Vater-Tochterbeziehung /Vater-Ersatz;Übertragungsliebe?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Vater-Tochterbeziehung /Vater-Ersatz;Übertragungsliebe?

Beitrag Do., 10.01.2013, 20:58

Hallo,

seit Silvester habe ich ein Problem:

Ich, 23, war mit meiner besten Freundin bei ihrem Vater zu Besuch. Er ist ein fürsorglicher, aufmerksamer, netter Vater, 20 Jahre älter als ich und sieht zudem gut aus. Er ist geschieden und hat drei Kinder.

Mein Verhältnis zu meinem Vater ist eher mittelmäßig zu beschreiben. Ich bekam von ihm eigentlich nie Aufmerksamkeit, wurde regelrecht ignoriert und erst seit der Trennung meiner Eltern & unserem damit verbundenen Auszug (also mit meiner Mutter) sucht er Kontakt zu mir. Hat mir angeboten mit ihm einkaufen (Großeinkauf, Getränke etc.) zu gehen, zahlt mir monatlich für die Rente ein, gibt mir bei Einkäufen gerne mal 20 € in die Hand oder hilft mir bei Umzügen! Vorher war ich ihm jedoch immer lästig. Musste leise und ins Zimmer, sobald er von der Arbeit kam oder gab mir nur mit viel Murren mal etwas Geld für z.B. ein Eis.

Über den Besuch bei dem Vater meiner besten Freundin kann ich sagen, dass ich es sehr genossen habe. Es war toll in einer anderen Familie zu sein ohne den ganzen Stress (den meine Familie verbreitet), oder auch z.B. gemeinsam Filme auszusuchen, während des Essens reden zu können oder einfach nur mal ein paar Witze zu machen (kam bei uns NIE vor)!
Ich würde mich über diese Tage so beschreiben, dass ich ihm quasi hinterher hechelte wie ein Hund. Ich dachte mir dauernd, was er für ein toller Vater sei und genoss seine Anwesenheit. Er fragte mich nach meiner Meinung und probierte sogar als Fleischesser mein Veggifood! Ich war baff

Wir schrieben danach noch viele SMS in denen sich herausstellte, dass wir beide an uns Interesse haben. Ich würde gerne an einem Wochenende zu ihm um Zeit mit ihm zu verbringen und auch er ist davon nicht abgeneigt.
Die "kleine" in mir wünscht sich so einen Vater (Vater-Tochter Wochenende) und genießt diese Aufmerksamkeit und für die "große" gehört halt Sex dazu. Ich versuchte es meiner besten Freundin zu erklären, die meinte, ich solle mal mit jmd. Neutralem darüber sprechen. Das habe ich auch meinem Psychologen gesagt. Zu einem Ergebnis sind wir jedoch nicht gekommen.

Meine Schwester meinte es wäre vielleicht Übertragungsliebe. Ich glaube aber nicht das ich das Gefühl habe, in ihn verliebt zu sein. Ich wäre gerne bei ihm, würde ihn gerne besser kennenlernen. Würde die Aufmerksamkeit genießen, die Fürsorge und ja vielleicht auch Berührungen die er mir gibt.
Ich denke nicht, das dieses "Verlangen" nach einem Wochenende bei ihm verschwunden wäre, aber es würde meiner Seele so gut tun.

Was ist das und was soll ich tun??
  • "Regel 32: Genieße die kleinen Dinge im Leben."
I feel therefore I am!

Werbung

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 10.01.2013, 21:29

Butterblümchen89 hat geschrieben: Mein Verhältnis zu meinem Vater ist eher mittelmäßig zu beschreiben. Ich bekam von ihm eigentlich nie Aufmerksamkeit, wurde regelrecht ignoriert und erst seit der Trennung meiner Eltern & unserem damit verbundenen Auszug (also mit meiner Mutter) sucht er Kontakt zu mir. Hat mir angeboten mit ihm einkaufen (Großeinkauf, Getränke etc.) zu gehen, zahlt mir monatlich für die Rente ein, gibt mir bei Einkäufen gerne mal 20 € in die Hand oder hilft mir bei Umzügen! Vorher war ich ihm jedoch immer lästig. Musste leise und ins Zimmer, sobald er von der Arbeit kam oder gab mir nur mit viel Murren mal etwas Geld für z.B. ein Eis.
Hallo Butterblümchen.

Wie war die Beziehung zwischen deinem Vater und seinem Vater, also deinem Großvater?

Dein Vater scheint sich ja jetzt um dich zu bemühen, was hindert dich daran, deinem Vater eine Chance zu geben und jetzt seine Versuche eine Beziehung aufzubauen zuzulassen?
Über den Besuch bei dem Vater meiner besten Freundin kann ich sagen, dass ich es sehr genossen habe. Es war toll in einer anderen Familie zu sein ohne den ganzen Stress (den meine Familie verbreitet), oder auch z.B. gemeinsam Filme auszusuchen, während des Essens reden zu können oder einfach nur mal ein paar Witze zu machen (kam bei uns NIE vor)!
Das klingt sehr schön was du beschreibst und ich kann nachvollziehen, dass du dich geborgen fühlst.
Gleichzeitig ist es auch traurig, dass du das was du beschreibst in deiner Familie nicht hattest.

Wir schrieben danach noch viele SMS in denen sich herausstellte, dass wir beide an uns Interesse haben. Ich würde gerne an einem Wochenende zu ihm um Zeit mit ihm zu verbringen und auch er ist davon nicht abgeneigt.
Die "kleine" in mir wünscht sich so einen Vater (Vater-Tochter Wochenende) und genießt diese Aufmerksamkeit und für die "große" gehört halt Sex dazu.
Ich denke, du beschreibst eigentlich sehr gut was in dir abläuft. Deine kleinen Anteile wollen diesen Ideal-Papa, welche die Kleine nie hatte. Doch du bist eine erwachsene Frau und dann kommen auch die erwachsenen sexuellen Anteile hinzu.

Doch eine Sache solltest du berücksitigen. Dieser Mann kann das alles in dir nicht wieder gut machen.

Er kann nicht gleichzeitig dich als jungendliche Geliebte in seinem Leben aufnhemen und somit mit dir auch seine eigenen sexuellen Bedürfnisse befriedigen und gleichzeitig dein Papa sein.

Ich denke, dass sich in einer solchen Beziehungskonstellation von beiden Seiten die Ebenen vermischen würden.
Butterblümchen89 hat geschrieben:Was ist das und was soll ich tun??

Ich würde dir empfehlen zunächst die Baustelle mit deinem eigenen Vater aufzuräumen.

BillieJane

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.01.2013, 21:46

Hallo!

Nur eine Warnung von einer älteren Frau: Lasse die Finger von diesem Mann. Probleme sind abzusehen. Am besten gleich SMS unterbinden.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.01.2013, 22:18

Hallo BillieJane,

vielen Dank für deine Antwort!

"Wie war die Beziehung zwischen deinem Vater und seinem Vater, also deinem Großvater?

Dein Vater scheint sich ja jetzt um dich zu bemühen, was hindert dich daran, deinem Vater eine Chance zu geben und jetzt seine Versuche eine Beziehung aufzubauen zuzulassen?"

Sein Vater starb sehr früh. Ich glaube er war 30 Jahre alt oder so. Ich habe ihn nie kennengelernt.

Leider macht er es - wie meine Mutter auch - mit Geschenken/Geld also Materialien. Was ich allerdings brauche ist Zeit, Zuneigung etc. Ich brauche nichts Oberflächliches mehr (das hatte ich mein ganzes Leben lang)!

Ich kann die Beziehung nicht wirklich mit ihm aufbauen, da es von meiner Seite zu spät ist. Ich kann mit ihm kein Gespräch führen. Er hört mir gar nicht richtig zu, kann mir nicht Folgen und erzählt immer das gleiche Zeug... leider.

"Doch eine Sache solltest du berücksitigen. Dieser Mann kann das alles in dir nicht wieder gut machen.

Er kann nicht gleichzeitig dich als jungendliche Geliebte in seinem Leben aufnhemen und somit mit dir auch seine eigenen sexuellen Bedürfnisse befriedigen und gleichzeitig dein Papa sein."

Klar glaube ich nicht das mir das hilft alles ungeschehen zu machen oder so. Ich habe dort einfach gefühlt und es hat sich sehr gut angefühlt...

"Ich denke, dass sich in einer solchen Beziehungskonstellation von beiden Seiten die Ebenen vermischen würden."

Wäre das denn schlimm? Ich kann momentan nicht unbedingt sagen das ich davon abgeneigt bin. Wennn es sich vielleicht richtig anfühlt...

Vielen lieben Dank
I feel therefore I am!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.01.2013, 22:23

candle. hat geschrieben:Hallo!

Nur eine Warnung von einer älteren Frau: Lasse die Finger von diesem Mann. Probleme sind abzusehen. Am besten gleich SMS unterbinden.

Viele Grüsse!
candle
Hallo Candle,

vielen lieben Dank auch Dir für deine Nachricht.

Da ich leider immer noch sehr verwirrt bin, frage ich mal ganz blöd was für Probleme es geben könnte?!

Lieben Dank.

Das Butterblümchen89
I feel therefore I am!

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 10.01.2013, 22:58

Butterblümchen89 hat geschrieben: Wäre das denn schlimm? Ich kann momentan nicht unbedingt sagen das ich davon abgeneigt bin. Wennn es sich vielleicht richtig anfühlt...

Vielen lieben Dank
Es fühlt sich auf einer Ebene - der kindlichen - richtig an. Auf der anderen Ebene hast du ja wohl Zweifel, sonst hättest du dich ja hier nicht angemeldet.

Was ich vorhin meinte ist die Perspektive dieses Mannes.

Er fühlt ja nicht das Gleiche wie du. Er denkt ja nicht daran mit dir "glückliche Kindheit" zu spielen.

BillieJane

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 10.01.2013, 23:05

@Butterblümchen:

Meinst du dieser Mann sucht zu dir als die 23 jährige Freundin seiner Tochter eine Beziehung auf Augenhöhe?

Was ist deiner Meinung nach seine Motivation mit dir ein Wochenende zu verbringen?

BillieJane

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 10.01.2013, 23:16

Er sagt er würde mich gerne näher kennenlernen. Mit mir z.B. ins Kino. Ich denke auch das er vielleicht "nicht alt werden kann"! Seite letzte Freundin ist ein Jahr älter als ich. Meine Freundin meinte, er bräuchte eine Frau in seinem Alter. Ich glaube er mag vielleicht mehr die sexuelle Seite. Aber andere in "meinem" Alter sind z.B auch mit älteren zusammen. Haben dann zwangsläufig alle älteren Männer ein Problem mit dem "altwerden"??
Ich weiß auch nicht warum er das wirklich will. Was genau der Hintergrund ist. Muss ich das denn? Erstmal muss ich ja wissen was ich will/nicht will. Mein Psychologe meinte, ich könne das Gespräch mit ihm suchen, wenn ich mir dessen bewusst bin. Ich könnte es ihm beispielsweise sagen, ob er es z.B. ohne GV hinbekommt.

Aber theoretisch muss ich mir doch über seine "Gründe" keine Gedanken machen (ob es ein Kindheitstraume etc. ist), wenn es mit meinem Vorstellungen überein trifft, oder?

LG
I feel therefore I am!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 11.01.2013, 00:49

Hallo Butterblümchen,

befürchtest du, solltest du dich mit dem Vater deiner Freudin anfreunden, keinen Konflikt mit deiner Freundin? Sie sagt, ihr Vater bräuchte eigentlich eine ältere Frau an seiner Seite. Ist das schon alles? Glaubst du, es würde ihr nichts ausmachen, wenn du mit ihrem Vater schläfst?

Wenn du deine Beziehung zu deiner Freundin dadurch nicht zu sehr belastest, hätte ich da gar keine Bedenken. Triff dich mit ihm und schau', was euch miteinander verbindet.

Du klingst aber doch eher so, als ginge es dir bei dem Mann um eine Verbindung auf 'platonischer' Ebene, eigentlich. Allerdings ahnst du, dass es ihm wohl auch um Sex mit dir gehen wird. Würdest du dich um der Freundschaft willen darauf einlassen, oder weil auch du tatsächlich das Bedürfnis hast, ihm auf diese Weise nahezukommen?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 11.01.2013, 09:52

Was mich so ein bißchen stutzig macht, ist dass es ihm offenbar nichts ausmacht, die beste Freundin seiner Tochter anzubaggern. Altersunterschied hin oder her, aber ich finde es wäre etwas anderes, wenn er Dich sozusagen "in freier Wildbahn" kennengelernt hätte, nicht über diese Verbindung.

So wie Du es schreibst, scheint ja auch seine Tochter=Deine Freundin das relativ cool zu nehmen (was ich mir so fast gar nicht vorstellen kann, aber vielleicht fühlt sie sich verpflichtet, ihm da nicht im Wege zu stehen).
The whole man must move at once!

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 11.01.2013, 11:22

Butterblümchen89 hat geschrieben: Ich glaube aber nicht das ich das Gefühl habe, in ihn verliebt zu sein. Ich wäre gerne bei ihm, würde ihn gerne besser kennenlernen. Würde die Aufmerksamkeit genießen, die Fürsorge und ja vielleicht auch Berührungen die er mir gibt. Aber es würde meiner Seele so gut tun.
Wenn du nicht verliebt bist, lass es erst recht sein. Du bist zur Zeit sehr bedürftig. Sowohl nach einem Vater als auch nach einem Partner. Beides in einem ist nicht so gut.

Wenn du dich gegen ihn entscheidet, musst du aber Grenzen setzen und auch nicht was mit ihm allein machen. So ein Mann in der Midlife-Crisis wird, wenn er nicht verantwortungsvoll ist, zu einem jungen Ding, wie dir kaum nein sagen wollen. Auch ist es für ihn leichter eine junge Frau zu kontollieren/dominieren, als eine in seinem Alter. Eine gesunde, d. h. gleichberechtigte Beziehung wird das aberr wohl kaum werden. Du würdest in diesselbe Falle laufen, wie viele andere dedürftige Frauen, deren Sehnsucht nach einem Partner so groß ist, dass sie eine eher unvernünftige Beziezung eingehen. Noch kannst du hast du noch alle Möglichkeiten, dies zu vermeiden.

Suche dir lieber einen Partner in deinem Alter oder nur ein paar Jahre älter. Und habe eine gesunde gleichberechtigte Beziehung.

Das mit der Übertragung ist bei mir auch der Fall, ist aber bei mir als Mann nicht so das Problem. Ab einem gewissen Alter nabelt man sich aber sowieso von seinen Eltern ab und braucht deshalb einen Vater nicht mehr ganz so sehr wie früher, obwohl natürlcih immer eine gewisse Sehnsucht bleibt.

Du solltest überlegen, ob du deinem Vater "noch eine Chance" gibst.
Er wird vllt. nie der Mustervater und Traumvater werden, den du dir wünscht., aber der Mann wird ja evlt. noch für mehr als 3 Jahrzehnte in deinem Leben sein. Deshalb kannst du versuchen, die Beziehung auf ein anderes Niveau zu heben. Das wird aber Mühe kosten und würde auch bedeuten, dass du langsam mehr und mehr gegenüber ihm sagst, was du wirklich denkst. Nicht umbedingt als Kritik, sondern eher als Wunsch. Dein Vater hat womöglich überhaupt keine Ahnung, was er falsch gemacht hat. Das solltest du wenn du es willst, aber vllt. mit deinem Thera besprechen, weil das sehr schwierig und delekat ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.01.2013, 13:43

Hallo Butterblümchen,

ich kann Dich soo gut verstehen! Auch mein Verhältnis zu meinen Eltern ist eigentlich nicht mehr
existent, konnte ihnen nie vertrauen....

Ich habe nun einen Wunsch-Papa. Es ist ein väterlicher Freund, den ich eigentlich schon sehr lange
kenne, aber erst in den letzten Jahren hat sich eine richtige Freundschaft daraus entwickelt, eine
Beziehung wie ich es mir immer von meinem Vater gewünscht habe. Mein Väterlicher Freund ist
22 Jahre älter als ich. Er kümmert sich rührend um mich.

Aber!

es ist wirklich "nur" eine Freundschaft, nicht sexuelles! Das würde auch unsere Beziehung zerstören!
Aber diese Freundschaft ist mir das kostbarste, was ich besitze! Ich spüre, daß ich ihm wichtig bin,
was ich von meiner Familie nicht kenne. Er hört sich geduldig meine Sorgen an, stärkt mein Selbst-
bewußtsein, berät mich, wenn ich um einen Rat frage....

Du mußt Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Vielleicht kannst Du auch mit dem Vater Deiner
Freundin darüber reden, welche Gefühle Du für ihn entwickelt hast.

Was würde Deine Freundin dazu sagen, wenn sie Dich als "Schwester" bekommt, oder Du die
nächste Freundin ihres Vaters wirst? Auch Eure Beziehung wird sich dadurch ändern!

Liebe Grüße Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.01.2013, 14:05

Vincent hat geschrieben:Hallo Butterblümchen,

befürchtest du, solltest du dich mit dem Vater deiner Freudin anfreunden, keinen Konflikt mit deiner Freundin? Sie sagt, ihr Vater bräuchte eigentlich eine ältere Frau an seiner Seite. Ist das schon alles? Glaubst du, es würde ihr nichts ausmachen, wenn du mit ihrem Vater schläfst?
Sie klang, darauf angesprochen, sehr locker. Wenn ich mit ihr nochmal das Gespräch suche, denke ich, würde sie mir auch ehrlich antworten, wie sie das denn findet!
Vincent hat geschrieben:Du klingst aber doch eher so, als ginge es dir bei dem Mann um eine Verbindung auf 'platonischer' Ebene, eigentlich. Allerdings ahnst du, dass es ihm wohl auch um Sex mit dir gehen wird. Würdest du dich um der Freundschaft willen darauf einlassen, oder weil auch du tatsächlich das Bedürfnis hast, ihm auf diese Weise nahezukommen?
Tja, das weiß ich nicht so genau. Ich kann es selbst nicht so genau sagen. Ich kann nicht entschieden "nein" sagen. Ich denke, darüber müsste ich mir noch klar werden.
I feel therefore I am!

Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 11.01.2013, 14:17

saffiatou hat geschrieben:Du mußt Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Vielleicht kannst Du auch mit dem Vater Deiner Freundin darüber reden, welche Gefühle Du für ihn entwickelt hast.

Was würde Deine Freundin dazu sagen, wenn sie Dich als "Schwester" bekommt, oder Du die
nächste Freundin ihres Vaters wirst? Auch Eure Beziehung wird sich dadurch ändern!

Liebe Grüße Saffia
Hallo Saffia,

vielen lieben Dank für diese tolle Nachricht. Eben, ich dachte mir auch, dass ich mir erstmal darüber klar werde was eigentlich ich will. Ich denke dann kann ich das auf jeden Fall auch mit ihm besprechen.

Ich denke, dass sie gegen eine Art "Schwester", wie ich es wäre, wenn ich hin und wieder mal nur Zeit mit ihrem Vater verbringen würde, nichts hätte. Sie findet ja ihr Vater braucht jemand in seinem Alter. Ich denke dabei auch weniger an eine Beziehung, da ich selbst kein "Beziehungstyp" bin. Ich habe durch meine Erziehung große Probleme eine Beziehung lange aufrecht zu erhalten, sowie Nähe zuzulassen usw.

Aber wie man merkt, geht es dir gut. Hast du da nicht auch das Gefühl, dass es dir in der Seele richtig gut tut?

LG Butterblümchen
I feel therefore I am!

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 11.01.2013, 14:19

Ich glaube, er steht auf dich und ist darauf fixiert, dich ins Bett zu kriegen. Natürlich wird es das noch ein bisschen ausschmücken (z. B. Kino u. a.), damit es spannender wird.

Eine Tochter hat er nämlich schon und wenn er mit der Tochter ein Wochenende verbringen wollte, so könnte er das tun.

Die Fakten liegen klar aufm Tisch,

wenn du gerne mit dir spielen lässt, dann fahr hin und sei dir bewusst auf was du dich einlässt. Finde ich respektlos deiner Freundin gegenüber (meine Meinung), wäre mir peinlich

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag