Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte Euch einfach mal von meinem Problem erzählen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Es geht um meine Schwester (24) und mich (28). Wir hatten immer ein super gutes Verhältnis und über die andere, in denen der Altersunterschied immer weniger erschien standen wir uns noch näher als damals als wir Kinder waren.
Ich habe mit 22 Jahren geheiratet und mein Mann wurde neben meiner Schwester der wichtigste Mensch in meinem Leben… was ja eigentlich auch ganz natürlich ist. Die beiden verstanden sich auch recht gut und ich war mit meinem Leben voll und ganz zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich eines Tages zwischen den beiden entscheiden musste, doch so kam es.
Vor ca 3,5 Jahren fing meine Schwester an Gerüchte über meinen Mann zu verbreiten, sie sagte, er habe ihr eindeutige Angebote gemacht, sei sogar „handgreiflich“ geworden und ich solle meine Beziehung mit diesem Mann doch bitte ernsthaft überdenken. Zu dieser Zeit war schon so gut wie Funkstille zwischen den beiden. Ich nahm das Ganze nicht wirklich ernst, dachte, dass sie vielleicht ein bisschen eifersüchtig war, weil ich nicht mehr so viel Zeit für sie hatte.
Doch nach und nach wurden ihre Beschuldigungen immer heftiger und häufiger… sie ging sogar soweit meine Mutter einzuweihen. Ich glaubte ihr immer noch nicht.
Ich habe die Familie dann damals mit meinem Mann verlassen und hatte über 2 Jahre absolut keinen Kontakt mehr mit ihr. Die Ehe mit meinem Mann ging schließlich auch immer mehr in die Brüche, bis ich letzten April die Scheidung einreichte. Ich weiß nicht, ob es für ihn eine Genugtuung war oder ob er es sich nur jetzt endlich trauen konnte die Wahrheit zu sagen. Er hat nie mitbekommen, dass meine Schwester mir diese Story aufgetischt hat, doch als er seine letzten Sachen aus unserer Wohnung abholte, meinte er: ,,Ich fand deine Schwester sowieso immer attraktiver als du… und habe gehofft, dass sie das auch endlich mal einsieht.“ Er hat noch mehrere solcher Dinge gesagt, Fakt ist, dass meine Schwester diese ganze Geschichte damals ganz und gar nicht erfunden hatte. Eigentlich hätte es mich auch nicht wundern dürfen. Während ich ein paar Kilos zuviel auf den Rippen habe, Brillenträgerin und mit meinem kürzeren brauen Haaren eher eine graue Maus bin, ist sie mit ihren langen blonden Haaren, der Modelfigur einfach ein Männerblickfang.
Tja… ich habe versucht mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen, wollte mich entschuldigen, dass ich ihr nicht geglaubt habe etc Doch nachdem sie damals vor ca 3 Jahren Kontakt mit mir aufnehmen wollte, ich jedoch keinen wollte, ist sie wohl zu verletzt.
Wir wohnen in der gleichen Stadt und doch sind wir uns in den ganzen drei Jahren nicht begegnet… nur ein einziges Mal. Als ich sie sah, war ich mir nicht sicher, ob die junge Frau überhaupt meine Schwester war. Sie hat ihren Typ ganz verändert, war sie früher eher die sportliche hat sie sich wohl nun für den eleganten Typ entschieden.
Ich habe sie angesprochen und nachdem sie erst nicht mit mir reden wollte, kam es schließlich doch zum Streit. Sie hat mich angeschrieen, was ich mir eigentlich einbilde, warum ich die ganzen zwei Jahre keinen Kontakt wollte etc Sie wollte wissen, ob es mich einmal in der Zeit interessiert hat, wie es ihr geht, nachdem sie gegangen ist (dazu muss ich sagen, dass meine kleine Schwester damals als „Teenie“ depressiv war und auch SvV praktiziert hat. Aus ihren Worten habe ich nun erfahren, dass sie wohl noch mal in einer Klinik war, weil sie meine Abwesenheit so fertig gemacht hätte und jetzt, wo sie endlich den Mann ihres Lebens kennengelernt hat, geht es ihr endlich wieder besser. Ohne ihn, hätte sie es nicht geschafft, meinte sie. Außerdem meinte sie damals im Juni, dass sie im Herbst heiraten würde. Wir haben immer gedacht, dass ich ihre Trauzeugin werde, weil sie es bei mir war. Ich hielt die Sache mit der Hochzeit für einen Witz… doch ich wurde eines besseren belehrt. Meine kleine Schwester hat tatsächlich im September 07 geheiratet… ohne mich an ihrer Seite. Ich habe noch nie soviel geweint wie zu dieser Zeit.
Seitdem schlägt jede Kontaktaufnahme fehl, sie will mich einfach nicht mehr sehen. Mir tut das so was von weh, schließlich waren wir irgendwann mal echt unzertrennlich.
Ich versuche mich nun seit einem Jahr mit ihr zu versöhnen, doch sie will einfach nicht.
Muss ich für diesen Fehler, den ich damals gemacht habe, mein Leben lang bezahlen?
Probleme mit Schwester
- Werbung
hallo miriam!
deine schwester ist verletzt. nicht nur, dass du dich gegen sie entschieden hast als du deinem mann geglaubt hast...sie musste eine ganze weile mit damit leben, dass sie als unglaubwürdig betitelt wurde und als eifersüchtige lügnerin...und das, obwohl dein mann sie scheinbar in irgendeiner form bedrängt hat, sie schon deshalb in dieser situation eine loyale grosse schweter gebraucht hätte. ich kann sie verstehen. jetzt, wo du getrennt bist von deinem mann, wo die beziehung zerbrochen ist, beginnst du dich zu fragen, wie du sie zurückgewinnen kannst...dass ihr das nicht reicht als anreiz, verstehe ich vollends. hast du dich wirklich schon damit auseinandergesetzt, welche ebenen es sind, auf denen sie verletzt worden ist? oder willst du eher, dass schnell alles wieder gut wird?
was ist mit deinem exmann? hast du ihn schon in aller macht deutlich gemacht, was du von ihm hältst? was waren das für handgreiflichkeiten? die können nicht schön gewesen sein. und dann die grosse schwester, die sich abwendet und bedingungslos zu diesem mann steht...ich glaube,du solltest dir klar werden, was konkret sie verletzt hast, wieder beginnen, sie zu kennen und zu verstehen...und ihr zeit zu lassen. und erstmal ein deutliches, aber wohlüberlegtes signal in richtung ex setzen...
damit machst du ihr deutlich, dass du das,was du damals versäumt hast, jetzt aufräumst, ganz unabhängig von ihr...das wäre vlt ein erster schritt...
nochwas: was war denn das für eine beziehung? du musst ihm sehr geglaubt haben und ihr sehr wenig damals, warum? wolltest du da vlt auch was nicht sehen?
liebe grüsse!
deine schwester ist verletzt. nicht nur, dass du dich gegen sie entschieden hast als du deinem mann geglaubt hast...sie musste eine ganze weile mit damit leben, dass sie als unglaubwürdig betitelt wurde und als eifersüchtige lügnerin...und das, obwohl dein mann sie scheinbar in irgendeiner form bedrängt hat, sie schon deshalb in dieser situation eine loyale grosse schweter gebraucht hätte. ich kann sie verstehen. jetzt, wo du getrennt bist von deinem mann, wo die beziehung zerbrochen ist, beginnst du dich zu fragen, wie du sie zurückgewinnen kannst...dass ihr das nicht reicht als anreiz, verstehe ich vollends. hast du dich wirklich schon damit auseinandergesetzt, welche ebenen es sind, auf denen sie verletzt worden ist? oder willst du eher, dass schnell alles wieder gut wird?
was ist mit deinem exmann? hast du ihn schon in aller macht deutlich gemacht, was du von ihm hältst? was waren das für handgreiflichkeiten? die können nicht schön gewesen sein. und dann die grosse schwester, die sich abwendet und bedingungslos zu diesem mann steht...ich glaube,du solltest dir klar werden, was konkret sie verletzt hast, wieder beginnen, sie zu kennen und zu verstehen...und ihr zeit zu lassen. und erstmal ein deutliches, aber wohlüberlegtes signal in richtung ex setzen...
damit machst du ihr deutlich, dass du das,was du damals versäumt hast, jetzt aufräumst, ganz unabhängig von ihr...das wäre vlt ein erster schritt...
nochwas: was war denn das für eine beziehung? du musst ihm sehr geglaubt haben und ihr sehr wenig damals, warum? wolltest du da vlt auch was nicht sehen?
liebe grüsse!
Danke erstmal für deine Antwort.
Vielleicht lag es daran, dass ich mich meine Schwester zur damaligen Zeit weniger gesehen habe als früher. Ich kanns nicht beschreiben, aber ich konnte einfach keine Sekunde lang glauben, dass mein Mann sowas machen würde. Vielleicht ist ein bisschen was dran an dem "Nichtsehenwollen". Ich hatte ja immer bisschen Komplexe wegen meinem Äußeren und wollte vielleicht echt nicht sehen, dass auch mein Mann so denkt.was war denn das für eine beziehung? du musst ihm sehr geglaubt haben und ihr sehr wenig damals, warum? wolltest du da vlt auch was nicht sehen?
Das habe ich ihr nie gesagt.sie musste eine ganze weile mit damit leben, dass sie als unglaubwürdig betitelt wurde und als eifersüchtige lügnerin
Ich habe mich damit auseinandergesetzt, sehr viel. Ich weiß, dass es sie besonders verletzt hat, dass ich nicht da war, als sie mich gebraucht hat und dass sie es allgemein nicht haben kann, wenn jemand meint, sie würde lügen.hast du dich wirklich schon damit auseinandergesetzt, welche ebenen es sind, auf denen sie verletzt worden ist? oder willst du eher, dass schnell alles wieder gut wird?
Ich habe ihm natürlich deutlich gemacht, was ich davon halte... aber nur an diesem einen Tag, weil ich ihn nicht mehr gesehen habe... die Scheidung war ja schon durch. Anscheinend hat er sie ziemlich bedrängt. Im Nachhinein könnte ich mich echt schlagen, dass ich das nicht bemerkt habe. Aber, wenn mir damals doch wieder was komisch vorkam, habe ich es nur auf die Eifersucht auf das Äußere meiner Schwester geschoben, wo ich immer kleine Probleme mit hattewas ist mit deinem exmann? hast du ihn schon in aller macht deutlich gemacht, was du von ihm hältst? was waren das für handgreiflichkeiten?
Sie kriegt das ja gar nichtr mit, außerdem habe ich mit meinem Ex schon vor einem Jahr entgültig abgeschlossen.damit machst du ihr deutlich, dass du das,was du damals versäumt hast, jetzt aufräumst, ganz unabhängig von ihr...das wäre vlt ein erster schritt...
Hey Miriam,
traurige Situation ... Ich weiß nicht, ob du das schon versucht hast, aber ich halte es für eine ganz gute Idee, ihr einen Brief zu schreiben. Und zwar ohne die Erwartung, dass sie auch drauf antwortet, weil sie wohl wirklich noch Zeit braucht. Du könntest ihr klar deine Sichtweise schildern: Wie es dazu kam, dass du zu deinem Mann gehalten hast und nicht zu ihr (wenn du auch deine Komplexe bzgl. ihrer Attraktivität eingestehst, kann deine Schwester sicher leichter (irgendwann) Verständnis für dich entwickeln), warum du die 2 Jahre keinen Kontakt zu ihr gesucht hast, wie es für dich war, von deinem Ex schließlich die Wahrheit zu erfahren, und natürlich: sie aufrichtig um Verzeihung zu bitten. In einem Brief kannst du ihr all das sagen, ohne sie zum Gespräch "zwingen" zu müssen (was wohl euch beiden nur weh tut); sie kann ihn in Ruhe und mehr als einmal lesen.
Ich fürchte, ansonsten wirst du da gar nicht so viel machen können. Verzeihen kann man nicht erzwingen
Verlier aber bitte auch nicht aus den Augen, dass deine Schwester ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich ist, ertrinke nicht in Schuldgefühlen darüber, dass du nicht für sie da warst. Dass es deiner Schwester erst durch ihren Mann wieder besser ging, klingt ein bisschen nach einer Abhängigkeitstendenz bei ihr, und du solltest dich da nicht zu sehr reinziehen lassen. Klar hast du einen Fehler gemacht, aber du hattest schließlich auch deine Gründe dafür, die für dich in dieser Situation zwingend erschienen. Das ändert nichts daran, dass und wie sehr deine Schwester verletzt ist, was aus ihrer Sicht ja auch völlig berechtigt ist, aber du hast auch deine eigene Sicht, und die zählt nicht weniger. Vielleicht kannst du versuchen, den Schmerz deiner Schwester ein Stück weit mehr bei ihr zu lassen und nicht deinerseits völlig darin "aufzugehen", ihn auch weniger als Strafe für dich zu betrachten, sondern zu akzeptieren, dass deine Schwester vielleicht einfach (noch) nicht anders kann. Sieh es als Raum, den sie braucht, um ihre Wunden heilen und dir verzeihen zu können, respektiere und gib ihr diesen Raum - und dir selbst ebenso.
Zuletzt: Ihr seid Schwestern, und das werdet ihr immer bleiben. Ich bin ganz sicher, dass ihr eines Tages wieder zueinander finden werdet
Alles Liebe,
thorn
traurige Situation ... Ich weiß nicht, ob du das schon versucht hast, aber ich halte es für eine ganz gute Idee, ihr einen Brief zu schreiben. Und zwar ohne die Erwartung, dass sie auch drauf antwortet, weil sie wohl wirklich noch Zeit braucht. Du könntest ihr klar deine Sichtweise schildern: Wie es dazu kam, dass du zu deinem Mann gehalten hast und nicht zu ihr (wenn du auch deine Komplexe bzgl. ihrer Attraktivität eingestehst, kann deine Schwester sicher leichter (irgendwann) Verständnis für dich entwickeln), warum du die 2 Jahre keinen Kontakt zu ihr gesucht hast, wie es für dich war, von deinem Ex schließlich die Wahrheit zu erfahren, und natürlich: sie aufrichtig um Verzeihung zu bitten. In einem Brief kannst du ihr all das sagen, ohne sie zum Gespräch "zwingen" zu müssen (was wohl euch beiden nur weh tut); sie kann ihn in Ruhe und mehr als einmal lesen.
Ich fürchte, ansonsten wirst du da gar nicht so viel machen können. Verzeihen kann man nicht erzwingen
Verlier aber bitte auch nicht aus den Augen, dass deine Schwester ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich ist, ertrinke nicht in Schuldgefühlen darüber, dass du nicht für sie da warst. Dass es deiner Schwester erst durch ihren Mann wieder besser ging, klingt ein bisschen nach einer Abhängigkeitstendenz bei ihr, und du solltest dich da nicht zu sehr reinziehen lassen. Klar hast du einen Fehler gemacht, aber du hattest schließlich auch deine Gründe dafür, die für dich in dieser Situation zwingend erschienen. Das ändert nichts daran, dass und wie sehr deine Schwester verletzt ist, was aus ihrer Sicht ja auch völlig berechtigt ist, aber du hast auch deine eigene Sicht, und die zählt nicht weniger. Vielleicht kannst du versuchen, den Schmerz deiner Schwester ein Stück weit mehr bei ihr zu lassen und nicht deinerseits völlig darin "aufzugehen", ihn auch weniger als Strafe für dich zu betrachten, sondern zu akzeptieren, dass deine Schwester vielleicht einfach (noch) nicht anders kann. Sieh es als Raum, den sie braucht, um ihre Wunden heilen und dir verzeihen zu können, respektiere und gib ihr diesen Raum - und dir selbst ebenso.
Zuletzt: Ihr seid Schwestern, und das werdet ihr immer bleiben. Ich bin ganz sicher, dass ihr eines Tages wieder zueinander finden werdet
Alles Liebe,
thorn
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 2398 Zugriffe
-