In den Kollegen verliebt...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 8

In den Kollegen verliebt...

Beitrag Sa., 09.06.2012, 23:25

Hallo zusammen!

Es ist echt schwer, einen Anfang zu finden. Wie Ihr in der Betreffzeile schon lesen könnt, hab ich mich in einen Kollegen verliebt. Erstmal kurz zu mir: ich bin 38 Jahre alt und alleinerziehend (2 Kinder, 15 und 11 Jahre), und ich wünschte, ich hätte mehr Mut!!
Vor etwa 3 Monaten war ich auf einer betriebsinternen Fortbildung und habe mich in "ihn" irgendwie "verkuckt". Es fing alles mit einem langen Blick an, der von ihm ausging. Wir tauschten immer wieder Blicke aus, lächelten,... Da war das noch ziemlich unbeschwert.
Aber seit mir klar ist, das da von meiner Seite aus mehr ist, bin ich irgendwie gehemmt - und das in meinem Alter (eigentlich hab ich doch nichts zu verlieren). Wir begegnen uns öfter (arbeiten in verschiedenen Abteilungen), und ich schaffe es auch immer, ihn anzulächeln und freundlich zu grüßen. Aber mehr krieg ich nicht hin. Auf einer weiteren Fortbildung hatten wir (neben dem Lerneffekt...) viel Spass, haben viel gelacht und sind seither auch per Du (wobei er das "Du" während der Mittagspause jedem angeboten hat). Beruflich haben wir im Moment mehr miteinander zu tun, lächeln uns zwischendurch an, und manchmal sieht er mich länger an, und das sind Situationen, die ich fast schon unerträglich finde, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll. An einem Tag sind wir uns ziemlich oft begegnet, und er meinte dann, so langsam müsse einer von uns mal einen ausgeben - woraufhin ich ihn nur sprachlos ansehen konnte und dann irgendwann weiterging (ich weiß nicht, ob ich noch etwas geantwortet habe...). Vor ein paar Tagen hat er mich so überschwenglich vor anderen Kollegen gelobt, und ich war nur in der Lage, ein "Danke" zu murmeln und kaum aufzublicken. Auf einer anderen Sitzung hat er mich zwischendurch immer mal wieder lange angesehen.

Lange Rede - kuzer Sinn... mittlerweile kann ich von mir sagen, dass ich verliebt bin und mehr möchte - jedoch bin ich im Signaleaussenden wohl mehr als schlecht. Andererseits ist die Situation, so wie sie derzeit ist, schon unerträglich, und ich würde gern wissen, woran ich bin. Aber ich trau mich noch nichtmal, ihn auf nen Kaffee einzuladen, oder unter 4 Augen mal mit ihm ins Gespräch zu kommen. Beruflich hatten wir auch schon Mail-Kontakt, der aber nicht privat wurde.


Was kann ich tun, dass ich weiß, woran ich bin, ohne dabei mein Gesicht komplett zu verlieren. Denn unabhängig davon, ob er was für mich empfindet oder auch nicht, müssen wir ja weiterhin zusammen arbeiten.

Vielen Dank schon mal! "Sunny"

Werbung

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 10.06.2012, 06:53

Hallo auch von einer "Sunny"!

Das klingt doch alles ganz gut, was du schreibst. Was stürzt dich denn da so in Verzweiflung? Anscheinend gefällst du ihm so wie du bist, und so wie du dich benimmst. Mach weiterhin das, was dir dein Gefühl rät, und verstell dich nicht (glaub mir, unbewusst sendest du genug Signale aus, die er zu deuten wissen wird, wenn er nicht ganz blind ist!).
Wenns ihm gleich geht wie dir (wonach es ganz aussieht), dann ergibt sich sicher bald von selbst mal die Gelegenheit einen Kaffee miteinander zu schlürfen - ohne irgendwas krampfhaft erzwingen zu müssen.

PS. : ist er Single?

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 10.06.2012, 09:07

Liebe Sunny,

bleib vernünftig (!) Und steigere dich da mal nicht in etwas hinein.
Lange Blicke, lächeln und auch mal ein Necken alla „einer muss mal was ausgeben“
ist unter guten Kollegen auch ganz normal und muss noch lange nicht bedeuten, dass dieser Mann für dich mehr empfindet. Es kann es natürlich, aber es muss nicht.
Aber ihr hatte noch nicht ein mal ein 4 Augengespräch geschweige denn mehr persönlichen Kontakt, bevor das nicht war, wäre ich mit Gefühlen sowieso sehr vorsichtig.
Ich vermute mal du weißt auch nicht sehr viel über den Mann? Ob er in einer Beziehung ist?
Ich würde mich fragen, in was du dich da verliebt hast? In sein Lächeln, seine Blicke, sein gutes Aussehen? Du weißt doch nichts über den Menschen, kennst ihn gar nicht.
Ich würde also noch mal raten vernünftig zu sein, und aus der Vernunft heraus zu handeln und nicht aus der Verliebtheit, und aus der Vernunftbrille zu sehen statt aus der Verliebtheitsbrille. Warum auch überstürzen, du kannst dir Zeit lassen mit ihm, vielleicht ergibt sich was, ihr mögt euch, dann kommt ihr euch sowieso näher, oder es ist nicht so, was hast du dann verpasst?

Benutzeravatar

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag So., 10.06.2012, 09:27

Vielleicht mal per Mail nach gemeinsamen Kaffee fragen (in der Pause alleine) und eigtnlich bekommt man doch dann rcht schnell raus ob der anderen einen Partner hat usw,
würde mich aber uach nicht reinsteigern, sonst wirds für dich in der arbeit unangenehm.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 8

Beitrag So., 10.06.2012, 10:42

Guten Morgen!
Danke für Eure Gedanken zu meinem Thema!
Ja, er ist Single.
In was ich mich verliebt habe... keine Ahnung.... da waren immer wieder die Blicke. Er sieht normal aus, nicht wie ein Model, aber auch nicht schlecht - ein netter Durchschnitt. Mir gefällt das "Gesamtpaket", sofern ich das so beschreiben kann, denn, da hast Du recht Phönixia, ich kenne ihn nicht besonders gut.
Und ja, natürlich verhalte ich mich auch vernünftig. Ich möchte ja mein Gesicht nicht verlieren, keinen Anlass zum Tratschen geben und mit ihm auch weiterhin gut zusammenarbeiten können.
Soweit ich das beurteilen kann, sind wir auf einer Wellenlänge und haben oft Blickkontakt. Ich weiß auch, dass das alles gar nichts bedeuten muss. Naja, meine Gefühle sind nun mal da, und ich habe hier versucht, diese mal in Worte zu fassen, was mir übrigens gut tat, weil ich vieles mit mir selbst ausmache.
Ich denke, das eigentliche Problem liegt eher darin, dass ich, seit ich mir über meine Gefühle klar bin, ihm irgendwie gehemmter, schüchterner oder distanzierter gegenübertrete...

Nochmals vielen Dank! Und "Sunny75" : Danke, das macht mir Mut, alles etwas gelassener zu sehen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 10:51

Hallo sunny222!

Nun besteht ja umgekehrt auch die Möglichkeit, dass er dich anspricht. Hast du dich gefragt, warum das so nicht passiert?

Lächelt ihr nur oder kommt da auch mal eine Plauderei zustande? Denn da könnte man ja einwerfen das Plaudern bei einem Kaffee zu vertiefen?

Wie ist denn deine Einschätzung von ihm? Ist er vielleicht auch nur schüchtern?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny222
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 8

Beitrag So., 10.06.2012, 11:11

Hallo Candle!

Keine Ahnung, warum das so nicht passiert. Das ist sowohl bei ihm als auch bei mir so. Wenn es keine beruflichen Gründe gibt, sprechen wir einander nicht an.
Ob er schüchtern ist... mag sein... Es gab vor ein paar Wochen mal eine Situation, in der wir aufeinandertrafen, weil wir den gleichen Weg hatten. War eine etwas andere Situation, weil wir den Weg überwiegend schweigsam verbrachten...

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 10.06.2012, 11:14

sunny222 hat geschrieben:Es gab vor ein paar Wochen mal eine Situation, in der wir aufeinandertrafen, weil wir den gleichen Weg hatten. War eine etwas andere Situation, weil wir den Weg überwiegend schweigsam verbrachten...
Warst du zu nervös, oder weisst du generell nicht was du mit ihm reden sollst?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 11:16

Hm, vermutlich würde ich es lassen, aber ich weiß nicht wie es bei dir ist.

Auf Mail würde ich nicht zurückgreifen, weil im Direktkontakt doch mehr abzulesen ist. Und auch als Übung für dich scheint es mir besser. Du hast ja nichts zu verlieren, auch nicht dein Gesicht, wenn du nach Kaffeetrinken fragst. In Sachen Beziehung oder nicht wirst du dir ja sicher auch Zeit lassen wollen.

Ich sage mal: Ran an die Wurst, warte nicht länger, denn sonst wird es ungut.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 10.06.2012, 11:28

Ich sehe hier überhaupt keine Grund zur Ermutigungen wie „Ran an die Wurst!“
Der Mann ist bei einer günstigen Gelegenheit, wo er sein Interesse zeigen hätte können (falls er ein solchen überhaupt hat) ziemlich schweigsam gewesen.
Keine Anstalten seinerseits, auf dem gemeinsamen Weg, irgendwelche Kontaktanknüpfungen zu starten.
Natürlich könnte man jetzt auch vermuten, er wäre soooo verliebt, dass er soooo gehemmt ist, genauso wie die TE.
Aber mal vernünftig betrachtet, sieht man dass so eine Situation nicht gerade Grund liefert um zu ermutigen sich weiter hinzusteigern.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 10.06.2012, 11:30

@Phoenixia

Sie hat ja auch nichts gesagt, obwohl (weil) sie so verliebt ist! Warum soll's ihm nicht genauso gehen???

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 11:33

Deswegen doch ran an die Wurst, so klärt sich die Realität am schnellsten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 10.06.2012, 11:51


@Phoenixia

Sie hat ja auch nichts gesagt, obwohl (weil) sie so verliebt ist!

Es soll auch Menschen geben die nichts sagen, obwohl (weil) sie nicht verliebt sind.

Verliebte gehen früher oder später sowieso dazu über (so wie es wohl auch die TE tun wird) ihren den/ die Angehimmelte(n) von ihren Interesse wissen zu lassen.
Die meisten Verliebten tun das früher oder später. Wahrscheinlich würde es der Kollege auch irgendwann tun, falls er verliebt ist, falls nicht, wird er es nicht tun, aber dann erklärt sich von selbst warum er es nicht tut.
Das kann dann oft zu peinlichen Situationen führen, wenn der Gegenüber leider dann nicht das selber empfindet.
Zuletzt geändert von Phönixia am So., 10.06.2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 10.06.2012, 11:53

Ich hab aber nicht den Eindruck, dass sich die TE zu unüberlegten Taten hinreissen lässt.

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 10.06.2012, 12:03

Ich hab aber nicht den Eindruck, dass sich die TE zu unüberlegten Taten hinreissen lässt.
Ich schon. Nach dem lesen des ersten Post, hatte ich das auf jeden Fall.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag