Mein Freund will nicht zur Therapie

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 23

Mein Freund will nicht zur Therapie

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:21

Hallo Leute!

Um gleich auf den Punkt zu kommen, mein Freund hat grosse Minderwertigkeitskomplexe und denkt er ist weniger wert als andere. Er wurde früher gemobbt und hatte deswegen auch schon Selbstmordgedanken. Ich hab ihm empfohlen zu einem Psychologen zu gehen, aber er will nicht. Ich selbst bin auch in Therapie weil ich Depressionen hatte. Was soll ich tun? Soll ich es einfach so hinnehmen oder wie kann ich ihm sagen dass er sich Hilfe suchen soll wenn er nicht will?

Wäre dankbar für Antworten =)
Die Welt kann grausam sein, aber sie ist auch wunderschön, also verzweifle nicht, von irgendwo kommt immer ein Licht.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:32

Hallo Mion!

Ich finde es ganz schwer bei so einem jungen Menschen zu beurteilen, ob schon eine Therapie möglich ist. Ich weiß nun nicht wie alt dein Freund ist, aber es kann auch sein, dass sich das Selbstbewußtsein von allein wieder regeneriert.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 23

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:42

Er ist 15. Ja kann sein. Ich mach mir halt einfach Sorgen ^
Die Welt kann grausam sein, aber sie ist auch wunderschön, also verzweifle nicht, von irgendwo kommt immer ein Licht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:46

Je früher er Hilfe bekommt umso besser. Wenn erst mal 476 Sachen in seinem Leben schiefgegangen sind deshalb und er sich damit mehr und mehr Wege verbaut hat wird es immer schwieriger.

Aber wenn er nicht will wird es natürlich schwer. Hast du ihn gefragt, warum er das nicht möchte? Hat er da evtl einfach falsche Vorstellungen, oder ihm ist garnicht so klar daß er ein ernsthaftes Problem hat? Traut er sich nicht sich einzugestehen daß er ein Problem hat?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 23

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:51

Direkt gefragt warum hab ich ihn noch nicht. Aber er meinte so er will nicht mit Fremden drüber sprechen und wenn er reden will hat er ja mich. Und ich glaube er weiss dass er Probleme hat aber er sagt im Moment geht es ihm gut.
Die Welt kann grausam sein, aber sie ist auch wunderschön, also verzweifle nicht, von irgendwo kommt immer ein Licht.

Benutzeravatar

Pullover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 24

Beitrag Di., 15.11.2011, 18:56

Eine Therapie ist mit 15 sicher nicht zu früh! Für viel schlimmer halte ich es, wenn sich seine Probleme über die Jahre potenzieren.

Es ist schön, dass du dich so um deinen Freund sorgst. Vielleicht hat er wirklich Angst vor einer Therapie und sich mit seinen Problemen auseinandersetzen zu müssen?

Eine Therapie kann man niemanden aufzwingen. Hilft es auch nicht, wenn du über deine Erfahrungen in der Therapie sprichst, damit du ihm vielleicht etwas Angst vor einem Therapiegespräch nimmst? Wenn du ihn mal direkt auf eventuelle Ängste vor einer Therapie ansprichst?

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!
Pullover

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:20

Es ist natuerlich schwer aus der Ferne zu beurteilen ob dein Freund eine Therapie braeuchte, aber in seinem Alter kannst bei Minderwertigkeitskomplexen gerade du als seine Freundin wahre Wunder wirken. Warum vermittelst du ihm nicht, dass er schon mal fuer dich was ganz besonderes ist und er keinerlei Gruende fuer Komplexe hat ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:25

Vielleicht weiss er intuitiv, dass ihm Therapie nichts bringt. Dass Psychotherapie jedem psychisch kranken Mensch helfen kann, wurde noch nicht bewiesen ... (und es ist wohl auch nicht wahr)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:31

Affenzahn hat geschrieben:Vielleicht weiss er intuitiv, dass ihm Therapie nichts bringt.
Wie soll er "intuitiv" wissen daß ihm eine Therapie nichts bringt wenn er von Therapie über das was in der Gesellschaft darüber so an Klischees kursiert NULL Ahnung davon hat?

Ob irgendwas hilft kann man doch im allgemeinen erst sagen wenn man es probiert hat.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:42

Vielleicht hat er ja sehr wohl eine Ahnung davon, was in einer Therapie geschieht. Immerhin ist ja seine Freundin, die Threaderstellerin, in einer Therapie, und hat ihm bestimmt davon erzählt.

Nein, man muss wirklich nicht alles ausprobieren, um zu wissen, wie es wirkt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 15.11.2011, 19:46

Ich denke einfach, dass mit Therapie hier zu früh geschossen wird. Er ist 15 und womöglich noch in der Pubertät. Und ich weiß, dass ich derlei Schwankungen auch hatte. Vielleicht muß man da durch?

In einer Ausbildung kann es auch passieren, dass das Selbstbewußtsein enorm steigt, wer weiß?

Und da es wieder um eine dritte Pwerson geht über die hier nicht viel ausgesagt wurde, kann ich sonst auch kaum was sagen.

Es kann psychisch sein, es kann aber auch rein die Umstellung zum "Mann werden" sein.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 15.11.2011, 20:44

candle. hat geschrieben:Ich denke einfach, dass mit Therapie hier zu früh geschossen wird. Er ist 15 und womöglich noch in der Pubertät.
Ja, und dafür gibt es Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.
candle. hat geschrieben:
In einer Ausbildung kann es auch passieren, dass das Selbstbewußtsein enorm steigt, wer weiß?

Oder es kann dank mangelndem Selbstwertgefühl zum totalen Fiasko werden, wie ich es erlebt habe.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 15.11.2011, 20:48

Affenzahn hat geschrieben:
Nein, man muss wirklich nicht alles ausprobieren, um zu wissen, wie es wirkt.
Wenn ich wissen will ob ein Medikament oder eine medizinische Behandlung gegen irgendein Problem das ich habe wirkt muss ich das sehr wohl SELBST ausprobieren.


Ich kenne zB ettliche Leute die mit Antidepressiva sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich aber nun nicht, hatte nur üble Nebenwirkungen, und zwar von 4 verschiedenen. Das konnte ich nur rausfinden durch selbst ausprobieren. Weder "Bauchgefühl" noch Ratschläge anderer Betroffener waren da hilfreich.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 15.11.2011, 21:01

Mal bist du voll für Therapie und mal aggressiv dagegen, ja wat denn nun münchnerkindl?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 15.11.2011, 21:12

candle. hat geschrieben:Mal bist du voll für Therapie und mal aggressiv dagegen
Ich bin nicht gegen Therapie. Ich bin gegen schlechte oder vom Therapieverfahren her für diese Person ungeeignete Therapie. Das müsste mittlerweile sogar dir schon aufgefallen sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag