überlegungen.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 04.05.2013, 23:21

Hallo !

Ich möchte im Gegensatz zu den anderen hier etwas an den Zweifeln rühren.

Meine Exbeziehung ist 22 Jahre älter, und ich war damals sehr verliebt in ihn, und es war auch umgekehrt so. Ich wollte mit ihm alt werden, er hatte aber Zweifel, dieselben wie du.
Seine Zweifel brachten mich zur Einsicht (!!!), dass es tatsächlich sinnlos ist. Irgendwie spürte ich damals schon ein gewisses Ablaufdatum dieser Beziehung, keine Ahnung woher es rührte, aber es war dann plötzlich da. Er war damals 52, ich 30. Naja, wir haben seither eine sehr schöne Freundschaft. Wir sprechen immer noch, auch nach Jahren, wie gut unsere gemeinsame Zeit war, aber es gibt kein Zurück mehr.
Heute suche ich tatsächlich einen Mann in meinem Alter (+-) und er eine Frau in seinem Alter.
Aber wenn es sein sollte, dann darf er auch wieder um soviel älter sein, man sollte das nicht nach dem Alter ausrichten.
Paradoxerweise zu allen meinen Vorerfahrungen, hatte ich ausgerechnet heute erstmals ein Date mit einem 8 Jahre jüngeren Mann, und hatte auch riesige Zweifel. Völlig unberechtigt, wie sich herausstellte. Die Ebene ist so gut, wie sie ebenso mit einem gleichaltrigen oder auch einem älteren Mann sein könnte. Alles relativ.

Was sagt dir denn dein Gefühl zu dieser Beziehung, zu diesem Menschen? Fühlt es sich gut, richtig und stimmig an? Wie groß sind deine Ängste tatsächlich? Wie lange kennt ihr euch, wie geht es ihr mit diesem Thema?

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.05.2013, 06:12

Meine Partnerin ist 13 Jahre jünger und ich kann mich nur Carlin anschließen.
Wenn du nicht dauernd Punkte suchst warum es nicht funktionieren kann, kann es ausgesprochen gut funktionieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 05.05.2013, 08:38

Genausogut könntest du fragen:

- sie hat grüne Augen, ich blaue - Kann es funktionieren?
- sie kommt aus Berlin, ich aus Hannover - Kann es klappen?
- sie isst am liebsten Apfel, ich Kartoffelbrei - Wird das was?

Sieh dir mal alle 25jährigen und alle 40jährigen an. Da gibt es die allergrößten Unterschiede. Wie zwischen allen Menschen. Das ist doch das wunderbare am Menschsein. Jeder Mensch, den man kennenlernt ist komplett anders als alle anderen.

Was Menschen in einer Liebesbeziehung oder Partnerschaft hält, hängt immer von den zwei konkreten Personen und der Partnerschaft, die sich aus ihrer Verbindung ergibt ab.

Ob sie mit 30 die größte Lust hat und du mit 50 noch so gut kannst, kann man einfach nicht beantworten. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt, und wie ihr euch entwickeln werdet?

Es kann klappen, muss aber nicht. Das wird nicht vom Alter abhängen.
Natürlich kann man (falls es nicht klappt) immer Gründe suchen. Ob das die wahren Gründe sind, wird man nie feststellen können. Es fällt dann halt leicht zu sagen, dass es nicht geklappt hat, weil der Altersunterschied zu groß war. Aber das war vielleicht garnicht der Grund. Mit einer anderen Person (mit anderer Persönlichkeit) hätte der Altersunterschied keine Rolle gespielt.

Also vergesst das Alter und lernt euch kennen, nur dann könnt ihr feststellen, ob ihr die Gegenwart (wie lange sie auch dauern mag) miteinander verbringen wollt.

Alles Liebe

Chancen

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 05.05.2013, 09:35

modem hat geschrieben:Lerne gerade eine Frau genauer kennen, die 15 Jahre jünger ist als ich. Also ich 40, sie 25. Ich frag mich ob das funktionieren kann.
Ja, lern sie kennen und erfahre ihre Motivation, ihr Interesse an dir. Warum interessiert sie sich für dich? Was sucht sie und hofft es in dir zu finden? Die Gründe + Ursachen könnten die Nachhaltigkeit eurer Beziehung entscheidend beeinflussen.
modem hat geschrieben:sondern will wieder eine schöne langfristige Beziehung... (und vielleicht nochmal was kleines).
Wenn "irgendwann vllt. nochmal was kleines" in 'ferner Zukunft' auf dem Plan stehen soll, kannst du doch heute eh keine Partnerin ü40J. suchen wollen?!
modem hat geschrieben:bin ich 50... und mit Mitte/Ende 30 haben Frauen so ihr größtes sexuelles Verlangen (behaupte ich jetzt mal) ...keine Ahnung ob ich dann noch mithalten kann?
keine Ahnung, ob du mit 50J. noch mit einer 35jährigen mithalten kannst, lass dich nicht gehen, treib etwas Sport, und die Wahrscheinlichkeit wird sich stark erhöhen.
Und, mein Partner ist nicht wesentlich älter als ich, aber wir haben auch beide keine Ahnung ob er in 10 Jahren noch mit mir mithalten kann. Wir lassen es erstmal drauf ankommen.
lg
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.05.2013, 09:46

Wobei sich die Frage stellt, wobei mithalten ?
Beim Sex ?
Bei der Fitness ?
Im Kopf ?

Ja das mit dem eventuellen Wunsch nach Kindern und der Angst vor einer jüngeren Frau beisst sich ein bisserl modem.

Bei mir hat mich eher das Gegenteil ein wenig beunruhigt, ich will keine Kinder mehr, aber bis jetzt trübt das unsere Beziehung nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
modem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 16:43

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, die "klare Handlungsanweisung" werd ich nicht finden.
Im Endeffekt kehr ich ja noch die Scherben zusammen aus der letzten Beziehung, und bin einfach nur vorsichtig...
Mithalten: Ja, keine Ahnung, Sex vielleicht, vom Kopf her mach ich mir da noch keine Sorgen, von der Fitness schon...
Ich bin momentan ziemlich sportlich, aber erst wieder geworden. Das ist teilweise so, daß mich Leute, die mich ein Jahr nicht gesehen haben nicht wiedererkennen...
Ich hab auch nicht die Angst vor ner jüngeren Frau, sondern eher "Bedenken" vor einer, die eben soviel jünger ist... Ich mein, ich halt mich jetzt auch für ne relativ komplizierte Persönlichkeit, weiß nicht ob mal mit 25 überhaupt in der Lage ist, mich zu verstehen... oder vielleicht ist´s auch genau das Gegenteil? ...das man mit 25 noch nicht so eingefahren ist, um den anderen zu verstehen...
Ich hätt schon mal gerne noch was kleines, aber das würde ja auch mit Einer funktionieren, die nur ein kleinwenig jünger ist, also etwas Ü40.

...aber im großen und ganzen ist es ja einfach nur der romantische Wunsch, miteinander Alt zu werden. Und wenn dann von Haus aus die Alters-Differenz so groß ist?

Die Frage ist ja, was sucht eine 25-Jährige bei einem 40-Jährigen? Vielleicht mehr Sicherheit und Geborgenheit als bei einem Gleichaltrigen? ...und wenn, kann man sowas aufrechterhalten...? ...oder ist das (schwammig ausgedrückt) auch irgendwie ne Illusion, und sobald die Seifenblase platzt, ist´s vorbei...?

Aber das sind wahrscheinlich echt Fragen, die man sich so auch ähnlich fragt, wenn man jemand kennenlernt, unabhängig vom Alter...

Also ich werd´s einfach mal auf mich zukommen lassen;-)
Danke und LG, Modem

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.05.2013, 17:00

Warum fragst du dich bei einer gleichaltrigen nicht auch was sie bei dir sucht ?
Zusammen alt werden ?
Hm, da machst du dir aber über etwas Gedanken was überhaupt nur eher unwahrscheinlich eintritt.
Aber ich will dir deine Zweifel nicht ausreden, wenn sie in diesem Ausmaß vorhanden sind, ist es eh besser du lässt es bleiben.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 05.05.2013, 17:46

wie gut kennt ihr einander denn überhaupt?
vernringt ihr den einen oder anderen Abend miteinander, regelmäßig oder eher unregelmäßig?
Habt ihr auch schon mal ein ganzes WE am Stück zusammen verbracht oder mehrere Tage in Folge?

Ich habe den Eindruck, dass du im Kopf schon viel weiter bist mit der Beziehung als in der Realität.
Lass es auf dich zukommen, verbringt mehr Zeit miteiander, lernt euch besser kennen. Vielleicht mal einen Urlaub gemeinsam verbringen, halt alles, was man zu Beginn einer Beziehung tut, um sich näher zu kommen und die Sehnsucht nach dem Anderen zu stillen.

Viel interessanter als die Frage, ob ein späterer 50 Jähriger mit einer dann 35 Jährigen sexuell "mithalten" kann, finde ich übrigens die Frage, wie man in grundlegenden Dingen abgesehen vom Sex übereinstimmt. Lebensanschauungen, Lebenserfahrungen usw.

ich bin übrigens seit 8 Jahren zusammen mit einem deutlich jüngeren Mann, seit einem Jahr verheiratet, und es passt bestens . Soviel zu Verallgemeinerungen

Thread-EröffnerIn
modem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 17:54

ach Nico,
lieber vorher ein bisschen zweifeln...
Bin keiner der sich Hals-über-Kopf, kann ich ganz einfach nicht!
Ich kann nicht vor lauter Liebe alles wegwischen und so Stück weit den Verstand ausschalten.
Die Menschen sind eben alle ein bisschen anders.

Hab gerade ein paar interessante Zeilen gelesen, muß ich noch schnell loswerden:
"Häufig behält die neue Beziehung solange ihre Kraft, wie sie weitgehend unbehelligt bleibt von Abhängigkeiten und Verpflichtungen... So oder so, alle Gründe, die uns zur Heirat(oder sagen wir für meinen Fall: Beziehung?) bewogen haben, sind flüchtig und unbeständig, was ihre Tragfähigkeit für unsere Beziehung angeht. In Wahrheit sind sie Indikatoren für unsere eigenen Defizite".

Aus einem Interview über das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal wen du heiratest" (wobei *Heiraten* jetzt für mich erst mal allgemein für *Beziehung* steht)

Also irgendwie die beständigen Gründe raussuchen, die nichts mit den persönlichen Defiziten zu tun haben?...
Oder: Was sind tragfähige Gründe? Gleiche Ansichten, Kinder aufziehen? (hat leider das letzte mal auch "knapp" nicht gereicht - eben nur für die entsprechende Lebensphase...)

Ich befürchte ich bekomm hier wieder Ärger für den Versuch ein bisschen strukturiert an das Thema neue Liebe ´ranzugehen!!! Bitte um Nachsicht!

Thread-EröffnerIn
modem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag So., 05.05.2013, 17:55

Hallo Leuchtturm,
...noch garnicht gut! Ja, eigentlich zerbrech ich mir den Kopf viel zu früh;-)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.05.2013, 18:13

Bist anscheinend ein Kopfmensch, das sagt man mir auch nach.
Aber mir scheint du hast dich von deiner früheren Beziehung noch nicht so richtig gelöst, oder ?
Ich verstehe nicht ganz warum du es jetzt nicht einmal ruhig und locker angehst und gleich wieder in Richtung langfristige Beziehung denkst ?

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.05.2013, 21:18

Dass das Alter völlig und überhaupt gar keine Rolle spielt kann ich nicht behaupten, vor allem wenn noch Familienplanung ansteht. Allerdings ist ja so rum (15 Jahre JÜNGER) das doch überhaupt kein Problem. Allenfalls wie auch schon andere bemerken, die mögliche und noch nicht dir klare Stetigkeit und Beständigkeit im Wunsch das mit DIR zu erleben.

Alter kann ein Indikator für Reife sein, muss aber nicht, man kann ja auch schon in jungen Jahren viel erlebt haben.

Ich hatte einen Freund, der war knapp 20 Jahre älter als ich - und das lustige war, vorher hätte ich niemals nie auch nur mehr als 10 Jahre älter in Erwägung gezogen. Aber in dem Fall war es total egal! Er wirkte nicht nur optisch wesentlich jünger, sondern auch in seinem Lebensstil - dabei mit mehr Erfahrung gesegnet - ich fand das super. Gescheitert ist es auch keineswegs am Altersunterschied. Durch diese Erfahrung bin ich da auafgeschlossener geworden. Jener machte sich auch ein wenig Sorgen um seine körperliche Fitness und auch Potenz. Aber das war völlig unbegründet. Völlig.

Die anfänglichen Unsicherheiten darüber, die vielleicht auch nie ganz weggehen über die Frage nach Dauerhaftigkeit der Gefühle und der Beziehung - nun, die sind meiner Ansicht nach nicht per se am Alter festzumachen. Vielleicht zu einem kleinen Teil, aber da spielt einfach noch viel mehr eine Rolle. Und auch einiges, was man womöglich nicht kontrollieren kann.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag