ich wusste nicht so recht, ob ich es hier platzieren sollte oder in der Plauderecke. Aber dachte, vielleicht wäre es hier passender.
Ausgangspunkt des Interesses, das mich zum Thema "Verrat" führte, ist eine persönliche Erfahrung. Das emotionale Abseilen der Ex von unserem Kind (seinerzeit Jugendlicher, nun volljährig) mit zusätzlich einigen sehr unschönen Dingen ihm gegenüber sehe ich als Verrat. Weil Bruch eines durch Reden und Verhalten gegebenen Versprechens in einem gravierenden Fall mit besonderer Verantwortung.
So weit, so "gut". Was ich interessant fand, nach Wikipedia (unter "Verrat"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Verrat"Bestehende Verratsdefinitionen erscheinen aber unzureichend und eine Verratstheorie als solche ist nur in Ansätzen ausformuliert.
Im Netz habe ich nach doch langem Suchen zwar einiges gefunden, was den Verrat im politischen Bereich angeht, aber nichts Eingehenderes zum Verrat in persönlich-zwischenmenschlichem Kontext.
Meine Frage, gibt es so etwas eurer Meinung nach überhaupt in diesem Bereich? Was versteht ihr ggf. darunter? Ja, und wenn, vielleicht auch eure Erfahrungen?
Gruß
Anastasius