Pseudo- Dominanz bei Männern
Pseudo- Dominanz bei Männern
Hallo Alle!
Ich stelle das Thema einfach mal in Bereich "Sonstige Beziehungsprobleme", wobei ich ja derzeit keine führe.
Das Problem liegt nun nicht bei mir Männer zu finden, aber was offensichtlich alle durchweg hatten: Ihre Pseudo- Dominanz.
Meine Mutter war auch sehr dominant, darunter vebarg sich meiner Meinung nach aber wirklich eine sehr mickrige Persönlichkeit.
Nun könnte man ja sagen, ich folge einem Muster, ABER.... wenn man nur Männer trifft, verschiedene durch die Bank, kann es mit mir ja nicht ursächlich zusammenhängen?
Vielleicht ist auch diese Frage in einem Psychotherapieforum völlig unangebracht?
Nun wie kann ich in Zukunft darauf achten, dass mir das nicht mehr passiert?
Jedenfalls treffe ich immer wieder Männer, die schon nach einem 1. Date die Eifersuchtsnummer rauslassen, die mich zu etwas umformen wollen, was ich nicht bin. Dahinter stehen auch offenbar so zerrissene Persönlichkeiten, dass ich denke ich finde niemand "normales mehr". Und ich kann und will mich nicht unterordnen- jedenfalls in bestimmten Punkten nicht.
Und es ist so in jedem Bereich, ob bei der Arbeit oder sonstwo man eben Männer kennenlernt.
Ich weiß nicht, ob ich zu selbständig wirke, dass Männer sich eingeladen fühlen mich kleinzuhäckseln?
Vielleicht hat einfach jemand einen Tip wie ich sowas schnell erkennen kann...
Ansonsten fällt mir wirklich nur ein allein zu bleiben. Ist ja auch kein Problem, wobei ich doch schon gerne familiären Trubel mag.
candle
Ich stelle das Thema einfach mal in Bereich "Sonstige Beziehungsprobleme", wobei ich ja derzeit keine führe.
Das Problem liegt nun nicht bei mir Männer zu finden, aber was offensichtlich alle durchweg hatten: Ihre Pseudo- Dominanz.
Meine Mutter war auch sehr dominant, darunter vebarg sich meiner Meinung nach aber wirklich eine sehr mickrige Persönlichkeit.
Nun könnte man ja sagen, ich folge einem Muster, ABER.... wenn man nur Männer trifft, verschiedene durch die Bank, kann es mit mir ja nicht ursächlich zusammenhängen?
Vielleicht ist auch diese Frage in einem Psychotherapieforum völlig unangebracht?
Nun wie kann ich in Zukunft darauf achten, dass mir das nicht mehr passiert?
Jedenfalls treffe ich immer wieder Männer, die schon nach einem 1. Date die Eifersuchtsnummer rauslassen, die mich zu etwas umformen wollen, was ich nicht bin. Dahinter stehen auch offenbar so zerrissene Persönlichkeiten, dass ich denke ich finde niemand "normales mehr". Und ich kann und will mich nicht unterordnen- jedenfalls in bestimmten Punkten nicht.
Und es ist so in jedem Bereich, ob bei der Arbeit oder sonstwo man eben Männer kennenlernt.
Ich weiß nicht, ob ich zu selbständig wirke, dass Männer sich eingeladen fühlen mich kleinzuhäckseln?
Vielleicht hat einfach jemand einen Tip wie ich sowas schnell erkennen kann...
Ansonsten fällt mir wirklich nur ein allein zu bleiben. Ist ja auch kein Problem, wobei ich doch schon gerne familiären Trubel mag.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Muß wohl doch, denn ich lerne andere Männer kennen.candle hat geschrieben:Nun könnte man ja sagen, ich folge einem Muster, ABER.... wenn man nur Männer trifft, verschiedene durch die Bank, kann es mit mir ja nicht ursächlich zusammenhängen?
LG Ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien
Kurze spritzige Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Möglciherweise bemerkst Du es ja auch nicht oder lebst da ein erlerntes Lebensmodell, könnte ja auch sein?Ayla hat geschrieben:Muß wohl doch, denn ich lerne andere Männer kennen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das in keiner Beziehung gibt, in Kleinigkeiten?
Du hast also noch nie für einen Mann eine Kleinigkeit getan, weil ER es wollte und Du nicht?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Das nennst du Pseudodominanz ?candle hat geschrieben:Du hast also noch nie für einen Mann eine Kleinigkeit getan, weil ER es wollte und Du nicht?
Ich nenne es Entgegenkommen oder Kompromiss.
Dachte dir geht es um dieses Verhalten
candle hat geschrieben:Jedenfalls treffe ich immer wieder Männer, die schon nach einem 1. Date die Eifersuchtsnummer rauslassen, die mich zu etwas umformen wollen, was ich nicht bin.
- Werbung
Ja klar, wenn es nicht auf Kompromissen baut, dann schon.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hi candle,
Ihr Frauen habt euch in den vergangenen Jahrzehnten sehr schnell emanzipiert. Wir Männer waren darauf nicht gefasst. Unser Ego hat sich diesem Machtsverlust noch nicht angepasst. Das muss es aber, da gibts kein drum herum. Und ich gehe davon aus, dass jeder Mann eigentlich lieber ohne diesen ermüdenden Dominanzzwang leben und lieben würde. Ich bilde mir ein dass eine Frau mich darauf ansprechen kann. Ob ich das objektiv einschätze? Sich von alten kontraproduktiven Mustern zu befreien ist ja eine schöne Sache. Wir Männer sind nicht unbedingt mit diesen Mustern verwachsen und viele möchten ungern damit identifiziert werden. Will heiβen: man kann’s uns, mit Vernunft und Geduld, auch ausreden. Wie das Pinkeln ins Waschbecken….
Ihr Frauen habt euch in den vergangenen Jahrzehnten sehr schnell emanzipiert. Wir Männer waren darauf nicht gefasst. Unser Ego hat sich diesem Machtsverlust noch nicht angepasst. Das muss es aber, da gibts kein drum herum. Und ich gehe davon aus, dass jeder Mann eigentlich lieber ohne diesen ermüdenden Dominanzzwang leben und lieben würde. Ich bilde mir ein dass eine Frau mich darauf ansprechen kann. Ob ich das objektiv einschätze? Sich von alten kontraproduktiven Mustern zu befreien ist ja eine schöne Sache. Wir Männer sind nicht unbedingt mit diesen Mustern verwachsen und viele möchten ungern damit identifiziert werden. Will heiβen: man kann’s uns, mit Vernunft und Geduld, auch ausreden. Wie das Pinkeln ins Waschbecken….
Zuletzt geändert von gompert am Do., 25.03.2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......
Ja und solche Männer lerne ich nicht kennen. Mich wollte bisher keiner umformen.
Ich würd ja gern "mitdiskutieren", aber mir ist das zu "unkonkret".candle hat geschrieben: Jedenfalls treffe ich immer wieder Männer, die schon nach einem 1. Date die Eifersuchtsnummer rauslassen, die mich zu etwas umformen wollen, was ich nicht bin.
Und ich kann und will mich nicht unterordnen- jedenfalls in bestimmten Punkten nicht.
Das assoziert man einfach falsch und gibt unpassende Antworten:
Inwiefern wollen Dich Männe beim ersten Date "umformen"?
Und was hat das mit Eifersucht zu tun?
Und was mit Unterordnung?
Lg
Pitt
Mir sind solche Männer auch schon aufgefallen, aber auch solche Frauen.candle hat geschrieben:Ihre Pseudo- Dominanz.
Das trifft auf diese Männer und Frauen in diesem Kontext auch zu.candle hat geschrieben:Meine Mutter war auch sehr dominant, darunter vebarg sich meiner Meinung nach aber wirklich eine sehr mickrige Persönlichkeit.
Candle, so leid es mir tut, aber ich mußt Dir mitteilen, daß mich oft das Gefühl beschleicht, daß die meisten Menschen - wie soll ich es ausdrücken - charakterliche Defizite aufweisen, welche zu diesem Verhalten führen. So viel Muster braucht es dazu leider nicht einmal, an solche Menschen zu geraten.candle hat geschrieben:Nun könnte man ja sagen, ich folge einem Muster, ABER.... wenn man nur Männer trifft, verschiedene durch die Bank, kann es mit mir ja nicht ursächlich zusammenhängen?
Vielleicht wollen sie einfach ein Stück von Dir, wenn sie Dich schon nicht ganz erfassen können?candle hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich zu selbständig wirke, dass Männer sich eingeladen fühlen mich kleinzuhäckseln?
Ja, klingt gut, aber habe ich bei keinem bewirken können. Ich mag gerne mit jemanden leben, aber ich möchte dies auch mal stressfrei tun mit gemeinsamen Schnittpunkten, aber auch jeder seinem eigenen Kram in Harmonie.gompert hat geschrieben:Will heiβen: man kann’s uns, mit Vernunft und Geduld, auch ausreden.
Das kann ich jetzt mal im ersten Ansatz so erklären: Such dir was aus wo wir uns treffen" nach Vorschlägen kommt dann: "Aber ich gehe nur da und da hin", also vorher offen und dann paßt doch alles nicht. OK, das lasse ich mir gefallen. Vielleicht ist dies ja auch nicht dominant. Mir ist dann erstmal die Lokalität egal. Und dann habe ich nach diesen ersten Treffen Körbe verteilt und dann ging es los, der eine meinte, er sei der tollste Mann der Welt, alle anderen seien blöd, ich solle doch den Freund abschiessen, dann Eifersuchtsszenen, Andeutungen über andere Frauen und was der sich noch so einallen lies. Der Andere wollte wohl schnell ran an die "Buletten" und als ich sagte, dass der Abend nett war, aber ich kein weiteres Interesse habe, flippte der aus, dass er mich so daneben fände, dass er noch eine andere jetzt treffen würde... und so fort. Bei Manchen Frauen kann ich mir denken, dass sie an solchen Herren länger hängengeblieben wären.Pitt hat geschrieben:Inwiefern wollen Dich Männe beim ersten Date "umformen"?
Und die letzte Beziehung hat allem den Deckel aufgesetzt, aber naja, war ein Ich- Mensch, der jeden Tag drauf wartete dass ich ihn Lobhudele... war es nicht genug, kam das Spiel, wie ich ihn finde... und habe das dann auch gesagt und dann kam: "Ich bin so ein toller Hecht, dann strenge dich mal an um mich zu behalten..." Das ist mir so peinlich, weil ich echt verliebt war. DER dachte ich, ist der Richtige. Im Grunde war er es auch, aber die Aussprache, dass er auch Fehler gemacht hat... das war auch nur eine Finte, nicht ernst gemeint.
Naja, Eremit, Danke für Deinen neutralen Beitrag. Du ahnst ja sicher, dass ich Dich auch nicht gerade für einen einfachen Kandidaten halte.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
PS:
Aber in den Beziehungen, die ich hatte, wurde ich gerne instruiert mich unterzuordnen, die mir zuwider waren und mir persönlich nichts einbrachten ausser schlechten Gefühlen. Wurde mir ja beigebracht, dass man aus Liebe alles tut und nichts ablehnt. Ich habe da also immer schon rebelliert und das kam nicht gut, dennoch wollten die Männer, dass ich sie nicht verlasse. Finde ich ziemlich seltsam, wenn ich alles falsch machen und man mich dann doch "behalten will". Was ist das denn?
candle
Nun, vielleicht tut einer aus Eifersucht dumme Dinge, zeigt Stärke, die ich selber als Schwäche fühle. Das ist für mich dann sehr erbärmlich. Da kann ich Sachen erzählen...Pitt hat geschrieben:
Und was hat das mit Eifersucht zu tun?
Das kann ich durchaus schon in manchen Bereichen, würde selber es aber nicht als unterordnen verstehen. Für mich ist es eher so, dass ich meine Stärken einbringe und der Andere seine Stärken. So wiegen sich Schwächen gen null auf.Und was mit Unterordnung?
Aber in den Beziehungen, die ich hatte, wurde ich gerne instruiert mich unterzuordnen, die mir zuwider waren und mir persönlich nichts einbrachten ausser schlechten Gefühlen. Wurde mir ja beigebracht, dass man aus Liebe alles tut und nichts ablehnt. Ich habe da also immer schon rebelliert und das kam nicht gut, dennoch wollten die Männer, dass ich sie nicht verlasse. Finde ich ziemlich seltsam, wenn ich alles falsch machen und man mich dann doch "behalten will". Was ist das denn?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hi candle,
ich habe ja den Eindruck erweckt, dass ich mitdiskutieren wollte, und danke für Deine Antwort.
Aber ich kann Dir leider gedanklich nicht folgen.
Du hast etliche Männer kennengelernt, aber sie waren alle für Dich letztlich irgendwie nicht richtig, - und Du hast Schluss gemacht. Dann ist doch alles in Butter.
Ich kenne z.B. dieses Phänomen, dass man mir sagt, ich solle doch auch mal sagen, was ich wolle. (dominanter sein?) Wenn ich es denn einmal sage, dann ist es auch wieder nicht recht...
Lg
Pitt
ich habe ja den Eindruck erweckt, dass ich mitdiskutieren wollte, und danke für Deine Antwort.
Aber ich kann Dir leider gedanklich nicht folgen.
Du hast etliche Männer kennengelernt, aber sie waren alle für Dich letztlich irgendwie nicht richtig, - und Du hast Schluss gemacht. Dann ist doch alles in Butter.
Ich kenne z.B. dieses Phänomen, dass man mir sagt, ich solle doch auch mal sagen, was ich wolle. (dominanter sein?) Wenn ich es denn einmal sage, dann ist es auch wieder nicht recht...
Lg
Pitt
Lieber Pitt!Pitt hat geschrieben: Ich kenne z.B. dieses Phänomen, dass man mir sagt, ich solle doch auch mal sagen, was ich wolle. (dominanter sein?) Wenn ich es denn einmal sage, dann ist es auch wieder nicht recht...
Da hast Du genau getroffen, was ich sagen wollte. Genau sagen, wobei das auch so gemeint sein soll. Viele arbeiten so durch die Blume, aber das mag ich einfach nicht.
Das müßte Du nochmal ausführen für mich, wohl an einen Beispiel. Kann ja sein, dass Du genau weißt, dass die Antwort nicht recht ist?dann ist es auch wieder nicht recht...
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- Forums-Insider
- , 33
Ging mir auch schon mal so. Ich war die Traumfrau schlechthin. Aber dieses und jenes könnte ich doch bitteschön anders machen. Und wenn du dich jetzt noch so und so aufführen könntest...candle hat geschrieben:Ich habe da also immer schon rebelliert und das kam nicht gut, dennoch wollten die Männer, dass ich sie nicht verlasse. Finde ich ziemlich seltsam, wenn ich alles falsch machen und man mich dann doch "behalten will". Was ist das denn?
candle
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
Ja eben. Ich habe sogar Beschwerden bekommen, wenn ich meine Haare abgeschnitten habe. Ist das wirklich ein Grund sauer zu sein? Lächerlich!Winterwolke hat geschrieben: Ging mir auch schon mal so. Ich war die Traumfrau schlechthin. Aber dieses und jenes könnte ich doch bitteschön anders machen. Und wenn du dich jetzt noch so und so aufführen könntest...
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 5354 Zugriffe
-