Neue Freundin meines besten Freundes - Schwierigkeiten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lupardus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Neue Freundin meines besten Freundes - Schwierigkeiten

Beitrag Fr., 05.04.2013, 12:51

Ich bräuchte die Meinung von Außenstehenden zu meinem folgenden Problem:

Mein bester Freund (seit über 13 Jahren) und ich kennen uns schon von klein auf, und teilen großteils den selben Freundeskreis. Wir gehen durch dick und dünn, und er ist (neben meiner Familie) der wichtigste Mensch in meinem Umfeld. Nun hat vor kurzem ein Mädel kennengelernt (zu Anfang romantisch, dann platonisch) und versteht sich prächtig mit ihr. An sich sehr fein für ihn.

Er (nennen wir Ihn Thomas) hat mehrmals versucht mich ihr vorzustellen und sie in unseren Freundeskreis (der eher klein, aber eng ist) aufzunehmen. Bis jetzt habe ich mich noch gesträubt mit ihr näheren Kontakt aufzunehmen. Der Grund: Sie ist transsexuell (als Mann geboren, mit bereits erfolgter OP) und Anhängerin einer paganistischen Religion.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, in meiner Situation ein Recht darauf zu haben, wen ich näher kennen lerne und wen nicht. Oder bin ich hier doch zu konservativ?

LG,

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.04.2013, 12:56

Klar kannst du selbst entscheiden wen du näher kennenlernen willst und wen nicht, aber auch dein Freund hat dieses Recht.
Und wenn du ( aus Vorurteilen oder bloß aus Eifersucht) seine Freundin ablehnst ohne sie überhaupt zu kennen, zeugt das nicht gerade von einer aufgeschlossenen Weltsicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 05.04.2013, 13:36

Hm, ich muss zugeben, wenn mir jemand als Freund wirklich wichtig ist, und mir diese Person zu verstehen gibt, dass es ihm ein wichtiges Anliegen wäre, mir jemanden vorzustellen, dann würde ich das schon der Freundschaft zuliebe nicht ablehnen.

An der Stelle deines Freundes wäre ich vermutlich gekränkt über Deine Weigerung, sie kennenzulernen...

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 05.04.2013, 14:58

was spricht denn dagegen, sie kennenzulernen und dir ein Urteil zu bilden?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lupardus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 05.04.2013, 15:31

Hm, danke einmal für eure Rückmeldungen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen sie als Person (habe sie auch bereits flüchtig, im vorbeigehen, getroffen) und habe ihm auch zu verstehen gegeben, das ich sie zu einem späteren Zeitpunkt kennenlernen will.

Es ist sein Beharren, jemand vorbehaltslos und vollständig (und am besten sofort) in den Freundeskreis zu integrieren, was bei mir für Irritierung sorgt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.04.2013, 15:52

Wenn du eine neue Freundin hättest, wurdest du zu ihr sagen" jetzt warte einmal in aller Ruhe bis sich meine Freunde dazu herablassen dich kennenlernen zu wollen ? "

Ich glaube du bist nicht ehrlich zu dir und auch nicht zu ihm, du lehnst sie ab.

Was heisst in den Freundeskreis integrieren ? Natürlich will er sie mitnehmen wenn er sich mit euch trifft, was ist daran abnormal ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 05.04.2013, 16:04

Und warum soll er warten, bis er sie mal mitnimmt zu einem Treffen mit den Freunden?

Vll könntest du noch ein bisschen genauer deine eigenen Beweggründe erforschen, ich sehe das ähnlich wie Nico: du bist nicht ganz ehrlich ziu dir selbst.....

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.04.2013, 16:16

Du mußt überhaupt nix, du mußt sie nich näher kennenlernen, nicht mögen und überhaupt. Was soll denn das Gesabbel hier, dass du nicht weltoffen oder sonstwas bist?!
Es ist völlig in Ordnung jemanden nicht kennenlernen zu wollen oder akzeptieren zu müßen.
Ich mein transsexuell ist halt was besonderes, ich kannte auch eine und wir haben uns gut verstanden, aber ich verstehe schon auch, wenn man damit eben nciht zurecht kommt. Und dieses Heidentumgeglaube örkz! Bei mir hört es bei so einigen Dingen auf und dazu gehören für mich so einige Religionen, da ich persönlich mit Menschen die bestimmte starke Glaubensrichtungen habe nicht zurecht komme, muß ich ja auch nicht. Man muß doch nicht alels mögen und super weltoffen für jeden scheiß sein!?
Du mußt lediglich akzeptieren, dass sie eben nun auch in den Freundeskreis kommt irgendwie und dein Freund mit ihr was zu tun hat, aber mehr mußt du nicht.
Solange du nicht andere mit deinem Verhalten einschränkst kannst du doch tun was du willst :>
..:..

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.04.2013, 16:27

Sinarellas hat geschrieben:Was soll denn das Gesabbel hier, >
Also wenn du damit dein Posting meinst...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.04.2013, 17:14

Hallo Lupardus!

Willkommen im Forum!

Ich denke, dass es gar nicht um diese Person speziell geht, sondern eher darum, dass dir Aufmerksamkeit des Freundes verloren geht. Das wäre dann schlicht Eifersucht. Der Lauf der Dinge aus meiner bescheidenen Erfahrung ist, dass sich früher oder später alles ändert: Du wirst eine Partnerin haben, dein Freund auch und nicht selten trennen sich die Wege einfach.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag So., 07.04.2013, 07:18

Hi Lupardus

Dein Freund hat die Bindung zu Ihr (ob platonisch oder romantisch ist da völlig egal) und möchte sie Dir vorstellen. Verwechsle das nicht damit, daß er Dich um Erlaubnis fragt und Du den Wert Eurer Freundschaft über diese Entscheidung stellen kannst oder stellst - das wäre egoistisch! Du mußt akzeptieren oder aber die Freundschaft zu Deinem Freund überdenken (würd mich nicht wundern, wenn er es tut). Sicher wirst Du ja bei Ihm auch hier und da mal zu Besuch sein, willst Du sie dann auch "schneiden" wenn sie da ist ??

... mal abgesehen davon, daß ich Deine Sichtweise nicht nachvollziehen kann. (zwischen den Zeilen gelesen: konservativ, vermutlich katholisch im Zwiespalt zu paganistischer Religion, denn das zu nennen war Dir ja wichtig)

Er ist Dein Freund, er gehört Dir aber nicht! Er hat eben diese Entscheidung getroffen, sie vorbehaltlos zu integrieren. Ist er Dein Freund, dann kannst du ihm schon in seiner Entscheidung vertrauen und das nicht in Frage stellen, wen Du kennen lernen möchtest und wen nicht. Also ich zumindest wäre da massivst sauer auf Dich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag