Trennung von depressivem Partner
Trennung von depressivem Partner
Hallo,
da ich nicht genau weiß, wen ich am Besten um Rat bitten soll wende ich mich nun an dieses Forum.
Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt - wir waren einige Monate zusammen, und ich weiß, dass er auch regelmäßig seinen Therapeuten besucht, da er Depressionen hat.
Nun kommt er äußerst schwierig mit der Trennung klar, und greift nun zu drastischen Mitteln, mich zu verletzen. Er hat mir heute Nacht - nachdem er mehrfach versuchte, mich über mein Telefon zu erreichen - mir via SMS mitgeteilt, dass er meinem Chef eine Email geschrieben hat mit pikanten Details über mich, die sehr vertrauenswürdig sind, und mich auch meinen Job kosten können.
Das ist nun sein persönlicher Racheakt...
Meine Frage: wie verhalte ich mich nun am Besten? Natürlich bin ich besorgt, und fühle mich schlecht, aber ich weiß nicht, wie und ob ich reagieren sollte.
Ich habe auf die Telefonate/Mails/SMS von ihm bisher nicht mehr reagiert - ich denke, das würde alles nur noch schimmer machen - er wird so auch keine Ruhe finden. Ein "vernünftiges" Reden halte ich derzeit für absolut unmöglich.
da ich nicht genau weiß, wen ich am Besten um Rat bitten soll wende ich mich nun an dieses Forum.
Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt - wir waren einige Monate zusammen, und ich weiß, dass er auch regelmäßig seinen Therapeuten besucht, da er Depressionen hat.
Nun kommt er äußerst schwierig mit der Trennung klar, und greift nun zu drastischen Mitteln, mich zu verletzen. Er hat mir heute Nacht - nachdem er mehrfach versuchte, mich über mein Telefon zu erreichen - mir via SMS mitgeteilt, dass er meinem Chef eine Email geschrieben hat mit pikanten Details über mich, die sehr vertrauenswürdig sind, und mich auch meinen Job kosten können.
Das ist nun sein persönlicher Racheakt...
Meine Frage: wie verhalte ich mich nun am Besten? Natürlich bin ich besorgt, und fühle mich schlecht, aber ich weiß nicht, wie und ob ich reagieren sollte.
Ich habe auf die Telefonate/Mails/SMS von ihm bisher nicht mehr reagiert - ich denke, das würde alles nur noch schimmer machen - er wird so auch keine Ruhe finden. Ein "vernünftiges" Reden halte ich derzeit für absolut unmöglich.
- Werbung
Ich glaube, dass du mit deiner Taktik überhaupt nicht darauf einzugehen, richtig liegst.
Ich würde es genau so machen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
...es ist jedenfalls schwierig, zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Emotional lässt mich das auch nicht unberührt, was ein rationales Handeln sehr erschwert. Woher soll ich wissen, welche Reaktionen ich mit diversen Dingen bei ihm hervorrufe....Nico hat geschrieben:Ich glaube, dass du mit deiner Taktik überhaupt nicht darauf einzugehen, richtig liegst.
Das kann man nie wissen elmo, aber er macht das alles um eine Reaktion von dir zu erreichen, hat er damit keinen Erfolg wird er es wohl irgendwann lassen und du hast deine Ruhe.
Reagierst du, egal in welcher Weise, gibst du ihm das Gefühl, dass er dich noch beherrschen kann und er wird immer weitermachen.
So wie du geschrieben hast, dass er dich beim Chef anschwärzen will, hat das überhaupt nix mit seinen Depi zu tun, sondern er ist einfach ein A....
Reagierst du, egal in welcher Weise, gibst du ihm das Gefühl, dass er dich noch beherrschen kann und er wird immer weitermachen.
So wie du geschrieben hast, dass er dich beim Chef anschwärzen will, hat das überhaupt nix mit seinen Depi zu tun, sondern er ist einfach ein A....
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Hatte er denn faktisch tatsächlich die Möglichkeit und Kontaktdaten deinen Chef zu kontaktieren? Ich würde dann ggf. meinen Chef über die Trennung informieren, ganz sachlich und ihm sagen, dass der Exfreund Verleumdungen in meinem Umfeld als Racheakt angekündigt hat und du um Information bittest, falls das auch den Chef erreichen würde. Dass du darüber hinaus deine Privatangelegenheiten weiter privat halten möchtest und das nicht deine Arbeitsleistung beeinträchtigt. Kurz und knapp informieren. Nichts weiter.
Danke für eure Antworten, ihr habt mir geholfen - zumindest schonmal was mein weiteres Verhalten meinem Ex gegenüber betrifft. Die Geschäfts-Kontakte meines Chefs sind übrigens unschwer im Netz zu finden.
Ansonsten werd ich natürlich meinem Chef gegenüber gerade stehen...das ist wohl der beste - und vor allem ehrlichste Weg für mich. Welche Konsequenzen er dann daraus ziehen wird, sehe ich dann.
Ansonsten werd ich natürlich meinem Chef gegenüber gerade stehen...das ist wohl der beste - und vor allem ehrlichste Weg für mich. Welche Konsequenzen er dann daraus ziehen wird, sehe ich dann.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich würde zur Polizei gehen, mit der SMS. Das ist Erpressung und in unserem Land strafbar.
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Das ist keine Erpressung.Er hat ja nicht vor das zu tun und will dich zu einem Verhalten nötigen,sondern hat es schon getan.Die Polizei hat mit sowas nichts zu tun,insbesondere nicht,solange das,was er mitgeteilt hat,wahrheitsgemäß ist.Sonst könnte man an Verleumdung denken oder üble Nachrede,je nachdem,aber leider sind so persönliche Racheakte nicht strafbar.
Die Polizei hat ja sonst eh nichts zu tun und würde sicher mit Begeisterung reagieren....
Liebe elmo!
Ich würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Du handelst absolut richtig. Und was kann er wohl schon deinem Chef schreiben? So wild wird es nicht sein und er macht sich selber lächerlich damit.
Wenn du mal Ruhe für dich haben willst, dann mache doch mal Handy und Telefon ganz aus- und den PC auch nicht anrühren.
Handfeste dokumentierte Drohungen kannst du schon zur Polizei bringen.
Mich wundert, dass der Mann so ein Durchhaltevermögen hat. Wie lange seid ihr getrennt? Also nach einer Depression klingt es mir nicht, wenn er so viel Energie für dich aufwenden kann, aber das läßt sich hier schwer beurteilen.
Dein Chef, denke ich, wenn er gut drauf ist, wird da keine große Sache draus machen.
Liebe Grüße!
zelda
Ich würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Du handelst absolut richtig. Und was kann er wohl schon deinem Chef schreiben? So wild wird es nicht sein und er macht sich selber lächerlich damit.
Wenn du mal Ruhe für dich haben willst, dann mache doch mal Handy und Telefon ganz aus- und den PC auch nicht anrühren.
Handfeste dokumentierte Drohungen kannst du schon zur Polizei bringen.
Mich wundert, dass der Mann so ein Durchhaltevermögen hat. Wie lange seid ihr getrennt? Also nach einer Depression klingt es mir nicht, wenn er so viel Energie für dich aufwenden kann, aber das läßt sich hier schwer beurteilen.
Dein Chef, denke ich, wenn er gut drauf ist, wird da keine große Sache draus machen.
Liebe Grüße!
zelda
...also, ich habe seit gestern Abend ein Update. Ich bekam eine Nachricht von ihm, in welcher er schreibt, dass er die Mail doch nicht rausgeschickt hätte, und es würde ihm leid tun.
Fakt ist: Der Inhalt der Mail hätte mich meinen Job kosten können, da ich
a) einer Nebentätigkeit nachgehe - was ich laut meinem Vertrag nicht machen darf.
b) Vertrauliche Dinge von der Frau meines Chefs weiß, da ich mit ihr befreundet bin.
Wut empfinde ich keine, aber ich bin einfach nur enttäuscht von der Idee, so etwas überhaupt zu tun. Ich habe diesen Menschen trotzdem noch sehr lieb gehabt.
@ Zelda: die Trennung ist ganz aktuell
Danke nochmal für eure Antworten
Fakt ist: Der Inhalt der Mail hätte mich meinen Job kosten können, da ich
a) einer Nebentätigkeit nachgehe - was ich laut meinem Vertrag nicht machen darf.
b) Vertrauliche Dinge von der Frau meines Chefs weiß, da ich mit ihr befreundet bin.
Wut empfinde ich keine, aber ich bin einfach nur enttäuscht von der Idee, so etwas überhaupt zu tun. Ich habe diesen Menschen trotzdem noch sehr lieb gehabt.
@ Zelda: die Trennung ist ganz aktuell
Danke nochmal für eure Antworten
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2181 Zugriffe
-