Angst, ein Kind zu bekommen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Tinsink
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Angst, ein Kind zu bekommen

Beitrag Di., 01.04.2008, 12:26

Hallo,

ich weiß nicht genau, in welche Rubrik mein Problem gehört. Es ist auch ziemlich kindisch, aber leider kann ich mit niemandem offen darüber reden, weil mich keiner versteht.

Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und möchten heiraten. Soweit sogut.

In unseren Gesprächen über unsere Zukunft kam natürlich auch das Thema Kinder. Er möchte mit mir ein gemeinsames Kind und ich wollte "eigentlich auch irgendwann mal" ein Kind. Jetzt kommen meine 2 massiven Probleme.

1. Ich habe Angst.
Diese Angst bezieht sich auf meinen Körper und auf die Psyche. Was ist, wenn ich das alles nicht schaffe? Was ist, wenn meine Hormone mich verrückt machen? Was ist, wenn ich danach dick bin (wie meine Mutter) oder eine Hängebrust habe? Was ist, wenn ich mich danach häßlich fühle? Was ist, wenn ich danach "da unten" ausgeleiert bin und es nicht mehr in seine Form zurückkommt???

2. Mein Freund hat bereits 2 Kinder mit seiner Exfrau.
Er hat mir viel über die Schwangerschaft/Geburt erzählt und ich fühle mich jetzt allein gelassen. Er hat das bereits alles erlebt und ich habe keinerlei Ahnung davon. Wie sollte er jemals meine Ängste verstehen? Für ihn wäre es die dritte Geburt, die er mit erlebt?!
Und wenn ich dann oben genannte Probleme bekomme, denkt er vielleicht an seine Exfrau zurück oder vergleicht uns noch!!!

Bitte verurteilt mich nicht. Ich weiß selbst, dass ich sehr kindisch denke. Aber mich belastet das alles sehr. Diese Ängste und Sorgen sind allein in meinem Kopf...

Habt Ihr vielleicht einen Rat?

Werbung

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 01.04.2008, 12:50

Hallo Tinsink,

du bist noch sehr jung .. insofern kannst du dir doch noch Zeit lassen mit dem Kinderkriegen. Vielleicht bist du einfach noch nicht soweit. Irgendwann kommt vielleicht mal die Zeit, in der du WIRKLICH Kinder willst. Sozusagen Babyfieber hast . Ich habe schon viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis erlebt, denen spätestens dann alles andere egal war und die sich nur noch riesig auf das Kind gefreut haben.

Lg, Nachtvogel

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Di., 01.04.2008, 19:26

Hi,
solange du Angst hast, lass es. Entweder du willst ein Kind oder du willst (noch) nicht.
Die anderen Fragen zu Körper und Geist kannst du mit zB einer Hebamme oder einem Gynökologen klären. Meine Tochter, die Ältere wollte mit 20 auf keinen Fall Kinder:" die könnten ja werden, wie ich!"; jetzt ist sie 27 und hat eine 4jährige Tochter. Sie ist genausop schlank wie zuvor und von Alkohol und Drogen clean. Meine jüngere Tochter (22) sagt heute: ich will auf keinen Fall Kinder, die erben unsere Geisteskrankheit gleich mit und das will ich nicht ( sie Borderline, ich schizophren). Du siehst, die Gründe sind unterschiedlich dafür wie dagegen. Wenn die Zeit reif ist wird es sich finden.
mfg
elias

sumse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.04.2008, 21:51

Hallo Tinsink,

erst mal Glückwunsch zu deiner bevorstehenden Hochzeit.
Wenn du das Thema Kinder mit deinem Partner besprichst, redest du mit ihm auch über deine Bedenken?
Grundsätzlich möchtest du ja schon Kind(er)....irgendwann. Du bist eben nur jetzt noch nicht so weit.
Käme für dich denn eine Adoption in Frage? Oder besser gesagt für euch?
Ich meine, es gibt so viele Kinder, die man glücklich machen könnte....

Ok, das war nur eine Idee, vielleicht nicht die richtige....aber:
ich selbst bin jetzt 33 und ich kann dir folgendes sagen:

Ich wollte grundsätzlich NIE Kinder. Doch das Schicksal hat letzten Sommer zugeschlagen und ich bin schwanger geworden (eigene Dummheit)
Dazu kommt, daß ich inzwischen wieder single bin. In den nächsten Tagen wird meine kleine Tochter Pia geboren, und ich freue mich sehr auf sie.
Mein Körper hat natürlich gelitten, in den letzten Wochen habe ich dann doch noch ein paar Schwangerschaftsstreifen am Bauch bekommen.
Und auch ein paar andere Wehwehchen habe ich mir so mitgenommen.
Ich will dich aber nicht damit abschrecken, ich meine, klar könnte ich dir jetzt Horrorgeschichten erzählen, aber (und das ist viel wichtiger)
Ich wollte das auch alles nicht und die Angst vor der Geburt steht auch noch im Raum....doch wenn du dein Kind trägst, aus Liebe gezeugt....wenn dein Baby das erste mal strampelt und du dir nicht sicher bist ob es Blähungen oder Dein Kind ist....wenn das Baby später noch mehr strampelt und sich dein ganzer Bauch bewegt.....diese Momente sagen dir: JJJJJAAAAA....das war die richtige Entscheidung.....
Dieses Gefühl, etwas wächst in dir.....das ist so viel schöner, als ein flacher Bauch, oder Hängebrüste....ich meine.....mach dir nichts vor: noch bist du jung, deine Brüste sind schön....aber werd mal 30....dann hängen sie auch ohne Kind.....*ggg zumindest war das bei mir so....(sorry für diesen Schock)
Wenn du mit deinem Körper irgendwann im Einklang bist, sind dir die "Narben" der Schwangerschaft egal.
Dann hätte ich noch ein Argument: so lange du noch jung bist, bildet sich vieles viel besser wieder zurück....
Rede mit deinem zukünftigen Mann über deine Ängste,laßt euch Zeit...irgendwann bist du schon bereit.....
Ach und noch was: daß dein Partner schon 2 Kinder hat muss nichts heissen...ich denke jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Kind sind anders...
Er will dich heiraten, ein Leben mit dir gestalten und da kann ich mir nicht vorstellen daß er dich mit seiner ex vergleicht.
Und da ihr heiraten wollt solltet ihr so offen miteinander reden können, daß du auch dieses Thema mit ihm bereden können müßtest. Ist doch ein Fundament für eine Ehe....Offenheit, Ehrlichkeit.....

In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute....
Lieben Gruß,
Sumse
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich heute zu neuen Erkenntnissen gekommen bin???

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 02.04.2008, 04:43

Was die Hormone anbelangt, so werden sie wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass du dich gut fühlst und alle Bedenken verschwinden.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 02.04.2008, 07:40

Hallo Tinsink,

ich denke, du solltest warten, bis der Wunsch von innen heraus entsteht, ein Kind zu haben.

Falls es dich beruhigt:
Ich habe zwei Töchter, meine Figur hatte ich schnell wieder zurück, kein einziger Schwangerschaftsstreifen ist zurückgeblieben.
Es waren beide Male unkomplizierte Schwangerschaften, außer ein paar kleine Wehwehchen, wie etwas Sodbrennen, fühlte ich mich gut...auch die Geburten verliefen gut, es ging relativ schnell, der Schmerz war kurz, die Freude riesig, das größte Glück, was ich je empfunden hatte...

ausgeleihert bin ich erfreulicherweise nicht, alles wieder in den alten Zustand zurück

Wie du siehst, ich hatte Glück.

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 02.04.2008, 07:50

aber werd mal 30....dann hängen sie auch ohne Kind.
Ich hab gerade mal geschaut und kann diese These nicht bestätigen - also keine Angst

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 02.04.2008, 08:40

Nachtvogel hat geschrieben:
aber werd mal 30....dann hängen sie auch ohne Kind.
Ich hab gerade mal geschaut und kann diese These nicht bestätigen - also keine Angst
Du meinst, Nachtvogel sprach über die deinen?
Ich kenne eine Frau, da hingen sie schon mit 18.
Selbst darin also kann man sich bei Frauen nicht
verlassen.
Bei meiner 39jährigen Frau hängen sie nicht, sind
aber auch kleiner. (Ein Kind)
Das war's

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 02.04.2008, 08:49

Du meinst, Nachtvogel sprach über die deinen?
Tja .. andere finde ich hier zur Zeit nicht

Nee, ist wohl wirklich unterschiedlich und eventuell auch von der Grösse abhängig. Ich habe auch nicht solche Riesenklopper, eher Mittelmass. Da schlägt die Gravitationskraft wohl nicht so arg zu
Ist doch aber egal, ob sie hängen oder nicht .. vielleicht ist das in ein paar Jahren eh wieder Mode (die ändert sich ja ständig) und dann versuchen alle Frauen, sie irgendwie zum Hängen zu bringen

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 02.04.2008, 09:11

Nachtvogel hat geschrieben: Tja .. andere finde ich hier zur Zeit nicht
Ich bin da auch mit den Zitatautoren durcheinander geraten.
Mein Ideal ist leichte Glockenform, aber mit dem "Blick" nicht
auf den Boden sondern zum Horizont.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Tinsink
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 02.04.2008, 09:54

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, ich rede mit meinem Freund offen darüber, aber er versteht meine Bedenken nicht.
Er redet auch sehr offen über mit mir über die Geburt seiner 2 Kinder und ich merke dann immer, dass mich seine Erzählungen verletzen. Ich weiß selbst, dass das kindisch ist, aber er hat einfach dieses "Glück" schon zweimal erlebt und bei mir wäre es für ihn nur eine Wiederholung...

Er sagt mir auch immer wieder, dass ich doch eine starke Frau wäre, die nichts so leicht umhaut... Bei solchen Aussagen setze ich mich total unter Druck, weil ich selbst Angst habe, das ganze nicht so locker und einfach zu schaffen (wie vielleicht seine Exfrau?)...

Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich bin einfach nicht so weit. Ich sollte das auf mich zukommen lassen. Und wenn ich nie diesen Wunsch nach einem eigenen Kind verspüre, sollte ich es vielleicht lassen. Irgendwie ist es halt "normal", dass Frau ein Kind bekommt...

Ich hab auch irgendwie Bedenken, mein Kind nicht bedingungslos lieben zu können. Seine 2 Kinder mag ich auch sehr gerne, aber manchmal nerven sie mich einfach. Ob ich überhaupt eine gute Mutter wäre?

Mit den Zeichen der Alterung muss ich mich wohl sowieso befassen - ob mit oder ohne Kind

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 02.04.2008, 11:27

Ich kann dich schon gut verstehen, Tinsink. Mir würde es auch nicht passen. Es wäre ähnlich, als wenn du mit 13 zum ersten Mal zum Frauenarzt müsstest und dein Freund würde dir dann erzählen, dass er schon mit seinen 3 Exfreundinnen das mit durchgemacht hätte. Und dir in allen Einzelheiten die Prozedur erklären plus wie sich dein Körper dabei wohl anfühlt

Bei gewissen Dingen, die den eigenen (Frauen-)Körper betreffen hat man schon gerne mehr Ahnung als der (andersgeschlechtliche) Partner. Oder man möchte es gemeinsam erleben. Kinderkriegen ist für viele wohl auch eine so grosse Sache, dass man das Wunder gerne teilen und halt nicht Nr. 3 sein möchte (äh, damit meine ich die Geburt, natürlich). Vielleicht setzt er dich auch unter Druck, indem er dir ständig was von Geburten usw. erzählt. Er will wohl jetzt gerne ein Kind, du bist noch nicht so weit.
Vielleicht reichen dir ja auch die "Stiefkinder" und du brauchst gar kein drittes, eigenes dazu? Das sind wohl eher Fragen, die sich mit der Zeit selbst beantworten.
Ich selbst hatte noch nie einen Kinderwunsch. Mein Freund übrigens auch nicht. Vielleicht werden wir also nie Kinder bekommen. Vielleicht ändert sich auch unsere Einstellung noch. Wer weiss. Ist ja auch egal, es gibt genug Menschen auf der Welt. Wichtig ist, dass man selbst glücklich ist. Will man nicht wirklich Kinder und zwingt sich selbst dazu, dann ist weder man selbst glücklich, noch das mehr oder weniger unwillkommene Kind.

Lg, Nachtvogel

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 02.04.2008, 15:11

Hallo Du!

Es ist das Beste, wenn Du Dich nicht unter Druck setzen lässt und abwartest, bis der Kinderwunsch bei Dir- ganz in Deinem Innern- kommt.

Deine Bedenken sind z.T. berechtigt. Jede Frau fragt sich, ob sie eine gute Mutter wird, den Anforderungen genügt, alles richtig macht.
Das mit der Liebe würdest Du dann schon sehen, das ist unglaublich, wie sehr man einen Menschen lieben kann!
Dein Leben WIRD sich DEFINITIV verändern mit Kindern, und auch Deine Partnerschaft.
Was Deinen Körper betrifft, da kannst Du ja was tun, und Dich auch ein wenig abfinden, dass mit dem Älterwerden sich alles verändert; dies tut es auch ohne Schwangerschaften.

Hör unbedingt auf Dich, lass Dich nicht drängen!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

milly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 02.04.2008, 17:44

Hallo

mir ginge es ähnlich! Ich hatte 1) Angst danach nimmer so auszusehen wie vorher
2) Das ich das alles schaffe
3) das mir daheim langweilig wird

Ich bin aber dann schwanger geworden und muss sagen:
Geburt war vieeeeel besser als alle anderen mir erzählt haben - die "Horrorgeschichten" kann ich nicht nachvollziehen!
Ich sehe fast genau so aus wie früher - bis auf die Falten im Gesicht! Aber das hat nichts mit der SS zu tun sondern mit dem Alter!!!
und mir ist alles anderes als Langweilig daheim

Im Gegenteil: Die Kinder sind eine Berreicherung - was hätte ich alles verpaßt wenn die nicht da wären. Die Kuschelstunden, die Sprüche, der Chaos im Kinderzimmer!!!!!

Aber höre auf deinem Herz - du musst es auch wollen
nur solltest du dich entschliessen Kinder zu bekommen..... Es ist mir persönlich das Beste was mir je passiert ist!!!!

Gruß
Milly

sumse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 02.04.2008, 18:01

Hallo Tinsink,

auch deine letzlich genannten Bedenken kenne ich:
Tinsink hat geschrieben:Ich hab auch irgendwie Bedenken, mein Kind nicht bedingungslos lieben zu können.
ich habe heute noch mit einer andereren Schwangeren über genau diese Sache gesprochen.....ich glaube, daß jede Frau mal diese Bedenken hat....

ich persönlich hoffe, daß ich mein Kind nicht häßlich finde, oder so....

Aber im Laufe der Schwangerschaft habe ich immer wieder gemerkt, daß Mutter Natur das alles schon im Griff hat und sich alles zum gegebenen Zeitpunkt einstellt....
(so hatte ich die ganze SS über Angst vor den Schmerzen der Geburt, doch jetzt, wo ich kurz davor stehe, werde ich auf einmal ruhiger und denke, es wird schon werden......)

Aber egal was ich dir hier schreibe, ich will dich damit nicht überzeugen, gegen Deinen Willen zu handeln.....ich will dir nur ein wenig Mut machen....
letzten Endes wird schon alles zum richtigen Zeitpunkt laufen.....

Lieben Gruß,
Sumse

Ps.: Die Sache mit den Hängebrüsten war ganz allein auf mich selbst bezogen...
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich heute zu neuen Erkenntnissen gekommen bin???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag