Gefühle für einen Freund ändern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Gefühle für einen Freund ändern

Beitrag Di., 20.12.2011, 17:38

Hey liebes Forum!

Ich habe eine Frage dazu, wie man sich innerlich von jemandem distanzieren (also seine Gefühle abstellen) kann, den man einmal geküsst hat und mit dem man schöne Erlebnisse hatte. Wir sind eigentlich befreundet, soweit ich das sehe, aber ich empfinde noch immer viel für ihn. Was kann ich tun, damit er mir nicht mehr im Kopf herum schwirrt? Wenn wir zusammen sind, ist er unheimlich aufmerksam und lieb und ich mag ihn einfach unheimlich gerne. Ich weiß nicht so richtig, ob ich mich in ihn verliebt habe, aber ich empfinde ganz viel, wenn wir uns nahe sind, also freundschaftlich umarmen oder berühren. Ich weiß nicht wirklich, was er über mich denkt. Er sagte nur, er möchte keine Beziehung mit mir. Ich möchte nicht noch einmal mit ihm darüber reden, denn ich habe ihn schon danach gefragt, wie er das sieht. Er möchte nur mit mir befreundet sein. Da ich ihn nicht "verlieren" will, weil er mir wichtig ist, habe ich mich entschieden, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Dass mir das so schwer fällt und ich dauernd an ihn und sein Verhalten denken muss, habe ich nicht erwartet. Ich bin traurig, dass er mich damals geküsst hat und ich danach erfahren habe, dass das einfach so geschehen ist ohne dass eine tiefere Absicht (Interesse an Beziehung) dahinter steckt. Viele Menschen haben mir auch gesagt, dass ich naiv war zu glauben, dass wegen so einem Kuss und ein paar Berührungen gleich was Ernsteres entsteht. Also bin ich Schuld daran, dass ich etwas erwartet habe, was nicht eingetreten ist.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich denke, dass er sich anderen Frauen gegenüber auch so aufmerksam verhält. Manchmal ist ihm, so denke ich, nicht bewusst, was er mit seinem Verhalten bei anderen auslöst. Vielleicht wäre es wichtig, ihm zu sagen, dass er durch sein Verhalten einen falschen Eindruck bei anderen hinterlässt, nämlich einen Eindruck von Zuneigung, der nichts mit Verliebtheit zu tun hat. Er verhält sich seit unserem Gespräch nicht etwa abweisender als vorher. Er ist wirklich ein toller Mann und man muss ihn gern haben. Aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von xyz10 am Di., 20.12.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Werbung

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Di., 20.12.2011, 17:45

Hallo!

Schon mal überlegt eine Weile (muss ja nicht für immer sein) auf Abstand zu gehen? Sonst bleibst du in deiner ihn anhimmelnden Position ja irgendwie gefangen wie mir scheint. Du solltest diesbezüglich zur Ruhe kommen was aber eher schwer sein wird, wenn du ihn weiterhin triffst.

Wenn sein Verhalten tatsächlich so mehrdeutig sein sollte kannst du ihm das ja sagen. Aber prinzipiell sehe ich nichts Schlimmes dabei, dass jemand aufmerksam ist und Zuneigung zeigt- da liegt die Falschinterpretation beim Gegenüber zumal er ja eh deutlich gesagt hat, dass für ihn eine Beziehung nicht in Frage kommt.

Liebe Grüße, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Di., 20.12.2011, 17:53

Hallo Mirielle! Danke für deine Antwort!

Es gab auch zwischen unseren Treffen viel Abstand und ich hatte genug Zeit zum Nachdenken und Abstand nehmen.
Ist es in Ordnung und darf man sich nichts darauf einbilden, wenn das Gegenüber einem die Füße wärmt, einen in der Sauna massiert und einem den Arm um den Körper legt, während man im Ruheraum der Sauna nebeneinander liegt? Es fällt mir so schwer, mich von diesen Sachen zu distanzieren. Andere männliche Freunde, die ich habe, würden das NIE machen.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 21.12.2011, 19:00

Liebes Forum,

hier gibt es doch immer so kluge Beiträge! Ich würde gerne auch was zu meinem Thema lesen...

Ich finde auch auf Anhieb keinen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema, so dass sich vielleicht das Antworten für einige erübrigt... Bin aber gerne für Hinweise dankbar.

Danke!
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Werbung

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 21.12.2011, 19:30

Hallo xyz10,

ich denke ihr habt so eine Freundschaft mit einer leicht erotischen Komponente.
Du machst Dir Hoffnung auf mehr, er hat aber deutlich gesagt, dass er keine Beziehung mit Dir will. Ich denke an seinem Verhalten ist nichts auszusetzten, er macht dir dieses "erotisch freundschliche" Angebot und Du nimmst es an.
Du könntst auch Nein dazu sagen, falls du es mit deinen Gefühlen nicht vereinbaren kannst.

Ich denke er macht nichts falsch, ich denke sogar eher, er will dir ein paar "glückliche Momente" schenken und sich selber auch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 21.12.2011, 20:55

Hallo Phönixia,

ich finde es schön, wie du das formuliert hast. Danke!
Und ja, du hast Recht, er sagte auch, dass er den Tag, an dem wir uns geküsst haben, toll fand und er nur eine schöne Zeit haben wollte. Nichts sonst. Nur leider kann ich mit sowas nichts anfangen, denn um das einfach ganz locker zu sehen, bin ich zu verkrampft und ich habe bisher zu wenige Erfahrungen damit gemacht.
Was du in deinem letzten Satz sagst, hat er auch schon mal so ähnlich selbst gesagt.
Wenn er sich auch weiterhin so "freundschaftlich liebevoll" verhält, dann werde ich ihm wohl sagen, dass ich irritiert bin.

LG
xyz10
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Benutzeravatar

waldquelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 26

Beitrag Do., 19.01.2012, 22:24

xyz10 hat geschrieben:...bin ich zu verkrampft und ich habe bisher zu wenige Erfahrungen damit gemacht.
Mit was hast du zu wenig Erfahrung gemacht? Mit Liebe und Zuneigung?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 20.01.2012, 13:18

Damit, dieses Verhalten ganz locker zu sehen und mich erstmal drauf einzulassen ohne das negativ zu bewerten.
Im Augenblick hat sich dies alles ohenhin erledigt, denn ich kann jetzt gut mit unserer Situation umgehen und ich bin gerne mit ihm zusammen. Wir haben eine schöne Zeit zusammen und das ist alles. So wie es ist, kann ich es jetzt auch genießen. Es ist genau wie Phönixia schrieb, nämlich, dass er sich und mir ein paar glückliche Momente schenken will. Das konnte ich damals noch nicht sehen, aber jetzt ist es bei mir angekommen und ich nehme das "Geschenk" an. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Männern hat das eine Weile gedauert.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 20.01.2012, 14:20

@xyz

Bist du dir sicher, dass du dir da nicht was vormachst ?
Dein letzter Beitrag hört sich schon ein bisschen nach faulem Kompromiss an.

Ich bin um einiges älter als du - hab mehr Erfahrung, oder auch nicht - aber für mich ist klar: wenn er mich nicht (ganz) wollen würde, dann koennte er sich sein "Geschenk" sonst wohin stecken!

Edit: oben schriebst du, dass er zu vielen Mädels so nett wäre, und damit falsche Hoffnungen wecken würde. Wie viele von denen werden von ihm denn noch "beschenkt"?

Tut mir leid, wenn meine Worte hart klingen, ich finde es nur total schade, wenn jemand für einen Mann, so vollkommen die eigenen Gefühle mit Füssen tritt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 20.01.2012, 18:36

Hallo Sunny75,

ich kann die Situation, wie sie genau ist, nicht schildern und das möchte ich auch nicht, denn die Web-Welt ist klein. So entsteht vielleicht doch irgendwie ein falscher Eindruck - ich weiß es nicht. Inzwischen hat sich die Situation grundlegend geändert. Aber ich weiß, was du meinst und deine Frage ist berechtigt.
Ich weiß nicht, wie viele Frauen er sonst noch "beschenkt". Keine Ahnung. Ich frage es mich natürlich auch. Wenn das mit mir gleichzeitig noch andere sind, ist es klar, dass ich das nicht mehr mitmache. Am Anfang dachte ich auch, dass ich mir eigentlich ausgenutzt vorkommen müsste. So fühlte ich mich letztendlich auch. Es lockerer zu sehen und ihn auch zu fragen, was er damit beabsichtigt, hat mir aber schon auch geholfen. Meine Gefühle trete ich nicht mit Füßen. Ich verleugne nicht, was ich empfinde. Ich achte auf mich und ich weiß, dass ich in der Lage bin, die Situation abzustellen, wenn es mir zu viel wird und auf seine Zärtlichkeiten auch nicht mehr eingehen werde. Es gibt so viele unterschiedliche Beziehungen, die zwischen Menschen entstehen können - warum auch nicht mal so etwas wagen, wenn es mich nicht total erschüttert oder ich mich schlecht fühlen muss??
Eigentlich möchte ich mich gar nicht rechtfertigen. Ich denke, es ist okay, auch wiedersprüchliche Gefühle für jemanden zu haben. Solange es mich nicht vollends fertig macht.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 20.01.2012, 19:47

1.) Rechtfertigen musst du dich nur vor dir selbst

2.) es bringt nicht viel, wenn du DICH fragst, ob's auch noch andere Beschenkte gibt - dazu müsstest du schon IHN fragen.

3.) du denkst, du kannst die Situation jederzeit abstellen - und wie geht's dir, wenn ER sie abstellt?

4.) es tut weh zu lesen, dass du etwas akzeptabel findest, solange es dich "nicht vollends fertig macht"!

5.) ich weiss aber, dass ich mir hier die Finger wund tippen kann - diese Erfahrung musst du wohl knallhart selbst erfahren, um sowas in Zukunft nicht mehr mit dir machen zu lassen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 21.01.2012, 13:50

Sunny75,
ich hab keine Ahnung, warum du hier so auf mich einprügelst. Ich hab alles unter Kontrolle. Klar werd ich ihn selbst fragen, ob es noch andere gibt. Ich hab schon ganz andere Sachen in einer richtigen Partnerschaft erlebt und ich kann selbst auf mich achten. Wenn mir die Sache zu bunt wird, ist es doch klar, dass ich die Reißleine ziehe. Dazu brauche ich nicht das Forum.
ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr zu Wort melden. Ich gehe doch nicht ins Forum um Predigten zu erhalten.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Benutzeravatar

gutesKind
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 23.01.2012, 03:59

Hallo xyz10,
hast ja innerhalb der vier Wochen ab Treaderöffnung schon selbst herausgefunden, dass deine romantisch angehauchten Gefühle Blödsinn waren, und du die Zeit mit ihm geniessen kannst so lange er möchte. Wäre schön, wenn mehr Frauen so souverän mit freundschaftlichen Beziehungen umgehen könnten, und den Spaß mitnehmen ohne zu erwarten, dass sich darauf mehr entwickelt und damit beiden nur Probleme bereiten.

gutesKind

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag