ständige Nörgeleien und Kritik von Mutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

ständige Nörgeleien und Kritik von Mutter

Beitrag Di., 03.05.2011, 11:20

hi,

Meine Schwester und ich, besuchen jeden Freitag meine Mutter und Ihren Freund, weil wir da früher von der Arbeit aus haben. Das hat sich bei uns schon seit Jahren so eingebürgert. Eine zeitlang waren wir drei Mädels alleine, aber jetzt wo ihr Freund am Freitag frühschluss hat, ist er auch dabei. Und zeitweise waren auch unsere Partner dabei, also es wurde eigentlich keiner ausgeschlossen.

Doch in letzer Zeit freuts mich immer weniger hin zu gehen, denn ständig werd ich kritisiert und wird an allem herum genörgelt was ich mache. Meinen Freund könnens nicht leiden, das ist Streitpunkt Nummer eins. Ich weiss zwar, sie wollen mich beschützen, aber langsam nervt das nur noch, denn ich selber weiss sehr wohl was mir gut tut und was nicht.

Punkt zwei war dann mein Auto, welches kein Pickerl mehr bekommen hat, und dass ich mir ein anderes zugelegt habe. Er meinte, "man stellt doch kein Auto zum Öamtc zum anschaun" und für mich war klar dass ichs dort hinstell wo ich dann auch das Pickerl machen lasse, dass ich kein Geld mehr in ein Auto stecke wos sowieso unnötig ist....

Punkt 3 sind meine Tiere. Ich habe 3 Hunde, für die ich zweimal im Jahr beim Zooplus Hundefutter bestelle... sogar das bemängelt sie. Ich kaufe dort Dosen, welche meine Hunde jedoch nur einmal in der Woche bekommen, wochentags füttere ich sie hauptsächlich mit Trockenfutter. Und das findet meine Mutter als "raus geschmissenes Geld" weil ihr Hund bekommt auch nur Trockenfutter und das immer von derselben Marke. Ich variiere jedoch, meine bekommen auch mal Fleisch.

Und so geht das weiter und weiter..... dann bemängelt Mutter mit ihrem Freund dass mein Haus keinen Keller hat.... wo ich mir dann denke, das hat keinen Sinn mehr das zu bemängeln, denn gekauft ist es ja schon...

Meine Schwester, welche ich jedoch total gern habe, hat weder Führerschein, hat keine Arbeit, keine Beziehung, wird von all dem verschont. Da wissens oder wollens nichts kritisieren, obwohl da eigentlich viel mehr Grund besteht...

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?? ich bin übrigends die ältere.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 11:36

Hallo Chimaera !
Chimaera hat geschrieben:kritisieren, obwohl da eigentlich viel mehr Grund besteht...
Es gibt niemals einen Grund andere zu kritisieren aus meiner Sicht, man darf sich von anderen Menschen was wünschen, das wars dann.

Zu Deiner Problematik: Wie wäre es mit einem Gespräch ? Das Du das nicht möchtest, diese ständige Kritik ?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich aus dem Kontakt zu ziehen, ich glaube daran geht man sonst irgendwann kaputt, ich kenne dieses ständige Kritisieren aus meiner Kindheit und sie würden es heute noch tun, würde ich sie lassen.

Ich hatte irgendwann so starke Selbstzeifel das ich mir dauernd überlegt habe wie ich gerade gucke, wie stehe, wie ich gehe usw..

Ich habe mich irgendwann zurückgezogen im Interesse aller Beteiligten, weil ich einfach nicht mehr konnte und ich wollte auch keine Haßgefühle entstehen lassen.
Dein Freund, Deine Arbeit, Dein Hund, Dein Auto sind Deine Angelegeheit.
Es geht sie nichts an, es sei denn Du bittest sie um ihre Meinung.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 03.05.2011, 11:45

ich hab ihnen schon gesagt, wenn sie wieder mit irgendeinen Thema anfangen, dass ich mich zam packe und gehen werde. Aber sie hat dann wieder angefangen, wo ich ihr dann gesagt habe "du weisst was ich dir in der sms geschrieben habe" und sie meinte dann nur "ist das jetzt eine Drohung"? und ich sagte "nein ich meins ernst"

Ihr Freund hat mich vor 2 Wochen dann als dumm bezeichnet, weil ich mein Leben eben anders lebe... aber der war letzte woche eh ruhig..

Problem ist dass ich meine Familie eigentlich gern habe. Meinen Freund erzähl ich dann was dort los war, was ihm dann auch nochmal aufregt, und der eigentlich auch nicht mehr rauf will.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 11:54

Chimaera hat geschrieben:Ihr Freund hat mich vor 2 Wochen dann als dumm bezeichnet
Das ist Gewalt in meinen Augen, sowas geht gar nicht.

Du darfst Dein Leben so leben, wie es Dir paßt. Es muß niemandem gefallen.

Das Dein Freund da nicht mehr hin möchte, kann ich gut verstehen.
Mir ist mein Freund damals leider auch noch in den Rücken gefallen, gut wenn Dein Freund zu Dir hält.

Ich kann gut verstehen, das Du Deine Familie gern hast, das geht mir auch so.
Es ist sehr schwierig das auszuhalten, einen Kontaktabbruch wenn man diese Menschen eigentlich mag/liebt wie auch immer.
Andererseits Du magst doch auch Dich ?

Würdest Du so mit Deiner Familie umspringen?

Es ist schwierig auszuhalten, ich versteh Dich da sehr gut, deshalb schrieb ich, es ist ja auch im Sinne Deiner Familie wenn Du Dich zurückziehst bevor Du Haßgefühle für sie entwickelst.

Es muß ja nicht von Dauer sein, aber vielleicht "wachen" sie dann auf ?

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 03.05.2011, 11:59

Ich würde da ganz einfach nicht mehr hingehen. Warum sollte man sich da blicken lassen wenn man hinterher als Trottel dasteht.

Thread-EröffnerIn
Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:11

naja ganz so aufgeben will ich auch nicht. Bin jemand der alles dran setzt dass es funktioniert. So auch hier. Aber ich merk, dass mich das Tage-; Wochen später noch aufregt... diesen Freitag sehen wir uns eh nicht und am Samstag werdens eh nichts sagen, denn da feiert meine Schwester Ihren Geburtstag.

Solltens nicht aufhören werd ich einfach gehen, und sollte das auch nichts bringen, werd ich wirklich a zeitlang nicht kommen....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:14

Chimaera hat geschrieben:naja ganz so aufgeben will ich auch nicht. Bin jemand der alles dran setzt dass es funktioniert. So auch hier..
Das funktioniert nicht wenn die andere beteiligte Partei nicht mitspielen mag.

Thread-EröffnerIn
Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:20

glaub nicht dass sie den Kontakt mit mir verlieren wollen...

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:22

Dann laß es doch drauf ankommen....

-George Orwell-

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:34

Frag sie doch mal ob sie sich Sorgen um deine Schwester macht und ob zwischen ihr und ihrem Freund eh alles in Ordnung ist.

Die Äußerung mit dem dumm sein, würde ich in Zukunft abwürgen, mit einem etwas lauteren "Wie bitte" vielleicht.

Ansonsten, wozu wegen solcher Äußerungen bezüglich deiner fundierten Entscheidungen den Kontakt abbrechen, steht für mich in keinem Verhältnis.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:36

Hmm. vielleicht ist Kontaktabbruch zu hart, wie wärs mit Kontaktpause solange bis Deine persönlichen Grenzen gewahrt werden ?

-George Orwell-

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:43

Klar wäre es schöner würde sie

- oh klar, wenn die sagen es lohnt sich nicht mehr zu reparieren, dann stimmt das auch

- oh ein Haus ohne Keller, ja mich nervt meiner auch, ist einfach immer unaufgeräumt

- oh ich finde es so toll wie du deine Hunde betreust

sagen

das können aber manche Eltern dieser Generation nicht und die Erwartungshaltung daran etwas ändern zu können, muss in Enttäuschung führen, also warum nicht Nachsicht mit der Mutter walten lassen, zumal es ja wirklich nicht um existentielle Dinge zu gehen scheint.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Thread-EröffnerIn
Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:48

beat hat geschrieben:Klar wäre es schöner würde sie

- oh klar, wenn die sagen es lohnt sich nicht mehr zu reparieren, dann stimmt das auch

- oh ein Haus ohne Keller, ja mich nervt meiner auch, ist einfach immer unaufgeräumt

- oh ich finde es so toll wie du deine Hunde betreust

sagen

das können aber manche Eltern dieser Generation nicht und die Erwartungshaltung daran etwas ändern zu können, muss in Enttäuschung führen, also warum nicht Nachsicht mit der Mutter walten lassen, zumal es ja wirklich nicht um existentielle Dinge zu gehen scheint.
naja essentiell ist es nicht, aber wenn das jede Woche soweit ist, dass ich dann gar keine lust mehr habe, dorthin zu gehen, dann gefällt mir das einfach nicht.

Wieso soll ich Nachsicht haben? Ich sag auch nichts zu Ihrem Lebenswandel, und hab schon mehrfach betont, dass es mein Leben ist, welches ich lebe, und das von niemanden anderen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:52

@beat: in gewisser Weise, denke ich Du hast Recht.
beat hat geschrieben:also warum nicht Nachsicht mit der Mutter walten lassen, zumal es ja wirklich nicht um existentielle Dinge zu gehen scheint.
Ja, fragen wir doch Chimaera doch mal ob sie das kann ?!

Wenn sie es denn könnte und es ihr wirklich nichts ausmachen würde, denke ich, wäre es eine optimale Lösung, aber es klingt ja gerade nicht so.

Wenn sie es weiterhin mitmacht und darunter leidet ist damit niemandem gedient.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 03.05.2011, 12:55

O.k. hat sich überschnitten,
Chimaera hat geschrieben:ass ich dann gar keine lust mehr habe,
Wenn Du keine Lust hat, macht es überhaupt keinen Sinn sie zu besuchen.
Chimaera hat geschrieben:Wieso soll ich Nachsicht haben? I
Weil sie es nicht böse meint, aber Du mußt keine Nachsicht haben, wenn Du nicht kannst, ich kann das gut verstehen.

Manchmal kann man einfach nicht mehr.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag