Kontaktprobleme und Einsamkeitsgefühle

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Kontaktprobleme und Einsamkeitsgefühle

Beitrag Mi., 05.01.2011, 13:17

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt ich wieder zunehmend der Problembereich Einsamkeit und Kontaktschwierigkeiten.

Es geht schon damit los, dass ich in einer sehr kleinen Familie groß geworden bin, die im wesentlichen nur aus meinen Eltern und mir besteht. Die vielen Geschwister meines Vaters sind inzwischen alle gestorben, z.T. schon im Krieg ums Leben gekommen, und auch sonstige Verwandtschaft ist kaum noch übrig. Außerdem bin ich ein Einzelkind, habe also keine Geschwister. Somit ist meine familiäre Basis sehr klein, und meine Eltern sind schon im fortgeschrittenen Alter...

Leider schaffe ich es auch nicht sehr gut, mir einen guten Freundeskreis aufzubauen. Es gibt zwar Bekannte, aber es entwickeln sich keine tiefergehenden Freundschaften, und ich weiß nicht so recht, woran das liegen könnte. Irgendwas mache ich falsch, aber mir ist nicht so ganz klar, was.

Dabei halte ich mich eigentlich für einen relativ kommunikativen Menschen, der gern unter Leute geht, und der auch viel unternimmt. Ich sitze also nicht Abend für Abend in der Wohnung und sehe fern. Stattdessen gehe ich aus, mache Sprachkurse, verreise viel. Aber fast nie treffe ich auf Leute, mit denen ich es schaffen würde, einen intensiveren Kontakt herzustellen. Fast alle scheinen sich zurückziehen zu wollen.

Typisches Beispiel:
Erst vor einigen Wochen lernte ich einen netten Menschen kennen. Beim ersten Gespräch lief noch alles prima, wir schienen uns gut zu verstehen und wir verabredeten ein zweites Treffen. Auch das zweite Treffen verlief aus meiner Sicht gut, wir konnten uns gut unterhalten, und alles verlief meiner Ansicht nach positiv. Doch nach dem zweiten Treffen erhielt ich eine E-Mail, in der es hieß: "Der Abend hat mir gut gefallen, aber ich finde, wir sollten uns nicht mehr treffen." Übrigens: es handelte sich nicht um eine Beziehungsanbahnungs-Situation, sondern um eine rein freundschaftliche Angelegenheit.

Manchmal weiß ich nicht mehr so recht, was ich noch tun soll. Und das ständige Alleinsein schlägt mir aufs Gemüt...

Habt Ihr vielleicht Tipps und Tricks, was man gegen Einsamkeit tun kann, wie man neue, nette Bekanntschaften finden (und auch behalten) kann?

Danke und liebe Grüße...

Werbung

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 13:47

Hallo lieber luftikus,

das tut mir leid, dass Du so einsam bist, kommst du mir doch als ein aufgeschlossener, kommunikativer Mensch vor, wenn ich Deine Beiträge lese.

Eine Frage zu der geschilderten Bekanntschaft:Welchen Grund hat sie denn angegeben, dass ihr Euch nicht mehr treffen solltet?Oder hat sie keinen Grund angegeben?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:06

Lanzalotta hat geschrieben:Eine Frage zu der geschilderten Bekanntschaft:Welchen Grund hat sie denn angegeben, dass ihr Euch nicht mehr treffen solltet?Oder hat sie keinen Grund angegeben?
Er meinte dann, er hätte eigene psychische Probleme, und er fände den Kontakt zu mir belastend... Eine Aussage, die ich wiederum belastend fand (wer hört schon gern, dass er auf andere Menschen belastend wirkt...)

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:20

luftikus hat geschrieben:Er meinte dann, er hätte eigene psychische Probleme, und er fände den Kontakt zu mir belastend... Eine Aussage, die ich wiederum belastend fand (wer hört schon gern, dass er auf andere Menschen belastend wirkt...)
Sowas in der Art habe ich mir gedacht.Vielleicht gehst Du zu schnell über auf "schwere" Themen und konfrontierst oder triggerst ungewollt unangenehme Themen Deines Gegenübers.
Vielleicht erzählst Du auch zuviel von Deinen Problemen?Oder erzählst ihnen von den Kontaktschwierigkeiten oder den fehlenden richtigen Menschen in Deinem Leben, dem fehlenden Freundeskreis?Wenn Du das tust, fühlt sich Dein Gegenüber schnell überfordert, weil er meint, dass Du eine bestimmte Erwartungshaltung hast.

Die Menschen suchen ja nicht andere Menschen, um die sich auch noch "kümmern" müssen.
Vielleicht spürt Dein Gegenüber Dein "Ausgehungertsein" und dass Du zu schnell zuviel teilen möchtest?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:30

Lanzalotta hat geschrieben:Vielleicht erzählst Du auch zuviel von Deinen Problemen?Oder erzählst ihnen von den Kontaktschwierigkeiten oder den fehlenden richtigen Menschen in Deinem Leben, dem fehlenden Freundeskreis?Wenn Du das tust, fühlt sich Dein Gegenüber schnell überfordert, weil er meint, dass Du eine bestimmte Erwartungshaltung hast.
Hm, eigentlich nicht... Ich rede ja auch lieber über angenehme Dinge... Manchmal spreche ich das Thema an, aber nur, wenn es sich ergibt, oder wenn der Gesprächspartner ein ähnliches Thema zur Sprache bringt.

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:38

Lanzalotta hat geschrieben: Vielleicht spürt Dein Gegenüber Dein "Ausgehungertsein" und dass Du zu schnell zuviel teilen möchtest?
Eine neue Bekanntschaft läuft in der Regel langsam an.
Es sei denn, beide haben ein ähnlich starkes Bedürfnis nach Freundschaft.
Ich habe das letztens von einem Freund von mir mitbekommen.
Er lernte einen Mann kennen, der neu in die Stadt gezogen war und sich einsam fühlte.
Der Freund von mir war freundschaftlich ebenso wenig "ausgelastet" und so entstand in kurzer Zeit eine sehr enge Freundschaft.
Das ist aber wohl eher die Ausnahme.Denn die meisten Menschen sind oftmals schon mit Arbeit, Kindern, Partner und Familie ausgelastet.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:46

Lanzalotta hat geschrieben:Das ist aber wohl eher die Ausnahme.Denn die meisten Menschen sind oftmals schon mit Arbeit, Kindern, Partner und Familie ausgelastet.
Ja stimmt, sowas beobachte ich beispielsweise bei Sprachkursen. In der Regel bin ich der einzige, der nach dem Kurs noch bereit wäre, gemeinsam was trinken oder essen zu gehen. Die meisten packen nur ihre Sachen und verschwinden... Sie wollen nur die Sprache lernen, während ich eigentlich auch Lust hätte, den sozialen Aspekt eines Sprachkurses zu wahrzunehmen...

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:55

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es in manchen Städten Clubs gibt, wo Menschen Mitglied werden, die viele verschiedene Hobbies zusammen teilen möchten und die zugleich in diesem Club angeboten werden.Dort ist dann die Bereitschaft für eine Freunsdchaft sicherlich grösser.Hast du es mit sowas schon einmal versucht?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:56

Lanzalotta hat geschrieben:Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es in manchen Städten Clubs gibt, wo Menschen Mitglied werden, die viele verschiedene Hobbies zusammen teilen möchten und die zugleich in diesem Club angeboten werden.Dort ist dann die Bereitschaft für eine Freunsdchaft sicherlich grösser.Hast du es mit sowas schon einmal versucht?
Sowas klingt gut. Mal sehen, ob ich sowas hier finden kann...

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:06

luftikus hat geschrieben:Sowas klingt gut. Mal sehen, ob ich sowas hier finden kann...
Im Übrigen, ich glaube sogar dieser Club ist in Bayern.Ich weiss leider nicht wie der Club heißt.
Ansonsten hast Du es schon über Single-Börsen versucht?Dort muss man ja nicht unbedingt nur nach einem Partner schauen, es gibt auch so genug Menschen, die ebenso wie Du neue Freunde suchen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:10

Lanzalotta hat geschrieben:Ansonsten hast Du es schon über Single-Börsen versucht?Dort muss man ja nicht unbedingt nur nach einem Partner schauen, es gibt auch so genug Menschen, die ebenso wie Du neue Freunde suchen.
Ja, das habe ich schon versucht. Aus mir unerfindlichen Gründen war aber die Resonanz der bisher getroffenen Leute nicht optimal... Vielleicht muss ich es erst lernen, Körbe besser zu verdauen? Jedenfalls ziehts mich immer runter, wenn mal wieder jemand sein Desinteresse sehr deutlich gezeigt hat... Bisher habe ich mich nach einem "gescheiterten Date" meistens schlechter gefühlt als ohne das Date....

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:15

luftikus hat geschrieben:Ja, das habe ich schon versucht. Aus mir unerfindlichen Gründen war aber die Resonanz der bisher getroffenen Leute nicht optimal... Vielleicht muss ich es erst lernen, Körbe besser zu verdauen? Jedenfalls ziehts mich immer runter, wenn mal wieder jemand sein Desinteresse sehr deutlich gezeigt hat...
Also, Du hattest die Leute schon getroffen und danach kam kein Interesse mehr?
Kannst Du Pimal-Daumen sagen, wieviele das waren, die Du freundschaftlich über das Netz getroffen hast?
Und wolltest denn Du immer weiteren Kontakt oder war es auch mal umgekehrt so, dass jemand mit Dir gern mehr Kontakt gehabt hätte und Du nicht?
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mi., 05.01.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:17

luftikus hat geschrieben:Bisher habe ich mich nach einem "gescheiterten Date" meistens schlechter gefühlt als ohne das Date....
Ja, das ist verständlich, lieber luftikus.
Mich überrascht es auch, denn, die Beiträge die ich gelesen habe von Dir, lassen auf einen angenehmen Menschen mit Lebensfreude schliessen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:26

Lanzalotta hat geschrieben: Also, Du hattest die Leute schon getroffen und danach kam kein Interesse mehr?
Kannst Du Pimal-Daumen sagen, wieviele das waren, die Du freundschaftlich über das Netz getroffen hast?
Und wolltest denn Du immer weiteren Kontakt oder war es auch mal umgekehrt so, dass jemand mit Dir gern mehr Kontakt gehabt hätte und Du nicht?
Ja, genau, ich hatte die Leute schon getroffen, und danach kam kein Interesse mehr. Wieviele das waren? Hm, seit August vielleicht fünf oder sechs, ich weiß nicht mehr genau. Jedenfalls hat nach den Körben allmählich eine Art Vermeidungshaltung bei mir eingesetzt, was bedeutet, dass ich zurzeit keine Treffen mehr vereinbare, um dem erneuten Gefühl des Nicht-Willkommen-Seins zu entgehen...

Typisches Beispiel:
ich hatte mich mit einem Menschen zum Pizzaessen verabredet. Meiner Empfindung nach lief das Gespräch zunächst eigentlich gut, wir hatten gemeinsame Interessen und ähnliche Ansichten zu vielen Dingen. Doch dann fiel mir auf, dass er es nach dem Hauptgang ziemlich eilig hatte. Dessert: nein danke. Kaffee: nein, danke. Noch was zu trinken: nein danke, ich werde jetzt dann gehen.... Nach einer guten Stunde saß ich dann alleine da, und ich habe dann noch beschlossen, alleine ins Kino zu gehen, um den Abend in nicht allzu schaler Erinnerung zu behalten...

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 05.01.2011, 15:38

luftikus hat geschrieben:Typisches Beispiel:
ich hatte mich mit einem Menschen zum Pizzaessen verabredet. Meiner Empfindung nach lief das Gespräch zunächst eigentlich gut, wir hatten gemeinsame Interessen und ähnliche Ansichten zu vielen Dingen. Doch dann fiel mir auf, dass er es nach dem Hauptgang ziemlich eilig hatte. Dessert: nein danke. Kaffee: nein, danke. Noch was zu trinken: nein danke, ich werde jetzt dann gehen.... Nach einer guten Stunde saß ich dann alleine da, und ich habe dann noch beschlossen, alleine ins Kino zu gehen, um den Abend in nicht allzu schaler Erinnerung zu behalten...
Hm, lieber luftikus, das tut mir leid!Dass Du eine Art resigniert bist, das kann ich gut verstehen.

Aber wenn ich das jetzt so lese, dann scheint es doch mit einem hartnäckigen Muster zusammen zu hängen.Ich möchte Dir nicht gleich eine Psychotherapie empfehlen, aber hast Du schon eine gemacht?

Weiters gibt es Seminare, wo das Auftreten, Rethorik, Gesprächsführung, Gestik, Körperhaltung usw. anaylsiert wird (anhand von Kameraaufnahmen und Rollenübungen), ich habe von Sowas mal gehört oder im Fernsehen gesehen, ich weiss nicht wie das heißt.Manche Volkshochschulen bieten doch ähnliches an.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mi., 05.01.2011, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag