Hi,
wir wohnen seit fast 2,5 Jahren in einem Gebiet mit vielen Familien, in das wir gezogen sind, da unsere Mietwohnung vorher einfach zu klein war mit 3 Kids. Ich hatte mich auf die neue Umgebung und die neuen Kontakte gefreut, aber hätte nie gedacht, daß sich alles mal so entwickeln würde.
Wir wohnen in einer Reihe mit vielen anderen Familien und haben zu keiner der Familien wirklich Kontakt, d.h. man grüßt sich, aber das wars. Anfangs hatte ich es mit Gesprächen mit den direkten Nachbarn versucht, aber da kam kaum was zurück. Meine Eltern meinten dann "sei doch froh, wenns nicht zu eng ist mit den Nachbarn", aber dann kamen Sachen die mich echt runtergezogen haben... unsere direkten Nachbarn hatten letzten Sommer bis auf uns und eine andere Familie die ganze Reihe und noch ein paar andere Reihen eingeladen: zum Fußballgucken, zum 40ig Geburtstag feiern, etc. Ich habe dann den Mut gefunden und die Nachbarin darauf angesprochen und sie meinte, daß sie halt ne Clique wären, blablabla (dabei sind alle fast zeitgleich eingezogen und kannten sich zu diesem Zeitpunkt kaum)... ne Ausrede, denn im Winter hat sich "die Clique" z.B. garnicht getroffen.
Ich hab daher versucht mit anderen Nachbarn in Kontakt zu treten (war draußen an Treffpunkten und habe dort gequatscht). Aber mehr als oberflächliche Kontakte hat mir das nicht beschert.. immer das gleiche Bild: wir laden ein (was gerne angenommen wird) und es kommt nix zurück, aber wir sehen bei den Leute dann andere Nachbarn sitzen oder andere Mütter beim Kaffeetrinken. Da kommt man sich doch echt bescheuert vor. Andere erzählen einem, daß sie neidisch auf die gute Beziehung ihrer Nachbarn wären, aber uns laden sie dennoch nicht ein.
Ich habe dann nochmal einen Versuch in unserer Reihe gemacht um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ein Paar hat Ende 2010 geheiratet und ich habe eine Glückwunschkarte geschrieben und eingeschmissen, als sie auf Hochzeitsreise waren. Ich wollte sie eigentlich persönlich abgeben, aber als sie nicht da waren, habe ich sie eingeschmissen. Also angekommen ist sie definitiv!Meint ihr,die hätten ein Wort darüber verloren oder sich bedankt?!
Tja und jetzt wo es wärmer ist, sitzen alle wieder draußen und unsere direkten Nachbarn unterhalten sich teilweise über unseren Garten hinweg miteinander.... ist das normal?
Ausgegrenzt?!
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Hi,
hm... komisch ist das schon! Wohnen denn die anderen Nachbarn schon länger da?
Hallo Lolalola!
Ich kann mir das gar nicht so erklären was da bei Euch schiefläuft. Ich kenne diese Situation auch und es ist einfach so, dass sich Gruppen bilden. Manchmal löst sich alles auf oder man ist mehr befreundet mit denen, die man so gar nicht wahrgenommen hat.
Wie wäre es, sich erstmal auf eine Familie zu beschränken und in engeren Kontakt zu treten?
Ich kann mir das gar nicht so erklären was da bei Euch schiefläuft. Ich kenne diese Situation auch und es ist einfach so, dass sich Gruppen bilden. Manchmal löst sich alles auf oder man ist mehr befreundet mit denen, die man so gar nicht wahrgenommen hat.
Wie wäre es, sich erstmal auf eine Familie zu beschränken und in engeren Kontakt zu treten?
Hallo Lolalola,
Ich finde die Nachbarn etwas taktlos, wenn die über euren Garten hinweg einander zurufen. Andererseits werden die sich denken, warum sollen wir unsere alten Gewohnheiten ändern.
ist es für dich wirklich sooo wichtig, von denen akzeptiert zu werden?
Weil Freundschaft kann man nicht erzwingen, und so eine glatte Rechnung ist das nicht, dass man sagt, wir laden die ein, also sind die auch was schuldig.
Vielleicht lässt du erst mal Gras drüber wachsen... und lässt die Nachbarn auf dich zukommen wann sie wollen. Und wenn nicht, hast du kein Anrecht darauf.
LG sofa
Ich finde die Nachbarn etwas taktlos, wenn die über euren Garten hinweg einander zurufen. Andererseits werden die sich denken, warum sollen wir unsere alten Gewohnheiten ändern.
ist es für dich wirklich sooo wichtig, von denen akzeptiert zu werden?
Weil Freundschaft kann man nicht erzwingen, und so eine glatte Rechnung ist das nicht, dass man sagt, wir laden die ein, also sind die auch was schuldig.
Vielleicht lässt du erst mal Gras drüber wachsen... und lässt die Nachbarn auf dich zukommen wann sie wollen. Und wenn nicht, hast du kein Anrecht darauf.
LG sofa
- Werbung
Wirklich schade, dass da irgendwas so schief läuft. Mir tut's beim Lesen richtig leid für euch.
Einen Gedanken hatte ich: kann es sein, dass ihr "nur" Mieter seid, die anderen aber Eigentümer? Ich kenne das von einer Freundin, dass die Nachbarn auch nur ganz oberflächlichen Kontakt zu ihnen gepflegt haben, weil sie im Gegensatz zu anderen zur Miete wohnten. Da wird dann irgendwie so gedacht "na, die sind irgendwann sowieso wieder weg."
Oder gibt es einen anderen Unterschied zw. euch und den anderen Nachbarn?
Mann Mann, es gibt echt komische Leute.
Einen Gedanken hatte ich: kann es sein, dass ihr "nur" Mieter seid, die anderen aber Eigentümer? Ich kenne das von einer Freundin, dass die Nachbarn auch nur ganz oberflächlichen Kontakt zu ihnen gepflegt haben, weil sie im Gegensatz zu anderen zur Miete wohnten. Da wird dann irgendwie so gedacht "na, die sind irgendwann sowieso wieder weg."
Oder gibt es einen anderen Unterschied zw. euch und den anderen Nachbarn?
Mann Mann, es gibt echt komische Leute.
Nö, wir sind quasi alle im gleichen Jahr eingezogen.AlleshatSinn hat geschrieben:Hi,
@chandelle
Hi,
haben wir auch versucht... bei einer Nachbarsfamilie, wo sich die Kinder mit unseren verstehen, aber die haben uns dann immer wieder gemeinsame Aktivitäten abgesagt (u.a. eine Einladung zum Grillen) und die Frau meinte irgendwann,daß sie schon genug mit ihrer Familie und ihren Freunden um die Ohren hätte.
Dann noch bei einer anderen Familie, aber die haben wiegesagt Hinz und Kunz eingeladen und uns nie gefragt und kommen von sich auch auch nicht auf uns zu.. naja, passt irgendwie doch nicht
Hinweis Kleine Fee: Fullquote (Komplettzitat) entfernt, bitte nicht die gesamten Beiträge zitieren, sondern nur in Auszügen, siehe Netiquette.
Hi,
haben wir auch versucht... bei einer Nachbarsfamilie, wo sich die Kinder mit unseren verstehen, aber die haben uns dann immer wieder gemeinsame Aktivitäten abgesagt (u.a. eine Einladung zum Grillen) und die Frau meinte irgendwann,daß sie schon genug mit ihrer Familie und ihren Freunden um die Ohren hätte.
Dann noch bei einer anderen Familie, aber die haben wiegesagt Hinz und Kunz eingeladen und uns nie gefragt und kommen von sich auch auch nicht auf uns zu.. naja, passt irgendwie doch nicht
Hinweis Kleine Fee: Fullquote (Komplettzitat) entfernt, bitte nicht die gesamten Beiträge zitieren, sondern nur in Auszügen, siehe Netiquette.
@sofa-held
Wie oben geschrieben sind wir nicht die NEUEN, da alle im gleichen Jahr eingezogen sind.
Also ich möchte mit den Nachbarn nicht nicht super befreundet sein, aber ich denke, daß ein normales Verhalten wie den anderen gegenüber doch schon nett wäre.
Wie oben geschrieben sind wir nicht die NEUEN, da alle im gleichen Jahr eingezogen sind.
Also ich möchte mit den Nachbarn nicht nicht super befreundet sein, aber ich denke, daß ein normales Verhalten wie den anderen gegenüber doch schon nett wäre.
@Rilke
Ne, wir sind alle Eigentümer! Also spontan würde mir jetzt kein Unterschied auffallen.... hm, vielleicht insofern, daß die anderen etwas damit prahlen, sich in der teuren Gegend ein Haus kaufen konnten und sehr oft erzählen, wo sie wieder hingereist sind, etc. Wir sind da nicht so, daß ich denke mal nicht, daß das der Hauptgrund ist.
Hinweis Kleine Fee: Erneut Fullquote entfernt, bitte nicht die gesamten Beiträge zitieren. Je weniger, desto besser. Siehe Hinweise in den vorherigen Beiträgen.
Ne, wir sind alle Eigentümer! Also spontan würde mir jetzt kein Unterschied auffallen.... hm, vielleicht insofern, daß die anderen etwas damit prahlen, sich in der teuren Gegend ein Haus kaufen konnten und sehr oft erzählen, wo sie wieder hingereist sind, etc. Wir sind da nicht so, daß ich denke mal nicht, daß das der Hauptgrund ist.
Hinweis Kleine Fee: Erneut Fullquote entfernt, bitte nicht die gesamten Beiträge zitieren. Je weniger, desto besser. Siehe Hinweise in den vorherigen Beiträgen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 7255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Manu13
-