Beste Freundschaft Eifersucht

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beste Freundschaft Eifersucht

Beitrag Do., 15.07.2010, 12:20

Hallo alle zusammen !

Ich hoffe dass ist keine kindische Frage aber sie beschäftigt mich: Wie geht es Euch, wenn Ihr eine allerbeste Freundin habt und diese unbedingt neue Kontakte knüpfen möchte, auch mehrere weitere sehr enge Freundschaften knüpfen möchte, plagt Euch die Eifersucht oder ist es vollkommen o.k. für Euch ?
Sonnige Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 16.07.2010, 07:57

Hallo Tigerkind!

Deine Frage ist interessant.
Ich denke mich würde einerseits schon die Eifersucht plagen. Immerhin wüsste ich ja nicht, ob meine beste Freundin mich vernachlässigen würde. Das wäre mehr die Angst sie zu verlieren, die hinter meiner Eifersucht stecken würde.

Andererseits, wenn sie neue Kontakte knüpfen möchte, dann würde ich es in Ordnung finden. Ein Mensch muss ja freundschaftlich nicht unbedingt nur an eine einzige Person gebunden sein. Ich würde es auch als Möglichkeit sehen ebenfalls andere Leute kennen zu lernen, weil man ja auch etwas gemeinsam unternehmen könnte.

LG, Yuna

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.07.2010, 15:29

Hallo Tigerkind.

Mal so allgemein. Menschliche Gefühle sind wie sie sind. Nichts ist kindischer als das andere. Kindisch oder nicht kindisch gibts eigentlich nicht, es sei denn, man bewertet es so. Man kann es aber auch neutral betrachten und schauen, woher kommt dieses Gefühl.
Eifersucht ist ja eher etwas unangenehmes. Es kann Dir aber auch anzeigen, Dich ein Stück weit von einer Person zu lösen, um sich noch auf andere Menschen zu konzentrieren. Ich habe auch zwei beste Freunde (w+m), pflege aber seit vielen Jahren trotzdem noch weitere enge Kontakte. Es ist gut, einen regen Austausch zu haben, neue Perspektiven zu erfragen und im Notfall auch mehr, als nur einen oder zwei beste Freunde zu haben. Es kann vorkommen, daß diese zur selben Zeit nicht belastbar sind, was dann? Jeder Mensch braucht andere Menschen. Je stabiler dieses Netz ist, umso weniger hat man es mit Eifersucht auf die Kontakte der besten Freunde zu tun. Ist nur ein Aspekt zum Thema Eifersucht, aber ein nicht unwesentlicher. Also kurz gesagt, sich etwas unabhängiger zu machen.

Ich frage mich, ob Du generell offen bist für weitere Kontakte, oder ob Du Dich gerne auf eine Person fixierst?
Ein kleiner Vergleich: (ich weiß, dieser Vergleich hinkt, wie ein hinkender Stuhl, aber trotzdem) --> ein Stuhl steht nicht auf einem Bein, auch nicht auf zwei.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 19.07.2010, 07:56

Hallo !
Ja, ich denke Ihr habe beide recht. Ich neige etwas dazu mich auf eine Person zu fixieren und ich habe auch Angst sie als Freundin zu verlieren.
Ich fühle mich sowieso schon stark vernachlässigt, habe das Gefühl ich bin nur dazu da um ständig auf ihr Kind aufzupassen.

Aber das ist mein Problem und nicht ihres, in einer Freundschaft sollte man schließlich nicht ständig aufwiegen wer was für wen tut.
Gespräche haben wir schon jede Menge darüber geführt, außer Streitigkeiten kommt leider nichts dabei heraus.Ich bin außerdem zutiefst darüber verletzt dass sie Dinge mit einer Person teilt, die sie früher nur mit mir geteilt hat, aber auch das ist mein Problem und nicht ihres.

Es wäre natürlich tatsächlich gut für mich, würde ich noch weitere sehr enge Kontakte haben.
Nur mit zunehmendem Alter ist sowas ja gar nicht mehr so leicht herzustellen.Leider ist es auch so, das ich anderen Kontakten absage, wenn sie Zeit hat, vermutlich ein großer Fehler.

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll eine "Freundschaftspause" von ein paar Wochen einzulegen, was meint Ihr dazu ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.07.2010, 21:50

Hallo Tigerkind,
Tigerkind hat geschrieben: Leider ist es auch so, das ich anderen Kontakten absage, wenn sie Zeit hat, vermutlich ein großer Fehler.
Ich würde es mal durchziehen. Wenn es wiedermal so weit kommt, sag nicht ab, triff Dich mit dieser einen anderen Person. Und beobachte Dich auch, wie es Dir damit geht.
Außerdem erhöht sich Dein Marktwert, wenn man so sagen will, wenn Du nicht immer auf Kommando bereit stehst.
Es ist nicht eine Frage des Alters, neue Freundschaften zu knüpfen. Du hast eindeutig ein Problem damit, diese Freundschaften zu pflegen. Für die eine bist Du immer verfügbar, und die anderen interessieren Dich wenig oder nur als Notnagel.
Da sehe ich schon eine gewisse Tendenz zur Abhängigkeit. Daran kannst Du arbeiten.

Eine Freundschaftspause würde ich nicht einlegen. Was denkst Du, könnte es Dir bringen?

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 23.07.2010, 10:11

Guten Morgen !
Marja hat geschrieben:Es ist nicht eine Frage des Alters, neue Freundschaften zu knüpfen. Du hast eindeutig ein Problem damit, diese Freundschaften zu pflegen. Für die eine bist Du immer verfügbar, und die anderen interessieren Dich wenig oder nur als Notnagel.
Nein, so ist das ja nun auch wieder nicht, diese anderen Freundschaften sind mir durchaus auch sehr wichtig, nur hat sie auch schon mal sehr eifersüchtig reagiert, als ich mich mit anderen Freundinnen treffen wollte, ich habe Angst sie zu verletzen, wenn ich mich mit anderen treffe.Wahrscheinlich ist das aber Blödsinn, immerhin ist ja sie diejenige die gerade weniger Nähe sucht.Wahrscheinlich will ich es nicht so ganz wahrhaben, aber sie braucht wohl gerade etwas Abstand.

Es ist so das ich freundschaftliche Beziehungen viel ernster nehme als partnerschaftliche, deshalb macht es mir sehr zu schaffen.

Eine Freundschaftspause deshalb weil ich merke, das ich wegen einiger Dinge sehr, sehr wütend bin.Teilweise hasse ich sie glaube ich schon manchmal, das möchte ich eigentlich nicht. Vielleicht ist deshalb ein wenig Abstand besser.

Gruß Tigerkind

-George Orwell-

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.07.2010, 10:34

diese anderen Freundschaften sind mir durchaus auch sehr wichtig, nur hat sie auch schon mal sehr eifersüchtig reagiert, als ich mich mit anderen Freundinnen treffen wollte, ich habe Angst sie zu verletzen, wenn ich mich mit anderen treffe.
Das wäre wiederrum auch ihr Problem. Ich bin der Ansicht, dass du dich wirklich nicht auf eine Person fixieren solltest und auch anderen die Chance geben solltest Zeit mit dir zu verbringen. Sie ist doch nun auch auf der Suche nach neuen Kontakten, warum sollte sie es also verletzen, wenn du dich mit anderen triffst?
Eine Freundschaftspause deshalb weil ich merke, das ich wegen einiger Dinge sehr, sehr wütend bin.
Woher rührt diese Wut?

LG, Yuna

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 24.07.2010, 12:01

Marja hat geschrieben:Da sehe ich schon eine gewisse Tendenz zur Abhängigkeit. Daran kannst Du arbeiten.
[
Da scheint was wahres dran zu sein, da muß ich nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken.
yuna hat geschrieben:Sie ist doch nun auch auf der Suche nach neuen Kontakten, warum sollte sie es also verletzen, wenn du dich mit anderen triffst?
Das verstehe ich ja selber nicht, warum ich so denke, vermutlich weil ich selber so verletzt bin.Keine Ahnung !
yuna hat geschrieben:Zitat:
Eine Freundschaftspause deshalb weil ich merke, das ich wegen einiger Dinge sehr, sehr wütend bin.

Woher rührt diese Wut?
Die Wut rührt daher, das ich mich ausgenutzt fühle, um es mal vorwurfsvoll auszudrücken. Seit Jahren unterstütze ich sie, beruflich, mit ihrem Kind, bei Problemen mit ihrer Ursprungsfamilie. In einer Freundschaft soll man zwar nichts aufwiegen, aber ich hätte mir schon gewünscht, das sie wenn sie Zeit hat, wenigstens Lust hat, diese Zeit mit MIR zu verbringen, dieses scheint leider auch nicht so zu sein, erstmal geht alles andere vor und wenn dann noch Zeit ist, bin ich vielleicht auch mal dran, ansonsten bin ich nur gut für Alltagsschrott. So, das war jetzt ein bißchen gemein, mußte mir mal Luft machen.

Ich habe die Freundschaft jetzt erstmal auf Eis gelegt, ich kann sie z.Zt. nicht in meiner Nähe ertragen, fange an sie zu hassen und das möchte ich eigentlich nicht.

Natürlich bin ich jetzt erstmal sehr, sehr traurig und zutiefst verletzt, sehe aber leider kein Land in Sicht.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.07.2010, 12:10

Hallo Tigerkind!

Das ist so eine Sache mit den "heimlichen Rechnungen", die wir aufmachen ... Du tust viel, mehr als Du eigentlich willst, für sie, Du erwartest Dir aber auch eine Art Gegenleistung dafür. Das ist menschlich, ganz sicher, aber hat Deine Freundin überhaupt eine Ahnung davon? Hast Du mal offen mir ihr geredet?

Diese Art heimliche Rechnungen verursachen immer eine Schieflage, und ich denke, da kann nur Offenheit helfen. Nicht im Sinne eines Vorwurfs, aber eine wirkliche Freundin sollte doch so etwa im Bilde sein, was in einem vorgeht.

Sicherlich hast Du die Befürchtung, mit derartiger Ehrlichkeit die Freundschaft zu gefährden - und da kommt wieder ins Spiel, was hier schon mehrfach erwähnt wurde: Du brauchst Alternativen ...

LG Eve

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 26.07.2010, 20:30

Ja, das bringt es absolut auf den Punkt, ich brauche Alternativen. Ich habe ja auch Alternativen, leider nicht so eng wie mit ihr.Und leider auch nicht genug Alternativen, also woher nehmen ?

Außerdem fällt es mir schwer, einfach auf andere Menschen umzuspringen, uns hat ja was gemeinsames verbunden.

Vielleicht habe ich mir ja auch nur eingebildet, das dies eine enge Freundschaft ist und sie brauchte mich nur für die o.g. Sachen.
Eve... hat geschrieben:Das ist so eine Sache mit den "heimlichen Rechnungen", die wir aufmachen ...
Da ist wohl viel wahres dran, ich habe sehr viel getan und habe mir dafür Zuneigung gewünscht. Vieles war mir manchesmal zuviel, ich muß mir das abgewöhnen, ständig gegen meine eigenen Bedürfnisse zu handeln.Fällt mir schwer, da ich mich schlecht abgrenzen kann.
Eve... hat geschrieben:Hast Du mal offen mir ihr geredet?
Ja, schon sehr oft.Ich habe ihr schon oft gesagt, das ich das Gefühl habe, ich bin nur für die alltäglichen Dinge zuständig.Sie sagt dann, nein, das ist nicht so, ich wäre ihr wichtig, wir unternehmen dann vielleicht 1,2 Dinge gemeinsam, ansonsten ist sie eher unterkühlt.Außerdem können wie auch immer nur dann was machen, wenn gerade nichts anderes vorgeht. ( Jemand anders )
Also, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich will die Freundschaft jetzt beenden, nur wie ?

Ratlose Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 27.07.2010, 15:06

ich kann sie z.Zt. nicht in meiner Nähe ertragen, fange an sie zu hassen
Wobei ein Hassgefühl sich nicht von heute auf morgen entwickelt sondern einen langwierigen Prozess durchläuft.
Ich kann mir vorstellen, dass dir diese Dinge die du jetzt bemerkst schon früher wahrgenommen hast.
Hast du diese Umstände lange zugelassen und nie offen darüber geredet?
Ich habe ja auch Alternativen, leider nicht so eng wie mit ihr.
Muss es denn immer ein solch enger Kontakt sein?
Eine Freundschaft bedeutet ja nicht gleich, dass man furchtbar eng verbandelt sein muss. Ich bin der Ansicht, dass man einige Freunde haben sollte, um sich nicht auf eine einzige Person fixieren zu müssen.

Du sagst euch hat etwas verbunden. Was verbindet euch denn momentan?
Ich will die Freundschaft jetzt beenden, nur wie ?
Ich denke du solltest dich mit ihr treffen und ihr verdeutlichen wie sehr das alles an dir zerrt. Und je nachdem wie sich das Gespräch entwickelt, kannst du dann diesen Schritt gehen.

LG, Yuna

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 27.07.2010, 15:24

Hallo,

ja Alternativen sind die eine Sache. Sicher nichts schlechtes. Für mich klingt allerdings die Art wie du diese Freundschaft führst sehr ungesund. Ihr lasst euch gegenseitig nicht sein. Eifersucht (sofern viel, stark, einschränkend...) und Rechnungen, die aufgemacht werden, sind Gift für Beziehungen. Kannst du denn (enge) Beziehungen überhaupt anders führen als so?
Tigerkind hat geschrieben:Vielleicht habe ich mir ja auch nur eingebildet, das dies eine enge Freundschaft ist und sie brauchte mich nur für die o.g. Sachen.
Was wäre eine enge Freundschaft?

LG
mitsuko

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 27.07.2010, 21:09

yuna hat geschrieben:Hast du diese Umstände lange zugelassen und nie offen darüber geredet?
Ja, leider. Das war mein Fehler. Ich habe aus Angst sie zu verlieren alles so gemacht wie sie wollte.
Da kann sie natürlich nichts zu. Es ist leider auch oft so, wenn ich Dinge tue, die ich nicht von ganzem Herzen tue, es mir leider oft gar nicht bewußt ist, das ich das nicht wirklich will.( Vermutlich weil ich eben Rechnungen aufmache, wie Eve schon ganz richtig bemerkt hat.)
Wie auch immer, ich habe Fehler gemacht, ich stehe vor dem Scherbenhaufen.

Stelle jetzt fest die Freundschaft tut mir nicht gut.

Yuna, Du fragst was uns verbindet:

Nichts, glaube ich. Außer unsere Lebensumstände. Wir leben gemeinsam mit unseren Kindern in einem großen Haus. Und das schlimmste wir machen zusammen Therapie. Bisher ging das gut, aber wohin das jetzt führen soll weiß ich nicht. Ich könnte

Naja, Du hast wohl recht Yuna, ich muß mit ihr reden, nur was soll ich sagen ? Ich hoffe ich nerve nicht, ich bin total verzweifelt. Durch unsere Lebensumstände ist ja auch alles so wie in einer Beziehung ( nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, wir wollen nichts beziehungsmäßiges voneinander, wir sind zusammen gezogen um uns gegenseitig zu entlasten, jetzt belasten wir uns nur noch)
Zuletzt geändert von Tigerkind am Di., 27.07.2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 27.07.2010, 21:14

geändert, 27.07.2010

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 27.07.2010, 21:41

Als ich diesen Thread hier eröffnet habe, war es ja noch nicht so schlimm, jetzt reden wir kein Wort mehr zusammen obwohl wir in einem Haus wohnen, es ist so unerträglich

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag