hallo!
in meiner jetzigen beziehung trat folgendes problem auf...
ich kann meine emotionen zwar zulassen, allerdings nicht rauslassen, sprich zeigen. ärger, wut, unmut,... schluck ich runter, und lass ich nur raus, wenn niemand "zusieht". so habe ich es von kindheit an gelernt.
seltsamerweise, kann ich sehr wohl emotionen raus lassen - allerdings nur auf der bühne, wenn ich in einer rolle bin, sozusagen jemand anderer.
wie kann ich das in die realität bringen?
wie schaffe ich es es zu zu lassen?
dieses thema ist für unsere beziehung sehr belastend und ich möchte es irgendwie schaffen.
vielen dank für eure hilfe im vorhinein!
glg
sirod
Emotionen zeigen
- Werbung
Das Problem hab ich auch. Vielleicht hilft es dir deine inneren Bühnen zu erschaffen und es langsam an zugehen.
Du mußt dich auch ein bisschen zwingen, es ist unangenehm, ich weiß jede Veränderung ist schmerzhaft.
Seh die Wahrheit als dein Schutzschild an. Dann gibt es nur zwei Optionen, du bekommst Bestätigung oder wirst
abgelehnt. Du kannst dann mit der Schulter zucken und sagen so ist es und nicht anders mit der Kraft des Verzweifelten
weiter machen, wenn du Bestätigung bekommst ist das gut. Es ist schwer ich mache diesen Prozess gerade auch durch aber er lohnt sich weil du reich beschenkt wirst und gleichzeitig lernst deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und
die Befriedigung ein zu fordern.
Alles gute,
Yalom
PS: Diese Geschichte ist wirklich inspirierend für uns beide:
Du mußt dich auch ein bisschen zwingen, es ist unangenehm, ich weiß jede Veränderung ist schmerzhaft.
Seh die Wahrheit als dein Schutzschild an. Dann gibt es nur zwei Optionen, du bekommst Bestätigung oder wirst
abgelehnt. Du kannst dann mit der Schulter zucken und sagen so ist es und nicht anders mit der Kraft des Verzweifelten
weiter machen, wenn du Bestätigung bekommst ist das gut. Es ist schwer ich mache diesen Prozess gerade auch durch aber er lohnt sich weil du reich beschenkt wirst und gleichzeitig lernst deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und
die Befriedigung ein zu fordern.
Alles gute,
Yalom
PS: Diese Geschichte ist wirklich inspirierend für uns beide:
das war ja ne rasche antwort!
danke für die ermutigung!
das mit der inneren bühne klingt gut. ist wohl schwierig über den "eigenen" schatten zu springen und auch was zu machen, vor dem man vielleicht auch ein bisschen angst hat. aber du hast recht, es ist wichtig. nicht nur für eine beziehung, sondern auch für mich.
ich wünsch dir auch alles gute bei diesem schritt.
wie sagt man? einsicht ist der erste weg zur besserung?
alles liebe!
danke für die ermutigung!
das mit der inneren bühne klingt gut. ist wohl schwierig über den "eigenen" schatten zu springen und auch was zu machen, vor dem man vielleicht auch ein bisschen angst hat. aber du hast recht, es ist wichtig. nicht nur für eine beziehung, sondern auch für mich.
ich wünsch dir auch alles gute bei diesem schritt.
wie sagt man? einsicht ist der erste weg zur besserung?
alles liebe!
-
- Helferlein
- , 29
Hallo Sirod,
mir geht es genauso wie dir..
Wenn ich alleine bin, kann ich heulen und wütend sein, sooft und viel ich will.
Nur in meiner jetzigen Therapie, gab es auch schon Momente, wo ich meinem Therapeuten gerne die Emotionen gezeigt habe, aber ich schaffe sie nicht rauszulassen. Mich quält immer so eine Art , innerliche Blockade. Vor ihm habe ich das nie geschafft zu heulen oder sonst etwas, ich schlucke auch alles runter, aber wie gesagt sobald ich wieder alleine bin, sprudelt es nur so an Emotionen und Gefühlen aus mir raus..
Und ich muss dazu sagen, habe schon eine 5 jährige Therapie hinter mir und da habe ich es nicht mal geschafft. Komm mir oft vor wie so n Versager :(((
mir geht es genauso wie dir..
Wenn ich alleine bin, kann ich heulen und wütend sein, sooft und viel ich will.
Nur in meiner jetzigen Therapie, gab es auch schon Momente, wo ich meinem Therapeuten gerne die Emotionen gezeigt habe, aber ich schaffe sie nicht rauszulassen. Mich quält immer so eine Art , innerliche Blockade. Vor ihm habe ich das nie geschafft zu heulen oder sonst etwas, ich schlucke auch alles runter, aber wie gesagt sobald ich wieder alleine bin, sprudelt es nur so an Emotionen und Gefühlen aus mir raus..
Und ich muss dazu sagen, habe schon eine 5 jährige Therapie hinter mir und da habe ich es nicht mal geschafft. Komm mir oft vor wie so n Versager :(((
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 49 Antworten
- 3134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sydney-b
-