Frau will Kind - Mann zögert

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Frau will Kind - Mann zögert

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:28

Hallo!

Ich bin 26 und mein Freund 30 Jahre alt/jung. Wir leben seit 1 1/2 Jahren glücklich zusammen.
Doch von Jahr zu Jahr wird der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind immer größer.
Ich habe bereits mehrmals mit ihm darüber geredet, doch er möchte einfach noch warten.
Zur Zeit sind ihm seine Hobbies wichtiger und er will die Zeit zu Zweit einfach noch genießen, da mit Kind dann alles anders wird. Beim letzten Gespräch bin ich in Tränen ausgebrochen, da ich Angst habe er könnte nach einem Jahr immer noch der Meinung sein dass es noch zu früh ist.

Ich möchte ihm keinen Druck machen und auch nicht mit so etwas die Beziehung zerstören.
Aber ich hab einfach immer öfter das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Immer wenn ich junge Mütter mit Ihren Kindern auf der Straße seh oder in der Arbeit damit konfrontiert werde, kämpfe ich mit den Tränen.

Einmal hat mein Freund zu mir gesagt, dass er immer ein junger Vater sein wollte und jetzt mit 30 Jahren sich einfach zu alt für ein Kind fühlt.
Ich finde, dass genau jetzt die richtige Zeit dafür wäre....wielange sollen wir denn noch warten?
Wir können die Zeit doch auch mit Kind genießen. So etwas ist doch nichts negatives...

Ich weiß einfach nciht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll. Hab mit Freunden und Verwandten auch schon öfter darüber gesprochen, doch ein wirklich guter Rat war noch nicht dabei. Vielleicht kann mir jemand im Forum einen guten Tipp geben, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:37

Also wenn er einmal sagt er fühlt sich zu alt und das nächste Mal er will noch warten, dann will er mit dir wohl überhaupt kein Kind, würde ich sagen.
Einen guten Tipp gibt's da wohl nicht, sondern nur mehrere Möglichkeiten.
A.) du spielst auf Zeit und hoffst dass er es sich doch noch anders überlegt
B.) du ziehst die Konsequenz und beendest die Partnerschaft und suchst dir einen Partner mit gleichen Lebenszielen
C.) du lässt dich vom Schwangerschaftsbetrugs - Thread inspirieren
D.) du verabschiedest dich von deinem Kinderwunsch und hältst an der Partnerschaft fest.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:48

Tja da hast du wohl Recht. Über diese Optionen nach zu denken tut halt echt weh.
Ich kann einfach nicht glauben (oder vielleicht will ichs nicht wahrhaben) dass er kein Kind will.
Manchmal spaßen wir herum und überlegen uns Namen welche wir wohl unserem Kind geben würden.
Durch Ihn hab ich die Leidenschaft am Motorradfahren entdeckt und haben letztes für mich einen Anzug gekauft, wo ich zufällig einen Kinderanzug gefunden habe, der war so klein und niedlich und da hat er auch gelächelt und mir zugestimmt.

Hin und wieder sind so Situationen da wo ich mir denke; so ganz abgeneigt ist er ja auch wieder nicht.
Das gibt mir dann wieder Hoffnung und wenn ichs nicht mehr aushalte und mit ihm Rede, folgen Tränen, Streit, und Ratlosigkeit.

Zu Option C:
Ehrlich gesagt auch schon oft darüber nachgedacht.
Oft frag ich mich; Wieviel Frauen haben das gleiche Problem wie ich? Ich will "nicht" wissen wieviele das schon gemacht haben um Schwanger zu werden. Ich meine, es ist doch meistens so dass der Kinderwunsch zuerst von der Frau kommt und die Männer meistens abblocken oder?
Frage mich nur warum das so ist... vor was haben die denn Angst???
Aber kann man mit dem Wissen seinen Partner betrogen zu haben leben?

Option D:
Der Wunsch ist einfach da, den kann ich nicht unterdrücken.
Und wenn.... irgendwann geht das Fass über und einer explodiert und die Beziehung ist erst vorbei.
Glaube nicht dass das gut gehen kann!?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:55

Zu Option C gäbe es auch noch zu bedenken, dass du ( vorausgesetzt er hat Eier) wohl letztendlich als Alleinerziehende Mutter enden dürftest.

Nein ich glaube auch nicht dass Option D wirklich gut gehen kann.

Warum hast du es denn eigentlich so eilig ?
Ich meine ihr seid erst 1,5 Jahre zusammen und du bist 26 es wäre also noch jede Menge Zeit....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mo., 06.06.2011, 13:00

Ein weiterer Gesichtspunkt wäre ja auch, ob du dir vorstellen kannst, die nächsten Jahre deines Lebens als alleinerziehende Mutter zu verbringen?

Meiner Ansicht nach besteht hier ein beachtliches Risiko,
falls dein Freund nur Zustimmt, weil du Druck auf ihn ausübst,
oder falls du ihm die Schwangerschaft gegen seinen Willen unterjubelst.


P.S.: Ich sehe gerade, Nico hat das mit der alleinerziehenden Mutter eben auch schon geschrieben.

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Mo., 06.06.2011, 13:02

Hallo Ringelblume85!

Ich finde Deine Beziehung jetzt noch nicht wirklich urlang, aber das ist sicher eine Frage der Betrachtung.

Und zum Kinderwunsch kann ich jetzt wenig sagen, kenne aber das heitideiti ach ist das süß bla bla auch von Bekannten. Vielleicht hast Du mit ihm nicht ernst genug gesprochen, es klingt mir sehr danach, dass er Dich gar nicht ernst nimmt. Vielleicht nochmal ein richtiges Gespräch führen statt verdeckter Signale mit Kinderklamotten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 14:07

Warum ich es so eilig habe, ist eine gute Frage.
Die meisten die ich kenne und in meinem Alter sind, haben schon Kinder bekommen.
Aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass ich das nur will weils die anderen haben, sondern irgendwie fängt meine innere Uhr an zu ticken.

Falls ich irgendwann mal schwanger werden sollte und er läuft mir daraufhin davon, wäre ich auch bereit das Kind allein groß zu ziehen. Es gibt genug Frauen die das geschafft haben. Ich denke mir, eine Garantie hat man ja nie. Auch nicht dass die Beziehung ewig hält. Wieviele Leute lassen sich heutzutage scheiden?

Was soll in einem Jahr anders sein als jetzt? Haltet ihr es für möglich, dass er mit 31 dann sagt; ok, jetzt bin ich bereit? Ich meine, ich würde es verstehen wenn er 20 wäre und sagt er möchte noch "Leben".
Genau so wie candle es geschrieben hat, ist der Druck auch von der Verwandschaft da. Am meisten sinds die Mütter die immer wieder erwähnen wie schön es nicht wäre einen Enkel zu haben.

Ein Arbeitskollege von mir (der ist 50) hat vor kurzem mit seiner Frau ein Baby gekriegt... ein Wunschkind!
Das ist doch viel zu alt!

Meine Mutter hat mich mit 19 gekriegt. Ok, das waren damals andere Zeiten... da sind alle ziemlich früh schwanger geworden.
Habt ihr Kinder? Ich weiß nicht.... ich rechne mir immer wieder vor wie alt ich bin wenn mein kind 15 Jahre oder 20 Jahre alt ist. Bin ich dann noch "jung" genug um eine gute Mutter zu sein?

Gespräche habe ich mit ihm schon viele geführt. Und um so öfter ich darüber rede um so weniger erreiche ich damit. Ich höre immer so dinge wie; "wir brauchen eine größere Wohnung", "wir brauchen dann ein größeres Auto, sonst bekommen wir den Kinderwagen nicht rein", "er muss auf das Motorradfahren verzichten, denn wenn im was passiert, dann steh ich mit dem Kind alleine da, und er will einfach noch nicht darauf verzichten" ... er zählt immer die schlechten dinge auf, aber die schönen sachen (das erste lächeln, das erste gehen, mama und papa sagen, der erste Schultag, einfach seine Erfahrungen weiter geben und so... über solche sachen denkt er glaub ich noch gar nicht nach.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin die erste Freundin die er hat mit der er so lange zusammen ist.
Er hat bis 28 bei seinen Eltern gewohnt, und jetzt komm ich und bin eigentlich vom Denken her viel weiter und will eine eigene Familie gründen. Für ihn stürzt jetzt eine Welt zusammen und wird zum ersten mal mit so etwas konfrontiert.

(Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und mit mir darüber diskutiert....tut gut auch mal andere Meinungen zu hören!)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Mo., 06.06.2011, 14:16

Ja ich habe einen Sohn.
Du sei mir nicht bös aber was du hier über ihn schreibst ( bisher bei den Eltern gewohnt usw) zeigt mir eindeutig dass du ihn überforderst !
ich warne dich davor ihm jetzt quasi ein Kind "anzuhängen" weil er sich dann zu 99% verziehen wird und es ist doch ein Riesen Unterschied ob eine Beziehung halt irgendwann vielleicht auseinander geht, oder ob du unter diesen Umständen deinem Kind quasi geplant den Vater vorenthältst.
Du wirst dein Kind ein leben lang belügen müssen, oder hast du den Mut ihm irgendwann zu sagen dass du ganz genau gewusst hast dass sein Vater kein Kind will ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mo., 06.06.2011, 14:54

Liebe Ringelblume,
Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich diesen Druck, dass dir die Zeit davon läuft bzw die innere Uhr zu ticken anfängt, für völlig übertrieben halte. Ihr seit Jung und habt mindestens noch 10 Jahre in denen ihr soviel Kinder bekommen könnt wie ihr wollt. Sich da einen Druck von Verwandten und Freunden machen zu lassen halte ich ebenso für sinnlos, es geht hier um ein Kind, ein Leben, in meinen Augen eine zu Ernste Sache um mich von anderen beeinflussen zu lassen oder nur einen Gedan-ken über deren Meinung zu verschwenden.
Dennoch hast du deswegen ein ungutes Gefühl kann ich auch ein bisschen verste-hen aber du solltest dem Gefühl nicht nachgeben und den Druck auch nicht an dei-nen Freund weitergeben.

Ich möchte dich auch ein bisschen davor warnen lt. meiner Erfahrung, wenn du zu viel Druck auf ihn ausübst kann es sein dass er die Beziehung beendet und dahin ist...

Toll dass ihr eine gute Beziehung führt und dass sich nach eineinhalb Jahren nicht geändert hat (: aber ist ebenfalls auch kein Grund Druck für ein Baby zu spüren da solltet ihr schon gemeinsam entscheiden wann der Richtige Zeitpunkt ist und euch nicht nach Zahlen richten..

Aber zum wirklich wichtigen: deine Gefühle und das dich das Ganze belastet.
Du hast einfach den Wunsch nach einem Baby und der kommt von Tief drinnen, wenn man deine Beiträge liest sieht man ja eh dass du es dir von Herzen wünscht. Es geht um dein Wohlbefinden, um deine Bedürfnisse und Wünsche. Dein Freund gibt dir auf eure Gespräche keine richtigen Antworten..einmal Nein und einmal Ja dann werden wieder Babynamen überlegt und dann hat er wieder viele Ausre-den..von wegen die Wohnung zu klein usw.
Ganz klar er weiß nicht was er will oder vl doch und er traut sich nicht Nein zu sa-gen? Du hast vor ihm deswegen geweint..dass macht es für ihn noch viel schwieri-ger. Meiner Meinung nach müsst ihr euch gemeinsam hinsetzen und ernsthaft dar-über reden. Ganz ehrlich und ohne etwas zu verschweigen und du musst damit rechnen dass er sagt "ich will noch kein Kind und ich weis auch nicht wann ich will.." sobald du wirklich im klaren darüber bist was und wie er denkt kannst auch du ent-scheiden ob du damit leben kannst oder nicht

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 15:47

@Nico

Er hat ja nie definitiv gesagt, dass er keines will... nur das er noch warten will.
Ihm ein Kind anhängen habe ich auch nicht vor. Sonst hätte ich es schon längst gemacht. Der Traum vom eigenen Kind ist ja nicht erst von heut auf morgen gekommen, sondern der ist ja schon länger da. Deshalb haben wir ja auch darüber gesprochen. Das ist mir auch wichtig, dass er auch will. Und ich möchte ihm die Zeit auch geben. Vielleicht hast du recht, vielleicht überfordere ich ihn wirklich damit.... :(

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Mo., 06.06.2011, 15:53

Nun er hat ja doch schon viel nachgedacht und weiß auf was er verzichten würde. Ist es da nicht fast klar, dass Du mit ihm keine Kinder bekommst? Oder Du mußt gute Vorschläge machen wie Du ihm sein Luxus aufrecht erhalten willst.

Hm naja, jetzt wird es hier wieder furchtbar technisch und klingt eher nach Samenspende, wenn es Dir eh so wahrscheinlich ist, dass er abhaut. Mit liebe und Kinder zeugen mit DIESEM Mann hat es nicht so viel mehr zu tun, denke ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 15:57

@blumen_mädchen

Danke für deinen Rat, der hat mir wirklich geholfen!
Anscheinend überfordere ich ihn wirklich damit. Vielleicht ist er in ein oder zwei Jahren wirklich von selbst soweit und sagt ok jetzt möchte er auch damit beginnen. Ernste Gespräche hatten wir auch schon. Und ich sollte auch seine Wünsche respektieren. ich hab ihm ja schon klar gemacht, dass ich ein Kind möchte und sollte ihm auch die Zeit geben darüber nach zu denken. Schließlich hat er ja noch nie darüber nachgedacht.... deinen letzten Satz werd ich mir zu Herzen nehmen. Ich sollte wirklich warten bis ich klarheit habe und seine Meinung darübe kenne. Anscheinend weiß er sie selbst noch nicht!

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 16:06

@*candle*


Den Luxus von einem Motorrad und 2 Autos die er Besitzt, das wird schwer werden mit Kind.
Und das weiß er sicher auch. Deshalb zögert er auch noch. Ich werde ihm wohl oder übel die Zeit geben müssen und mal schaun.... Wenns wirklich so ist, dass er auf diesen Luxus nicht verzichten will, dann werden wir wohl getrennte Wege gehen müssen. So schwer es auch sein wird, da ich ihn wirklich gern hab. Kann nicht glauben dass eine Beziehung dann noch funktioniert wenn jeder einen anderen Weg in seinem Leben gehen will. Der eine will Familie und der anderen will Action. Falls wir doch beides unter einen Hut bringen können und einen Mittelweg finden, wäre ich die glücklichste Frau auf der Welt!
Ich habe mir vorgenommen mit ihm nicht mehr darüber zu sprechen. Unsere Standpunkte sind zur Zeit klar und jetzt lass ich mal ein bisschen Gras drüber wachsen. Wird wohl das beste sein.

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Mo., 06.06.2011, 16:15

Ich habe ja schonmal den Rat gegeben oder meine Erfahrung, die Männer gleich am Anfang zu fragen wie deren Zukunfstplan aussehen soll. Dazu muß Frau auch immens das Bauchgefühl einschalten, ob es dahin gesagt wird oder wirklich klar ist.

Und heute bekommt man eben später Kinder. Da würde ich mit den vorigen Generationen gar nicht mal in Vergleich treten.

Und Männer sind zunehmend zeugungsunfähig- ja klingt schlimm...

Und Dein Freund scheint doch eher noch verwöhntes Kind zu sein. 28 Jahre daheim können so sehr prägen, dass eine Umerziehung gar nicht möglich ist- nämlich die Verantwortung zu tragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.06.2011, 16:31

Als wir uns kennen gelernt haben hab ich ihm gesagt dass ich mal Kinder haben möchte und ihn gefragt wie er dazu steht. Und damals hat er zu mir gesagt, wenn er eine Frau hat mit der alles passt wäre er auch nicht abgeneigt eigene Kinder zu haben. Ich hätte ihn sonst nie genommen wenn er damals schon gesagt hätte, dass er keine möchte. Also so weit hab ich schon gedacht.

Ob er das nur so dahin gesagt hat oder nicht, kann man ja nicht beim ersten Treffen beurteilen.
Ich hab damals auf das vertraut was er mir gesagt hat. Einen Menschen lernt man ja auch erst richrig kennen wenn man mit ihm ne zeit lang zusammen lebt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag