Meine Mutter liebt mich nicht so wie ich bin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LebDichAus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Meine Mutter liebt mich nicht so wie ich bin

Beitrag Di., 14.08.2012, 17:55

Hallöchen!

Ich hatte und habe auch noch extreme Probleme mit meiner Mutter. Ich habe das Gefühl, sie liebt mich nicht so wie ich bin!
Natürlich mach ich mir da viele Gedanken drüber!
Ich habe folgende Theorie:

Nach dem meine Schwester zur Welt kam, erlitt meine Mutter eine Fehlgeburt. Mein Vater wollte aber unbedingt noch ein Kind. Also willigte sie ein und bekam mich!

Später mal in Vertrauen, sagte mir mal meine Mutter, dass sie sich nur als Gebährmaschine für meinen Vater gefühlt hat und er sie wohl dann nicht mehr ran gelassen hat.

Mein Vater hatte auch schon immer Probleme mit meiner Mutter, er konnte ihr nie etwas Recht machen. Wenn er mal etwas gegen sie gesagt hat, war das falsch und sie hat sowieso das gemacht, was sie wollte (zum Beispiel in bezug auf ihren Kleidungsstil).

Naja jedenfalls kam ich. Meinen Namen hat mein Vater ausgesucht, ich sehe aus wie mein Vater, ich war und bin noch ein Papa-Kind und ich habe den Charakter wie mein Vater. Und dann - 6 Jahre später - hat mein vater meine Mutter verlassen.

Kann es sein, dass meine Mutter die Probleme, die sie eigentlich mit meinem Vater hätte klären müssen, auf mich projeziert hat?

Ich kann meiner Mutter nie etwas Recht machen, noch heute ist es so, ich kann den Erwartungen meiner Mutter nicht Stand halten! Sie versucht mich permanent umzukrempeln und ich soll alles anders machen! Sie liebt mich nicht so wie ich bin! Ich soll so sein wie sie!

Sie dsagt, dass sie immer nur Gutes für mich möchte! Doch ich lebe seit 12 Jahren nicht mehr mit meiner Mutter zusammen. Woher soll sie denn noch wissen, was gut für mich ist? Wir haben total verschiedene Leben, das muss sie doch mal akzeptieren, dass ihre Ratschläge nicht immer die Besten sind!

Mich nervt das tierisch, weil es immer wieder in Streit ausartet. Seit 9 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr! Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie an ihrer Einstellung etwas ändern möchte!

Hat noch jemand solche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

LG LebDichAus
Der beste aller Wege ist der, den du selbst gefunden hast!

Werbung

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Di., 14.08.2012, 18:31

Hi LebDich aus,
(dein Name ist wohl nicht Programm?)
Warum sind dir die falschen Ratschläge deiner Mutter so wichtig, dass es auf Streiten rausläuft?
Wenn dir klar ist, dass du mit Deiner Meinung richtig liegst, kanns Dir doch eig. egal sein was sie sagt oder denkt. Wenn sie Dich nicht als eigenständige erw. Person akzeptieren kann, ist das doch eig. ihr Problem! oder?
Bist du mit dir zufrieden? dann laß sie doch.
Oder warum hat sie noch soviel Macht über dich, dass dir Ihre Meinung zu wichtig ist?
LG
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LebDichAus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Di., 14.08.2012, 20:02

Hallo LinDa!!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt!

Also mein Name Ist "Programm", das ist eine Textzeile aus einem Lied, welches mir sehr gut gefällt. Aber ich glaube, dass das hier nichts zur Sache tut!!

Die Ratschläge meiner Mutter sind mir nicht wichtig! Deshalb kommt es wohl auch so oft zum Streit, weil ich mir von meiner Mutter nichts sagen lasse!

Ich habe genug Erfahrungen im meinem Leben sammeln können, um auf mich stolz zu sein! Mein leben ist toll, ich bin viel unterwegs, habe meinen Freundeskreis und stehe beruflich voll im Leben!
Ich bin sehr zufrieden mit mir und meinem Leben! (Kleinigkeiten und Probleme gibt es immer, es kann mir keiner sagen, er hätte sie nicht)

Aber ich komme gegen meine Mutter einfach nicht an! Ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht zuhört. Immer wieder gibt sie "Tipps", die keine sind, sie akzeptiert mein Leben nicht. Sie drückt einem immer ihre Meinung auf, egal ob andere sie hören wollen oder nicht! Sie denkt, so wie sie lebt, ist alles richtig, ihre Meinung und ihr Denken! Durch meine Erfahrungen, weiss ich, dass es nicht so ist und ich treffe schon sehr lange meine eigenen Entscheidungen!
Ich lasse mir von meiner Mutter nichts sagen und deswegen kommt es immer wieder zum Streit, weil sie meine Meinung nicht akzeptiert!

Sie ist das Problem! Aber wie geht man mit Leuten um, die denken alles, was sie tun ist richtig und nichts anderes zählt? Momentan habe ich mit meiner Mutter keinen Kontakt und muss sagen, dass ich so ruhiger lebe!

Kennt den jemand auch noch solche Leute?

LG
Der beste aller Wege ist der, den du selbst gefunden hast!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Di., 14.08.2012, 20:15

ich kenne viele Frauen, die Probleme mit ihrer Mutter haben, meist aus ähnlichen Gründen wie du sie hier schilderst.

Oft entspannt sich das Ganze durch einen Umzug, seltener durch die Geburt von Enkelkindern, oft durch Kontaktreduzierung.

Wenn es dir mit dem Kontaktabbruch ganz gut geht: hat sich da nicht schon eine Lösung angebahnt?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LebDichAus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Di., 14.08.2012, 20:20

Eine Lösung ja, aber ist es eine gute Lösung? Momentan tut sie mir gut, ja!!

Gibt es denn Möglichkeiten mit so einem Menschen umzugehen?
Der beste aller Wege ist der, den du selbst gefunden hast!

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Di., 14.08.2012, 20:39

Hallo LebDichAus
ich hab dich, glaub ich, schon verstanden.
Aber du mich nicht, macht aber nichts.
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Mo., 20.08.2012, 19:45

Ja. Versuche , dass es Dir egal wird. Ist nicht leicht, aber Deine einige Chance frei zu sein und ein normales Leben führen zu können. Und auch der Kontaktabbruch wird der richtige weg sein, wenn es Dir damit besser geht.
Keiner hält es aus, wenn man ihn ständig ändern will. Viel Glück!

Benutzeravatar

Bmune
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 23.08.2012, 13:49

Ja, das ist echt hart seine Mutter zu verlassen!!

Benutzeravatar

Frank
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 7

Beitrag Do., 23.08.2012, 15:38

Ich hatte zehn Jahre lang keinen Kontakt mit meiner Mutter. Das war wichtig, damit ich endlich herausfand, wer ich bin. Zehn Jahre später kehrte ich zurück. Und ständig gibt es Streit zwischen meiner Schwester, die den Kontakt gehalten hat, und ihrer Mutter. Ich selbst sehe vieles viel gelassener. Natürlich kränkt es mich immer noch, wenn sie meine Wohnung als Bruchbude bezeichnet, ich mich aber darin wohlfühle. Oder sie sich fragt, was an mir falsch gemacht wurde, weil ich ihren Glauben nicht teile. Aber so ist sie halt. Ich höre dann einfach auf zu antworten, lasse ihre Meinung im Raum stehen. Seine Mutter verlassen ist hart? Nein. Nur so konnte ich zehn Jahre später ganz anders zurückkehren.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 23.08.2012, 16:27

Ich sehe es wie Frank,

Liebe ist immer freiwillig, die kann man nicht erzwingen.

Wenn die Mutter einen nicht liebt tut das weh, aber als Erwachsener wird man lernen, damit umzugehen, wenn es einem wichtig ist. Es gibt wichtigers im Leben und das sind die Menschen, die wir lieben und die uns lieben,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Pepper
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:53

Hallo,

zunächst: Dass die Ratschläge Deiner Mutter Dir nicht wichtig sind, stimmt nicht, denn sonst würdest Du Dich nicht so darüber aufregen. Sie sind in einer anderen Form wichtig für Dich.
Und ich denke nicht, dass sie den Ärger über Deinen Vater auf Dich projiziert, sondern ganz im Gegenteil: Du bist ihr absolutes Ebenbild - Du spiegelst das wieder, was sie an sich selbst nicht leiden kann und deshalb nörgelt sie so an Dir rum. Du hast es selbst gesagt: Sie hat immer gemacht was sie wollte. Und das tust Du - zumindest bei dem, was mit ihr zu tun hat - auch. Sie sagt: Trag den roten Pullover und Du holst das grüne Kleid raus. Du verstehst, was ich meine?

Ich kenne das sehr gut. Meine eigene Mutter ist auch so. Bei ihr sind immer die Anderen Schuld und nur die Anderen haben sich zu ändern - sie nicht. Deshalb kann ich nur sagen: Wenn es Dir gut geht ohne den Kontakt, dann behalte ihn bei. Man sagt zwar immer, Blut ist dicker als Wasser, aber wenn eine andere Person einfach nur eine absolute Belastung ist, die noch dazu sich selbst nicht reflektieren kann und scheinbar nicht empathisch ist, dann ist es egal, ob es die Mutter, die Oma oder sonstwer ist.
Ich habe seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Am Anfang habe ich mir auch große Gedanken gemacht, aber heute denke ich, ich hätte den Kontakt viel früher abbrechen müssen, denn dann hätte ich mir einige sorgenvolle Jahre erspart und viel früher meine eigene seelische Heilung herbeiführen können.

Ich wünsche Dir die Kraft, das durchzuhalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LebDichAus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 19.09.2012, 14:11

Hallo Pepper,

mir tut es gut keinen Kontakt zu meiner Mutter zu haben. Erst vorige Woche hatte ich Geburtstag und sie kam vorbei. Und am nächsten Tag gab es wieder Ärger. So das ich mir jetzt auch sicher bin, dass es ohne sie besser für mich ist. Seit 3 Monaten haben wir nun nur noch selten Kontakt (Geburtstagen innerhalb der Familie kann man ja nun deswegen nicht fern bleiben) und mir geht es besser. Dann muss es eben so sein!

Naja vielleicht stimmt deine Theorie auch zur Hälfte bei ihr. Denn ich kenn das ja selber, manchmal nervt einem etwas an einer anderen Person und dann merke ich, dass ich diese Eigenschaft auch habe.
Aber wenn du schreibst, dass sie das selber an sich nicht leiden kann, und an mir nur rum nörgelt, dann muss sie sich ja abgrundtief hassen??? Weil sie ja an allem bei mir was auszusetzen hat....

Trotzalledem denke ich, dass die Trennung von meinem Vater und mein väterlicher Charakter da eine große Rolle mitspielen.
Der beste aller Wege ist der, den du selbst gefunden hast!

Benutzeravatar

Pepper
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 19.09.2012, 14:18

Hallo,

ich denke nicht, dass deine Mutter sich hasst, denn da sie nur von dir Veränderungen verlangt, scheint sie sich nicht klar zu sein, dass sie selbst so ist. Eher findet sie sich selbst wahrscheinlich super toll. Du hast es ja selbst geschrieben: Sie erwartet, dass du so bist wie sie. Dass du das bereits bist, merkt sie gar nicht. Oder dass sie ist wie du.

Glücklicherweise muss ich meine Mutter auch bei Familienfeiern nicht sehen, denn im Laufe der Zeit hat sie es sich mit allen verscherzt. Ich weiß nicht, ob ich ihr je wieder gegenüber treten könnte und wie ich mich dann verhalten sollte. Hut ab vor dir, dass du dich davon nicht abschrecken lässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LebDichAus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 19.09.2012, 14:28

Naja Pepper, was für ein Problem meine Mutter mit sich selbst hat oder auch nicht, sollte mir jetzt langsam egal sein. Und ich denke mal mit dem Abstand, den wir jetzt beide haben, kann ich mich mehr um mich kümmern. Die Familienfeiern bleiben nicht aus und ich werde da auch ganz gelassen ran gehen, denn der Rest der Family kann ja nichts dafür, dass meine Mutter und ich so ein schlechtes Verhältnis haben, also werde ich denen auch nichts verderben.
Gruß
Der beste aller Wege ist der, den du selbst gefunden hast!

Benutzeravatar

Pepper
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 19.09.2012, 14:41

Sollte egal sein, ist es aber scheinbar nicht, denn sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet. Klar geht es hier um dich, aber ausgelöst wurde dein Problem durch die Nörgelei deiner Mutter. Ich habe ja auch nur eine Vermutung geäußert.

Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag