hallo zusammen,
ich bin neu hier und begrüße mal alle ganz freundlich .
hab mich entschlossen hier aktiv zu werden, nachdem ich eine weile mitgelesen habe und finde, dass oft wirklich hilfreiche inputs gegeben werden. auf solche hoffe ich natürlich auch.
um gleich zur sache zu kommen: ich mache mir gedanken über mein verhältnis zu freundinnen. seit einiger zeit befindet sich die freundschaft zu einer frau, die eigentlich sehr liebevoll und vertrauensvoll war, in einer krise.
viele meiner freundschaften zu frauen haben sich, seit ich ein kind war, schwierig gestaltet; ich wurde oft enttäuscht und verletzt und habe auch oft enttäuscht und verletzt.
zwei wesentliche freundschaften in meinem bisherigen leben, haben sich zu wirklich unschönen "feindschaften" entwickelt, an die ich immer wieder denke und die noch heute, nach jahren, einen bitteren beigeschmack erzeugen.
ab 14/15 (nachdem die erste der zwei, oben erwähnten unschönen geschichten, ihren höhepunkt erreicht hatte) habe ich lieber zeit mit jungen verbracht als mit mädchen. ich konnte in ihrer gegenwart irgendwie freier sein, wusste immer woran ich bin und man konnte unmengen an spass zusammen haben. mit jungs war (und ist) alles irgendwie unbeschwerter.
freundschaften zu frauen haben sich seit diesem alter auf eine bis max. zwei personen beschränkt, denen ich wirklich vertraute. so hält sich das bis heute. ich habe insgesamt wenig freunde, viele bekannte zwar, aber eben nur wenig freunde, die habe ich aber auch aus ganzem herzen lieb.
mittlerweile glaube ich ein überzufällig häufiges muster zu erkennen. in den letzten jahren habe ich immer wieder frauen kennengelernt, mit denen sich über einen zeitraum von ca. 2 jahren eine freundschaft aufgebaut hat. ab dieser zeit ging es meistens bergab. die anfänge des zerbrechens finden sich immer in meinem kopf wieder:
ich beginne zu zweifeln, weiß nicht ob ich ihr noch vertrauen kann, weiß nicht ob ich be/verurteilt werde, habe angst, dass mein vertrauen irgendwann gegen mich verwendet werden könnte etc. langsam beginnen mich dann auch bestimmte persönlichkeitsmerkmale zu nerven und ich fühle mich nicht mehr wohl in ihrer gegenwart.
nachdem diese ängste aufkommen reagiere ich meist mit rückzug. ich fühle mich weniger bedrängt und wieder unabhängig. ich meide dann den kontakt so lange bis auch von der anderen seite keine kontaktaufnahmen mehr stattfinden.
die aktuelle freundschaft liegt mir aber wirklich am herzen und eigentlich will ich kämpfen und mich nicht wieder zurückziehen bis nichts mehr übrig bleibt.
nochdazu habe ich das gefühl etwas bearbeiten zu können, jetzt wo sich ein gewisses muster zu zeigen scheint. ich weiß aber nicht wirklich wie. auch der grund für diese wiederholungen ist mir nicht wirklich klar.
vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir weiterhelfen. wäre sehr dankbar für konstruktive anregungen.
liebe grüße
sapphira
Wiederholte Schwierigkeiten in Frauenfreundschaften
- Werbung
-
- Helferlein
- , 24
hey sapphira!
das, was du da beschreibst kenn ich auch so ähnlich...ich komm generell besser mit männern als kumpels klar als mit frauen; ich find auch, dass das viel unkomplizierter is; man weiß gleich woran man is, & es is alles viel einfacher.
bei mir is das auch so, dass meine freundschaften mit frauen zwar meistens sehr intensiv sin, aber nach ein paar jahren einfach wieder zerbrechen.
bei mir liegts daran, dass i generell ein problem mit vertrauen hab, also i bin leider auch oft gegenüber meinen freundinnen misstrauisch & was bei mir ganz stark dahinter steht, ist dieses konkurrenzdenken, dass sich bei mir nach einer weile leider immer einstellt, wenn i mit frauen befreundet bin.
also, so nach dem motto: wer kriegt schneller einen mann, wer kommt generell besser bei männern an, wer sieht besser aus, wer is beliebter...
& dann kommt halt auch genau das dazu, was du auch beschreibst, nämlich die sache mit ein paar persönlichkeitsmerkmalen, die mich dann plötzlich zu nerven anfangen...
ich weiß, das klingt grad ziemlich nach kindergarten, aber bei mir kommt das einfach nach einiger zeit.
hab mich auch schon mal gefragt, ob das nit irgendwie seltsam is...
vielleicht beschreibst mal einfach diese gewisse freundin?also, welche merkmale dir so plötzlich missfallen?haben dir diese merkmale früher nichts ausgemacht, oder dir sogar gefallen?
das, was du da beschreibst kenn ich auch so ähnlich...ich komm generell besser mit männern als kumpels klar als mit frauen; ich find auch, dass das viel unkomplizierter is; man weiß gleich woran man is, & es is alles viel einfacher.
bei mir is das auch so, dass meine freundschaften mit frauen zwar meistens sehr intensiv sin, aber nach ein paar jahren einfach wieder zerbrechen.
bei mir liegts daran, dass i generell ein problem mit vertrauen hab, also i bin leider auch oft gegenüber meinen freundinnen misstrauisch & was bei mir ganz stark dahinter steht, ist dieses konkurrenzdenken, dass sich bei mir nach einer weile leider immer einstellt, wenn i mit frauen befreundet bin.
also, so nach dem motto: wer kriegt schneller einen mann, wer kommt generell besser bei männern an, wer sieht besser aus, wer is beliebter...
& dann kommt halt auch genau das dazu, was du auch beschreibst, nämlich die sache mit ein paar persönlichkeitsmerkmalen, die mich dann plötzlich zu nerven anfangen...
ich weiß, das klingt grad ziemlich nach kindergarten, aber bei mir kommt das einfach nach einiger zeit.
hab mich auch schon mal gefragt, ob das nit irgendwie seltsam is...
vielleicht beschreibst mal einfach diese gewisse freundin?also, welche merkmale dir so plötzlich missfallen?haben dir diese merkmale früher nichts ausgemacht, oder dir sogar gefallen?
hallo callista,
vielen dank für deine antwort. die konkurrenz ist sicherlich auch bei mir ein thema. wie du beschreibst, nach einer intensiven, schönen phase schleicht sie sich plötzlich ein. es fällt mir schwer hier auszumachen warum das immer so kommen muss. manchmal denke ich es liegt nur an ihr, dann denke ich es liegt nur an mir. wahrscheinlich ists wohl die mitte irgendwo. es würde mich interessieren ob es frauenfreundschaften gibt, die ganz ohne konkurrenzgefühle bestehen, bzw. wie in überdauernden freundschaften damit umgegangen wird.
bei meiner freundin handelt es sich um eine sehr aufgeweckte, energievolle person. anfänglich hat sie mir sehr imponiert, weil sie sehr stark rüberkommt. sie trinkt "wie ein mann" und scheint sich keine gedanken darüber zu machen was andere leute von ihr denken könnten. wir sind immer viel zusammen weg gewesen und hatten oft großen spass.
was mich mittlerweile stört ist, dass sie überall wo sie hinkommt sofort im mittelpunkt steht. durch ihre laute stimme, ihr auffälliges verhalten. ich finde auch, dass sie ihr verhalten oft sexualisiert, was natürlich gerade bei männern immer eine gewisse wirkung zeigt. in diesem fall bin ich eher zurückhaltend, einerseits aus vorsicht, andererseits denke ich mir, dass frauen mit ihrer intelligenz und mit ihrem herz überzeugen können.
weiters stört mich auch ihre art zu reden. wenn wir alleine waren (selten aber doch), dann hatten wir tiefe, ehrliche gespräche. sobald andere menschen anwesen sind, wird sie stimmlich sehr laut und spricht nur noch über "saufgeschichten". egal wieviel personen am tisch sitzen, sie dominiert den gesprächsinhalt und auch den verlauf.
mit diesem zug ihrer persönlichkeit konnte ich von anfang an nichts anfangen, ich fand auch damals diese geschichten weder lustig noch interessant. es hat mich damals aber noch nicht wirklich gestört.
es gibt noch einige andere faktoren die einen einfluss auf unsere freunschaft haben, die das ganze auch nicht wirklich einfacher machen. die oben erwähnten dingen stören mich zur zeit sehr an ihr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
liebe grüße
sapphira
vielen dank für deine antwort. die konkurrenz ist sicherlich auch bei mir ein thema. wie du beschreibst, nach einer intensiven, schönen phase schleicht sie sich plötzlich ein. es fällt mir schwer hier auszumachen warum das immer so kommen muss. manchmal denke ich es liegt nur an ihr, dann denke ich es liegt nur an mir. wahrscheinlich ists wohl die mitte irgendwo. es würde mich interessieren ob es frauenfreundschaften gibt, die ganz ohne konkurrenzgefühle bestehen, bzw. wie in überdauernden freundschaften damit umgegangen wird.
bei meiner freundin handelt es sich um eine sehr aufgeweckte, energievolle person. anfänglich hat sie mir sehr imponiert, weil sie sehr stark rüberkommt. sie trinkt "wie ein mann" und scheint sich keine gedanken darüber zu machen was andere leute von ihr denken könnten. wir sind immer viel zusammen weg gewesen und hatten oft großen spass.
was mich mittlerweile stört ist, dass sie überall wo sie hinkommt sofort im mittelpunkt steht. durch ihre laute stimme, ihr auffälliges verhalten. ich finde auch, dass sie ihr verhalten oft sexualisiert, was natürlich gerade bei männern immer eine gewisse wirkung zeigt. in diesem fall bin ich eher zurückhaltend, einerseits aus vorsicht, andererseits denke ich mir, dass frauen mit ihrer intelligenz und mit ihrem herz überzeugen können.
weiters stört mich auch ihre art zu reden. wenn wir alleine waren (selten aber doch), dann hatten wir tiefe, ehrliche gespräche. sobald andere menschen anwesen sind, wird sie stimmlich sehr laut und spricht nur noch über "saufgeschichten". egal wieviel personen am tisch sitzen, sie dominiert den gesprächsinhalt und auch den verlauf.
mit diesem zug ihrer persönlichkeit konnte ich von anfang an nichts anfangen, ich fand auch damals diese geschichten weder lustig noch interessant. es hat mich damals aber noch nicht wirklich gestört.
es gibt noch einige andere faktoren die einen einfluss auf unsere freunschaft haben, die das ganze auch nicht wirklich einfacher machen. die oben erwähnten dingen stören mich zur zeit sehr an ihr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
liebe grüße
sapphira
-
- Helferlein
- , 24
hm, kann ich mir gut vorstellen, dass dich das ein wenig nervt...meinst du, du könntest vielleicht einfach mal ganz offen mit ihr reden?also, dass du ihr (vorsichtig) sagst, was dich stört, aber ihr auch unbedingt sagst, dass du diese dinge deswegen ansprichst, weil du eine lösung finden möchtest, weil sie dir sehr wichtig ist & du sie nicht verlieren willst?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mio
-