Therapeut nach Therapieende noch Kontakt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Therapeut nach Therapieende noch Kontakt

Beitrag So., 31.01.2010, 16:26

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe von euch eine Meinung oder Einschätzung meiner Lage zu bekommen.
Meine Therapie ist beendet, während der Therapie hatte ich auch regelmäßig schriftlich zum Therapeuten Kontakt, als Resümee der letzten Stunde oder um innerlich Ordnung zu schaffen. Mir half es sehr, mein Therapeut hat nicht geschrieben, jedenfalls war es zu einer liebgewordenen Gewohnheit, auch für meinen Therapeuten geworden, deswegen bot ich an auch nach Beendigung weiter in Kontakt zu bleiben, was mein Therapeut auch gerne annahm, er aber auch von gelegentlichen persönlichen Kontakten sprach.
Auf einer Seite möchte ich Kontakt (bin nicht verliebt oder dergleichen) auf der anderen Seite, fühle ich mich ausgenutzt, weil er so weiter meinen Prozess der Veränderung mitverfolgen kann, also seine Neugier stillt, ohne dass ich einen Nutzen für mich erkennen kann, denn er schreibt nach wie vor nicht, außer wenn er in Urlaub geht oder Neujahrsgrüße etc.
Da ich große soziale Probleme habe, kaum Kontakte habe und gerne allein bin, mich aber zu sehr isoliere, ich versuche daran zu arbeiten. Weil ich in meinem Leben zu viele menschliche Enttäuschungen erlebt habe, habe ich jetzt Sorge wieder enttäuscht zu werden, sprich ausgenutzt.

ich bin hin und her gerissen, Kontakt abbrechen, Angst die Tür für immer zu schließen oder ausgenutzt zu werden? Ambivalent.

Danke für´s lesen und antworten

FG Mono

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 16:32

Hallo mono!
mono hat geschrieben: fühle ich mich ausgenutzt, weil er so weiter meinen Prozess der Veränderung mitverfolgen kann, also seine Neugier stillt, ohne dass ich einen Nutzen für mich erkennen kann, denn er schreibt nach wie vor nicht, außer wenn er in Urlaub geht oder Neujahrsgrüße etc.
Kannst Du mir näher erläutern was Du damit meinst?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 16:45

Danke für dein Interesse, na ja nutzen hätte ich zb. wenn erneut Fragen aufkommen oder weil ich noch allerlei Probleme habe, ihn Fragen könnte, dann wäre es ein gegenseitiger Nutzen. Oder wenn er persönlicher wäre, also auf Basis einer Freundschaft halt auf gleicher Ebene nicht mehr Therapeut und Patientin. Dies habe ich ihn auch so mitgeteilt, Schritt für Schritt in Richtung Freundschaft, er schrieb darauf er wäre sehr berührt darüber. Dies werte ich dann als Annahme oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Ich dachte oder denke er wollte eine Freundschaft, schließlich machte er mir auch Geschenke, ich ihn dann ab und an auch. Wir haben einiges Gemeinsam, aber alles stets korrekt.

danke nochmals
FG Mono

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 16:50

"Berührt" sagt ja gar nichts irgendwie.

Und die Karten sind ja neutral... könnte ich auch nur so einem Therapeuten schicken.

Entweder hakst Du bei ihm nach oder läßt es einschlafen. UND Du mußt Dich wirklich entscheiden und sicher werden, was DU von ihm erwartest.

Wenn Du mit ihm lediglich Probleme besprechen willst, dann kannst Du es auch in Krisensitzungen tun.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 16:51

Hallo Mono
mono hat geschrieben: deswegen bot ich an auch nach Beendigung weiter in Kontakt zu bleiben, was mein Therapeut auch gerne annahm, er aber auch von gelegentlichen persönlichen Kontakten sprach.
Auf einer Seite möchte ich Kontakt (bin nicht verliebt oder dergleichen) auf der anderen Seite, fühle ich mich ausgenutzt, weil er so weiter meinen Prozess der Veränderung mitverfolgen kann, also seine Neugier stillt, ohne dass ich einen Nutzen für mich erkennen kann, denn er schreibt nach wie vor nicht

Das ist aber schon dreist, zu erwarten, dass er als Therapeut zu dir Kontakt hält, dir sogar zurückschreibt und seine Zeit investiert, ohne dafür bezahlt zu werden. Ohne Honorar ist es nun mal persönlicher Kontakt, was sonst. Warum sollte das für dich nicht von Nutzen sein?
Kann es sein dass du dir etwas wünschst das nur für dich von Nutzen ist?
Zudem verstehe ich nicht, warum du ihm gleich unterstellst, dass er lediglich seine Neugier stillt.

Ich krieg grad den Mund gar nicht mehr zu, vor lauter Erstaunen.


Wie hattest du dir die Sache denn vorgestellt?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 31.01.2010, 16:57

Hallo mono,

korrekt wäre wohl, er würde die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit einhalten, bevor er mit dir in privaten Kontakt geht

Es sei denn, der Mail-Austausch wäre so eine Art Nachsorge. Warum habt ihr die Therapie eigentlich nicht verlängert, wenn du noch so viele Probleme zu bearbeiten hättest?

Eine Freundschaft nach Therapie-Ende auf gleicher Augenhöhe würde aber ein Beantworten deiner E-Mails beinhalten, du gehst aber nach wie vor davon aus, dass er das nicht tut? Dann ist's doch auch keine Freundschaft.

Und wie stellt er sich die gelegentlichen persönlichen Kontakte vor? Ehrlich gesagt dachte ich da auch als erstes an Krisensitzungen.

Aber wie gesagt, bei privater Freundschaft: Wartezeit!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:08

danke für eure Antworten und bitte nicht so aggressiv, kommt jedenfalls bei mir so an.

Erstens, als ich noch in Therapie war, hatte ich mein Schreiben (E-Mail keine Karten) reduziert, damit es nicht so abrupt endet. Aber mein Therapeut sagte mir dann es würde ihn fehlen, deswegen habe ich dann wieder öfter geschrieben und daraufhin hatte ich angeboten auch nach der Therapie weiter schriftlich in Kontakt zu bleiben, er daraufhin sagte, dass er mich auch ab und an sehen wollte.
Niemals niemals würde ich mich einem Menschen aufdrängen. Ich habe sehr große Probleme mit Menschen in Kontakt zu treten zb zu bleiben. Für mich ist schon telefonieren viel manchmal zu viel. Am liebsten bin ich allein, dennoch bemühe ich mich mit Menschen in Kontakt zu treten. Deswegen würde ich niemals von mir aus, den Kontaktwunsch äußern, zumal ich davon auch gar nicht ausging.

Ich dachte eher an einen Austausch der nicht ausschließlich über Probleme geht, sondern auch die gemeinsamen Interessen für Literatur

danke euch

FG Mono

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 17:12

Vielleicht war das eine Aussage von ihm, dass Du ihm als Klienten fehlen würdest.

Ich kann das alles grad so schlecht deuten, befürchte aber, dass Ihr Euch gegenseitig mißversteht. Das würde ich an Deiner Stelle nochmal klären.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mono
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag So., 31.01.2010, 17:12

meine Therapiezeit ist voll ausgeschöpft war sechs Jahre in Therapie, aber es gibt psychische Störungen die nicht heilbar sind, jedenfalls gegenwärtig.
Wie er sich den persönlichen Kontakt vorstellt, keine Ahnung,

auch dir danke Rilke

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag So., 31.01.2010, 17:13

Liebe mono,
ich glaube du hast da was ganz falsch verstanden: was heißt hier, DU hast IHM angeboten, weiterhin per e-mail in Kontakt zu bleiben ????
ER hat DIR freundlicherweise erlaubt, auch nach Therapieende dich noch bei ihm zu melden, so ist es doch wohl eher !
Wieso Du dich da "ausgenutzt" fühlst, ist mir echt schleierhaft !
Sei doch froh, wenn er sich dafür interessiert, wie es dir geht !
Ich glaube nicht, dass er versucht, sich privat an dich ranzumachen , sondern will dir nur zeigen, dass er dich nicht sofort vergessen wird, sobald die Therapie zu Ende ist und du nicht mehr zahlst.
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 17:15

Ich verstehs hinten und vorne nicht. Vielleicht schaue ich später noch mal vorbei, wenn mir klarer geworden ist, um was es dir geht.

Was stört dich daran, wenn er dir sagt, er will dich ab und zu wiedersehen, zwecks persönlichem Kontakt? Das willst du doch auch?
Oder?
Ich dachte eher an einen Austausch der nicht ausschließlich über Probleme geht, sondern auch die gemeinsamen Interessen für Literatur
Zuletzt geändert von metropolis am So., 31.01.2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 31.01.2010, 17:15

metropolis hat geschrieben:Das ist aber schon dreist, zu erwarten, dass er als Therapeut zu dir Kontakt hält, dir sogar zurückschreibt und seine Zeit investiert, ohne dafür bezahlt zu werden.
Das sagst ausgerechnet Du Metropolis? Da bin ich jetzt aber erstaunt!

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 31.01.2010, 17:23

Das sagst ausgerechnet Du Metropolis? Da bin ich jetzt aber erstaunt!
Ok, diese Diskussion fangen wir lieber nicht hier an. Kannst dich ja in meinem Blog einfinden, wenns dich interessiert.

Aber ich würde bei einem Angebot für persönlichen Kontakt nicht erwarten, dass er weiterhin seine Therapeutenfunktion ausübt, also mir wohlgemerkt als Therapeut zur Verfügung steht. Und warum ich im Moment unentgeltlich behandelt werde, ist ja ein ganz anderer Schuh.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag So., 31.01.2010, 17:25

metropolis hat geschrieben:. Und warum ich im Moment unentgeltlich behandelt werde, ist ja ein ganz anderer Schuh.
Aha!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 31.01.2010, 17:28

Violetta 2009 hat geschrieben:
metropolis hat geschrieben:Das ist aber schon dreist, zu erwarten, dass er als Therapeut zu dir Kontakt hält, dir sogar zurückschreibt und seine Zeit investiert, ohne dafür bezahlt zu werden.
Das sagst ausgerechnet Du Metropolis? Da bin ich jetzt aber erstaunt!
Habe ich ja nicht lesen können, da User verborgen, aber Vio super Einwand!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag