Angst vor Telefonat zum Geburtstag

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Angst vor Telefonat zum Geburtstag

Beitrag Fr., 24.02.2012, 18:05

hallo, mein Vater hat am Sonntag Geburtstag. Seit Wochen habe ich mich nicht merh gemeldet, da meine Eltern mir das Leben zur Hölle machen und machten. Ich weiß nicht ob ich anrufen soll, sms?
Die Eltern sind auch shcon so alt, aber ich fühle mich so schwach und möchte nicht weiter zerstört werden....

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Fr., 24.02.2012, 18:32

Liebe Chantalle,

ich befinde mich in genau der selben Zwickmühle wie Du!

Da ich wirklich nur sehr sporadischen, sachlichen Kontakt mit meinen Eltern haben möchte, habe ich für mich entschlossen,
ich werde meinem Vater eine Karte schicken und ihm gartulieren. Darin werde ich noch einmal darauf hinweisen, daß ich
Abstand von der Familie brauche und nicht zu der Feier komme. Mein Vater wird 80, es ist also ein Geburtstag den er
mit vielen Gästen feiern wird. Ich werde ihm vorschlagen, daß wir uns ein paar Wochen später in einem Cafe treffen können,
dann ist auch nicht so ein Druck da, daß ich wieder stundenlang bleibe.

Bisher bin ich stolz auf mich, daß ich es geschafft habe, dem Druck von ihnen standzu halten, auf ihre Anrufe und den Forderungen
nicht einzugehen.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 24.02.2012, 19:05

Hallo Chantall
Chantall hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich anrufen soll, sms?
Weshalb willst du dich überhaupt melden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 25.02.2012, 07:01

Eigentlich habe ich nur Angst, dass die Eltern irgendwann nicht mehr da sind und es nie zu einer Aussprache kam. Allerdings ist soo viel schief gelaufen , dass ich das ohne Psychologen alles eh nicht biegen könnte. Sie haben mich so krank gemacht ….bis 20 war ich mit Drogen vollgepumpt und danach mit Psychopharmaka. Was soll ich denn noch aushalten. .. und das kommt nicht aus Zufall. Von Grund auf bin ich fröhlich oder hätte zumindest Potential gehabt in diesem Leben…

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 25.02.2012, 11:08

Haben sich deine Eltern denn "gebessert"? Sonst bezweifle ich, dass dir eine Aussprache etwas bringen würde. Naja, beim nächsten Kontakt wirst du vielleicht merken, ob sie immer noch die gleichen sind ...
Willst du nur den Kontakt halten, oder willst du die Aussprache jetzt?
Chantall hat geschrieben:dass ich das ohne Psychologen alles eh nicht biegen könnte.
Was musst du biegen? Die Aussprache?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 25.02.2012, 14:00

Sie tun mir im Moment nichts mehr, aber ich habe kaum die Chance ein lebenswertes Leben zu führen und ich will die Menschen nicht kontaktieren denen ich das zu verdanken habe.
Ich weiß man muss irgendwann die Verantwortung für sein Leben übernehmen. Aber diese tiefe Verletzung in mir macht es unmöglich, dass auch nur irgenwas gelingt in meinem Leben und diese Verletzung habe ich meinen Eltern zuzuschreiben. Es reicht oft nur ein Telfonat und ich bin danach wieder so zerstört… Egal habe eine SMS geschickt…
Nein Aussprache bringt nichts. Ich heisst dann wieder ich soll das alles von früher vergessen. Ich kann aber nicht und noch heute interessieren sie sich einen Dreck für mich und meine Gefühle.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 25.02.2012, 15:59

Nun, dann scheint ja alles klar zu sein, was den Kontakt zu den Eltern betrifft.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 25.02.2012, 16:27

Was denkst Du? Denkst Du ich mache es mit dem Rückzug richtig?
Ich habe ANgtst, dass ich mich mit Kontakt NOCH schlehcter fühle...

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 25.02.2012, 17:01

Du scheinst ja gar keinen Grund zu haben, den Kontakt mit den Eltern aufrecht zu erhalten. Ob das nun wirklich stimmt, weiss ich nicht. Aber ich nehme an, dass es dir nicht schaden kann, wenn du wenigstens vorläufig auf Distanz bleibst.

Hast du ein schlechtes Gewissen dadurch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 25.02.2012, 17:27

Du scheinst ja gar keinen Grund zu haben, den Kontakt mit den Eltern aufrecht zu erhalten. Ob das nun wirklich stimmt, weiss ich nicht.
Leider stimmt es. Ich vermisse sie kein bisschen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste, aber ich kann einfach nicht mehr. Sie geben mir ja ohnehin nur immer wieder das Gefühl der letzte Dreck zu sein. Vor allem wenn wieder was schief läuft und das tut es nonstop in meinem Leben bestätigen sie mich in dem Gefühl Dreck und wertlos zu sein. Und das brauche ich nicht. Ich leide genug darunter, dass eine Beziehung nach der anderen zerbrich und ich solche Lücken in meiner Arbeit habe, dass ich von der Rente niemals leben kann wovor ich Angst haben… ABER ich tu alles dafür mein Leben zu meistern. Nur gelingt es nicht. Und die Genugtuung gönne ich ihnen nicht…ihre Bestätigung wie sie mich sehen-nämlich als Dreck.
Hast du ein schlechtes Gewissen dadurch?
Nur wenn sie weg wären würde ich sicher bereuen es nicht geschafft zu haben, dass Ruhe herrscht. Aber es liegt ja nicht an mir. Der Terror geht von ihnen aus. Diese Blicke weil ich ohne Familie bin… ohne Mann usw. Diese Blicke alleine reichen.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 25.02.2012, 20:55

Das ist nicht schön - das Gefühl zu haben, Dreck für die anderen zu sein.

Vielleicht neigst du trotz der soeben besprochenen Distanzierung dazu, deinen Eltern zeigen zu wollen, dass du nicht Dreck bist, denn die Eltern sind vermutlich für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil des Selbstbilds ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 26.02.2012, 07:53

Vielleicht neigst du trotz der soeben besprochenen Distanzierung dazu, deinen Eltern zeigen zu wollen, dass du nicht Dreck bist, denn die Eltern sind vermutlich für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil des Selbstbilds ...
Ja ist so. Nur leider setze ich mir Ziele die ich eben nicht schaffe (schaffen kann) wie der Versuch eine Familie zu gründen oder die super Karriere hinzulegen.
Nur ist es so, dass ich mit mir Frieden geschlossen habe , dass es nun mal so ist wie es ist. Ein Anruf und mein kleines, einsames, bescheidenes Leben wird dann von den eltern binnen Sekunden zerfezt und in den Dreck gezogen. Und das will ich vermeiden, denn ich weiß, dass mein Leben nur ein Überleben ist, aber ich habe es mir zum Aushalten eingerichtet.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 26.02.2012, 09:05

Von deiner Bescheidenheit sollten sich deine Eltern mal eine Scheibe abschneiden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 26.02.2012, 09:15

Ja man kann mit sehr sehr wenig zufrieden sein
Manchmal sogar mit weniger mehr.

Naja also Du denkst auch, dass mein Selbstschutz eine gute Lösung ist?!

Die Eltern sind schon extrem krank und ich brauche meine Energie zum überleben. Wenn ich es nun noch schaffe mich auch heute von Menschen fernzuhalten die haargenau wie meine Eltern sind (unheimlich wie man immer wieder dieselben Muster durchläuft), dann habe ich ja vielleicht eine Chance….

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 26.02.2012, 09:53

Chantall hat geschrieben:Ja man kann mit sehr sehr wenig zufrieden sein
Vor allem finde ich es wichtig, weder sich selbst noch andere zu überfordern.
Chantall hat geschrieben:Naja also Du denkst auch, dass mein Selbstschutz eine gute Lösung ist?!
Warum zweifelst du daran?
Chantall hat geschrieben:Die Eltern sind schon extrem krank und ich brauche meine Energie zum überleben.
Wofür genau benutzt du diese Energie, wenn ich fragen darf?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag